Automatik: von D auf N und zurück?

Es ist generell davon abzuraten ein Getriebe überhaupt zu benutzen - die Dinger verschleissen immer....

Ach komm, mancher Verschleiß ist schlicht überflüssig, anderer bringt einen wenigstens nach vorne... :smile:
 
Ok, 62 m über 2,5 km ist nicht wirklich ein Gefälle... :rolleyes: wie schnell will bzw darf man da überhaupt runterfahren?

Außerhalb von Ortschaften: 100...wobei man rollend in diesem Fall auf ca 80 kommt. Allerdings läuft der Berg flach aus, so dass man am Stopp Schild keine 50 mehr drauf hat.
 
Dann würde ich in D bleiben und minimal Gas geben... :rolleyes: wenn man dann noch von Ferne die Ampel einschätzen kann, ob man anhalten muss oder nicht, um so besser... :smile:
 
Das Fahren mit Automatikgetriebe will gelernt sein ......
 
Eigentlich fahre ich doch Schalter... :redface: nur manchmal Automatik... :smile:
 
wenn wir schon beim Thema D/N sind: wenn ich jeweils hin und her wechsle (zbsp bei Stau / Rotlicht) gibts manchmal einen "Schlag" wenn der Gang "reinkommt", d.h. nach dem Wechsel von N auf D. Das selbe auch beim Wechsel von R auf D. Was könnte das sein? Auffällig ist, dass bei häufigem Wechsel (zbsp. D, R, D) die folgenden Wechsel am krassesten reinwummsen...den ersten Gangwechsel spür ich kaum. Die weiteren warten meist eine Sekunde und dann *wumms*
 
Was ist eigentlich aus Deinem erhöhten Verbrauch geworden? Alle hier freuen sich über eine Rückmeldung in angefangenen Threads.
 
wenn wir schon beim Thema D/N sind: wenn ich jeweils hin und her wechsle (zbsp bei Stau / Rotlicht) gibts manchmal einen "Schlag" wenn der Gang "reinkommt", d.h. nach dem Wechsel von N auf D. Das selbe auch beim Wechsel von R auf D. Was könnte das sein? Auffällig ist, dass bei häufigem Wechsel (zbsp. D, R, D) die folgenden Wechsel am krassesten reinwummsen...den ersten Gangwechsel spür ich kaum. Die weiteren warten meist eine Sekunde und dann *wumms*

Klassische und altbekannte erste Frage dazu: ATF-Öl gewechselt?

Wenn ja, ist evtl. eine kleine Feder im Ventilgehäuse des Automatikgetriebes gebrochen. Gem. deiner Benutzerangaben müsstest du einen 5-Gang Automaten haben.
 
Das Öl sollt i.O. sein...was hat es mit dem auf sich?

Ich habe einen 5 Gang Automaten, stimmt. Der Saabmechaniker hat auch gesagt, dass es das Ventil des Automatikgetriebes sein könnte. Er hat jedoch nur geschaut, was ein neues von den Dingern kosten würde: knapp 3000 Euro inkl. Einbau.

Übrigens: Wenn ich langsam fahre; so ca. 40 kmh und konstant nur wenig Gas gebe, rummst (auf die gleiche Art wie beim D/N wechsel) es auch beim Gangwechsel...es ist so als ob er nicht weiss welchen Gang er einlegen soll...und dann rummst er schlussendlich den höheren Gang rein.

Sind das etwa Anzeichen für ein defektes Getriebe? :(
 
Zurück
Oben