Automatik getriebe

Hallo Roland
Danke aber die Werkstatt in Himberg baut mir das Getriebe jetzt um.
Konnte nicht früher antworten da ich Krank war. LG grisu
 
Ah, das dürfte ehemaliger Saab Oberlaa Mechaniker sein, wurde mir empfohlenen, da mein letzter 9-5 Aero aus Himberg ist. LG Roland.
 
Hallo zusammen... Bevor ich mich hier nun dumm und dämlich suche, frage ich doch lieber mal nach...
Habe einen 9-5 von 2003 Automatik mit 136 kw.. Den 2.3 t... Nun 93000 km.... Bei 5000 u/min im vorletztem Gangbleibt die Drehzahl unter Vollgas ein bis drei Sekunden stehen und schaltet erst dann in den letzten Gang.... Wisst ihr was das sein könnte ???
Will auch mal das Öl austauschen.... Was für ein Automatikgetriebeöl ratet ihr mir und wo kann ich es günstig kaufen ?? Ich hörte es muss ein mineralisches sein....

Wär cool könntet ihr mir helfen...

Gruss - Peer
 
es gibt software update, leider nur bei vertragshändler zu bekommen
ölwechsel wird helfen, du muss es aber komplett machen, also 7 Liter, kommen aber nur ca. 4 raus
es gibt eine anleitung wie alle 7 liter raus gehn (im WIS)
Öl gibt bei Opel/GM Automatiköl (rot) kostet um die 13€ pro liter
 
Softwareupdate ? Dann schaltet sie wieder sauberer ??
Für was steht WIS ? Umd das Öl ist rot oder wie darf ich das verstehen ? Vielen Dank für die Tips....
 
Ja, es ist software update
Bei Vertragshändler erhältlich, unsere will allerdings 250€ dafür sehn
WIS - Workshop manual

Ja, es ist Rote Farbe
Es gibt 2 sorten, nimm 93160393
 
Danke du hast mir weiter geholfen... Wohne nun in Zürich.. Von Hamburg her gezogen.. Hörte in Stockach soll eine Saab / Opel Werkstatt mit ordentlich Fachwissen sein... Da werde ich mal hin bei Gelegenheit..
Die müssten ja wissen, wie alles Öl rauskommt und auch welches rein gehört hoffe ich mal.... Aber gut zu wissen, was rein soll...
 
Verlaß dich nicht allein auf eine Werkstatt,nur weil die mal Saab hatten.Wir haben hier einige Schweizer Mitglieder,die können dir sicher eine empfehlung aussprechen.
 
Ja hab mich schlau gemacht... Nicht weit von hier die machen ne richtige Spülung erst im Getriebe mit Reiniger... Nach dem Prinzip von dem einem Deutschen.. Weiss grad nicht wie das heisst... Soll aber Wunder bewirken.... Wird nur scheisse teuer sein... Schweiz eben... Halte euch auf dem laufendem... Rufe da morgen mal an...
 
Ich glaube das war Tim Eckart……

Gruß, Thomas
 
Bei mir wurde in Berlin auch der neuste Softwarestand fürs Getriebe eingespielt. Hat nix extra gekostet.
 
Soll 450 Franken kosten.. Auf die Frage, ob synthetisches oder mineralisches Getriebeöl rein käme, wurde mir gesagt - synthetisches... Und es sei ein japanisches Automatikgetriebe..
Hier im Forum hatte ich gelesen, es soll auf jeden Fall mineralisches rein......
 
Soll 450 Franken kosten.. Auf die Frage, ob synthetisches oder mineralisches Getriebeöl rein käme, wurde mir gesagt - synthetisches... Und es sei ein japanisches Automatikgetriebe..
Hier im Forum hatte ich gelesen, es soll auf jeden Fall mineralisches rein......
Der Preis finde ich in Ordnung (Spülen+Befüllen), für CH...
Bezüglich Öl, das ist etwas was mich ebenfalls verunsichert. Man möchte nicht der erste sein, bei dem es gut oder schief ging. Im 9-3II Bereich, gab es ein Thread, demnach das Getriebe nach der Spülung hinüber war (ob falsches Öl die Ursache war, ist nicht bekannt). Vielleicht nur öfter den Wechsel machen?...
Gibt es eine Garantie, dass das Getriebe die Spülung überlebt? z.b. 2J oder 60Tkm..
 
Gute Frage.. Vermutlich nicht.. Durch die Spülung soll aber sicher sein, dass alles besser wird und nicht schlechter...
Wenn man natürlich bei der Spülung irgendwelche Handschritte falsch macht oder auslässt, klar kann dann was kaputt gehen..
Das Tim Eckart Prinzip/Vorgehen der Spülung soll sehr gut sein und sobald ich Zeit habe, lasse ich es machen.. Dauert etwa 2,5 Stunden...
Was mich interessiert ist - kommt nun synthetisches oder mineralisches Öl rein......
 
Also ganz klar mineralisches Öl... Is ja ganz toll, dass der Werkstattfuzzi heute am Telefon meinze es soll synthetisches rein...
 
Wenn du in Zürich wohnst, fahre mal nach Kloten zu Hirsch Ruckstuhl. Sicher einer der kompetentesten Saabhändler in der Region. Die können dir sicher weiterhelfen und füllen garantiert auch das richtige Öl ein:smile:
 
Die Frage ist, ob die auch die Getriebespühlung machen.. Aber ich rufe da mal an und frage nach... Danke für den Tip...
 
Zurück
Oben