Benzinpreise

Ich bevorzuge auch die Werkslösung. Und für unser Kurzstreckenshuttle ist LPG Blödsinn weil der erst umschaltet wenn ich schon da bin...
Langstrecke fahre ich mit dem Bus...
 
In Italien wurden oft Neuwagen mit LPG angeboten.
Ich vermute mal, in F ist das auch so. Zumindest ist
das Tankstellennetz ziemlich gut. Heißt dort GPL und
es muss ja einen großen Fahrzeugbestand geben, damit
sich flächendeckende Versorgung lohnt.
 
Auch beim LPG hat sich die Technik weiter entwickelt, es gibt mittlerweile durchaus Systeme ohne Verdampfer, die unabhängig von der Temperatur kurz nach dem Start auf Gas umstellen.
 
Ich hab gestern Abend das Auto meiner Frau vollgetankt weil grad relativ günstig war...92l für 117€, diese Summen bin ich echt nicht mehr gewöhnt...
Wenn man sich Mühe gibt kann man mit einer Tankfüllung Langstrecke fast 1700 km fahren.
 
Mal abgesehen von Millionen Staplern, die ohne Startbenzin auskommen, gibt es heute die modernen LPG-Direkteinspritzer, die nicht erst mit Benzin warmgefahren werden müssen. Man kann natürlich auch den umgekehrten Weg gehen: Mit einem Venturi-System. Das ist mit einem Benzin-Vergaser zu vergleichen und darf wegen der Abgasnormen nur bei Fahrzeugen bis Euro II verbaut werden. Aber auch ein Venturi-System kann problemlos sofort mit Gas gefahren werden. Ich hatte zwei solcher Autos. Beide habe ich mit Benzin angelassen, weil das definitiv einfacher als mit Gas geht, dann habe ich mich angeschnallt und diese kurze Zeit reichte, um auf Gas umschalten zu können. Ich fuhr also direkt mit Gas los.


Gruß Michael
 
Das war nur ein Grund.. Im LPG-Sektor war damals auch nichts vernünftiges neu zu finden. 100% regenerative Energie war auch ein gutes Argument und ein Auto was mindestens so präzise in Kurven läuft wie ein 900, aber mit Platz für Hundebox, die Auswahl war vor 3 Jahren so groß nicht und ich würde den jederzeit wieder nehmen, hat sich total bewährt.

Gib mir mal ein Beispiel für ein moderneres LPG-Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich nicht dienen, es ist schon etliche Jahre her, dass ich mit LPG fuhr. Der letzte LPG-Neuwagen kam 2009 zu uns. Allerdings war das ein Fiat und ich habe von einem anderen Händler eine LPG-Anlage von Prins einbauen lassen. Das bedeutete den Verzicht auf die Neuwagengarantie. Wir haben den Wagen daher knapp 5.000 km eingefahren und dann die Umrüstung auf LPG machen lassen.

Das Problem ist nicht die Technik, das Problem in Deutschland ist, dass die Hersteller und Importeure mit anderen Techniken höhere Margen generieren können. Also gibt es die LPG-Autos nicht. In Ländern wie Polen, Italien, die Niederlande gab und gibt es jedoch Neuwagen mit LPG - die es hier bei den jeweiligen Händlern nicht gibt... Hätte meine Frau vor 5 Jahren nicht den Hyundai i20 viel schöner gefunden, dann hätte ich ihr 2016 einen Opel Corsa als Neuwagen mit LPG ab Werk vor die Tür gestellt. Als EU-Fahrzeug bekam man den nämlich auch hier! Da der Hyundai sowohl in Anschaffung, als auch im Unterhalt als Diesel nur wenig teurer als der Opel war und 5 Jahre statt 2 Jahre Garantie hatte, hat sie ihren Hyundai bekommen.

Aber wie gesagt, das Angebot ist einfach zu mickrig, sonst wäre LPG eigentlich jedem Benziner oder Diesel überlegen. Ich bin um die 150.000 km LPG gefahren und hatte nie Probleme. Außer mit den Besserwissern, die mir ständig erzählen wollten, wie schlecht LPG doch sei. Die Politik hat sich gegen LPG entschieden, technisch wäre LPG ein guter Weg gewesen.


Gruß Michael
 
Ja, im Dacia gibt es Motoren mit LPG, die als Renault angeblich nicht gasfest wären. Also in Deutschland, in anderen Ländern sind sie gasfest...
 
Als ich den gebrauchten Opel Astra gekauft habe, hatte ich mich vorher erfolglos um einen Dacia bemüht. Die werden schlimmer "zugeteilt" als man es von 30 oder 40 Jahren von Mercedes kannte (Verkaufen kann man das nicht nennen!)! "Sie wollen über den Preis verhandeln? Na gut, wenn es sein muss bekommen sie Fußmatten. Aber nur für vorne! Die kosten schließlich auch was." "Überführungskosten" von bis zu knapp 900 €, dazu lange Lieferzeiten - die Dacias werden wie Luxusautos verkauft, nicht wie alltagstaugliche Vernunftautos.


Gruß Michael
 
Dacia kam nicht in Frage. Das Angebot aus Espana war vor 3 Jahren eh unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Umbau vielleicht. Sowas kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Erst recht nicht bei einem Neuwagen.

Warum nicht?

Ich bevorzuge auch die Werkslösung. Und für unser Kurzstreckenshuttle ist LPG Blödsinn weil der erst umschaltet wenn ich schon da bin...
Langstrecke fahre ich mit dem Bus...

Der Saab ist mein viertes Auto mit LPG-Umrüstung. Ich habe eine Anlage mit Schnellverdampfer, der das Benzin auch bei richtig tiefen Temperaturen auch nach ca. 2-3 km abschaltet, ansonsten springt er auch gleich im LPG-Betrieb an. Kleiner Wermutstropfen: ich vermute, dass diese Umrüstung nichts für hubraumschwache Motoren ist, die werksmässig auf geringen Verbrauch getrimmt sind.
Aber für Motoren > 8 l/100 km Verbrauch mit Hubraum über 1,6 l ist eine Umrüstung überlegenswert.
 
Heute in einem Anfall von Übermut den Schwarzen mit Ulti102 für 1,71 voll getankt. :rolleyes:
Tank war leer, also musste ich sowieso ran :hmpf:
 
Hier in Gießen hatte ich letzten Sonntag Super+ für 1,529 € getankt. - Dafür bin ich 2,5 km gefahren, obwohl die Tanke des selben Anbieters (JET) nur 700 m entfernt ist. Dort kostet der Sprit aber schon seit Wochen im Schnitt >11 ct mehr. Wahnsinn:eek:
 
Was ist denn bei Shell los?
Diese 100 Oktan Muschelsuppe hat eben genau soviel gekostet wie deren Super, 1,539€.

Das ist sonst doch "etwas" anders. :hmmmm:
 
Gerade Diesel für 1,33 beim blauen Riesen getankt :rolleyes:
War schön leer an der Tanke :smile:
 
Dacia kam nicht in Frage. Das Angebot aus Espana war vor 3 Jahren eh unschlagbar.

Im "Westen" klappt das auch super mit CNG-Autos, da gibts echt viele Tankstellen.
Hier in ehemals-DDR-Gebiet siehts da schon dünn aus. In Ostsachsen wären die einzigen in Bautzen und Dresden zu finden.
Daher fahren hier viele Dacia-Gurken mit LPG rum. Das gibts ebenfalls in Polen verdammt billig.
(Allerdings sind die da schmerzbefreiter, neulich wieder einen "moderneren" Lada an einer Gasstation gesehen...Flasche raus, neue Flasche rein, da muss Mann wohl Eier haben^^)
 
Ich finde es immer noch phänomenal das ein Mittelklasseauto was bei Bedarf 200 km/h läuft mit unter 3 kg CNG 100 km läuft. Umgerechnet sind das 4,4 lSuper/ 100km, Kosten für Treibstoff 3,24€ pro 100 km. Kurzstrecken, auf Langstrecke wirds nochmal weniger...

2021042815384100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Diesel für 1,31 und SuperPlus für 1,52 getankt.
Für meine Lieblingsfeinraffinade Ultimate 102 wollten sie 1,76 :eek: asdf
Die haben doch nen Knall :argh:
 
Zurück
Oben