Autoradiotausch 9-5I leidiges Thema?

Eben, das hatte ich ja übersehen. Ich brauche auch kein High End im Auto, dafür hab ich mein "Spielzimmer" zuhause. Die meisten scheinen mit der Lösung absolut zufrieden zu sein, daher wird es schon passen. Danke Euch allen für die Geduld und Mühe, aber vieles ist bei Saab so anders, als bei Ichrolle... Um auf die Lenkradfernbedienung zurückzukommen: Es ist ja nur die +- Zweidrahtgeschichte. Wenn das neue Radio das unterstützt brauche ich keinen Adapter. Mal schauen, wenn es soweit ist, berichte ich...
 
Das Pumpkin hat
Audio output

4*50W Max

Über den Iso-Stecker. Habe mir selbst eines von einen anderen Hersteller eingebaut. Der Klang hat sich gegenüber dem Herstellerradio klar verbessert. Mit dem Radioempfang war ich anfangs nicht zufrieden. Habe mir dann eine Antenne für FM, DAB+, GPS und Telefon von Antennentechnik Brandenburg aufs Dach gebaut. Jetzt habe ich nicht nur die Österreicher, Bayern und Württemberger sondern auch die Schweizer und einen Italiener. OK, die Antennentechnik war fast genauso teuer wie der Android. Bin absolut zufrieden.

Was für mich wichtig war, ein freies aktuelles Navi für online und offline. Da fahre ich schon seit Jahren in der ganzen Welt mit "here we go" sehr gut. Eine Rückfahrkanerra sollte auch her. Wlan und Bluetooth sollten ebenfalls an Bord sein.

Zu guter Letzt kann ich per ODB Dongel schauen was die Kiste für ein Problem hat, wenn denn mal eines anliegt.
 

Anhänge

  • 20200814_152507.jpg
    20200814_152507.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20200905_230403.jpg
    20200905_230403.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 104
Ja, Das Pumpkin ist zur Zeit auch mein Favorit.
 
So, habe den Wagen erstmal wieder hier... er hat keinen Subwoofer, also AS2. Leider gibt es auch keine Hochtöner in der D Säule, das war beim Ichrolle echt besser. Ich denke, es gibt da auch keine Leitungen... Werde also vorerst die Endstufe drin lassen, ansonsten müsste ich die LS auch noch alle anfassen... Dazu kommt erstmal ein Pumpkin Androide. Dann schauen wir weiter. Eventuell positioniere ich im hinteren Bereich noch Hochtöner mit separater Frequenzweiche. In dem Bereich fehlt echt was.
 
Sooo,
habe mich ein wenig mit den Androiden befasst und einige Meinungen aus dem Netz gefischt. Sicher gibt es hier Leute, die einen Pumpkin oder ähnliches verwenden. Ich würde ein neues Gerät mit PX6 Bord bevorzugen. Allerdings habe ich gelesen, dass das Navi ein Handy welches einen Hotspot stellt benötigt. Kann jemand etwas anderes berichten? Ich hätte gerne eine reine GPS Navigation. Zudem konnte ich rauslesen, dass während der Navi Funktion Musik hören nicht möglich wäre. Nur über die werkseitige App... würde aber gerne Radio, bzw. eigene Mp3s hören Gibt es da Erfahrungen?

Danke
 
Here we go ist eine sehr gute Navi App. Die App und die Karten kannst Du Dir vor der Haustür im Auto per WLAN installieren. Anschließend kannst Du offline navigieren. Möchtest Du aktuelle Verkehrsinformationen, benötigst Du Internet. Also z. B. das Mobiltelefon als Hotspot. Zum Musikhören während der Navigation kann ich im Moment nichts sagen. Muss ich in den nächsten Tagen mal probieren.
 
So, hatte heute nur kurz Zeit. Radio gestartet. Anschließend Navi gestartet. Strecke eingegeben und Navigation gestartet. Nur bei den Naviansagen eine Absenkung des Radiotons. MP3 steht noch aus.
 
Danke. Habe mittlerweile auch schon gelesen, dass es geht. Bist du ansonsten mit Bedienung und Empfang zufrieden? Viel falsch machen kann man für das Geld ja nicht.
 
Radio ist von den Empfangsleistung ist gefühlt besser als beim Serienradio. Allerdings habe ich dem Wagen auch eine neue Antenne spendiert. Der Klang aus den Lautsprechern ist besser. Die Freisprechfuntion ist auch ohne externes Mikrofon gut. ODB 2 geht auch.

Natürlich könnte der Monitor größer sein. Allerdings war mir der Drehknopf für die Lautstärke wichtig.

Klar ist das Navi vom Dienstwagen schneller betriebsbereit. Allerdings sind da auch 300 Euro Preisunterschied.
 
Der Drehknopf ist mir auch wichtig. Der Sound wird, denke ich ähnlich, da ich die Endstufe (AS2) habe.
 
Ich nochmal... hust hust...

Ist es normal, dass das Radio scheinbar normale Lautsprecheranschlüsse hat, obwohl eine Endstufe vorhanden sein soll? Laut Schaltplänen sollen die Leitungen geschirmt sein. Da ich CD und Cassette habe, gehe ich von einer separaten Endstufe aus



IMG_20201106_151355.jpg
IMG_20201106_151623.jpg
 
Nun noch eine Frage... ich habe bisher hier nichts passendes gefunden.
Das Pumpkin hat für die Lenkradsteuerung Wheel Ground, Wheel Key 1 und Wheel Key 2. Wie werden die an den SAAB geknotet??

Ach ja, und welcher Pin der Endstufe ist für die Remote Leitung? Habe nur die Muting Leitung gefunden...

Danke
 
Ich vermute, reinste Spekulation. ..
das der Antennen Verstärker Strom Anschluss
auch in der Endstufe das licht anknipst
IMG_5735.jpg
 
Möglich. Laut Schaltplan gibt es keinen Remote. Würde bedeuten, die Endstufe wird über Zündung geschaltet...
 
hier mal die papier form, sieht so aus als wenn 2 mal über +30 versorgt wird, und der ist übers zündschloss geschalten.
 
Genau. So sieht es in digitaler Form auch aus. Dann wird die Endstufe also nur beim Einschalten von Dr Headunit gemutet, um den Einschaltknack zu unterdrücken.
 
Bezüglich Anschluss Lenkradfernbedienung:
Schau dir mal folgende Anleitung auf Seite 4 an http://www.connects2downloads.co.uk/C2/files/InstallationGuides/CTSSA002.2.pdf
So sollte es unter der Lenksäulenabdeckung 2 zweipolige Stecker geben, einer für den Airbag, und den anderen eben zur Lenkradfernbedienung. Zu diesem führt ein schwarz-gelbes Kabel vom SID her kommend. Dort beim SID lässt sich dann die Leitung am einfachsten abgreifen (Kabel nicht trennen, es hängt auch noch die Hupe dran). Dies wäre dann Wheel Key 1. Wheel Key 2 braucht es nicht. Und Wheel Ground ist Masse, die kann von irgendwoher kommen (es bietet sich der Ground-Anschluss am Radio selbst an).
 
Danke Jungs!!!!
Habt ihr noch Tipps, bzw. Anregungen wohin und wie ihr DAB+ und GPS Antenne verlegt habt? Was muss ich ausbauen (Handschuhfach, Fussraumverkeleidung)? Beim T-5R hab ich das mit verbundenen Augen machen können, aber SAAB ist absolutes Neuland für mich.
 
Zurück
Oben