Autoradiotausch 9-5I leidiges Thema?

WD40 zum Reinigen und lösen ja, zum Schmieren auf keinen Fall. Das is nix anderes wie gut riechendes Terpentin. Also nahezu null Schmierwirkung. Eher das Gegenteil. Wie Phil23 schreibt zum Schmieren so ein Fett oder Siliconsprühfett.
 
Ich habe jetzt schon einige Schließzylinder zerlegt und repariert.
Ich würde sehr niedrigviskoses Fett bevorzugen. Öl wäre mir da zu dünnflüssig.
Wenn man es erst meint, Zylinder ziehen. Dann mehrfach mit einem lösenden Öl fluten und spülen. Dann neu schmieren.
Anders kommt der Dreck nicht aus den Federn raus.
 
Wollte mal zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückkommen (Wobei das mit dem Zündschloß an meinem 9-5 auch noch aussteht :rolleyes:):

Hat jemand mal den originalen Verstärker über die Vorverstärkerausgänge eines (nachrüst) Radios angesteuert? Das mit den Spannungsteilern beim Anschluß an die LS-Ausgänge hab' ich gefunden und gelesen.
Nur wäre die andere Lösung klangtechnisch gesehen sicherlich die bessere. Aber dazu habe ich nichts gefunden, aber vielleicht auch nur überlesen. Bin ja auch schon älter :biggrin:. Mich interessiert daran hauptsächlich, ob die Spannung zur Vollaussteuerung genügt oder eben nicht.

Mir schwebt zudem vor, ein "Update" in Sachen Lautsprecher und Radio zu machen. Gut, zuerst muss mein 9-5 erstmal fertig werden, was man ja in einem anderen Thread hier verfolgen kann.
Für dieses "Update" wollte ich den Verstärker in Teilen weiter verwenden und zudem die eingebauten Verstärker des angedachten Radios (Kenwood DPX-7200DAB) verwenden. Sicherlich keine "Plug-And-Play"-Lösung aber mal sehen...

Wenn sich da was sinnvolles ergibt, lass' ich euch das wissen.
 
Hat jemand mal den originalen Verstärker über die Vorverstärkerausgänge eines (nachrüst) Radios angesteuert? Das mit den Spannungsteilern beim Anschluß an die LS-Ausgänge hab' ich gefunden und gelesen.
Nein, mein 9-5 ist noch original. Ich kenne das Problem aber genauso aus dem stationären Audiobereich. Da hat man die differentiellen Signale auch, dann meist auf XLR-Stecker. Du bräuchtest also entsprechend viele Umsetzer von Asymmetrisch (Cinch) auf Symmetrisch (XLR). Wobei dir der Stecker am Ausgang natürlich egal sein kann. Es gibt sowas aktiv oder passiv. Die aktiven brauche eine Hilfsversorgung, die passiven erledigen das mehr oder minder gut mit passiven Bauteilen. Auf die Schnelle finde ich nur was passives (https://de.aliexpress.com/item/4000892117846.html) für stolze 70€, es gibt sowas aber auch als nackte Platine, ich lande mit meinen Suchbegriffen nur gerade immer bei DA-Wandlern (Toslink auf Cinch).

PS: Falls der Link nicht mehr funktioniert : "Unsymmetrische zu Ausgewogene Audio Isolierten Wandler RCA zu XLR Konverter Unsymmetrisch Eingang XLR Ausgang Adapter"
 
Hm. Normalerweise geht ja symmetrisch auf asymetrisch. Einer eben auf Masse...
Umgekehrt nicht. Aber genau das hat man ja beim Saab-Verstärker nicht. Frage mich halt nur, ob die Spannung reicht.
 
Normal gibt es nicht. Wenn du mit einer asymmetrischen Quelle an ein System mit symmetrischen Eingängen willst, dann braucht es passende Wandler.

Frage mich halt nur, ob die Spannung reicht.
und mit Widerständen bleibt das immer noch unsymmetrisch gegenüber Masse. Das Problem bist du bei aktiven Wandlern los. Alternativ Wandler mit Übertrager, Eingang ein Pin auf Masse, Ausgang potentialfrei. Da muss es nur ein Audioübertrager sein, der den gewünschten Frequenzbereich hinreichend linear abdecken kann. Sowas wie den Neutrik NTE1. Gibt es vermutlich als universelles Bauteil auch günstiger. Neutrik kommt ja aus dem eher hochwertigen Audiobereich.
 
Hat jemand mal den originalen Verstärker über die Vorverstärkerausgänge eines (nachrüst) Radios angesteuert?

Das liegt wohl am Nachrüstradio. Kann man daher nicht so allgemein mit ja oder nein beantworten.
Es gibt Radios mit regelbaren Vorverstärkerausgängen.
Die meisten habens eben nicht.
Wenn du aber ohnehin vorhast, neben dem Radio auch die Lautsprecher zu wechseln...was hält dich davon ab, den Verstärker auch zu wechseln.?
Wobei AS3 (so vorhanden) ganz ok ist im Saab ist.
Da gäbe es bis auf das Radio für mich keinen Handlungsbedarf.
Allerdings : dein Kenwood DPX-7200DAB würde ich mir nicht einbauen.
Hätte für mich zu wenig Funktionen (nicht mal Navi) für das Geld.
Ausschlusspunkt wäre für mich die nicht vorhandene Lenkradfernbedienung.
Da es kein Androide ist, kann das Radio die Signale nicht erlernen.
Du brauchst also einen Adapter. Ob es den für Saab gibt, ist fraglich.
Wie gesagt, wenn ich AS3 hätte, würde ich nur das Radio wechseln.
Dazu würde ich einen guten Adroiden nehmen. Den AS3 Audio Adapter für die Lautstärkereglung zu basten, ist ja auch nicht das Problem.
https://www.saab-cars.de/threads/der-fluch-hat-ein-ende-fremdradio-und-as3-beim-9-5er.13417/
 
Also einen Adapter für das Kenwood um die Lenkradtasten zu verwenden gibt es https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Saab/Kenwood:::3703_3767_9806_9809.html .
Ist für mich aber kein Muss, da ich die Lenkradtasten bisher sehr selten benutzt habe. "Nerdig" wäre es schon, wenn sie gehen.

Was gar kein Kriterium für mich ist, ist ein Navi. Das brauche ich im 9-5 einfach nicht und wenn doch mal, dann tut es auch das Handy mit OsmAnd. Die wichtigste Funktion ist für mich Streamen (Spotify) über Blauzahn. Danach Musik über USB-Massenspeicher und zuletzt DAB. Hat es ja alles und sieht so aus, als könnte man das auch während der Fahrt gut bediehen, da es kein Touch hat, was mir seeeehr wichtig ist.

Ansonsten möchte ich beim AS3 vor allen den Breitbänder im Amaturtenbrett durch einen von TangBand oÄ ersetzten. Halt was klanglich besseres, den der Original ist in Sachen Feinauflösung nicht gerade der "Überflieger". Das der dann plug-and-play am Verstärker des AS3 läuft, glaube ich kaum. Da wird es Anpassungen geben müssen. Theoretisch könnte das mit dem Radio gehen und man könnte die Tieftöner in den Türen weiter betreiben. Ob das wirklich so geht, muss man mal sehen (oder besser messen :rolleyes:).
 
Gibt es nun eigentlich einen halbwegs passenden 2DIN Schacht für den 9-5(1)? Konnte in der Suche nichts passendes finden...
 
Was hindert dich daran, den originalen zu nehmen?
Die Breite ist die Gleiche
In der Höhe ist der Original Käfig zu groß für ein Standart 2 Din Radio. Das kann man aber unterfüttern, bzw das Radio im Käfig verschrauben..
Bliebe nur noch die Tiefe...
Es gibt neue 2 DIN Radios, die sind nur 6 cm tief. Da ist der originale Rahmen kein Problem.
Ist das Radio tiefer, muss der Rahmen (also der Absatz) angepasst werden (Flex/Dremel)
 
Was hindert dich daran, den originalen zu nehmen?
Die Breite ist die Gleiche
In der Höhe ist der Original Käfig zu groß für ein Standart 2 Din Radio. Das kann man aber unterfüttern, bzw das Radio im Käfig verschrauben..
Bliebe nur noch die Tiefe...
Es gibt neue 2 DIN Radios, die sind nur 6 cm tief. Da ist der originale Rahmen kein Problem.
Ist das Radio tiefer, muss der Rahmen (also der Absatz) angepasst werden (Flex/Dremel)

Das habe ich noch nicht in betracht gezogen...aber wäre bestimmt machbar. Ich werde testen und berichten! Mein Radio von Erisin ist aber relativ tief, daher muss ich wohl Dremeln...
Ist dann bestimmt der Rahmen noch ein Problemchen...
 
Das habe ich noch nicht in betracht gezogen...aber wäre bestimmt machbar. I

Ich hatte das damals bei meinem alten 9-5 so gemacht.
Das Radio endete kurz vor dem Absatz.
Lediglich der Antennenstecker war zu lang, so dass ich da ne Ecke raussägen musste.
Manchmal reicht es auch schon, wenn man den originalen Käfig um 180 Grad dreht.
Kommt immer drauf an, wo die Anschlüsse liegen.
Der Rahmne sollte auch nicht sooo das Thema sein.
Es gibt da bei Aliexpress universelle "anpassbare"
Hab davon hier 3 liegen.
Konnte aber noch nicht probieren wie die passen, da mein Auto in der Werkstatt zum TÜV steht.
Dummerweise hatte erst ich Corona und dann der Prüfer...
 
Welches 1DIN Radio wäre das beste um mit dem Handy freisprechen, Musik hören und die Lenkradtasten nutzen zu können?
 
Welches 1DIN Radio wäre das beste um mit dem Handy freisprechen, Musik hören und die Lenkradtasten nutzen zu können?

Glaub mir: das sieht Grütze aus.
Die Schweden haben sich so eine Mühe für ein einheitliches Cockpit gegeben...und du willst dort ein 1 DinRadio reinfrickeln?
Was willst du mit dem leeren Schacht darunter?
Kaugummis deponieren?
Ich bekomm da immer Plaque...

1din.jpg

Tja was ist "das Beste"?
Wird dir keiner beantworten können.
Deine Wünsche erledigt jedes poplige Android Radio. Egal ob 1 oder 2 DIN

Ich hab in den SLK meiner Frau ein 1 Din Radio mit ausfahrbaren 7 Zoll Display eingebaut. Aber auch nur, weil dort ein 1 Din Radio drin war.
Funktioniert mehr als nur zufriedenstellend.
Ich würde dann eher zu sowas tendieren:
https://www.amazon.de/dp/B07QT8W722

Wobei dann natürlich das SID verdeckt ist.

2 GB ROM sind das absolut Minimalste.... besser sind 4.
Warum kein 2 DIN?
 
Kommt drauf an! Das gezeigte JVC sieht wirklich "grütze" aus. Ein entsprechendes und ansprechendes Becker (ob mit oder ohne SAAB-Label oder Cascade) oder Blaupunkt Bremen würde ich jederzeit dem sehr unterdurchschnittlichen Saab-Originalradio vorziehen. Just my 2 cents.
 
Wobei er mit den Lenkradtasten für einige Geräte schon eine unüberwindliche Hürde gelegt hat.

Und was mich bei einigen Modernen Radios stört ist die Zeit, die die brauchen um zu Booten.
 
Wobei er mit den Lenkradtasten für einige Geräte schon eine unüberwindliche Hürde gelegt hat.

Eben deswegen : Android.

Und was mich bei einigen Modernen Radios stört ist die Zeit, die die brauchen um zu Booten.

Ich hab in meinen XC90 ein 10 Zoll Radio reingebaut. Das braucht 3 Sekunden ab umdrehen des Zündschlüssels.

Hat aber auch 4 GBROM und ist entsprechend fix.
Abgesehen davon: sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist das Bild sofort da- ganz unabhängig vom Bootmodus.

1614099059660.jpg

1643446118896.jpg

Bin mehr als zufrieden.
Für den Saab hab ich so etwas ähnliches (allerdings 7 Zoll) schon in Vorbereitung. Im Moment hat der Motor Vorrang.:rolleyes:
Auch dieses Teil hat Fastboot...

1644580792704.jpg
 
Zurück
Oben