Automatik getriebe

Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute
Ich habe einen Saab 95 2,3 Turbo Vektor mit 136 Kw und laut meiner Werkstatt ist das Getriebe kaputt.
Es soll der Magnetschalter im Automatikgetriebe sein. Mein Schwede hat 229000 km runter und ich habe so meine Zweifel ob der Mechaniker sich bei mir eine goldene Nase verdienen will.
Das Getriebeöl wurde schon 2mal getauscht und am Tacho leuchtet noch immer Motorkontrolle und Getriebekontrolle auf.
Meine frage ist das Getriebe noch zu retten und wenn nicht wo bekomme ich ein Tauschgetriebe?
Gruß aus Wien grisu
 
Welche Symtome macht denn dein Getriebe und welcher Fehler wurde ausgelesen?
Wenn du einen 2002er hast, hast du wohl das 5Stufen ohne Schaltwippen, dieses wurde nur etwa 1 Jahr verbaut und ist daher nicht ganz so oft zu bekommen.

Ich hatte hier mal ab #26 und weiter unten alle möglichen Fehler des Getriebes beschrieben, evtl. findest du deine Symtome wieder, dann haben wir einen besseren Anhaltspunkt.
 
Ach so, nochwas. Du schreibst, das das Getriebeöl schon 2x getauscht wurde.
Meiner Meinung nach bringt bei diesem Getriebe und der Laufleistung ein Ölwechsel der klassischen Art fast garnichts.
Das Problem ist, das der Filter nicht gewechselt werden kann und man gerade mal 1/3 des Öls maximal die Hälfte raus bekommt.
Das richtige währe eine Getriebeölspühlung.....
Google: Tim Eckert Methode + evtl. Deinen Wohnort
Das Öl wird rückwärts gespühlt und der Dreck damit aus dem Filter gespühlt, dies geschieht solange bis das Öl klar ist. Kostet in D einheitlich 300€ und bringt teilweise wirklich Wunder, ich dachte (habe es bei 320000km gemacht, mit vorherigem Wechsel des Deckels der Bremse B4) ich hätte ein neues Getriebe was bis heute, jetzt 372000km, anhält.
Beachte auch, das dein Getriebe nur Mineralisches Öl verträgt, synthetisches zerstört laut Saab die Bremsbänder......
 
Hallo hansalfred
Danke für deine Antwort
Der Fehler der ausgelesen wurde besagt das der Magnetschalter im Getriebe kaputt ist.
es leuchtet die Motorkontrolleuchte und die vom getriebe. sie haben es probiert zu löschen aber es ist sofort wieder gekommen.
Es ist mein erstes Auto mit Automatik also habe ich bis auf Ölwechsel keine Ahnung wie das funktioniert. Wenn ich wegfahre und D eingelegt habe, dann beschleunigt er ganz langsam ohne rucken bis auf ungefähr 40 kmh. Wenn ich mehr Gas gebe geht er ganz normal. Das was auch nicht geht ist der kickdown oder hat er keinen?
wenn man Vollgas gibt geht er ohne rucken bis auf laut Dacho 240. Beim Returgang glaube ich mir fellt der Motor runter dasselbe auch wenn ich von L auf 3
schalte.
Ich hatte mir auch schon überlegt einen ganzen saab zu kaufen als ersatzteilspender aber die leute bei uns wollen für einen baugleichen wie meiner aber mit Motorschaden 2500 euro und das ist mir zuviel. Ist es auch möglich ein anderes Automatikgetriebe vielleicht vom V6 einzubauen?
ein neues getriebe kostet bei uns ca 4500 euro ohne aus und einbau.
Gruß aus wien grisu
 
Was soll den der Tausch dieses Magnetschalters kosten? Ich denke das eine Reparatur des Getriebe günstiger ist als ein neues oder gar ein ganzer Saab :rolleyes:
 
eventuell "nur" der Schaltlagensensor?
 
Hallo hansalfred
Danke für deine Antwort
Der Fehler der ausgelesen wurde besagt das der Magnetschalter im Getriebe kaputt ist.
es leuchtet die Motorkontrolleuchte und die vom getriebe. sie haben es probiert zu löschen aber es ist sofort wieder gekommen.
Es ist mein erstes Auto mit Automatik also habe ich bis auf Ölwechsel keine Ahnung wie das funktioniert. Wenn ich wegfahre und D eingelegt habe, dann beschleunigt er ganz langsam ohne rucken bis auf ungefähr 40 kmh. Wenn ich mehr Gas gebe geht er ganz normal. Das was auch nicht geht ist der kickdown oder hat er keinen?
wenn man Vollgas gibt geht er ohne rucken bis auf laut Dacho 240. Beim Returgang glaube ich mir fellt der Motor runter dasselbe auch wenn ich von L auf 3
schalte.
Ich hatte mir auch schon überlegt einen ganzen saab zu kaufen als ersatzteilspender aber die leute bei uns wollen für einen baugleichen wie meiner aber mit Motorschaden 2500 euro und das ist mir zuviel. Ist es auch möglich ein anderes Automatikgetriebe vielleicht vom V6 einzubauen?
ein neues getriebe kostet bei uns ca 4500 euro ohne aus und einbau.
Gruß aus wien grisu

Wie Marc9-5 schon erwähnte den SLS unbedingt prüfen! ist im Verhältnis zu einem neuen Getriebe sehr günstig...

PS: Den "Kickdown" wirst du nicht finden, dafür gibt es den "Sport-Modus". Zu aktivieren über den kleinen Knopf mit dem "S" drauf im Automatikwahlschalter
 
Zum Magnetschalter: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es den nur mit dem Ventilgehäuse und dieses kostet beim FSH 2500€
Bestimmt gibt es auch bei dir in der Nähe Getriebespezialisten, evtl. solltest du dort mal vorstellig werden. Dann hast du auch gleich eine 2. Meinung.

Meine beiden Werkstätten (ein freier wirklich Guter und das Saab Zentrum Hannover) sind mit Automatikgetrieben überfordert!!
Der eine hat mit synthetischem Öl aufgefüllt und der andere hat mir statt dem Deckel B4 (25€) den Ventilsteuerdeckel (2500€ daher weiß ich den Preis) rausgesucht.
Richtig geholfen hat nur der Ölmann.
 
Was ist das denn dann,wenn du das Gaspedal voll durchtrittst er dann runterschaltet und beschleunigt?Das war früher Kickdown,ist das Heute oder beim Saab anders?
 
Was ist das denn dann,wenn du das Gaspedal voll durchtrittst er dann runterschaltet und beschleunigt?Das war früher Kickdown,ist das Heute oder beim Saab anders?

Ok da liegt der Fehler, voll durchgetreten habe ich das Pedal selten und wenn dann nur im S Modus... mehr als 4500 wird mein Motor nicht (bzw. ganz ganz selten) sehen. Ich meine bei dem Mercedes Automat den ich mal gefahren bin hat man sowas wie einen Schalter beim durchtreten gespürt oder irre ich mich da?
 
Ja,früher war zumindest beim Scirocco noch so ein Knubbel unterm Gaspedal für den Kickdown.
 
Ältere, elektronikfreie Automatikfzg. hatten meist einen zusätzlichen Seilzug am Gaspedal.
Bei vollem Durchtreten des Pedals wurde dieser betätigt und dadurch das Zwangsrückschalten = "Kickdown" ausgelöst.
Heute wird das wohl alles die Elektonik regeln.
 
Hallo
wo sitzt denn dieser Sensor???? wahrscheinlich in den depperten Getriebe oder
Ich möchte versuchen das Getriebe noch zu retten weil verkaufen kann ich das Auto bei uns nur zum Schleuderpreis!
Den S knopf am Wahlhebel habe ich schon in gebrauch gehabt bevor ich nur den notlauf hatte.
Da ich das Auto aber für meine Arbeit brauche möchte ich es so schnell als möglich und so billig als möglich herrichten
gruß grisu
 
Der Schaltlagensensor sitzt auf dem Getriebe.Bemühe mal die Suchfunktion nach dem Sensor.
 
Frank,

Dein Saab lässt aber auch kein Teil mit Ärgerpotential aus, oder? :biggrin: :vroam:

Grüße, Uwe
 
Frank,

Dein Saab lässt aber auch kein Teil mit Ärgerpotential aus, oder? :biggrin: :vroam:

Grüße, Uwe

oooch du, ich sehe das ziemlich entspannt.
Bin kurz vor der 300.000.
Außer die üblichen Verschleißteile, wie Bremsen, Achsaufhängungen usw. sind an tatsächlichen Defekten eben nur :
1. gerissener Krümmer
2. undichter Bremskraftverstärker
3. Schaltlagensensor
4. gerissener Wasserschlauch
5. defektes Thermostat

gewesen.
Der Rest eigentlich nur Kinderkram. Wobei...wenn man es ganz penibel nimmt: dann ist der Wasserschlauch und der Schaltlagensensor auch Verschleiß.
Ich denke mal, dass nach einer gewissen Laufzeit manche Teile einfach kommen.
Den Lader habe ich bei 280.000 gewechselt. Der lief zwar noch,...war aber am Ende.
Die Aufhängungen des Motors/Getriebe/Achsen sind nun mal irgendwann fertig.
Das hat aber nichts mit Saab zu tun, sondern tritt bei jedem Fahrzeug auf.
Anderseits: welches Auto (außer Saab) fährt noch mit dem ersten Auspuff seit 2000 rum?
Sämtliche oben von 1-5 aufgeführten Defekte konnten (z.T.) mit Gebrauchtteilen in Eigenleistung repariert werden.
Kosten: ca. 200 Euro...
 
Hallo Grisu, brauchst ein ganzes Auto? Habe eines über, dau auf Aero umgestiegen. Bin in 2345 Brunn zu Hause. LG Roland
 
Zurück
Oben