Apc - Trionic 5 auf Trionic 7 APC Ventil umbauen

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1997
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FPT
Hallo, muss unbedingt beim wechsel des APC Ventil von Trionic 5 auf Trionic 7 die Motorsoftware angepasst werden und wie baue ich mir den genauen Adapterstecker, weil T5 hat 3 Anschlüsse und T7 hat nur 2 Anschlüsse !?
 
Ich stolpere mit dem Thema jetzt schon ein paar Jahre herum da die Anschaffungen nicht billig sind und natürlich die richtigen sein müssen.

Ein Laptop/Computer mit WindowsXP ist die erste Voraussetzung, da die software nicht oder nur unstabil mit neueren Betriebssystemen umgehen kann. (T5CanFlasher und T5Suite 2.0)

Um das eigene Steuergerät mit dem PC zu verbinden, muss es ausgebaut werden. (da bin ich mir aber nicht sicher, Seite 98 in Trionic 5.pdf zeigt einen CAN Bus Stecker welcher auch im Auto liegen soll?! ...nur T7?)
Nach meinem Wissensstand benötigt es einen abgeschnittenen Steuergerätestecker (mit ~10cm Kabel an allen pins) eines Schlachtfahrzeugs. Weiter geht es mit einem USB Adapter. Einen Lawicel CANUSB.. wird zB hier angeboten. http://elmicro.com/de/canusb.html. Dann kommt das Steuergerät, der Steruergerätstecker und der Adapter auf den Tisch.

Das Steuergerät wird in den Stecker gesteckt und es werden nur wenige pins/Kabel abgegriffen (steht auf Seite 96 in Trionic 5.pdf beschrieben). Diese werden in den CANUSB seriellen Stecker eingespeist welcher dann die Signale an den USB Port weitergibt. Zudem benötigt es während des Vorganges eine permanente 12Volt Versorgung auf den pins für das Steuergerät. (Batterie/Netzteil?)

Damit aber nicht genug. Das T5 Steuergerät muss vor oder nach diesem Vorgang erst einmal geöffnet werden und es fallen minimale Löt- bzw. Schneidarbeiten an. Es muss ein Beinchen/Pin eines Chips von der Platine gekappt werden. Danach soll noch eine kleine Brücke (Draht/Kabel) auf der Platine selbst hergestellt werden damit das T7 APC Ventil mit dem T5 Steuergerät überhaupt funktionieren kann.

Insgesamt keine sooo große Sache, es können aber Fehler passieren und es kann auch durchaus passieren, das man das Steuergerät beim Flashvorgang himmelt, weil der Flashspeicher an sich bereits sehr gealtert ist und unter Umständen keine Neubeschreibung (nach dem benötigten Löschvorgang) zulässt. Und dann fährt das Auto gar nicht mehr.

Warum das ganze.....Ein T7 Ventil regelt erheblich besser und ist zuverlässiger (sowie günstiger). Nach tuningmaßnahmen, vorallem mit größeren Turboladern kommt man nicht drum herum.
Ich werde mir diesen Umbau auch irgendwann vornehmen, hab fuelcuts wenn ich nicht aufpasse. Bin schon recht geübt das zu verhindern und deshalb drängt mich der Umbau nicht sonderlich. Ein anderer würde meine Karre wohl nicht vollgas fahren können ohne das es ständig Schläge wegen zu viel Ladedruck geben würde.:biggrin:
 
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Die neueste T5 Suite läuft ganz anständig auch unter Win7 weiss nicht mehr ob im Kompatibilitätsmodus oder nicht.

Und zumindest während des Schreibvorgangs sollte die Stromversorgung für eine Trionic 5 ECU 15 Volt oder mehr sein. z.B. Notebooknetzteil.
 
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Ich möchte da mal was loswerden.
Wenn ich hier in letzter Zeit so einiges lese, das mit der Suite ist nicht das Allheilmittel.
Wenn die Fuhre nicht anständig läuft wird man mit der Programmiererei sicher einiges verschlimmbessern.
Einem FPT der nur noch LPT läuft wird die Suite nicht beflügeln, es sei denn es ist nur die Sache mit dem Ventil.
Fuelcuts kann man da auch nicht mit beseitigen, die man sich durch andere Schraubereien eingefangen hat.
Ich sehe schon eine Flut an noch mehr Fragen kommen, die dann sehr "Stammtisch" wären.
 
bantansai, es wurde von TE überhaupt nicht erwähnt WOZU er ein T7 Ventil auf T5 basis fahren möchte. Scheinbar weißt du mehr?

Der Glaube, man könnte Ladedruckprobleme die LPT ähneln mit einem T7 APC Ventil lösen wo vor dem Problem alles mit T5 Ventil problemlos lief wäre natürlich quatsch mit Soße. Aber wurde hier ja nicht erwähnt.
TE hat nicht einmal erwähnt er wolle überhaupt Programmieren sondern fragt in die Runde ob das auch ohne geht..... .

Es ist außerdem vollkommen legitim die Frage zu stellen bzw. den Wille zu haben, sich ein T7 Ventil zu verbauen. Dafür gibt es genügend Pro-Argumente.
Und natürlich kann man mit "Programmiererei" fuelcuts beseitigen. Die Fuelcuts liegen der Programmierung zu Grunde. Es ist ein Wert im Steuergerät den man hoch oder runter schubsen kann. Deine Äußerung war zu ungenau :tongue: Du selbst hast damals zugegeben dass die T5 Regelung nicht ordentlich mit einem größeren Turbolader zurecht kommt. Schon gar nicht mit extra tuning. Weil das T5 APC Ventil dazu nicht in der Lage ist und sogar mit verengten Ausgang immer noch zu träge arbeitet, muss ein T7 Ventil verbaut werden... oder der Gasfuß macht das, was T5 nicht packt und reguliert den Ladedruck.

Und zumindest während des Schreibvorgangs sollte die Stromversorgung für eine Trionic 5 ECU 15 Volt oder mehr sein. z.B. Notebooknetzteil.
So viel leistet doch nicht einmal die Lichtmaschine.. ?
Okay eine Starterbatterie könnte zu knapp sein. Keine Ahnung wie sensibel das Steuergerät reagieren würde.
 
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Warum das ganze.....Ein T7 Ventil regelt erheblich besser und ist zuverlässiger.
Die T7 oder das Ventil ?....:biggrin:
(sowie günstiger). Nach tuningmaßnahmen, vorallem mit größeren Turboladern kommt man nicht drum herum..
zu verstehen, ob 180 od 45€ ...geiz ist geil......bald löten wir uns hier hin..:biggrin::ciao:, ich fahre TD04 brauchte kein anderes Ventil!........vielleicht liegt es aber am Tuner?
Ich werde mir diesen Umbau auch irgendwann vornehmen, hab fuelcuts wenn ich nicht aufpasse.
..........das muss doch nerven, wie lange kasperst du damit schon rum?...ach nee will es nicht wissen!
bantansai, es wurde von TE überhaupt nicht erwähnt WOZU er ein T7 Ventil auf T5 basis fahren möchte. Scheinbar weißt du mehr
.
und sollte es so sein, ist dieser Hinweis doch Gut!!
die dann sehr "Stammtisch" wären.
 
Möglich das mein Auto bissigeres tuning hat als deines.. Unterstellst du mir doch so gerne time-stretching in den Tacho Videos.
Na klar liegt es am tuning wenn die maps andere Ergebnisse sehen wollen als es das Ventil regeln kann. - T5 APC überfordert.

Ein Garrett Lader kommt mit straffen boots requests gar nicht hinterher und erreicht nur das, was er kann. Es gab mit dem Garrett keine fuelcuts, und die software ist die gleiche. Der Lader ist gar nicht in der Lage so viel in kürzester Zeit im Überschuss zu liefern.
Der TD04 kann mehr und erreicht schneller größeren Volumenstrom, wird aber von der trägen Regelung gedeckelt bzw. nicht ausreichend abgedeckt wenn das Leistungsspektrum stärker ausgereizt werden soll. Den TD04 gab es mit T5 auch nie von Saab.

Das T7 Ventil regelt besser. Da es nur über eine Spule angesteuert wird, einen komplett anderen Aufbau ausweist und mit anderen Frequenzen angesteuert wird.
Würde man wie du behaupten, nur im Gesamten regelt T7 besser als T5, dann müsste man bei der T5->T7 APC conversion den kompletten T7 Katalog übernehmen. Muss man zur besseren Druckregelung aber nicht.
Genau dies und vieles weitere steht in der Trionic Suite pdf Datei geschrieben. Es gibt hunderte T5 auf T7 APC conversionen und der Großteil mit dem Ziel, die Ladedruckregelung zu verbessern. (der Rest macht es, um E85 fahren zu können. (plus weitere Änderungen).

Frag doch mal den bantansai wie weit er mit den TD04 auf T5 und seinem tuning kam.. Ohne T7 APC im T5 nicht weit.
Er bot mir an mich beim Umbau zu unterstützen.
Jetzt dankt er dir für solche Aussagen.

Du lachst vielleicht über Umbauvorhaben wie dieses, ich lache über Umbauvorhaben in denen alte gebrauchte T7 Motoren und gebrauchten T5 Motorteilen mit Hoffnung auf besserer Haltbarkeit Kreuz und Quer vermischt werden.
Jeder wie er mag. Wenn hier Leute ihren T5 mit T7 Ventilen fahren wollen, was gute Gründe genug hat, dann lass sie doch.
 
Möglich das mein Auto bissigeres tuning hat als deines..
Ach Fröschchen, fahr mal wieder runter!!
1. Fahre ich TD04 mit T5 APC, zwar nicht so bissig wie dein, aber mit Hirsch und einem anständigen Tune!
nachdem mir endlich der kleine Garrett abgeraucht war (300tsd km), kam der TD04 rein, genau 1..Fuelcut, bei der Adaptionsfahrt, seither ein Fremdwort, das ist Fakt!.......das hätte selbst ein bantansai nicht besser können.

2.
ich lache über Umbauvorhaben in denen alte gebrauchte T7 Motoren und gebrauchten T5 Motorteilen mit Hoffnung auf besserer Haltbarkeit Kreuz und Quer vermischt werden.
...........habe ich von Deinen dummen Gerüchten.......die Schn....voll.
Das was Du hier versuchst wieder zu geben, lautet korrekt: einen alten 204L (also so ein Drecksmotor wie du ihn betreibst) mit der T7 in einem 9-5 zu betreiben und alles ohne den Motor zu zerlegen.
Und damit ich nicht so allein bleiben muss wie Du, erlaube ich anderen Usern, sich ein eigenes Urteil am Objekt zu bilden.

in diesem Sinne mal machen u nicht nur reden!!
 
Möglich das mein Auto bissigeres tuning hat als deines.. Unterstellst du mir doch so gerne time-stretching in den Tacho Videos.
Na klar liegt es am tuning wenn die maps andere Ergebnisse sehen wollen als es das Ventil regeln kann. - T5 APC überfordert.

Ein Garrett Lader kommt mit straffen boots requests gar nicht hinterher und erreicht nur das, was er kann. Es gab mit dem Garrett keine fuelcuts, und die software ist die gleiche. Der Lader ist gar nicht in der Lage so viel in kürzester Zeit im Überschuss zu liefern.
Der TD04 kann mehr und erreicht schneller größeren Volumenstrom, wird aber von der trägen Regelung gedeckelt bzw. nicht ausreichend abgedeckt wenn das Leistungsspektrum stärker ausgereizt werden soll. Den TD04 gab es mit T5 auch nie von Saab.

Das T7 Ventil regelt besser. Da es nur über eine Spule angesteuert wird, einen komplett anderen Aufbau ausweist und mit anderen Frequenzen angesteuert wird.
Würde man wie du behaupten, nur im Gesamten regelt T7 besser als T5, dann müsste man bei der T5->T7 APC conversion den kompletten T7 Katalog übernehmen. Muss man zur besseren Druckregelung aber nicht.
Genau dies und vieles weitere steht in der Trionic Suite pdf Datei geschrieben. Es gibt hunderte T5 auf T7 APC conversionen und der Großteil mit dem Ziel, die Ladedruckregelung zu verbessern. (der Rest macht es, um E85 fahren zu können. (plus weitere Änderungen).

Frag doch mal den bantansai wie weit er mit den TD04 auf T5 und seinem tuning kam.. Ohne T7 APC im T5 nicht weit.
Er bot mir an mich beim Umbau zu unterstützen.
Jetzt dankt er dir für solche Aussagen.

Du lachst vielleicht über Umbauvorhaben wie dieses, ich lache über Umbauvorhaben in denen alte gebrauchte T7 Motoren und gebrauchten T5 Motorteilen mit Hoffnung auf besserer Haltbarkeit Kreuz und Quer vermischt werden.
Jeder wie er mag. Wenn hier Leute ihren T5 mit T7 Ventilen fahren wollen, was gute Gründe genug hat, dann lass sie doch.

Ehrlich?
Alles Schrott!

Wie bitte mag man in das System extern eingreifen?
Und da Du fragst, ich bewege den B234R im 900IICV mit moderaten 290PS +- und, und das ist mir wichtig, mit 460NM ab 2100Umdrehungen.

Ein T7 Ventil regelt nicht besser oder schlechter, es kostet einen Bruchteil eines T5 Ventils und arbeitet auch.

Das ist doch alles hanebüchen!

Sach jetzt bitte nicht! man solle mich nicht fragen, steht doch da oben!
Das was ihr hier gerade betreibt, m.E. unseriös.
Aber jedem das Seine.
 
Dein Ton, lieber majoja02, nervt mich auch gewaltig.!
ich lache über Umbauvorhaben in denen alte gebrauchte T7 Motoren und gebrauchten T5 Motorteilen mit Hoffnung auf besserer Haltbarkeit Kreuz und Quer vermischt werden..
Mein lieber @Sacit
Beitrag von @REDxFROG ..... ist schlichtweg gelogen, .......
also angemessener Ton..................Fakt!!
Dein Querlesen hat Dir gerade ein Schnippchen geschlagen...welcher Zwist? worum geht es?
 
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womit sofort die Frage auf kommt wer mit Ihr gemeint ist.
In diesem Falle die Konsorten, die größeres als 19T anfragen, was letztlich Bastelbude ist.
Gibt ja auch vom Garrett Feines.
>Die Konsorten, die hier hirnloses, Tuning veranstalten.
Aber auch nur meine Meinung!

Und @REDxFROG , bitte verweise nicht auf mich, ich weiß was ich tue, es sind meine! Autos.

Alle anderen: wir kennen uns doch von hier und da!
Und das ist sicher nicht immer einfach!:hello:
Klappt aber lange und gut.
Mein Spezie ist irgendwo in Heidelberg:tongue:
 
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..und nun wieder weiter in sachlich / technisch..
Technisch wird das Ventil der T7 verbaut, 12Volt aus dem Bordnetz und ein " -" von der ECU angeschlossen.
Das Ganze wird ergänzt durch Ablösen der Pin 5. Dieser erhält auf der Platine eine Brücke gegen Pin11.
Soooh, und macht!
Ist jetzt aber ja kein tunig, sondern billigeres Ersatzteil:smile:
SW: Frek 230!, 250! verändern!
Zu 5.2 sag ich getz nichts, könnte ich mit dienen, das wäre Forum:tongue:

Ist das sachlich/technisch genug?:smile:
Oder braucht es SW/HW PC-seitig, Lötkolben, Zinn........

Und ganz klar, es gibt immer was größeres:confused:
Derweil freue ich mich selbst, etwas wichtiges erledigt zu haben:rolleyes:


Und damit ein Frage in den Raum geworfen:
Ist jede Trionic 5.5 brauchbar?
Oh,menno!
Und bei T7 geht es weiter, aber ja nicht mein Ding:biggrin:

Ich ahne, bald gehen mehr t5s kaputtasdf, die Viecher werden nicht mehr hergestellt!
 
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Darf ich fragen welches Getriebe verbaut ist das 460nm bei 2100 Umdrehungen mitmacht?
 
Ein T7 Ventil regelt nicht besser oder schlechter, es kostet einen Bruchteil eines T5 Ventils und arbeitet auch.
Dann informiere dich zB auf ecuproject oder trionictuning.
T7 vs T5...reagiert schneller, regelt präziser/linearer und lässt weniger overshooting zu (eben genau weil es schneller agiert/reagiert).
Wenn man selber etwas nicht weiß, braucht man schon gar nicht andere beschwichtigen es auch nicht zu wissen.
 
...und wenn das hier in dieser aggressiven Art und Weise so weitergeht, dann schließt hier auch gleich ein TWG (Thema wird geschlossen) - Ventil. Bitte sachlich bleiben...
 
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