Autoradiotausch 9-5I leidiges Thema?

Hast Du mal im Menü Werkeinstellungen geschaut? Der Code dafür ist 126. Dort kann man ein paar Einstellungen vornehmen. Wie z. B. Startlogo festlegen, Farben konfigurieren und Applikationen festlegen.
 
Da kann ich mal schauen. Das seltsame ist allerdings, es funktionierte mal...
 
Bei dem Pumpkin scheiden sich ja auch die Geister, ob es nun gut ist oder nicht. Interessant finde ich es jedenfalls..
Hast Du irgendwie Die Lenkradsteuerung daran anbinden können?
Die soll ja Widerstandsbasiert und sogar lernfähig sein
 
Noch nicht. Wollte ja an das SID gehen, allerdings kommt da nicht das gelb/schwarze Kabel an. Also muss ich unterm Lenkrad gucken. Ist mir momentan aber zu kalt...
 
Ich vermute das fertige Signal der Tasten kommen direkt vom SID, auf den 3 Fachen Iso Stecker des Alten Radios.
IMG_5735.jpg
Auf Bus Low und Bus High würde ich es vermuten..
Korrigier mich bitte jemand wenn ich gerade Unfug denke
 
Allerdings kommt das BUS Signal schon vom SID. Vom Lenkrad kommen nur veränderte Widerstandswerte, kein BUS. Daher sollte man VOR dem SID abgreifen.

Ich vermute das blaue Kabel. 22...

10.jpg
 
Ich habe gefunden in den Unterlagen..
Die Lenkrad Tasten gehen gemeinsam mit dem Hupen Kontakt Direkt ans Sid, an Kontakt 9 Gelb Ye llow und 22 Blau Bu 0,35 Qmm , dünnes Draht,
Es klingt zunächst schlimmer als es ist, Die Lekradtasten haben verschiedene Widerstände dann,
Die Hupe, Taste nr 41 im Plan, schliesst die Kontakte einmal ganz also ohne vorwiederstände, ansonsten alles nur die beiden Drähte..
Kannst Lenkrad einfach dann lassen und es Direkt am Kabelbaum vom SID abgreifen..
Der Eigentliche Alte Anschluss and Radio geht dann im Original auf den I Bus von SID zum Dudelkasten.

Ich habe vor das ganze auch bei mir in den Saab reinzubasteln . Mich nur noch nicht
festgelegt welche Radio Maschine ich haben will, es soll auch ein Drehknopf für Lautstärke dann sein das ist auch in der Auswahl nicht verhandelbar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nurnwo am SID. Das Radio hat KEY1. KEY2 und KEY Ground. Ground geht einfach auf Masse und KEY1 soll an schwarzgelb vom Lenkrad. KEY2 wird nicht benötigt.
 
ich denke die beiden Drähte am SID die auf 9 und 22 gehen würde ich verbinden mit Key 1 und Key 2 ,
Key Masse Würde ich nicht mit den beiden Leitungen zu SID verbinden , denke Masse hat an den Leitung als schleife übers Radio gezogen nichts zu suchen.
und dann versuchen die Tasten anzulernen..
 
Moin erneut...
nachdem nun bei mir eigentlich alles funktioniert, interessiert sich mein Schwager nun auch für ein Pumpkin. Allerdings hat er einen Facelift Bj. 2006 mit AS3 Navi. Sind dort weitere Dinge zu beachten, ausser dem Einbaurahmen? SID? BUS? Ist die Lenkradansteuerung die gleiche wie beim 2003? Laufen alle Speaker über die Endstufe?

Danke
 
Ich bin der Meinung das sogar einige Stecker geändert wurden beim Modellwechsel zum Facelift, Für Radio Adapter werden für vor 2001 und danach unterschiedlich Steckeradapter angeboten.
Die Beschallung über die Endstufe sollte allerdings bis zur Chrombrille gleich geblieben sein.
Kompliziert wird es wenn "nur"AS1 das system populär verbaut Wurde. Das sind die Radios ohne Casettenlaufwerk, Da ist keine Endstufe eingebaut und die LS gehen direkt ans Radio.
Dort sind in den Vorderen Türen auch keine LS Drinn .
Wie sind denn eigentlich Deine Erfahrungen mit dem Pumpkin?
Läuft es sauber im Empfang? Die Meinungen im Netz gehen darüber ja sehr weit auseinander.
Einige sagen grottenschlecht, andere sagen alles okay. es ist verwirrend.
Hast eine optisch passende Armaturen Abdeckung gefunden für das Gerät?
 
Die Blende, die dabei war passte. Hatte mir extra eine aus GB bestellt, die nicht passte... zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Antenne nur provisorisch angeklemmt habe. Probleme habe ich zur Zeit bei Musik vom USB Stick. Es spielt bei erneutem Start nicht automatisch vom Stick, hängt wohl mit der Ladezeit zusammen. Werde es noch mit SD versuchen. Ansonsten kommt die Mucke direkt aufs Pumpkin, dann gehts. Da spielt es da weiter, wo man aufgehört hat. Navi klappt wunderbar.
 
Habe das Radio ohne Endstufe direkt an den originalen Lautsprechern im Fremdmodell. Der Klang ist besser als mit dem originalen Radio. Die Empfangsprobleme rühren vielleicht auch aus Unwissenheit zur Antennentechnik. In der heutigen Zeit sind die meisten Antennen aktiv. Das heißt sie benötigen eine Spannungsversorgung. Da muß man natürlich genauer schauen welchen Weg der Hersteller vom jeweiligen Auto gegangen ist um das zu realisieren. Der einfachste Fall wäre eine Versorgung vom Radio über den Iso-Stecker. Sollte das originale Radio direkt über den Antennenausgang speisen, muß man um die Antenne mit dem Pumpkin zu betreiben eine Phantomspeisung besorgen. Mit letzterem und einer Nachrüstantenne habe ich in keinem meiner Wagen so einen guten Radioempfang und so eine Sendervielfalt.
 
Mahlzeit Freunde,

ich muss mit meinem Youngtimer demnächst weitere Strecken zur Arbeit zurücklegen. Daher würde ich gerne ein Radio mit Bluetooth in meinem Saab 9-5 Bj. 1998 nachrüsten.

Ich bin noch ein "Audiolehrling" und versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten.

Kann mir jemand aus dem ganzen AS2, AS3, Adapter, Sound, Qualitätswahnsinn ein paar konkrete Informationen herausfiltern, wie ich ein Bluetoothradio in den Doppel-Din Schacht bekomme und die Soundqualität hinterher ist wie mit dem originalen Radio. Lekradbedienung ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Beste Grüße
 
Sowas?
https://www.saab-cars.de/threads/autoradiotausch-9-5i-leidiges-thema.75271/page-2#post-1492813
Muss ja nicht gleich mit allen Features ausgerüstet werden, wenn du sie nicht brauchst, wäre aber ja eine Option.

Ich hänge dich da mal hinten dran, damit es nicht noch einen weiteren Thread zu den schon vielen existierenden gibt, die du ja offenbar schon gesehen hast...
Wenn du einen passenderen entdeckst, verschieb ich es auch gerne dorthin.

Wenn du wirklich nur ein anderes Radio mit BT und Navi brauchst, dann musst du im einfachsten Falle im Prinzip nur
- das Radio wechseln
- ggf. einen spezifischen Adapter von Saab auf das Radiomodell zwischenstecken, dabei ggf. Dauerplus und Zündungsplus tauschen
- schauen, wie das Navi zu seiner Antenne kommt (Haifischflosse ersetzen?).

Alles ander wäre dann die Kür:
- Lenkradfernbedienung
- DAB?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
E5A3BD83-E1E4-44FA-95AA-30A59134BBDE.jpeg BD3CC041-147F-4845-ABFC-522F5C5E2010.jpeg E0908BFE-5B3D-48A9-9539-D0619F9F51E5.jpeg Nun habe ich endlich den Schritt vollzogen und das Denso Navi in meiner Chrombrille getauscht. Der aktive Amplifier lag hier schon bestimmt 1 Jahr herum.
Wichtig war mir ein Lautstärken Drehregler und DAB+
Entschieden habe ich mich für ein Tristan-Auron. Im Gegensatz zu meinen, weil hier oft so angesprochen, Bedenken der Passgenauigkeit der Einbaurahmen wurde ich relativ positiv überrascht. Mit dem Mitgelieferten Einbaumeterial und dem billigsten 9-5 Einbaurahmen, welcher angeboten wird passt es perfekt.... Aber nur so (deshalb relativ) das es etwas herausguckt. Das ist aber vom Radiohersteller leider so designt. Somit sitzt das Radio nicht ganz glatt an. Dadurch das das Chrombrillen Cockpit dort sowieso etwas gebogen ist, ist es nicht gar so schlimm.

Was mich etwas Überwindung gekostet hat, ist von der A-Säule einen kleinen Teil des Lackes abzuschleifen. Dies muss leider für die DAB+ Antenne gemacht werden, diese belohnt dann aber mit einem perfekten Empfang.

Bisher bin ich zufrieden, alles funktionierte sofort, GPS, DAB+ und Radioempfang sogar in der Garage, iPhone wird gefunden und gemerkt sodass beim Neustart Internet und FSE gleich wieder zur Verfügung stehen.

Fazit: Wirklich PlugnPlay, hätte ich so nicht erwartet und macht mit dem Harman/Kardon AS3 richtig Bums
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 195270 Anhang anzeigen 195269 Anhang anzeigen 195268 Nun habe ich endlich den Schritt vollzogen und das Denso Navi in meiner Chrombrille getauscht. Der aktive Amplifier lag hier schon bestimmt 1 Jahr herum.
Wichtig war mir ein Lautstärken Drehregler und DAB+
Entschieden habe ich mich für ein Tristan-Auron. Im Gegensatz zu meinen, weil hier oft so angesprochen, Bedenken der Passgenauigkeit der Einbaurahmen wurde ich relativ positiv überrascht. Mit dem Mitgelieferten Einbaumeterial und dem billigsten 9-5 Einbaurahmen, welcher angeboten wird passt es perfekt.... Aber nur so (deshalb relativ) das es etwas herausguckt. Das ist aber vom Radiohersteller leider so designt. Somit sitzt das Radio nicht ganz glatt an. Dadurch das das Chrombrillen Cockpit dort sowieso etwas gebogen ist, ist es nicht gar so schlimm.

Was mich etwas Überwindung gekostet hat, ist von der A-Säule einen kleinen Teil des Lackes abzuschleifen. Dies muss leider für die DAB+ Antenne gemacht werden, diese belohnt dann aber mit einem perfekten Empfang.

Bisher bin ich zufrieden, alles funktionierte sofort, GPS, DAB+ und Radioempfang sogar in der Garage, iPhone wird gefunden und gemerkt sodass beim Neustart Internet und FSE gleich wieder zur Verfügung stehen.

Fazit: Wirklich PlugnPlay, hätte ich so nicht erwartet und macht mit dem Harman/Kardon AS3 richtig Bums
Hast du dafür irgendwelche Adapter zum Anschluss benötigt?
 
Danke. Habe ja den vor Chrombrille, da ging es ohne. Aber mein Schwager möchte eventuell auch umrüsten, und deine Erfahrung klingt ja super.
 
Das tönt ja super. Dass heisst du hast nur den Radio und den Adapter gekauft und dies wirklich umgesteckt und enede Gelände?
 
Zurück
Oben