Kennt jemand dieses Verfahren?

Generell ist doch folgendes Problem. Wenn ich Probleme mit dem Automaten habe raten alle, "wechsel doch mal das Öl". Es gibt sicher Fälle wo das geholfen hat, allerdings liegt in der Regel doch ein mechanisches Problem vor. Selbst bei den "lifetime" Füllungen soll man am Anfang das Öl wechslen weil dort noch der meiste Abrieb zu finden ist, schon produktionsbedingt. Wenn ich einen Automaten habe bei dem regelmäßig das Öl gewechselt wurde, sammeln sich eigentlich nicht so viele Schwebeteilchen an, dass das Getriebe davon einen Schaden nimmt. Wenn doch, muss irgendwo ein Defekt vorliegen, der dies verursacht. Wurde das Öl bisher nie gewechselt, wird in den meisten Fällen auch ein Wechsel jetzt nichts ändern. Gerade wenn das Getriebe schon auffälig ist.
Beim 9k hatte ich auch mal ein Problem. Wurde vom Wechsel auch nicht besser. Erst der Tausch eines O-Rings bei ZF löste das Problem.
Man sollte versuchen die Ursache zu finden und nicht an den Symptomen zu schrauben. Wenn deine Symptome definitiv von zu altem Öl kommen sollten, könnte ein Wechsel was bringen. Wenn nicht bringt es wenig bis gar nichts. Egal nach welcher Methode. Macht man es selbst, halten sich zumindest die Kosten im Rahmen wenn man feststellen sollte das es nichts gebracht hat.

Du kannst auch mal zu einem echten Getriebespezi fahren, gibt es sicher in Berlin, evtl. können die zu deinen Symptomen eine Ursache benennen. Du fährst doch einen Aero, da wird das Getriebe ohnehin stärker belastet.
 
Hallo,

ich werde am Montag mein Getriebe komplett überholen! Nach Monate langen Überlegungen... habe viele Varianten durchgeplant.. spülen, oder altes neues rein..spülen, oder...shaltdings wechseln* spülen, am Ende gebe ich 1000 mehr und habe n komplett rezykliertes Getriebe mit Garantie... sicherlich die beste Variante.
Will den Aero.. noch viele Jahre fahren, deswegen schien mir die Option... die beste.

Was kann ich noch machen lassen? Der Mechanicker meinte er ruft mich an.. falls er was sieht.. er hat von irgendwelche Dichtungen gesprochen.. er meinte gibt einiges wo wir dann nur die Bauteile rechen werden ( nicht den Einbau) er meinte max. 50 Euro... an Kleinigkeiten.
Und natürlich Achsvermessung und positionieren...

was noch?

das ist der Laden... haben schon einige 95 er gemacht...

http://www.automatik-getriebe-berlin.de

Danke
 
Wir haben letzte Woche an meinem 9-3er ne spülung gemacht. Fazit: Es schaltet weicher als vorher, den schlagartigen Gangwechsel wie bei den 902/9-3 I -Getrieben üblich kriegt man damit aber nicht weg. Der Arbeitsaufwand belief sich auf insgesamt 3.5 Std, dabei wurden 13 Liter Öl verbraucht. Mein Mech hat zum spülen oben am Einfüll/Messstutzen eine elektrische Pumpe mit drucksensor angebracht. Unten hat er die hintere Leitung zum Ölkühler (is ja eigentlich nur ein langes Rohr, ein "Kühler" an sich - wenn man das so nennen will - ist das nicht ...) abgeschraubt, auch mit drucksensor welcher mit dem oben synchron läuft. So hat's dann unten das alte Öl rausgedrückt während oben gleichzeitig wieder neues rein kam.

Für einen versierten Automech ist so ein selbstbau eigentlich kein Problem.

Die Brühe die da rauskam war leicht schlammig schwarz. Als 6 Liter durch waren hab ich dann den Motor laufen gelassen und dabei P-R-N-D-3-2-1 und wieder zurück durchgeschaltet. Im D dann noch mal kurz mit 3000 touren was den rest der alten Brühe auch noch raus drückte. Unten kam dann nur noch neues, rotes Automatenöl raus :D Dann die Ölleitung unten wieder dran und das Getriebe auf niveau nachgefüllt, kurze Probefahrt und nochmal 1.5 Liter Litern nach geleert. Durch das abpumpen wird der Automat entlüftet, nachheriges auffüllen ist also wichtig!!
Die gesamte Füllmenge beträgt so 6.5 Liter.
Beim "normalen" Ölwechsel gehen nur 3 Liter aus dem Automat raus.

Wenn der Rückwärtsgang schlägt ist aber schon was innendrin kaputt, da hilft spülen dann nichts mehr.
 
Hey Saabestos, ja manchmal hilft die Spülung ja ganz gut.
Bei meinem Aero und die KM Leistung... und den Preis für den ich den bekommen habe... schien mir die Investition richtig.
Der R schlägt nicht richtig laut... jedoch das ruckeln.. usw... sah nicht gut aus.
Ich will das Auto noch mindestens 5 Jahre fahren... in den Bergen.. in Europa...überall.
Bei mir hätte sicherlich für n Monat oder Zwei die Spülung geholfen, jedoch nach viel reden, überlegen, will ich ein überholtes Getriebe.
Alles raus, neuer Wandler, Lamellen, neue Steuerung... tut ihm bestimmt ganz gut.
Über den Preis denke ich nicht nach. Sicherlich viel Geld, mit 2 Saabs und ein normaler Job ist es sicherlich schwierig :redface: ... für allem für meine Freundin.
Ich verteile die Summe in 5 Jahren.. .dann tut es nicht so weh...
Habe ihn gerade abgegeben...
Komisches Gefühl im Magen...
 
Generell ist doch folgendes Problem. Wenn ich Probleme mit dem Automaten habe raten alle, "wechsel doch mal das Öl". Es gibt sicher Fälle wo das geholfen hat, allerdings liegt in der Regel doch ein mechanisches Problem vor.

In der Regel? Sagt wer? Ich kenne das eher umgekehrt, nämlich dass an Automaten so viel gar nicht kaputt geht, oftmals nur neues Öl hilft, manchmal Reinigung des Ventilblocks notwendig ist, ganz selten mal das Getriebe komplett überholt werden muss. Insofern macht der Hinweis auf den Ölwechsel durchaus Sinn.

Selbst bei den "lifetime" Füllungen soll man am Anfang das Öl wechslen weil dort noch der meiste Abrieb zu finden ist, schon produktionsbedingt. Wenn ich einen Automaten habe bei dem regelmäßig das Öl gewechselt wurde, sammeln sich eigentlich nicht so viele Schwebeteilchen an, dass das Getriebe davon einen Schaden nimmt. Wenn doch, muss irgendwo ein Defekt vorliegen, der dies verursacht.

Richtig.

Wurde das Öl bisher nie gewechselt, wird in den meisten Fällen auch ein Wechsel jetzt nichts ändern. Gerade wenn das Getriebe schon auffälig ist.

Ich sehe da mehr eine 50:50 Chance.

Beim 9k hatte ich auch mal ein Problem. Wurde vom Wechsel auch nicht besser. Erst der Tausch eines O-Rings bei ZF löste das Problem.

Ist ja wohl kaum zu verallgemeinern...

Man sollte versuchen die Ursache zu finden und nicht an den Symptomen zu schrauben. Wenn deine Symptome definitiv von zu altem Öl kommen sollten, könnte ein Wechsel was bringen.

Tja, das ATF ist nun mal bei allem, was das Getriebe macht, beteiligt. Kann man also schlecht isolieren. Und da ein ATF-Wechsel oder gar eine Spülung im Vergleich zu einem neuen Getriebe (gebraucht ist ja auch wieder Risiko) ja nur wenig kostet, machst es durchaus für mich Sinn, als erste Maßnahme zu wechseln oder gar zu spülen, solange es im Prinzip normal funktioniert, nur eben etwas ruppog schaltet.

Wenn nicht bringt es wenig bis gar nichts. Egal nach welcher Methode. Macht man es selbst, halten sich zumindest die Kosten im Rahmen wenn man feststellen sollte das es nichts gebracht hat.

Weiß man halt nicht. Ins Getriebe reingucken in eingebautem Zustand müsste man können... :rolleyes:


Du kannst auch mal zu einem echten Getriebespezi fahren, gibt es sicher in Berlin, evtl. können die zu deinen Symptomen eine Ursache benennen. Du fährst doch einen Aero, da wird das Getriebe ohnehin stärker belastet.

Ist ein 9-5 Aero-Automat ein "echter" Aero? :biggrin:
 
Wirst sehen - wird schon!
Ich habe noch keinen EURO bedauert, den ich in den letzten 7 Jahren in meinen 9-5 investiert habe, einschließlich des teuersten Batzens für einen überholten Rumpfmotor + neuen Turbo etc. Diese größere Aktion habe ich mir gedanklich auch auf mehrere Jahre "verteilt" :rolleyes:...
 
Hallo!
Auf meinem Saab 9-3SS, verändert die Mechanik das AutomatikgetriebeÖl mit einer ähnlichen Maschine.
Ich benutzte Öl erfüllt die Norm JWS 3309. Es ist obligatorisch für alle Automatikgetriebe mit 5-Gang und mehr, produziert von AISIN!!!
Hier ist ein wenig Lesestoff:
https://docs.google.com/file/d/0BzHTenK66vJ_Wldhc0UtMjBwbzA/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0BzHTenK66vJ_TW0tV29nNC1hZjg/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0BzHTenK66vJ_bmZKelhRdkNHMUk/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0BzHTenK66vJ_LXc1emdjWThHeWM/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0BzHTenK66vJ_Vk51MWxXc3JqNVE/edit?usp=sharing
Jetzt kann ich wechseln auch AutomatikgetriebeÖl mein Saab 9-5, 4 Gang Getriebe, auch mit Öl nach Norm JWS 3309. Diese werde ich nach den Feiertagen am Ende dieses Monats zu tun.
Kosten Service in Bulgarien ist 80 leva, ca. 40 Euro. Mit ähnliche Maschine.
Bei der Auswahl Öl, wählen Sie ihn mit der höchsten Viskosität Index.
Ich kaufte das Öl über das Internet aus Deutschland. Geliefert mich mit DHL.
Gespeichert so viel. Insgesamt gezahlt für beide Öl-und Arbeit 233 leva, ca. 115 Euro.
Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass Sie 10 Liter neues Öl benötigen. Um voll und ganz der alte Öl aus dem Getriebe zu entsorgen und haben nur frisches Öl.
Ich hoffe, ich habe hilfsbereit!
BOBI
P.S. Nicht bei den Preisen überrascht sein! Hier der Lebensstandard ist nicht wie in Deutschland!
 
Ivan ist sehr happy! :rolleyes:

War doch ziemlich viel mechanisches drin kaputt.
Vieles wurde erneuert, Belaglamellen, alle Dichtungen ( waren schwarz, auch die vom D ), Eingangswelle, Führungslager ( der war defekt... wegen ihm glaube ich die meisten Sachen auch...) und vieles mehr.. wie Wandler...Schaltschiebegehäuse, Stirntrieb war auch ausgeschlagen. Naja... ich hoffe jetzt wird es noch mehr Spaß machen den Aero zu fahren.
Nur beim kick down am ersten Tag schien mir das runterschauten zu Laut... mir wurde gesagt das es normal ist.
Naja.. heute hab ich es 10 mal versucht.. kamm nix.

Trotzdem Danke an alle für eure Tipps.
 
Ich habe Erfahrungen mit Spülung an div. BMW Automaten.
Viel mehr als von einem Ölwechsel würd ich nicht erwarten aber ist keine schlechte Investition.
Ölwechsel am Automatik Getriebe macht man am besten alle 60-80 TKM, mind. alle 100TKM.

Hier in München hab ich einen guten Kontakt da kostet ca. 250 Euro inkl allem. Auch nach der "Eckart" Methode offiziell mit dem von Tim vertriebenem Spuelgeraet
 
In der Regel? Sagt wer? Ich kenne das eher umgekehrt, nämlich dass an Automaten so viel gar nicht kaputt geht, oftmals nur neues Öl hilft, manchmal Reinigung des Ventilblocks notwendig ist, ganz selten mal das Getriebe komplett überholt werden muss. Insofern macht der Hinweis auf den Ölwechsel durchaus Sinn.
Insbesondere wenn man sich die Kosten anschaut. Ob jetzt Spülen oder einfach zwei mal Öl wechseln, das wäre das was ich machen würde bevor ich gleich das Getriebe ausbaue. Ausgenommen natürlich wenn es Symptome zeigt die sicher auf einen defekt im Getriebe hinweisen.

Nebenbei, was geht eigentlich immer an den Wandlern kaputt? Außer einem Lager ist da doch nix dran außer zwei Turbinenschaufelrädern und einem Dichtring. Wenn das Öl zu alt ist können die verharzen, das Öl kann schäumen und damit kann der Wandler nicht mehr das volle Drehmoment übertragen. Solche Wandler halten außerhalb von PKW ja weit weit länger als ein Autoleben.

CU
Flemming
 
Auch nach der "Eckart" Methode offiziell mit dem von Tim vertriebenem Spuelgeraet

Ist diese Spülung für meinen 4-Gang Automaten ( EZ. 10:1999 ) ( wer ist eigentlich der Hersteller dieses Getriebes? ) überhaupt zulässig?
Ich meine, mal was davon gelesen zuhaben, dass für dieses Getriebe nur mineralische Öle verwende werden dürfen.
Die Werkstatt, die sowas in Wien macht HIER scheint folgendes Öl zu verwenden HIER . Passt das für mein Getriebe? Nach der angegebenen Saab 3309 Spezifikation sollte es meines Erachtens OK sein,oder?
 
4-Gang-Automat sollte eigentlich von ZF sein.
Aber in meinem 2000er 9-5er hab ich auch eines von Aisin drin. Freute mich schon beim Kauf, dass dann sogar einen Wagen mit 5-Gang hätte, aber die Aisin-5-Gang fangen in der Kennung mit 5 an, mein Aisin fängt mit 4 an. Anyway... schaltet einwandfrei und weich.

Schau doch mal auf dein Getriebe. Dort sollte ein Plakette sichtbar sein, auf der der Typ + Hersteller steht.
 
Da wir hier im 9-5 Bereich sind, ist wohl das Automatik-Getriebe von Aisin gemeint.
 
Verstehe ich das richtig?
4-gang 9000 = ZF
4-Gang 9-5 = Aisin
Bleibt die ursprüngliche Frage: Ist die Tim Eckart Spülung bzw. das oben erwähnte Öl für die 9-5 4.gang Automaten geeignet?
 
Ich meine mich zu erinnen, dass in der Kaufberatung steht:

bis 2002: 4-Gang ZF
ab 2002: 5-Gang AISIN
 
Zurück
Oben