Automatik getriebe

Die Frage ist, ob die auch die Getriebespühlung machen..
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die tauschen dir aber sicher die gesamte Füllmenge. Gleichzeitig können die prüfen woher dein Schaltproblem kommt. Bei deiner Laufleistung glaube ich auch nicht, dass eine Spülung notwendig wäre. Wenn nicht schon länger eine mechanische Defekt vorliegt der massig Abrieb verursacht hat sollte im Öl nicht viel Späne o.ä. zu finden sein. Allein das Öl zu tauschen tut dem Getriebe aber sicher gut.
 
Danke dir für den Tip.... Habe eben mit denen telefoniert... Sprach mit einem Mechaniker.... Er sagte auch ganz klar, es gebe zwei Möglichkeiten.. Nur ablassen und auffüllen.. Dann würde man nur ca.die Hälfte des Öl's tauschen.. Da mehr nicht rauskäme.. Mit einer Spülung würde alles rauskommen... Kostenpunkt dort: 400 Franken.. Sei eine Stunde Arbeit...
Auf die Frage ob er die Spülung nach Tim Eckart kenne - Fehlanzeige... Auf die Frage, ob mineralisches oder synthetisches rein käme - wüsste er nicht, käme aber das rein, was Saab vorschriebe...
Bei der AS Garage in / bei Winterthur, die nach Tim Eckart spülen und reinigen, wo es 2,5 Std. dauert, die aber synthetisches reinfüllen und meinten am Telefon dies sei auch richtig so, kostet es um die 450 Franken....
Stelle ich nun beide Telefonate gegenüber, muss ich leider feststellen, dass mich beide nicht hundertpro überzeugen.... Grosses Fragezeichen nun bei mir......
Wie denkt ihr darüber ??????

VG, Peer
 
muss ich leider feststellen, dass mich beide nicht hundertpro überzeugen
Mal andersrum gefragt, was würde dich denn 100% überzeugen?
Auf die Frage, ob mineralisches oder synthetisches rein käme - wüsste er nicht, käme aber das rein, was Saab vorschriebe...
Was will man mehr, ist doch eine klare Aussage. Die haben ja nicht nur Saab, sondern seit der Saab Insolvenz auch Volvo. Daher, meine persönliche Meinung, erwarte ich nicht von jedem Mechaniker, dass er sämtliche Betriebsstoffe von sämtlichen Modellen im Kopf hat. Gerade wenn die innerhalb eines Modells auch noch wechseln. Wichtig ist doch, dass er weiß wo er es nachliest (WIS, EPC) und anschliessend das Richtige verfüllt wird.

Noch eine Anmerkung zu der Tim Eckart Methode...die ist sicher nicht schlecht und für bestimmte Situationen auch die, die man anderen Methoden vorziehen kann/sollte. Aber eine Wundermethode ist es auch nicht und bei "jungen" Getrieben auch nicht unbedingt nötig. Das Besondere ist ja, dass sie Rückwärts spült und so verhindern soll, das sich der gelöste Schmodder in Leitungen und Bohrungen festsetzen kann. Das ist sicher sinnvoll wenn man höhere Laufleistungen hat und man nicht weiß ob überhaupt schon mal ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde. Bei deiner Laufleistung sollte ohnehin das Getriebeöl noch ziemlich sauber sein, da könnte man sogar über einen "normalen" Wechsel nachdenken ohne Angst haben zu müssen, dass sich das Getriebe in den nächsten 10tkm verabschiedet.

Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung berichten. Mein Ex 9-5 hatte ich mit 234tkm gekauft, laut Serviceheft 3x Getriebeölwechsel nach Vorgabe, als ich den Wagen mit ca. 250tkm verkauft habe hat er immer noch butterweich geschaltet. Mein 9k hat mittlerweile ca. 280tkm gelaufen, mutmaßlich wurde bei 230tkm durch mich zum ersten Mal das Öl getauscht, schaltet immer noch schön...trotz Leistungssteigerung.

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt ist der Verschleiss im Getriebe bei vernünftiger Beanspruchung ohnehin nicht besonders hoch. Da altert das Öl einfach nur. Teste doch mal dein Öl. Wie ist die Farbe, der Geruch? Das kann dir schon wichtige Infos geben.
 
Danke für deine ausführliche Antwort..

Ja weisst du, um es auf den Punkt zu bringen, wie aber eigentlich ja auch schon gesagt, der eine hörte noch nie etwas von der Tim Eckart Methode, der andere will vermeindlich falsches Getriebeöl einfüllen. Wie sollte mich beides also hundertpro überzeugen ???
Nach drei Tagen hier im Forum habe ich ruckzuck erfahren können, dass die Spülung nach Tim Eckart schon seit mehreren Jahren bekannt ist und sehr gut sein soll. Du sagtest ja auch wieso sie so gut ist.
Ich pflege und warte meine Autos stets sehr ordentlich, habe das Glück gehabt vor kurzem einen 9-5 in einem Traumzustand zu finden, hier in der Schweiz. Das Getriebeöl wurde sicherlich noch nicht gewechselt.. Und manchmal bleibt unter Vollgas die U/min bei 5000 stehen im vorletztem Gang und schaltet erst nach ein paar Sekunden in den letzten Gang dann.... Klar beunruhigt das mich...
Du sprachst von einem ganz normalem Wechsel ohne Spülung.. Daran dachte ich auch bereits... -Und dass sich das Automatikgetriebe dann sicher nicht nach 10.000 km verabschieden würde.. Nun ich hoffe mal, dass ich bei dementsprechender Wartung noch weitere 100.000 km fahren kann....

Darum bin ich nun besonders bedacht dabei, das richtige für mein Baby zu finden und telefonierte eben mit einem Automatikgetriebespezialisten...

Der sagt ganz klar, viel wichtiger als eine Spülung sei nach dem Wechsel die neue Adaption des Getriebes... Wird wohl neu dann angepasst von den Schaltvorgängen... Weiterhin sagt er - alle 30.000 bis 40.000 wechseln und alles ist gut..... Kostenpunkt mit allem drum und dran.... 250 Euro.... Damit habe ich wohl den richtigen gefunden.... Befasst sich seit 40 Jahren nur mit Automatikgetrieben... Konnte mir aus dem Stehgreif sagen, was genau ich für eines drin habe, woher es stammt usw.usw.usw... Hat mich komplett überzeugt nun....
 
Wenn deine getriebe im kaltes zustand nicht rutscht ist zuerst mit ölweschsel zu versuchen
du kannst es selber machen, brauchst jedoch hebebühne, kommen 4 liter raus, 4 liter befühlen, dann 100km fahren und alles 3 x wiederholen so ist 95% gewechselt

Wenn getriebe trotzdem weiter rutscht (wenn warm ist) - steuergerät vom Aero nehmen und tauschen. Der hat andere schaltpunkte

Wenn das nicht hilft- getriebe ersetzen

Es gibt wie gesagt software update, es wird Aero ähnliches software aufgespielt

Rutschen bereits im kalten zustand - getriebe ersetzen
 
Danke Niki.....Das Forum hier ist echt Spitze.... Genial...
 
wie aber eigentlich ja auch schon gesagt, der eine hörte noch nie etwas von der Tim Eckart Methode,

Nach drei Tagen hier im Forum habe ich ruckzuck erfahren können, dass die Spülung nach Tim Eckart schon seit mehreren Jahren bekannt ist und sehr gut sein soll. Du sagtest ja auch wieso sie so gut ist.
Klar ist die bekannt, allerdings ist das keine Methode die eine Werkstatt mal eben so machen kann...dafür muss man sich bei Tim Eckart auch das ganze Equipment kaufen. Das ist auch der Grund weshalb du diese Methode immer noch sehr selten in Vertragswerkstätten findest...ausser bei MB, denn für deren Anwendung wurde diese Methode ursprünglich entwickelt. Freie Werkstätten und Automatikspezialisten bieten diese Spülmethode noch am ehesten an, auch weil die nicht an irgendwelche Vorgaben der Konzernspitze gebunden sind.

Nicht falsch verstehen, ich will dich weder von dieser Methode abbringen noch in eine bestimmte Werkstatt lenken:cool: Nur das du die Erwartungen nicht zu hoch anlegst. Eine Spülung/Wechsel bewirkt keine Wunder. Mein 9k hatte nach dem Kauf auch etwas komisch geschaltet. Daraufhin hatte ich das Getriebeöl mehrfach gewechselt, insgesamt 10L Getriebeöl, inkl. speziellem Additiv welches sogar von Saab empfohlen/freigegeben wurde. Leider ohne Erfolg. Es war letztendlich ein verschlissener O-Ring des Fliehkraftreglers welcher bei ZF gewechselt wurde und das Getriebe wieder sauber schalten lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,


ich hatte beim Mercedes meiner Frau (CLK-320) nach Tim Eckart spülen lassen. Auch der Filter im Getriebe und Getriebeölstecker wurden mit
getauscht. Ich konnte jedoch jetzt keine so große Verbesserung feststellen. Das lag wahrscheinlich daran, das wir den Benz seit der Erstzulaasung,
alle 50.000 km, das Getriebeöl haben auswechseln lassen inkl. Filter und Dichtung. Die Spülung war beim Km/Stand 200.000 km. Bis dorthin hatten
wir jedoch schon 4x konventionelle Getrieölwechsel hinter uns. D.h. das Getriebe war ohnehin schon sauber.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn jemand fast nie gewechselt hat, und die Kilometerleistung doch recht hoch ist,
dann bringt die Spülung sicherlich was.

Bei meinem 9-5 Troll R wechsle ich auch alle 50.000 km das Getriebeöl (hat mir mein Getriebespezialist empfohlen), und aktuell
228.000 km drauf, und seit der Erstzulassung mit über 300 PS. Bisher problemlos.

Was ich jedoch mache ist, vor jedem Wechsel gibt es von der Firma Würth eine ATF-Spülung/Reiniger Dose (150ml) . Diese
schütte ich rein, 10 Minuten auf der Bühne laufen lassen, immer wieder alle Gänge durchschalten, dann das Getriebeöl über
die Ablasschraube ablassen und ca. 3,5 Liter mit frischem Getriebeöl befüllen (ich benutze Mobil1-ATF 3309).

Gruß
 
Ja bei manchen Getrieben kann man den Filter ohne weiteres tauschen.. Bei meinem müsste dazu das Getriebe zerlegt werden..
Nur bei einer Spühlung käme auch die gesamte Füllmenge heraus.. Was sicherlich mal angebracht wäre..
Darum sagte mir der Getriebespezialist vorhin, alle 30.000 bis 40.000 wechseln lassen..
Dann hast du sicherlich wie du schin selbst sagst, deswegen keine Veränderung wahrnehmen können.. - Ist ja regelmässig gewartet worden...

P.S. Starkes Foto.. ;)
 
Hab mir die Frage nach der Tim Eckart Spülung auch schon gestellt. HIER bisher leider noch keine Antworten bekommen.
 
Was ich jedoch mache ist, vor jedem Wechsel gibt es von der Firma Würth eine ATF-Spülung/Reiniger Dose (150ml)

Gruß
Davon habe ich auch noch im Keller:biggrin: Jedoch nie verwendet weil man mir bei ZF davon abgeraten hat...nicht weil das Produkt schlecht ist (im Gegenteil) sondern weil bei mir in der Tat wahrscheinlich über 200tkm das gleiche Öl drin war:eek: Daher wollte/sollte ich das Risiko nicht eingehen möglichen Dreck komplett zu lösen. So wie du es nutzt mit den regelmässigen Wechseln, sicher eine gute Sache!
 
Danke DSpezial.... Alles gut, hab alles richtig verstanden und bin für jede Bemerkung dankbar... TOP !
 
Danke für deine ausführliche Antwort..

Ja weisst du, um es auf den Punkt zu bringen, wie aber eigentlich ja auch schon gesagt, der eine hörte noch nie etwas von der Tim Eckart Methode, der andere will vermeindlich falsches Getriebeöl einfüllen. Wie sollte mich beides also hundertpro überzeugen ???
Nach drei Tagen hier im Forum habe ich ruckzuck erfahren können, dass die Spülung nach Tim Eckart schon seit mehreren Jahren bekannt ist und sehr gut sein soll. Du sagtest ja auch wieso sie so gut ist.
Ich pflege und warte meine Autos stets sehr ordentlich, habe das Glück gehabt vor kurzem einen 9-5 in einem Traumzustand zu finden, hier in der Schweiz. Das Getriebeöl wurde sicherlich noch nicht gewechselt.. Und manchmal bleibt unter Vollgas die U/min bei 5000 stehen im vorletztem Gang und schaltet erst nach ein paar Sekunden in den letzten Gang dann.... Klar beunruhigt das mich...
Du sprachst von einem ganz normalem Wechsel ohne Spülung.. Daran dachte ich auch bereits... -Und dass sich das Automatikgetriebe dann sicher nicht nach 10.000 km verabschieden würde.. Nun ich hoffe mal, dass ich bei dementsprechender Wartung noch weitere 100.000 km fahren kann....

Darum bin ich nun besonders bedacht dabei, das richtige für mein Baby zu finden und telefonierte eben mit einem Automatikgetriebespezialisten...

Der sagt ganz klar, viel wichtiger als eine Spülung sei nach dem Wechsel die neue Adaption des Getriebes... Wird wohl neu dann angepasst von den Schaltvorgängen... Weiterhin sagt er - alle 30.000 bis 40.000 wechseln und alles ist gut..... Kostenpunkt mit allem drum und dran.... 250 Euro.... Damit habe ich wohl den richtigen gefunden.... Befasst sich seit 40 Jahren nur mit Automatikgetrieben... Konnte mir aus dem Stehgreif sagen, was genau ich für eines drin habe, woher es stammt usw.usw.usw... Hat mich komplett überzeugt nun....

Wer ist denn der Experte? ich suche schon ewig aber bis jetzt habe ich die Kombination aus Professionalität, Tim Methode und passendem Adapter nicht gefunden...
 
Schmid in Tettnang.... Mit ihm telefonierte ich heute... Er spült die Getriebe aber nicht.. Er sagt viel wichtiger sei die Adaption danach... Und alles 39 bis 40.000 oder nach zwei Jahren wechseln... Er bietet auch durchaus günstige Getriebeüberholungen an..
 
Habe eine Frage an euch... Bin ratlos.... Fehlerdiagnosgerät sagt Front Lamdasonde defekt... Daraufhin ausgetauscht und dennoch: Die Motorkontrolllampe leuchtet immer wieder mal auf....
Was kann das sein ??

Gruss, Peer
 
Hallo,
kennt jemand eine Werkstatt im Raum Ostwestfalen/Bielefeld die Saab nach Tim Eckart spült?
Habe schon mehrere Werkstätten nach dem googeln angerufen - falsche Adapter.

Grüße
Andreas
 
Hallo ,

nach Tim Eckart passen alle Mercedes Adapter der Baujahre 2000 bis 2005. Wissen aber die wenigsten Werkstätten selbst. Google mal nach Adapter Liste Tim Eckart. Dort bei Saab , steht genau welche Mercedes Adapter passen.
 
Hallo,
kennt jemand eine Werkstatt im Raum Ostwestfalen/Bielefeld die Saab nach Tim Eckart spült?
Habe schon mehrere Werkstätten nach dem googeln angerufen - falsche Adapter.

Grüße
Andreas

Frag mal bei scaniabeistania.de nach.
Saab-Spezialist und zerlegt auch selbst Getriebe - zum Reparieren!
 
Hallo ,

nach Tim Eckart passen alle Mercedes Adapter der Baujahre 2000 bis 2005. Wissen aber die wenigsten Werkstätten selbst. Google mal nach Adapter Liste Tim Eckart. Dort bei Saab , steht genau welche Mercedes Adapter passen.

Hast du einen link zu der Adapterliste?
Ich hab bei google nur eine gefunden, in der nur Adapter für das Aisin-Getriebe gelistet ist.
 
Zurück
Oben