APC-Ventil tauschen bzw. Ersatz gesucht bzw. Umbau auf T7?

Nu, da steht drauf w für Wastegatedose C für Compressor und R für Return.
Da bleibt alles 1:1
 
Ich lüge mal: oben mit der Verjüngung an Druckseite Lader, Mitte an die Wastegatedose und unten an den Ansaugtrakt
 
Da haben wir die schöne " des Kaisers neue Kleider"- Argumentation. Entweder ich gebe die recht oder bin zu blöd zu erkennen, dass Du Recht hast! Mit der Argumentation disqualifizierst Du dich eigentlich selbst.

Sorry, aber damit disqualifizierst Du Dich leider selber……

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Moderation noch gar nicht gemerkt hat, wie weit sie sich von den ganzen Boardies entfernt hat und mit welcher Arroganz teilweise moderiert wird.

Schön das Du ein solches Gefühl hast……

Normalerweise kommt jetzt die Androhung oder Umsetzung einer Sperre, stimmts?

Was hättest Du denn gerne?
 
Die Trionic ist schon passend für T7 vorbereitet, das ist es nicht.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich welchen Unterdruckschlauch anschließen muss. Das T7 hat ja drei Anschlüsse, die irhendwo hin müssen.
Schonmal genau auf das Ventil geschaut?

Dann wäre das alles nicht nötig gewesen. Stehen genau die 3 gleichen Buchstaben drauf, wie auf dem anderen APC Ventil und werden auch entsprechend angeschlossen....

...des Kaisers Kleider.....
 
In dem 2,0 Turbo mit 150 PS ist bislang überhaupt kein Ventil verbaut, wenn ich recht informiert bin, oder?
 
Bevor ich eine Frage stelle, suche ich in alten Threads nach Antworten und nicht danach, ob meine Frage eventuell thematisch zu irgendeinem alten Thread passen könnte.
Tja, dann mußt Du Deine Sucherei halt verbessern:
http://www.saab-cars.de/threads/trionic-5-auf-trionic-7-apc-ventil-umbauen.56887/:
Hallo, muss unbedingt beim wechsel des APC Ventil von Trionic 5 auf Trionic 7 die Motorsoftware angepasst werden und wie baue ich mir den genauen Adapterstecker, weil T5 hat 3 Anschlüsse und T7 hat nur 2 Anschlüsse !?
Die Lösung gab es sofort, komplett und vollständig, in #2:
... Hier findest du eigentlich alle Informationen zu dem Thema: http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=192
Irgendwo (TM) gab es das ganze auch mal (der Erinnerung nach übersetzt von moto/Robert) hier im Forum als deutsches PDF.
 
Da haben wir die schöne " des Kaisers neue Kleider"- Argumentation. Entweder ich gebe die recht oder bin zu blöd zu erkennen, dass Du Recht hast! Mit der Argumentation disqualifizierst Du dich eigentlich selbst.

In dem Thread hier steht null komma nichts über den Einbau und Anschluss eines T7- Ventils. Nur in der Überschrift taucht das Stichwort " Einbau" auf.
Ich finde es viel übersichtlicher, viele Einzelthreads zu den Themen zu haben, als in einzelnen Großthreads rumsuchen zu müssen, bis ich die Info finde.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Moderation noch gar nicht gemerkt hat, wie weit sie sich von den ganzen Boardies entfernt hat und mit welcher Arroganz teilweise moderiert wird.

Normalerweise kommt jetzt die Androhung oder Umsetzung einer Sperre, stimmts?

und jetzt kommen wir alle mal wieder ein wenig runter - OK?!!
Barista - bedauerlicherweise hast Du Dich in der letzten Zeit hier vor allem dadurch hervorgetan, dass Du einer Vielzahl von Usern den Eindruck vermittelst, dass Du gerne für alles - auch technisch ein wenig komplexeres - eine Schritt für Schritt Anleitung, am besten bebildert und mit "Garantieübernahme" haben möchtest. Ich gebe zu, ich habe es jetzt ein wenig überzeichnet, denke aber, dass es im Ansatz zutreffend ist. Nun ja, das ist vielleicht ein wenig viel verlangt...
Meiner Meinung nach hat sich die Moderation von den Usern nicht "gefährlich" weit entfernt. Sie versucht lediglich im Dschungel der Million Beiträge die "Hauptwege" freizuhalten. Und so leid es mir tut - ich sehe die Funktionsweise eines Forums anders als Du. Zwar gibt es sicher für fast alle Probleme mittlerweile mindestens! einen Thread - jeder weitere dazu macht es aber nicht übersichtlicher. Wie gesagt - meine Meinung...Ich persönlich mag es auch, wenn ich mich zuerst in eine Materie einlese, mir ein Bild mache und dann - wenn ich nicht weiter komme - Rat bei anderen suche. Nenne mich altmodisch - aber das ist für mich erstens der beste Weg, selbst etwas zu lernen und zweitens schont es die Nerven derer, bei denen ich später ggf. um Rat frage...

Deinen Zynismus, die Moderation betreffend nehme ich zur Kenntnis, werde ihn allerdings hier öffentlich nicht weiter diskutieren oder thematisieren.
Und nun wünsche ich Dir noch - ganz ehrlich - viel Erfolg bei Deinem geplanten Umbau!
 
@bantansai: Viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Danke!

Eine Abgleich mit dem bisherigen APC-Ventil und seinem Einbau war mir leider nicht möglich, da ich bislang in meinem 2,0 LPT noch keines gefunden habe. Insofern konnte ich mir das auch noch nicht anschauen und vergleichen. Ebenso weiß ich nicht, welcher der diversen schon vorhandenen Stecker für das APC-Ventil vorgesehen ist, das werde ich aber auch noch herausfinden.
 
dreipolig, vom Typ wie an der DI, in Fahrtrichtung oben links am Kühler
 
Tja,

nur ist das 7er APC Ventil 2 Polig....:rolleyes:.

Dafür brauchst einen "Apapter"
 
aber dann hat er zumindest schonmal das richtige Kabel (und einen Pin übrig)
 
wieder ein paar Fragen des Ahnungslosen nach dem Studium einiger FREDs zum Thema:
- der Umbau auf T7 entspricht dann einem 9-5 ?
- wenn auf T7 umgebaut wird, braucht man dann nicht eine schwarze DI ?
- kann man dann E85 tanken mit dem entsprechenden damit verbundenen SAAB-Schub ?
:confused:
 
dann ist mir der Unterschied T5 zu T7 nicht klar - waren beide Varianten im 9k ?
 
Du musst den Titel richtig lesen. Nicht Umbau (des Wagens) auf T7 sondern Umbau des APC Ventils auf das vom T7. Alles andere bleibt T5.
 
dann geht es nur darum, das günstige 9-5er Ventil nutzen zu können ?
und dazu muß die Motorsteuerung modifiziert werden ?
und was macht Barista dann hier, wenn er gar kein APC in seinem LPT hat ?
Baumelt da irgendwo ein Stecker rum und gibt es irgendwo die 3 Schlauchanschlüsse ?
Das wär dann etwas einfach aus LPT FPT zu machen
:confused:
(Nachtrag: ich glaube 6-facher Preis, aber die Umrüstung gibt es doch nicht für lau)
 
Beim ca. 10fachen Preis für ein neues T5-Ventil kann das doch durchaus interessant sein ...
Und wenn man nen LPT eh aufrüsten will, dann kann man es doch gleich mitmachen. :smile:
 
@dick-tracy: In dem 2,0 LPT ist wohl noch kein APC drin, jedoch sind wohl alle Anschlüsse vorhanden, um eines einzubauen. Von einem netten Boardie bekam ich eine Trionic auf das T7 angepasst und mit der Software des italienischen Aero versehen. Jetzt müsste ich (wenn ich alles richtig verstanden habe) nur noch die Trionic und das T7 einbauen. Anschließend sollte der Motor die gewünschte Mehrleistung haben.
Meine Frage ist in diesem Thread daher nicht ganz richtig aufgehoben, da es nicht primär um den Tausch T5 zu T7 geht, sondern eigentlich um die erstmalige Ausrüstung eines 2,0 LPT mit einem T7-APC.
 
Wenn du den Schritt des Ausbauen des alten T5 Ventils weglässt sieht das bei dir doch gerade ganz genauso aus... Ausser, dass du vielleicht noch nen Blech tüdeln musst um das Ventil zu befestigen.
 
Zurück
Oben