Automatik: von D auf N und zurück?

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Neulich in einer illustren Männerrunde hatten wir folgende Ansichten und konnten uns nicht einigen.
Wäre mal interessant Eure Meinungen zu hören.


Wenn ich mit einem Automatik Fahrzeug einen Berg runterrolle hat ja das Fahrzeug Bauartbedingt keine Motorbremse.

1.Machts einen Sinn, beim rollen (seeeehr langer Berg) von D auf N zu schalten?

Unten im Tal angekommen...muss man an einem Stop Schild anhalten.

2. kann man vor dem Stop schon während des rollens, schon wieder auf D schalten?
3. oder muss man erst stehen und dann schalten?

An einer geschlossenen Schranke...lange Wartezeit ..den Motor auf N laufen lassen.
Die Schranke öffnet sich.

4. muss ich jetzt-wenn ich von N auf D schalte, unbedingt die Bremse treten...oder kann ich den Wählhebel gleich durchziehen?
 
Das steht alles ganz genau beschrieben und mit vielen Ausrufezeichen versehen in der Betriebsanleitung.

Zu1.) je nach Berg kannst Du die entsprechende Fahrstufe begrenzen und hast somit doch eine Motorbremse
Zu2.und 3.) ich schalte nur im Stand, würde ich auch so empfehlen
Zu4.) man muss nicht auf der Bremse stehen, sollte aber erst Gas geben, wenn der Kraftschluß hergestellt ist, d.h. Das Auto eh schon rollt

Viele Grüße!

P.S. Männerrunde, das kann natürlich von Art zu Art der Automatik variieren. Meine Antworten beziehen sich auf die Wandlerautomatik vom SAAB (9000)
 
Bei einer Wandlerautomatik würde ich es generell vermeiden großartig zwischen D und N hin und her zu schalten. Während der Fahrt gar nie! (Die Bänder der Automatik werden es euch danken)

Wenn ich man mal länger warten muss, dann schalte ich nur von D auf N, weil ich dann den Motor ausmachen will. Bei allen anderen Situationen kann man ganz getrost die Fahrstufe drin lassen.


Zu der Bergsache ist ja schon fast alles gesagt worden. Kurz mal klugscheißen will ich dennoch:
Eine Motorbremse hat bauartbedingt kein PKW (zumindest kenne ich keinen). Eine Motorbremse findet man nur in Fahrzeugen mit einer Masse >7,5 t und dann ist es egal, was für ein Getriebe verbaut ist.
Was allen Motoren gleich ist, das ist die Motorbremswirkung. Und das hat natürlich auch die Automatik. Nur hat so eine Wandlerautomatik ein ganz anderes Massenträgheitsmoment,nämlich ein höheres, als eine manuelle Schaltbox mit Trockenscheibenkupplung (<- Da liegt nämlich der Hauptunterschied).
An einem geringen Gefälle kannst du sogar in der höchsten Fahrstufe beim Automaten die Motorbremswirkung ausnutzen und wirst langsamer. Im Idealfall bis die Automatik in die nächst niedrigere Fahrstufe schaltet und somit das Abbremsen des Fahrzeuges noch verstärkt, da sie den Motor wieder in höhere Drehzahlen (-> größere Motorbremswirkung) schickt.
 
2. das kann man machen, der Motor muss jedoch im standgas sein.
Ich habe vor ein paar Tagen den 9-5er Saab von meinem Vater gefahren und habe aus versehen in das program `N` geschaltet während der fahrt, musst halt einfach warten bis der Motor standgas erreicht hat und dan kannst du wider auf `D` schalten.
 
Neulich in einer illustren Männerrunde hatten wir folgende Ansichten und konnten uns nicht einigen.

Klingt ja fast wie Frauenklatsch... :rolleyes: :biggrin:

Wenn ich mit einem Automatik Fahrzeug einen Berg runterrolle hat ja das Fahrzeug Bauartbedingt keine Motorbremse.

Das stimmt allgemein in keiner Weise. Im 9-5 in "D" ist das nicht der Fall bei über ca. 80 km/h je nach Getriebeübersetzung (oder knapp unter 2000 U/min Motordrehzahl).* Dann ist es nämlich vergleichbar mit dem Fahren im höchsten Gang mit Schaltgetriebe (ok, die Automatik ist tendenziell etwas länger übersetzt als das entsprechende Auto mit Schaltgetriebe). Wie schon geschrieben, eben um auch bei Automatik eine Motorbremswirkung zu haben, kann man die Fahrstufe wählen/begrenzen.
Am allerbesten bei minimal Gas vor dem Gefälle eine niedrigere Fahrstufe einlegen bzw runterschalten, dann auf dem Gefälle vom Gas gehen und Motorbremse nutzen.

Ich halte das Schalten von D auf N und zurück (bei Drehzahl nahe Leerlauf!) für vollkommen ungefährlich, aber es bringt auch absolut nichts außer minimalstem Verschleiß (vermutlich noch weniger als Einlegen einer Fahrstufe im Stand - weil dann ja die Differenzdrehzahl noch größer ist), also lassen... :smile:


* @ MBB - Im 9000 ist die höchste Fahrstufe grundsätzlich wandlerüberbrückt, im 9-5 wird die Überbrückung elektromechanisch eingeschaltet; das führt in der Tat dazu, dass man so gut wie keine Motorbremswirkung hat, wenn man bei knapp über Leerdlaufdrehzahl in "D" fährt.

An einem geringen Gefälle kannst du sogar in der höchsten Fahrstufe beim Automaten die Motorbremswirkung ausnutzen und wirst langsamer. Im Idealfall bis die Automatik in die nächst niedrigere Fahrstufe schaltet und somit das Abbremsen des Fahrzeuges noch verstärkt, da sie den Motor wieder in höhere Drehzahlen (-> größere Motorbremswirkung) schickt.

Das ist aber Auslegungssache, und z.B. im 9-5 nicht uneingeschränkt der Fall... im 9000 dagegen schon.

2. das kann man machen, der Motor muss jedoch im standgas sein.
Ich habe vor ein paar Tagen den 9-5er Saab von meinem Vater gefahren und habe aus versehen in das program `N` geschaltet während der fahrt, musst halt einfach warten bis der Motor standgas erreicht hat und dan kannst du wider auf `D` schalten.

Das stimmt auch nur bedingt. Wichtig ist nicht ob Standgas oder nicht, sondern ob Motordrehzahl zur Fahrgeschwindigkeit passt. Je größer dieser Unterschied, desto mehr müssen die Bremsbänder abfangen und desto mehr Verschleiß tritt ein. Man kann wunderbar ohne nennenswerten Verschleiß zwischen N und D hin und herschalten, wenn man die Motordrehzahl anpasst. Doch auch selbst wenn nicht, die Belastung des Getriebes ist geringer als Schalten bei voller Beschleunigung, was gerade bei Automatik sehr verbreitet ist. Aus dem gleichen Grund schalte ich beim Schaltgetriebe runter und bleibe dabei etwas auf dem Gas stehen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
ja wie nun?

Kann ich bei einem rollendem Auto (in diesem Fall Saab 9-5) welches sagen wir mal 80km/h rollt, jederzeit zwischen N und D schalten?
Die Drehzahl liegt ja irgendwo bei 1000. (zumindest vorerst)
Oder sollte man die Drehzahl vorher erhöhen (wegen mir 2000 u/min) und dann schalten?
 
Bei einem 2001er 9-5 Aero stehen bei 80 km/h ca. 1800 U/min an (weil gerade noch die Wandlerüberbrückung aktiv ist). Bei Fuß vom Gas würde also die Drehzahl um fast 1000 U/min fallen, dann beim erneuten einlegen von D rauf auf 1800. Nicht gut. Hält man etwas Gas (dass der Motor im Leerlauf ca. bei 1800 laufen würde), dann würde weniger Verschleiß stattfinden. Aber wozu? Es bringt nichts.

Bei 70 hingegen ist die Wandlerüberbrückung nicht aktiv, also ohne Fuß auf dem Gas die Drehzahl bei knapp über 1000 U/min. Durch den Wandler, der die Differenzdrehzahl auszugleichen versucht, wird ganz leicht gebremst. Aber auch hier bringt Schalten auf N nichts.

In jedem Fall halte ich dies für weniger verschleißfördernd als Hochschalten unter Belastung. Aber da es nichts bringt, würde ich es ganz einfach lassen.
 
Laut Bedienungsanleitung wird immer empohlen auf standgas und dan wider ins D einlegen.
@Ralftorsten ich schalte auch immer mit zwischengas beim runterschalten, den synchronringen und Getriebe zu liebe. (Handschaltung)
 
Laut Bedienungsanleitung wird immer empohlen auf standgas und dan wider ins D einlegen.

Ja, weil der durchschnittliche Automatikfahrer (der ja i.d.R. Automatik fährt, weil es ihn eben einen Sch...ß interessiert, was das Getriebe macht :rolleyes: ), alles andere nicht umsetzen könnte. :smile:
 
Einspruch: Der durchschnittliche Autofahrer weiß nicht mal, wo seine Bedienungsanleitung ist.
 
Einspruch: Der durchschnittliche Autofahrer weiß nicht mal, wo seine Bedienungsanleitung ist.

Im Handschuhfach vorne rechts... :-)
Geschrieben wird ja viel /lang und breit. Nicht alles ist immer schlüssig, bzw nachvollziehbar. Und sowas steht eben nicht im Handbuch.
Wie gesagt: wir saßen am Stammtisch und da kam die ein oder andere Frage auf.
Bei uns ist ein Berg , welcher so knappe 2 km abfällt. Unten hat man dann um die 80 kmh drauf.
Das dumme ist eben, dass man unten meist halten muss.
Da mir das gerödel des Wandlers/Getriebes im Stand auf die Nerven geht-war es ja naheliegend, gleich mit "N" runter zu rollen. Da man unten sowieso (meist) anhalten muss.
Dumm ists eben nur, wenn man doch durchfahren kann.
Daher habe ich immer angehalten (egal ob was kam -oder nicht) und dann auf D geschalten.

Laut Bedienungsanleitung wird immer empohlen auf standgas und dan wider ins D einlegen.

Wobei ich ja beim rollen Standgas haben kann...und trotzdem 80 fahre...

@Ralftorsten ich schalte auch immer mit zwischengas beim runterschalten, den synchronringen und Getriebe zu liebe. (Handschaltung)


jo...hab ich bei meinem Trabbi (Bj 61) mit unsynchronisiertem Getriebe auch immer gemacht/machen müssen... :-)
 
Im Handschuhfach vorne rechts... :-)
Geschrieben wird ja viel /lang und breit. Nicht alles ist immer schlüssig, bzw nachvollziehbar. Und sowas steht eben nicht im Handbuch.
Wie gesagt: wir saßen am Stammtisch und da kam die ein oder andere Frage auf.
Bei uns ist ein Berg , welcher so knappe 2 km abfällt. Unten hat man dann um die 80 kmh drauf.
Das dumme ist eben, dass man unten meist halten muss.
Da mir das gerödel des Wandlers/Getriebes im Stand auf die Nerven geht-war es ja naheliegend, gleich mit "N" runter zu rollen. Da man unten sowieso (meist) anhalten muss.
Dumm ists eben nur, wenn man doch durchfahren kann.
Daher habe ich immer angehalten (egal ob was kam -oder nicht) und dann auf D geschalten.

Was in an betracht des oben erwähnten Stop Schildes auf Dauer auch sicher günstiger ist....
 
Was in an betracht des oben erwähnten Stop Schildes auf Dauer auch sicher günstiger ist....

pssssst!

Ich übe das, ich bin am liebäugeln mit oldtimern so aus den 70ern bevorzugt leichte Engländer. :)

na dann viel Spass. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schaltknüppel auch noch links ist. Total irre...
Ich liebe meinen Saab (Automatik). Mein linkes Bein evolutioniert gerade zur Flosse und die rechte Hand zeigt auf der Innenfläche schon erste vermoosungen.
 
Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich eine optimale Teststrecke, auf der ich, nach einer kurzen Beschleunigung bergauf,
ca 2-3km bei konstant 80km/h rollen kann. Dort schalte ich manchmal auf "N" während der Fahrt und wenn ich am Ende der Strecke
angekommen bin während des Rollens wieder auf "D" - Die Automatik macht das ohne Geräusche oder Ähnliches mit.
Das SID, genauer die Verbrauchsanzeige, spielt allerdings verrückt :biggrin: Der Spritverbrauch sinkt rapide auf der kurzen Strecke.
Bin ja auch quasi 3km mit quasi null Verbrauch gefahren, ein gutes Gefühl, der Aero scheint wirklich besonders aerodynamisch zu sein.
 
Bei uns ist ein Berg , welcher so knappe 2 km abfällt. Unten hat man dann um die 80 kmh drauf.

Bei mir ist auch so ein Berg.:biggrin: Das Dumme ist, wenn Du in N schalten würdest dann wärst Du am Ende des Berges vermutlich schon bei 100 oder mehr. Also bleib in D oder schalte evtl zurück, dann hast Du das Problem nicht, dass Du wieder in D schalten musst. :rolleyes: Die Automatik macht das mit, und sie macht auch noch mehr mit, aber es ist vollkommen unnötiger Verschleiß.
 
Das SID, genauer die Verbrauchsanzeige, spielt allerdings verrückt :biggrin: Der Spritverbrauch sinkt rapide auf der kurzen Strecke.
Bin ja auch quasi 3km mit quasi null Verbrauch gefahren, ein gutes Gefühl, der Aero scheint wirklich besonders aerodynamisch zu sein.

Naja..null Verbrauch nicht wirklich. Null Verbrauch hast du bei manuellem Getriebe in der Schubabschaltung. Man sollte den Spritverbrauch bei Leerlauf nicht unterschätzen.
 
Also bleib in D oder schalte evtl zurück, dann hast Du das Problem nicht, dass Du wieder in D schalten musst. :rolleyes: .

wie meinste das? Steh ein wenig auf der Leitung. Zurückschalten geht doch nicht.

Naja..null Verbrauch nicht wirklich. Null Verbrauch hast du bei manuellem Getriebe in der Schubabschaltung. Man sollte den Spritverbrauch bei Leerlauf nicht unterschätzen.

man sagt so ca 1 Liter in der Stunde...

Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich eine optimale Teststrecke, auf der ich, nach einer kurzen Beschleunigung bergauf,
ca 2-3km bei konstant 80km/h rollen kann. Dort schalte ich manchmal auf "N" während der Fahrt und wenn ich am Ende der Strecke
angekommen bin während des Rollens wieder auf "D" - Die Automatik macht das ohne Geräusche oder Ähnliches mit.
.


Also kann man doch während des rollens -wegen mir bei 80kmh- von D auf N und wieder zurück?!
 
wie meinste das? Steh ein wenig auf der Leitung. Zurückschalten geht doch nicht.

Deine Automatik hat keine Fahrstufen 3, 2 und 1?

Also kann man doch während des rollens -wegen mir bei 80kmh- von D auf N und wieder zurück?!

Zum x. Mal nun: kann man, ohne dass Dir das Getriebe um die Ohren fliegt. Aber es bringt nichts außer Verschleiß!!!
 
Naja..null Verbrauch nicht wirklich. Null Verbrauch hast du bei manuellem Getriebe in der Schubabschaltung. Man sollte den Spritverbrauch bei Leerlauf nicht unterschätzen.

Deswegen ja quasi.

Das mit dem Verschleiß glaube ich zwar versteh ich aber nicht so ganz, ist aber auch nich meine welt.
Getriebe starten beim wieder-ein-D offensichtlich direkt in den 4. oder 5. Gang.
Wo kommt da erhöhter Verschleiß her?
 
Zurück
Oben