Automatik: von D auf N und zurück?

Getriebe starten beim wieder-ein-D offensichtlich direkt in den 4. oder 5. Gang. Wo kommt da erhöhter Verschleiß her?

Das mit dem direkt in 4. oder gar 5. Gang (hier nicht, da die 2001er 9-5 noch die alte 4-Gang-Automatik hatten) stimmt aber nicht immer. Manchmal genehmigt sich die Getriebesteuerung auch Fehlleistungen... :rolleyes: aber abgesehen davon kommt der Verschleiß daher, dass über (im besten Fall nur) ein Bremsband wieder Kraftschluss hergestellt werden muss (und der ist wiederum umso höher, desto größer der Drehzahlunterschied ist, der überbrückt werden muss), und das ist vollkommen unnötiger Verschleiß.
 
Wohlgemerkt: ich behaupte nicht, dass das gerade bei den genannten Geschwindigkeiten exorbitant hoher Verschleiß ist, aber er ist eben überflüssig, und sowas sollte man sich gar nicht erst angewöhnen bzw schnell wieder abgewöhnen. Eine Automatik, die jahrelang auf diese Weise unsinnig genutzt wurde, möchte ich nicht fahren... :rolleyes:
 
Wohlgemerkt: ich behaupte nicht, dass das gerade bei den genannten Geschwindigkeiten exorbitant hoher Verschleiß ist, aber er ist eben überflüssig, und sowas sollte man sich gar nicht erst angewöhnen bzw schnell wieder abgewöhnen. Eine Automatik, die jahrelang auf diese Weise unsinnig genutzt wurde, möchte ich nicht fahren... :rolleyes:

OkeOkeOke, wolltes ja nur wissen ;-)
:smile:
 
Deine Automatik hat keine Fahrstufen 3, 2 und 1?

Doch ja. Aber die sind Quasi Jungfräulich. Zumindest steht bei mir im Handbuch (das im Handschuhfach) das die nur bei steilen Bergfahrten genutzt werden.
Da ich weniger in den Alpen rumkraxel,benutz ich die seltenst bis gar nicht.
 
Doch ja. Aber die sind Quasi Jungfräulich.

Dann entjungfere die mal... :rolleyes: steil ist relativ. Damit erzwingst Du eine kürzere Übersetzung und erhöhst die Motorbremswirkung, so wie es eben in der aktuellen Situation Sinn macht. Wenn Du bremsen musst, um bergab nicht zu schnell zu werden, dann schalte mal runter... :smile:
 
Doch ja. Aber die sind Quasi Jungfräulich. ....
Ich hab 'ne 4-Stufenautomatik und ich nutze schon vom ersten Tag an alle Gänge die mit Hand geschalten werden können. Ich toure (bremse) damit ab wenn ich 'eh irgendwo anhalten muss (Ampel etc). Auch bei Bergabfahrten wird sie genutzt. Mein Getriebe hat nun übermorgen seinen 13. Geburtstag und genau 229 000km runter. Davon 5 Jahre und 75 000km von mir gefahren.
Also zum Schalten sind diese Stufen schon alle vorgesehen :biggrin:

Kann auch gern mal nach Meißen runter kommen und "Lehrvorführung" machen :driver::biggrin::biggrin::vroam:
 
Ich toure (bremse) damit ab wenn ich 'eh irgendwo anhalten muss (Ampel etc).

Kann auch gern mal nach Meißen runter kommen und "Lehrvorführung" machen

Speziell dieses aber bitte nicht beibringen, das ist nämlich auch Blödsinn mit Verlaub, wenn Du damit meinst, dass Du alle Fahrstufen bei jedem Anhalten durchschaltest. Zum Bremsen sind immer noch die Bremsen da, vor allem sind die einfacher zu erneuern als ein Automatikgetriebe zu überholen ist... :rolleyes:
 
Ich hab 'ne 4-Stufenautomatik und ich nutze schon vom ersten Tag an alle Gänge die mit Hand geschalten werden können. Ich toure (bremse) damit ab wenn ich 'eh irgendwo anhalten muss (Ampel etc). Auch bei Bergabfahrten wird sie genutzt. Mein Getriebe hat nun übermorgen seinen 13. Geburtstag und genau 229 000km runter. Davon 5 Jahre und 75 000km von mir gefahren.
Also zum Schalten sind diese Stufen schon alle vorgesehen :biggrin:

Kann auch gern mal nach Meißen runter kommen und "Lehrvorführung" machen :driver::biggrin::biggrin::vroam:

Dein Fett haste ja schon weggekriegt...:-)
Meiner hat 8000 mehr auf der Uhr und schaltet immer noch bestens. (auch ohne schalten)
Unabhängig davon: Bannewitz ist ja nun nicht soooo weit weg von Meißen. Wobei Meißen nicht so richtig stimmt. War nur eben das nächst größere Nest. Zadel kennt ja keiner. Auf nen Bierchen/Wein/Cafe kannst gern vorbei kommen. Wohne 10 m von Prinz zur Lippe wech.
 
Dein Fett haste ja schon weggekriegt...:-)

Naja so kann ich das nich ganz nennen:biggrin: Hab schon mit meinem vorhergehendem Auto so runtergeschalten (Toyota) und da war auch nix:tongue: Dazu ist die Schaltung ja da!


...Zadel kennt ja keiner. Auf nen Bierchen/Wein/Cafe kannst gern vorbei kommen. Wohne 10 m von Prinz zur Lippe wech.

Zadel ... nein das kenne ich auch nicht:redface: 'nen Prinzen zur Lippe schon gar nicht:confused: Sollte man???
Ich bin max. nur 1x im Jahr in dieser Ecke ... dann wenn ich B6 Richtung Oschatz fahre. Da fahre ich aber auf der anderen Seite der Elbe. Aber vllt. sieht man sich ja mal :smile:
 
Hab schon mit meinem vorhergehendem Auto so runtergeschalten (Toyota) und da war auch nix

Sicher ein Pluspunkt des Toyota, denn der hatte nix nicht WEIL Du so schaltest, sondern OBWOHL... :rolleyes:

Dazu ist die Schaltung ja da!

Nein! Zum Bremsen ist die Schaltung ganz sicher nicht da! Wo bitte steht denn das? Es heißt ja "Motorbremswirkung" und nicht "Getriebebremswirkung"... :biggrin: und ich wette, Du stehst nicht etwas auf dem Gas, während Du Dein Getriebe runterschalten lässt, d.h. Du erreichst einen nicht unerheblichen Teil der Verzögerung eines 1,6 Tonnen Autos mithilfe Deines Getriebes, sprich der Bremsbänder mit ein paar Quadratzentimetern Reibungsfläche, die zudem nur sehr schlecht zugänglich sind zwecks Austausch... und das bei jedem Anhalten! :redface: sag selbst: sinnvoll? :smile: oder nicht vielleicht doch einfach vom Gas gehen und bei Bedarf die dafür vorgesehen Bremse nutzen und Motorbremswirkung nur bei idealerweise vorher gewähltem Gang bergab nutzen? Denn dabei hast Du Null Verschleiß im Getriebe, aber volle Motorbremswirkung.
 
Also von D auf N und zurück auf D ist beim Fahren kein problem, macht aber irgendwie auch keinen Sinn.
Um die Motorbremse (Bremswirkung) zu nutzen, mußt Du die Automatik manuell auf 2, oder sogar 1 schalten.
Auf D gibts sogut wie keine Bremswirkung, und im Gebirge auf D Bergab mit der Fußbremse zu verzögern, wird deine
Bremse auf Dauer überhitzen und darauf steht die Bremsflüssigkeit nicht wirklich.
 
Also von D auf N und zurück auf D ist beim Fahren kein problem, macht aber irgendwie auch keinen Sinn.
Um die Motorbremse (Bremswirkung) zu nutzen, mußt Du die Automatik manuell auf 2, oder sogar 1 schalten.
Auf D gibts sogut wie keine Bremswirkung, und im Gebirge auf D Bergab mit der Fußbremse zu verzögern, wird deine
Bremse auf Dauer überhitzen und darauf steht die Bremsflüssigkeit nicht wirklich.

Willkommen...
 
Also von D auf N und zurück auf D ist beim Fahren kein problem, macht aber irgendwie auch keinen Sinn.
Um die Motorbremse (Bremswirkung) zu nutzen, mußt Du die Automatik manuell auf 2, oder sogar 1 schalten.
Auf D gibts sogut wie keine Bremswirkung, und im Gebirge auf D Bergab mit der Fußbremse zu verzögern, wird deine
Bremse auf Dauer überhitzen und darauf steht die Bremsflüssigkeit nicht wirklich.

auch von mir ein : "willkommen"

Zum Thema: nee ich wohn doch nicht in den Alpen.
Ich wohne 156 m über Null. Wenn ich den Berg über 2,5 km runterfahre bin ich am Ende bei 94 m ü. Null. Also nichts dramatisches.
Da wird nix wirklich heiß.
 
Ok, 62 m über 2,5 km ist nicht wirklich ein Gefälle... :rolleyes: wie schnell will bzw darf man da überhaupt runterfahren? Ich würde wohl in D (allenfalls vor dem Gefälle in 3 schalten, wenn die Wahrscheinlichkeit, unten anhalten zu müssen eher groß ist) bleiben und bei Bedarf bremsen (mit der BREMSE :biggrin: ).
 
Ha, ich musst nem Stift mal erklären warum der Statham in Transporter beim Automatik mit dem Wahlhebel der Gangstufe schaltet (S Modus wär ja unspektakulär ; ). Aber beim Fahren auf N zu schalten macht keinen Sinn da der Schweden Panzer auch ohne Gas in ner Fahrstufe ganz gut rollt bergab.
Bremsen? Sind doch diese überforderten Dinger die hinten gern mal anrosten?
 
Ach ja, so etwas hat ein Fahrzeug ja auch noch

Tja, da sind die "Getriebe-und-Kupplungs-Bremser" immer überrascht... :biggrin: und was ja ganz geschickt ist, die Dinger lassen sich tauschen, ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen... :smile:
 
Es ist generell davon abzuraten ein Getriebe überhaupt zu benutzen - die Dinger verschleissen immer....
 
Zurück
Oben