Autoradiotausch 9-5I leidiges Thema?

Habe mir eine kombinierte Antenne mit DAB, UKW, GPS und Telefon aufs Dach gebaut. Der Empfang ist um Welten besser als mit dem alten Gelump. Ist von Antennentechnik Blankenburg. Kabel, Adapter und Phantomspeisungen kamen noch hinzu.

Das passende Loch habe ich mit einem Stufenbohrer gebohrt. Den Himmel und die Verkleidungen an der Beifahrersitz vorsichtig gelöst und hinter die A Säluenverkleidung über das Handschuhfach Richtung Radio geführt. Ist kein Saab, würde es aber dort genauso lösen.
 

Anhänge

  • 20200827_222729.jpg
    20200827_222729.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 45
Das wäre die letzte Lösung. Will es erstmal so probieren. Radio hören wir eh selten, meist USB/SD.


Wobei, ich habe ja schon die Haiflosse auf dem Dach. Loch ist dann da...
 
Bezüglich Anschluss Lenkradfernbedienung:
Schau dir mal folgende Anleitung auf Seite 4 an http://www.connects2downloads.co.uk/C2/files/InstallationGuides/CTSSA002.2.pdf
So sollte es unter der Lenksäulenabdeckung 2 zweipolige Stecker geben, einer für den Airbag, und den anderen eben zur Lenkradfernbedienung. Zu diesem führt ein schwarz-gelbes Kabel vom SID her kommend. Dort beim SID lässt sich dann die Leitung am einfachsten abgreifen (Kabel nicht trennen, es hängt auch noch die Hupe dran). Dies wäre dann Wheel Key 1. Wheel Key 2 braucht es nicht. Und Wheel Ground ist Masse, die kann von irgendwoher kommen (es bietet sich der Ground-Anschluss am Radio selbst an).
Dann wird im Endeffekt das Original Radio vom SID angesteuert und nicht direkt vom Lenkrad.
 
Ich hab es noch nicht gemacht, wird aber vermutlich bei mir auch noch ein Praxis Thema werden.
Gps Antenne , auf den ersten peng der fase nach , würde ich versuchen SID raus zur montge und dann wenn den Mittel Lautsprecher nicht nutzt dort unter Das Lautsprecher Gitter mit dem Ding.
So als Idee einmal.
DAB Antenne, hmm Handschuhfach raus ist schon mal ne Idee und fix gemacht. Es gibt im Beifahrer Busraum einen Kabelkanal , wie weit er geht weiss ich noch nicht, aber vermute bis zur tankknappe oder so. Und dann irgendwo hinten anbringen.
Mal sehen ob wer ne andere Idee hat ;-)
 
Der Lautsprecher ist drin. Ist beim Ausbau vom Handschuhfach ein Trick bei, oder ist es offensichtlich?
 
Verkleidungen sind wirklich selbsterklärend...

AAABER:

Bei mir gibt es keinen schwarz/gelben Draht am SID...


Und: ÄCHZ... einen Adapter für die Antenne muss ich mir auch besorgen... warum ist beim Pumpkin die alte Norm verbaut...
 
So, eingebaut und läuft soweit.
Nur...
Es lässt sich nur auf Zündung Stellung II einschalten. Gibt es da noch Abhilfe?
 
Sooo, und dann habe ich es eben wieder ausgebaut, da die Ingenieure von SAAB Dauer+ und geschaltet+ gedreht haben...
 
Mein persönliches Fazit des Radiotausches:
Einfacher als gedacht.
Danke an alle für die Geduld und die Tipps!!!!
Das Pumpkin passte baulich sogar mit dem mitgelieferten Rahmen. Der, den ich extra aus England dafür bestellt habe, passt nicht zum Radio...
Schwamm drüber...
Mit der Widerstandsbrücke funktioniert es erstaunlich gut an der Endstufe des AS2.
Auch der mitgelieferte ISO Adapter passte, bis auf Dauer/geschaltet+. Das muss man dank der Eigenwilligkeit der SAAB Ingenieure drehen. Antennen und USB Ports sind auch einfach zu verlegen, es lässt sich alles ziemlich einfach demontieren.
Nur die Lenkradfernbedienung habe ich noch nicht in Gange, kommt aber noch.
Zur Zeit habe ich die GPS Antenne oben in der Ecke der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite montiert. Ich werde sie aber noch zwischen Dach und Himmel setzen.
 
Aus eigener Erfahrung (nicht bei Saab): Die GPS-Antenne am besten versteckt unter das Armaturenbrett, sofern dort keine Metallabdeckung ist, einbauen. Wenn möglich, am besten hinter dem Kombiinstrument, sofern der Hohlraum das dort noch hergibt. Mit starkem doppelseitigem Klebeband (Spiegelklebeband) hält das bombenfest.

Beim Einbau unter das Dach verschlechtert sich der Empfang und in kritischen Empfangssituationen, z.B. Innenstadt-Straßenschluchten gibt es dann schon mal Probleme
 
Zum Glück wird das Ding nicht fest verbaut. Werde mal einige Stellen ausprobieren.
 
Ich habe mal ne dumme frage: lässt sich der Verstärker vom AS 2 gegen den Harman AS 3 austauschen? oder fehlt dann Steckerseitig was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas aus der Saab World dazu, übersetzt vom Google Übersetzer...

Upgrade AS2/ES52 (Premium) auf AS3/ES53 (Prestige)
F: Kann ich mein AS2/ES52-Audiosystem auf AS3/ES53 aktualisieren, indem ich zwei Lautsprecher hinzufüge?
A: Nein, es geht um viel mehr als zwei neue
Sprecher.

Sie müssen die folgenden Schritte ausführen, um zur Werksspezifikation AS3 zu gelangen:

  1. Entfernen Sie den alten siebenkanalige AS2-Verstärker (hergestellt von Pioneer).
  2. Entfernen Sie sieben alte AS2-Lautsprecher (hergestellt von Pioneer).
  3. Entfernen Sie den alten AS2-Kabelbaum.
  4. Installieren Sie den neuen AS3-Kabelbaum.
  5. Installieren Sie neun neue AS3-Lautsprecher (hergestellt von Harman Kardon) und das Harman Kardon Logo auf hinteren Lautsprechergittern (4-Türmodelle).
  6. Installieren Sie einen neuen 9-Kanal AS3 Verstärker (hergestellt von Harman Kardon).

Sie müssen Folgendes tun, um ein funktionierendes AS3-System zu erhalten:

  1. Entfernen Sie den alten siebenkanalige AS2-Verstärker (hergestellt von Pioneer).
  2. Entfernen Sie sieben alte AS2-Lautsprecher (hergestellt von Pioneer).
  3. Fügen Sie fehlende Lautsprecherkabel zum AS2-Kabelbaum hinzu.
  4. Installieren Sie neun neue AS3-Lautsprecher (hergestellt von Harman Kardon).
  5. Installieren Sie einen neuen 9-Kanal AS3 Verstärker (hergestellt von Harman Kardon).

Beachten Sie, dass die AS2-Lautsprecher unterschiedliche Größen, unterschiedliche Impedanzen und unterschiedliche Frequenzbereiche als die AS3-Lautsprecher haben.
Dieses Upgrade ist alles andere als billig und einfach...
Mein lokaler Saab-Händler hat die Kosten für dieses Upgrade untersucht, d.h. das AS2-Audiosystem so umbauen, wie es gewesen wäre, wenn der AS3 eine Werksinstallation gewesen
wäre. Die Kosten, einschließlich aller Arbeitskräfte, beliefen sich auf 50 000 SEK, 5 600 EUR oder 4 800 USD. Lucky me bestellt die Fabrik installiert AS3. :-)


Schwedische Saab-Händler bieten ein "fake" AS3-Upgrade, AS2+, an, das mindestens 1999 aus einem einfachen, handelsüblichen Pioneer-Verstärker und einem Paar schlichter, handelsüblicher 6"-x-9"-Vollsortimenter besteht. Ich habe mir dieses Upgrade angehört und es nicht gemochte, vor allem nicht den vollen Klang von hinten.


... es passt also nicht 1:1
 
Na das ist doch schon mal eine handfeste Ansage .. ;-) Danke.
Den kompletten Kabelbaum tauschen, na ja.. hmm wenn vorne alles mal raus ist sicher nicht das ding, aber ist vermutlich mit den Kabeln vom restlichen Auto relativ fest verwurzelt,
so vermute ich. ich werde mich mal bei Zeiten auf dem Schrottplatz genau umschauen ob man das sezieren kann..
3 von 4 HK Lautsprechern sind in greifnähe, den 4. werde ich wohl auch noch irgendwo herbekommen..
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das der Sub beim kombi vermutlich im Beifahrer Fussraum herumnörgelt.
Stimmt das?
Andere hingegen haben auch noch einen in der Seitenklappe im Kofferraum, gibt wohl verschiedene Ausführungen.
Weiss jemand o noch irgendwo ob es für die Lautsprecher Frequenzweichen existieren , oder ist alles fest im Amp integriert?
 
Zum Adaptieren von Standart Radios auf die Saab verstärken Anlage , habe ich mir zur Abwechslung mal was anderes überlegt:
Wir haben hier immer das Problem zu hohen Signalpegel auf den Verstärker Eingang, und eine gewisse Fehlanpassung der Impedanz.
das Funktioniert mit Wiederständen und Kondensatoren schon mal ganz gut aber ich denke noch nicht optimal.
In der Hifi und High End Technik arbeitet man an solchen Stellen seit den 20er Jahren und bis heute hin immer noch mit sogenannten Eingangs Übertragern , das sind nichts weiteres als Kleine Transformatoren mit unterschiedlichen Wicklungen, die sind an der Stelle nicht gross, und sollten auf den Tonfrequenz Bereich angepasst sein, alles kein Hexenwerk.
Ich denke mal es ist eine Idee das ganze mal etwas zu recherchieren , Conrad , ELV etc... 4 solche dinger auf eine Platine gelötet, Kabel dann Plastikbox drüber oder blech zur Abschirmung und rein in s Armaturenbrett damit.. Hat das schon jemand versucht?
 
Na das ist doch schon mal eine handfeste Ansage .. ;-) Danke.
Den kompletten Kabelbaum tauschen, na ja.. hmm wenn vorne alles mal raus ist sicher nicht das ding, aber ist vermutlich mit den Kabeln vom restlichen Auto relativ fest verwurzelt,
so vermute ich. ich werde mich mal bei Zeiten auf dem Schrottplatz genau umschauen ob man das sezieren kann..
3 von 4 HK Lautsprechern sind in greifnähe, den 4. werde ich wohl auch noch irgendwo herbekommen..
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das der Sub beim kombi vermutlich im Beifahrer Fussraum herumnörgelt.
Stimmt das?
Andere hingegen haben auch noch einen in der Seitenklappe im Kofferraum, gibt wohl verschiedene Ausführungen.
Weiss jemand o noch irgendwo ob es für die Lautsprecher Frequenzweichen existieren , oder ist alles fest im Amp integriert?

Bei mir ist der Sub im 9-5 SC hinten Beifahrerseite in der Mulde verbaut.

Grüsse Andreas :hello:
 
Hat einer einen Tipp das Pumpkin betreffend?
Ich möchte, dass es nach Einschalten vom USB Stick weiter spielt. Zwar startet es automatisch den Media Player, ich muss aber dennoch USB anwählen, da das Radio standardmässig Blitz (ich nehme an das soll der Flash Speicher sein) anwählt.
 
Zurück
Oben