Baumarkttuning

Ich bin auch der Meinung das ist Swiss Edition. Wenn man die Planken in Bumber Grey kackiert, hat man 1 :1 die Aero Beplankung wie sie die meisten kennen.:smile:
Wobei ich persönlich den Airflow kit nicht mag.
Aber Design ist immer Geschmackssache.
Das einzige was man ggf. an dem Auto als nicht original bezeichnen könnte sind die 16" Zoll Räder.
Die gab es doch nie als Auslieferzustand, oder?. Und der Sitzbezug Fahrerseite.:biggrin:
Sieht übrigens sehr geflegt aus ,das Auto.

Viele Grüße
Frank
 
Ich weis nicht ob es Ahnungslosigkeit ist oder Ignoranz, aber allein aufgrund dessen dass die abgebilderte Beplankung besser sitzt als bei 90% Prozent der 900 mit Airflow-Kit - würde ich den sehr gerne nehmen.
Kuckt doch mal bei den vermeintlich tollen 900ern die es noch gibt wie da die Beplankungen sitzen: wellig, scheps, unbündig oder vom Rost abstehend ... :afraid:

Das man auch immer so hart über unterschiedlichen Geschmack und Zeitgenössische Anbauteile Urteilen muss ... Toleranz Leute Toleranz...

Genau darauf hatte ich auch zuerst geachtet, auch das Keder - vorbildlich !:top:
Der Zustand innen wie außen sieht sehr gepflegt aus.

Das ist weit entfernt von Baumarkttuning- Swiss Edition halt und die sind sehr gefragt in der Schweiz.
 
Zeitgeist.
Die 50er hatten Flossen oder deren Stummel, die 60er waren gerade und verchromt, in den 70ern kam der graue Kunststoff auf, in den 80ern Breitbauten und in den 90ern hat man schließlich alles und jeden in Wagenfarbe lackiert, gern schrill bunt. *
Ein lange gebautes Fahrzeug - wie eben der SAAB 900 - hat naturgemäß Schwierigkeiten mit mancher Anpassung an den Zeitgeschmack. Im Übergang der beispielhaft genannten Zeiterscheinungen treffen hier der Breitbau und die Lackiererei aufeinander.
Welche Zeit euer individueller Geschmack bevorzugt, ist jedem selbst überlassen.
Der gezeigte 900er ist meiner Meinung nach kein Baumarkttuning im Sinne des ästhetischen bzw. handwerklichen Totalausfalls.


* Ich war in den weniger als der Hälfte der genannten Jahrzehnt dabei, habe daher nicht jede Mode miterlebt. Die Resultate kann man dennoch ganz gut auf Straßen oder in Ausstellungen betrachten.

Ich war in dem Jahrzeht voll dabei :biggrin:
Da war Plaste janz jros Mode ;)
Das ist alles schon klar. Hierzulande hatten die 900 mit Airflow-Kit halt ihr dezentes Graphitgrau, daran ist man gewöhnt. Mir wurde vor nicht zu langer Zeit ein silberner Schweizer angedient und ich hatte genau den Eindruck. Einfach das Gefühl, das sei so nicht richtig. Auch wenn es auf Schweizerisch richtig ist. Klar, das ist kein Baumarktthema, aber mich wundert es trotzdem nicht, dass es hier gelandet ist :hello:
 
Kann sein, dass ich einen Sturm der Entrüstung auslöse,
aber dieses Auto sieht mir aus wie Bastelbude. Ist das
original? Die Beplankung sieht aus wie drangepappt.
Die Farbe passt nicht wirklich zur Form.
Hm. Also ich finde, das sitzt alles sehr korrekt am Auto. Das Problem ist nur, daß die auf dem Kunststoff aufgebrachte Farbe anders altert als die auf dem Blech. Vor allem Rot ist da wirklich sehr heikel. Ich habe einen uniroten BMW E34, bei dem die (Plastik-)Außenspiegel auch etwas heller sind als der Rest vom Auto. Das alles läßt sich aber durch eine professionelle Lackaufbereitung besser machen, wenngleich das für den Aufbereiter kein Spaß ist. ;-)

Das Bodykit an sich ist natürlich Geschmackssache, aber das ist ein zeitgeistiges (und originales) Auto. Man könnte die Beiträge eigentlich in den 900er-Kaufberatungsthread verschieben, denn mit Baumarkt hat das hier überhaupt nichts zu tun.
 
Ich find die Schweizer Aeros auch geil und in rot besonders. So ein paar Akzente, fernab von Schwarz, Silber und Dunkelblau sind (mir) immer willkommen!
 
Damals in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren war ein solcher 900 Turbo Aero genau mein Traum, entweder in weiss oder rot. Für mich ist das die stimmigste Ausführung überhaupt und ich war mir gar nicht so bewusst, dass dies eine schweizerische Besonderheit war. Hätte ich gerade das Geld übrig und den Platz würde ich mir dieses Auto sofort holen.
 
Wieso reparieren? Macht man halt ein Kunstwerk draus:rolleyes:
 

Anhänge

  • 222647902_4141248075972126_6063641541885762422_n.jpg
    222647902_4141248075972126_6063641541885762422_n.jpg
    31 KB · Aufrufe: 132
Leider nicht fotografierbar...eben an der Tanke: An der Nachbarsäule steht ein Auto welches ich leider nicht erkennen konnte da durch die Säule verdeckt. Als der Fahrer einsteigt und den Wagen anlässt dachte ich erst an einen potenten Aston Martin, M5, AMG oder irgendeinen anderen V8. Als er dann losfuhr war es ein...Seat Ibiza:biggrin:. So richtig mit Sportauspuff und Soundgenerator der selbst beim Gas-lupfen im Bereich Schrittgeschwindigkeit ein Pop-off Ventil Fauchen von sich gab wie ein 600PS Biturbo im Volllastbereich. Nur noch peinlich.
 
Nur noch peinlich.
Ja. Noch schlimmer sind die "besseren" Audi-TDIs mit Lautsprecher außen. Hinten klingt die Abgasanlage wirklich sehr realistisch nach V8 und geht man ein Stückchen weiter nach vorne, dann nagelt da halt das VAG-Notstromaggregat. Ganz ganz übel.
 
..ja, das ist auch so gar nicht mein Fall. Aber vielen Fahrern scheint es zu gefallen. Sie könnten diese Funktion ja auch ausschalten.
Aussound, war ursprünglich die Idee die Zylinderabschaltung bei den V8 und V12 zu kaschieren.
Innensound gibt es übrigens auch. :smile:. Es ist schon paradox, denn aufgrund der guten akustischen Kapselung hört der sportlich orientierte Fahrer nicht mehr genug von seinem heißgeliebten Verbrenner.:biggrin:

VG
Frank
 
Ich verstehe wirklich nicht, wie sowas (künstliche Fehlzündungen etc.) eine Typ - Genehmigung erhalten kann.
Richtig peinlich auch im Maserati Quattroporte. Eine elegante, luxuriöse Reiselimousine (früher hätte man Gran Turismo gesagt) - und dann spätpubertärer Radau aus dem (Klappen) Auspuff...
asdfasdfasdf
 
Mein letzter Mietwagen
(A4 Avant 50TDI) hatte diesen Quark nicht, brauchte er auch nicht. Der 6 Zylinder Selbstzünder klang beim beschleunigen kernig genug. Niemals aufdringlich und schön dezent.
Gibt halt immernoch viele, die sich über das Auto profilieren, denen gefällt sowas. Mir persönlich würde dieser künstliche Kram auf langen Strecken einfach nur auf den Sack gehen.
 
Mir sind beim ersten Mitfahren im damals nagelneuen Mercedes A (nicht das Elch-Auto, sondern der Nachfolger) zwei Dinge aufgefallen.

1. Der erste Mercedes, den ich mir vorstellen könnte (ok, ausser SL und W124 Cabrio)

2. Die "Sport Edition" würde ich nicht nehmen, der hat schon auf der relativ kurzen Strecke genervt.
Nein, kein Fehlzündungs - Halligalli oder Klappenauspuff, nur allein das "sonore" Brummen des Motors hat genervt.
(Ich werde wohl alt... :biggrin:)
 
Von künstlichen Fehlzündungen ist nicht die Rede.
Das ist ein Gimmick aus der Tunerszene und wird soviel ich weiß über Softwareanpassung im Motorsteuergerät erreicht. Es werden reale Fehlzündungen erzeugt.
Wie reden hier um Klänge aus dem Lautsprecher.:smile:

Klappen Abgasanlagen ist auch ein anderes Thema. Das war mal die Vorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon peinlich wenn’s hinten brummelt und knallt, aber sich vorne/ vorwärts nichts tut……:rolleyes:……aber jeder so wie er mag……am Aero hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Sound gewünscht, an unserem jetzigen Auto ist das meiner Meinung sehr gut gelungen, dezent aber nicht aufdringlich, einfach angemessen ……und bevor Fragen kommen, vorwärts geht es auch ganz ordentlich ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Hatte letztens einen Lamborghini längere Zeit vor mir. Relativ seichtes Dahingleiten auf der Autobahn wegen Verkehr. Ständig das Geknalle garniert mit den Flammen an den Endrohren. Na ja, wem es gefällt. Passt sicher besser als zum o.g. Maserati; mein Fall ist es dennoch nicht.
 
Leider nicht fotografierbar...eben an der Tanke: An der Nachbarsäule steht ein Auto welches ich leider nicht erkennen konnte da durch die Säule verdeckt. Als der Fahrer einsteigt und den Wagen anlässt dachte ich erst an einen potenten Aston Martin, M5, AMG oder irgendeinen anderen V8. Als er dann losfuhr war es ein...Seat Ibiza:biggrin:. So richtig mit Sportauspuff und Soundgenerator der selbst beim Gas-lupfen im Bereich Schrittgeschwindigkeit ein Pop-off Ventil Fauchen von sich gab wie ein 600PS Biturbo im Volllastbereich. Nur noch peinlich.
Da hatte ich vor kurzem einen Corsa C vor mir, der machte soviel Krach das ich unser Auto tatsächlich nicht mehr gehört habe……auf der nächsten Gerade beim gemächlichen beschleunigen bekam er plötzliche Atemnot ……aber Sonnenbrille und Baseball-Cap saßen perfekt……peinlich……aber er fand es mega cool……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Hatte letztens einen Lamborghini längere Zeit vor mir. Relativ seichtes Dahingleiten auf der Autobahn wegen Verkehr. Ständig das Geknalle garniert mit den Flammen an den Endrohren. Na ja, wem es gefällt. Passt sicher besser als zum o.g. Maserati; mein Fall ist es dennoch nicht.
Hat manches Auto überhaupt nicht nötig ……aber wem es eben gefällt ……:rolleyes:……und dann noch mit einem solchen Auto umgehen können, das wär‘s mal……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Ja. Noch schlimmer sind die "besseren" Audi-TDIs mit Lautsprecher außen. Hinten klingt die Abgasanlage wirklich sehr realistisch nach V8 und geht man ein Stückchen weiter nach vorne, dann nagelt da halt das VAG-Notstromaggregat. Ganz ganz übel.
Ja, das hat mein Schwager in seinem Skoda SUV VRS auch. Im Stand "schönes" Dieselnageln und ab Schrittgeschwindigkeit schlägt der Soundgenerator gnadenlos zu:rolleyes:
 
Zurück
Oben