APC-Ventil tauschen bzw. Ersatz gesucht bzw. Umbau auf T7?

@dick-tracy: ..., jedoch sind wohl alle Anschlüsse vorhanden, um eines einzubauen. ...
Das ist wohl die entscheidende Aussage, sofern sie richtig ist.
Frage ich mich, aus welchem Grund SAAB die Anschlüsse schon vorgesehen hatte :confused:
denn soweit ich weiß gibt es bei der 2.0 LPT Version keinen 2.0 FPT
Oder hast Du einen 2.3 LPT ? Dann könnte ich das eher verstehen.
Wieviel mehr kommt dann raus ?
 
Wegen des nicht vorhandenen APC in meinem LPT fehlte mir halt quasi die Einbauvorlage. Wenn die Schläuche des T5 schon liegen würden und angeschlossen wären, wäre das für mich weitaus einfacher. So ist das für mich halt völliges Neuland.
 
Das ist wohl die entscheidende Aussage, sofern sie richtig ist.
Frage ich mich, aus welchem Grund SAAB die Anschlüsse schon vorgesehen hatte :confused:
denn soweit ich weiß gibt es bei der 2.0 LPT Version keinen 2.0 FPT
Oder hast Du einen 2.3 LPT ? Dann könnte ich das eher verstehen.
Wieviel mehr kommt dann raus ?

Wenn diese Aussage richtig ist (was ich hoffe, sonst kann ich das lassen), denke ich, dass es für Saab einfacher und billiger war, alle Fahrzeug nahezu gleich zu fertigen, so dass die Unterschiede der einzelnen Modelle gering waren. Den gleichen Kabelbaum für alle Fahrzeuge und dann vielleicht ein paar nicht benötigte Kabel einfach unbenutzt drin lassen ist einfacher, als zig verschiedene Kabelbäume zu produzieren.
Die Leistung soll wohl so bei ca. 190 PS liegen.
 
Wenn du den Schritt des Ausbauen des alten T5 Ventils weglässt sieht das bei dir doch gerade ganz genauso aus... Ausser, dass du vielleicht noch nen Blech tüdeln musst um das Ventil zu befestigen.
'Nen passenden Halter muss man sich ja immer basteln. Der Winkel vom T5-Ventil ist für das T7 ja doch recht untauglich.
Und davon ab braucht er, nach Entfernung des 'Kurzschlusses' zw. Lader und Wastegate, natürlich noch 'nen knappen Meter Schlauch, zzgl. möglichst auch der passenden Schellen.

...doch - den "Italien-FPT" mit 2.o Liter und 185 PS...
Den es sogar als 'Italo-Aero' gab.
 
Heute hab ich aus Neugier für den T7 Umbau mal so ein AFM5 aufgeschraubt.

Au mann ist das alles mini in dem Steuergerät!
Also der Pin 5 ist mir zu klein zum raus löten und dann die Brücke, ...:eek:

Andere Frage: wer macht den sowas im Heidelberger Raum?:hello:

Und löten sich die T5 Trioniker lieber diesen BDM Sockel auf de Platine oder geht man besser über die 70.Pol Schnittstelle mit USB?
Wo bekommt man die Sachen?

Mangels Verfügbarkeit von SKR muß ich dann wohl zumindest an die Programmierung selber ran. Meldet man sich da am Besten bei trionictuning.com an oder woanders?
Das Ziel wäre T7, Wegfahrsperre raus und Steg 1 bei meinem MY97 aero Schalter.

grüße aeroflott
 
BDM ist out.
ECU umlöten, Stecker dran und programmieren über Bus.

Klein ist was anderes, der Pin muss ja nur ab, die Brücke ist vorn.
5.2 wäre dann etwas "enger"
 
So, nach etwas Anlauf und mit dem richtigen Werkzeug, ....
Mein normaler Lötkolben war etwas grob dafür.
Also etwas feineres gekauft und mit der richtigen Lupe hab ich ein Steuergerät umgelötet und mit der Trionic suit die Parameter verändert.
Adapterkabel nach Anleitung gefertigt und dann gings los..

Wie schon öfter: Lösung im Forum gefunden, aber die Umsetzung war diesmal nix für ungeduldige.

Grüße aeroflott
 
Nach mehreren T5-Ventilen bei meinem 9000 CS (B234L Automatik) möchte ich gerne auf T7 umrüsten.

Das T7-Ventil habe ich, ein entsprechendes Adapterkabel auch. Jetzt fehlen noch die Änderungen am Steuergerät. Dafür habe ich mir ein baugleiches Steuegerät besorgt, an dem die Änderungen vorgenommen werden sollen.

Für die Softwareänderung ht sich jemand bereits angeboten, aber er will nicht an die Lötarbeit. Ich traue mir 'braten' zu, aber nicht löten.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der beides machen würde. Klar, Aufwandentschädigung wird beglichen.

Vielleicht noch jemand, der aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein kommt.

Ich bin gespannt.
 
Ich stelle mal eine vielleicht ganz dumme Sonntags-Frage;
Da mein 9K Anni M97 noch kein neues APC nötig hatte, aber anscheinend hier oft mitliest, um mich zu ärgern !
Könnte ein im 900er Nachbarfred und in der Knoblauchbase als Alternative zum 900 APC und dem dort anscheinend auch verwendbaren 9000er APC erwähntes APC-Ventil aus dem VW- Konzern dann auch zuverlässig(er) ? mit der T5 des 9000 funktionieren, ohne daß jemand umlöten oder programmieren müßte ?
 
Ich stelle mal eine vielleicht ganz dumme Sonntags-Frage;
Da mein 9K Anni M97 noch kein neues APC nötig hatte, aber anscheinend hier oft mitliest, um mich zu ärgern !
Könnte ein im 900er Nachbarfred und in der Knoblauchbase als Alternative zum 900 APC und dem dort anscheinend auch verwendbaren 9000er APC erwähntes APC-Ventil aus dem VW- Konzern dann auch zuverlässig(er) ? mit der T5 des 9000 funktionieren, ohne daß jemand umlöten oder programmieren müßte ?
Nein
 
Sch...ade !
Dann müßte ich also im Fall der Fälle auch einen solchen Spezialisten finden !
 
Nun, alles was aktuell die Suiten angeht ab 7 aufwärts.
Spätestens seit Umbau 900 16S auf T5 hätte ich mit der Materie auseinandersetzen müssen.
Anlaß war jedoch die Gattin, was xxx kann, kannst Du doch auch selbst.
Warum nicht weitergeben?!
 
...
Sind Ventil und Steuergerät wie bei den aktuellen Autos verheiratet?
die Trionic5 steuert in beide Richtungen, daher hat das Ventil auch 3 Anschlüsse.
Einfach erklärt, beim T5 Ventil wird das Signal verdoppelt und das Metallplättchen mit 2ms Taktung in schwebe gehalten.
Umgelötet wird, damit das Originalsigmal abgegriffen werden kann und die beiden zuständigen Bauteile nicht miteinander "konkurieren".
Ob das Pierburg nach der Anpassung ginge, brauchte ich noch nicht zu testen.
Es wurde ja in den Raum geworfen das T5 Ventil klappe im 900I, hier war expliziet der Hinweis: DI/APC umgebaut, da ist das zu verwenden.
 
Zurück
Oben