APC-Ventil tauschen bzw. Ersatz gesucht bzw. Umbau auf T7?

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Ich plane eine komplette Motorraumrevision bei meinem 9k 2,3FPT.
Das verbaute APC zickte in der Vergangenheit schon ein paar mal rum.

Daher meine Frage an euch Experten:

1) Never change a running system? APC-Ventil testen (ist ja hinlänglich beschrieben) und einfach wieder verbauen? oder
2) Neuteil verbauen (gibt es günstigere Alternativen als die Original-Teile, weil die ja nicht gerade günstig sind) oder
3) Umbau auf T7-APC-Ventil? Davon habe ich in einen freds hier gelesen, aber habe das noch nicht ganz verstanden, woher das T7-Teil original stammt und was ein solcher Umbau bringen soll (sind die T7er-APC-Ventile einfach nur günstiger oder gar haltbarer?)

Also, letztlich die Frage:
Was würdet ihr mit dem bisherigen APC-Ventil machen, wenn ihr eine komplette Motorrevision planen würdet?

Vielen Dank für alle Tipps und allzeit gute Fahrt!
el-se
 
3) Umbau auf T7-APC-Ventil? Davon habe ich in einen freds hier gelesen, aber habe das noch nicht ganz verstanden, woher das T7-Teil original stammt und was ein solcher Umbau bringen soll (sind die T7er-APC-Ventile einfach nur günstiger oder gar haltbarer?)

Technisch bringt es meines Wissens gar nichts. Da das T7 Ventil aber nur ein Bruchteil dessen kostet, was für ein T5 Ventil aufgerufen wird, kann das ein lohnender Umbau sein.
 
Ursache der Probleme kann eigentlich nur "Verschmutzung" sein,

daher vorsichtig öffnen und ebenso vorsichtig reinigen, wenn es definitiv die Ursache für die Problemchen war.

Aber erst, wenn ein zweites gut funktionierendes als Reserve vorhanden ist.

Da ich auch noch das "alte" eingebaut habe, kann ich zum Umbau auf T7 nix sagen.
 
Gründe für T7 APC Ventil Umbau:
.) wesentlich günstiger - kann fast bedenkenlos auch als Gebrauchtteil geordert werden (hab meines von der Insel für glaub ich 30 € als Gebrauchtteil)
.) wesentlich haltbarer - such mal im 9-5 Bereich nach Freds wegen defektem APC Ventil
Gründe gegen T7 Umbau:
.) Steuergerät muss sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig modifiziert werden - Gibt hier im Forum einen bekannten Tuner, der das erledigen kann (SKR - StephanK)
.) Ventil macht gerade im Leerlauf mitunter eigenartige Geräusche - ich dachte zuerst irgendwas reisst da unter der Haube gerade einen ordentlichen Kurzschluss Bzzz-Brz-Bzzz

Gebrauchtes T5 Ventil ist halt so eine Sache - man steckt nicht drin, und was heute geht, kann morgen defekt sein - Nachbau T5 Ventile - sind auch nicht so der Burner - meist sehr kurze Lebensdauer.
 
Moin in die Runde!

Vielen Dank für die Hinweise!
Zum Glück läuft mein APC-Ventil ja (noch). Aber ich habe 1-2 in der Schublade liegen, mit denen die Karre nicht läuft. Davon öffne ich dann mal eines vorsichtig, reinige es vorsichtig und probiere es dann mal aus.

Allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Moin nochmals!

Wo, wie und und womit kann man denn wohl so ein "defektes" bzw. versüfftes APC-Ventil am geschicktesten öffnen?

Dank vorab!
el-se
 
den Deckel mit einer schmalen Klinge vorsichtig rundherum solange ritzen, hebeln, drücken bis er sich öffnen lässt, dann vorsichtig öffnen

es gibt davon einen mit vielen Fotos gespickten Fred, nur rückt die Suche den partout nicht heraus .... hoch lebe der Computer :redface:


nachdem der Forumssuche nichts zu entlocken war, hat die Gugl-Tante es gefunden :

http://www.saab-cars.de/9000/24355-zu-wenig-ladedruck-5.html
 
Moin nochmals!

Wo, wie und und womit kann man denn wohl so ein "defektes" bzw. versüfftes APC-Ventil am geschicktesten öffnen?

Dank vorab!
el-se

Habe nach langer Suche ja doch noch ein defektes APC-Ventil von einem freundlichen Forumsmitglied für "Studienzwecke" bekommen. Es ging tatsächlich recht leicht zu öffen: Habe es einfach mit dem Oberteil in meine Drehbank gespannt (gehört ja zur Grundausstattung des Heimwerkers, oder? :biggrin:) und mit einem Stecheisen einen Schlag in den Klebespalt an einer Ecke unterhalb des Steckers gegeben. Und schon war das Ding zweigeteilt. Die Drähte waren dann auch schnell abgelötet, aber Achtung: So wie ich das Funktionsprinzip verstanden habe, muß die Anschußreihenfolge unbedingt eingehalten werden, sonst stimmt die Polarität des Magnetfeldes nicht mehr und das Ventil funktioniert nach dem Zusammenbau erst recht nicht mehr! Die beiden Spulen habe ich dann wieder mit Hilfe der Drehbank (ist schon praktisch, sowas:smile:) ganz bequem aus dem Mittelstück gehebelt.
Das Ventil sah zwar innen noch recht gut aus, und auch das Plättchen war noch ganz. Aber eine Spule war unterbrochen. Habe dann gemäß der Beschreibung http://www.saab-cars.de/9000/30034-aufbau-apc-ventil.html#post397623 von turbo9000 den Spulendeckel abgehebelt, und dort war tatsächlich eine Litze glatt abgebrochen. ABER: Das ist kein aufgeklebter Deckel, sondern die Seitenwand eines Spulenkörpers!!! Also bitte auf KEINEN FALL versuchen, den vermeintlichen Deckel abzuhebeln, den bekommt man nicht mehr drauf! Denn der Spulendraht wurde ja mit einer gewissen Spannung auf den Spulenkörper gewickelt und drückt dann gegen die Seitenwand.
D.h. auch, wenn die Spule unterbrochen oder verschmort ist, kann man sie getrost weg werfen, sie ist nicht raparabel! Denn die Spule ist auch noch in dem Metallbecher eingeklebt, da hat man keine Chance.
@Saab Stock Car: Die Spule hast du mit deiner Aktion glatt "kaputt repariert", selbst wenn der Draht noch ganz geblieben wäre: http://www.saab-cars.de/9000/24355-zu-wenig-ladedruck-5.html#post550612
 
Also ich hab selbst auf T7 umgebaut, nachdem ich das Ventil im Verdacht hatte, falsch zu regeln. War incl. Softwareanpassung gar nicht mal so schwer und ich würde es wieder tun. Das T7-Ventil klackert halt vernehmlicher als ein T5, aber das ist egal.
 
Ich habe auch bei 2 Aeros auf T7 umbauen lassen und habe nicht mehr das Gefühl von Ladedruckverlust. Kann es empfehlen.
 
Moin A.........

Wir sollten uns einfach mal wieder live sehen und dann kannst du mir das eine und andere vertellen, was ich noch nicht weiß.
Dann können wir auch nochmal wegen Tech2 schnacken und was nach den letzten Tage immer begehrenswerter wurde bei mir: Hebebühne !!!

agF!
el-se
 
Hallo Zusammen, ich brauche dringend einen Tipp wer mir meine ECU auf T 7 und Stage 3 anpassen kann....habe einiges investiert und brauche jetzt dringend die Feinabstimmung ...leider ist Gijs von Saabtuners. com aus Holland völlig unerwartet verstorben. R.I.P. BROTHER - Das ist ein schwerer Schlag....Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.
Beste Grüße aus Dortmund
Daniel
 
Auf ausdrücklichen Wunsch des Moderators führe ich meine Frage in diesm Thread weiter.
Hier (http://www.saab-cars.de/threads/einbau-eines-t7-ventils-in-den-2-0-lpt.60068/) hatte ich nach einer Einbauanleitung eines T7-Ventils in einen 2,0 LPT gefragt.
Da ein eigener Thread zu dieser Frage nicht zulässig ist, würde ich mich freuen, wenn ich jetzt hier ein par Tipps bekomme, wie ich das T7 elektrisch und mit den Unterdruckschläuchen anschließen muss.

René
 
Auf ausdrücklichen Wunsch des Moderators führe ich meine Frage in diesm Thread weiter.
Hier (http://www.saab-cars.de/threads/einbau-eines-t7-ventils-in-den-2-0-lpt.60068/) hatte ich nach einer Einbauanleitung eines T7-Ventils in einen 2,0 LPT gefragt.
Da ein eigener Thread zu dieser Frage nicht zulässig ist, würde ich mich freuen, wenn ich jetzt hier ein par Tipps bekomme, wie ich das T7 elektrisch und mit den Unterdruckschläuchen anschließen muss.

René

Hallo Barista,

dies geschieht vordergründig nicht auf "ausdrücklichen Wunsch eines Moderators", sondern eher im Interesse aller User, deren Interessen wir Moderatoren verpflichtet sind!
Des Weiteren ist es falsch, dass ein eigener Thread "nicht zulässig" ist. Bei aber Mittlerweile gut einer Million Beiträgen kann unserer Ansicht nach vom mündigen User erwartet werden, dass dieser sich die Mühe macht und sein Begehr an einen entsprechenden, schon vorhandenen Thread anhängt - oder?
 
Nein, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Bevor ich eine Frage stelle, suche ich in alten Threads nach Antworten und nicht danach, ob meine Frage eventuell thematisch zu irgendeinem alten Thread passen könnte.
Bei einer Million Beiträge und entsprechend viele Threads werden wir nie wieder einen neuen Thread brauchen, da man alles thematisch irgendwie älteren Threads zuordnen könnte. Dann wird das ganze völlig unübersichtlich.
Manchmal schiesst hier die Moderation deutlich über das Ziel hinausgehen, und das beziehe ich nicht nur auf meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen.

In diesem Thread geht es um das Nachrüsten eines T7 Ventils, und Du hast Fragen dazu.

Ich habe Dir per PN noch diesen Link hier zugeschickt, weil Du behauptet hast, es gäbe keinen Link zu der T7-Venil Umrüstung.

Wenn ich das noch eingehender erklären muss, dann zweifle ich entweder an Deinem Verstand, oder an Deinem guten Willen.

Such es Dir aus.

Manchmal frage ich mich, was ihr erwartet. Mundgerecht zugeschnitten und mit der Gabel häppchenweise in den Mund gefüttert. Noch vorher vorkauen?
 
Wenn ich das noch eingehender erklären muss, dann zweifle ich entweder an Deinem Verstand, oder an Deinem guten Willen

Da haben wir die schöne " des Kaisers neue Kleider"- Argumentation. Entweder ich gebe die recht oder bin zu blöd zu erkennen, dass Du Recht hast! Mit der Argumentation disqualifizierst Du dich eigentlich selbst.

In dem Thread hier steht null komma nichts über den Einbau und Anschluss eines T7- Ventils. Nur in der Überschrift taucht das Stichwort " Einbau" auf.
Ich finde es viel übersichtlicher, viele Einzelthreads zu den Themen zu haben, als in einzelnen Großthreads rumsuchen zu müssen, bis ich die Info finde.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Moderation noch gar nicht gemerkt hat, wie weit sie sich von den ganzen Boardies entfernt hat und mit welcher Arroganz teilweise moderiert wird.

Normalerweise kommt jetzt die Androhung oder Umsetzung einer Sperre, stimmts?
 
Ich sage es Dir dann mal, Du Benötigst Pin 12Volt und Pin Masse von der ECU.
Welchen der beiden des T5s Du brauchst, kann ich Dir aus dem Kopp nicht sagen, obwohl sicher 30mal gemacht.

Das war es aber nicht Du musst die Ecu umlöten, ein Pin Auslösen, eine Brücke einlöten und der ECU das mittels Softwareanpassung was Taktraten angeht beibringen.

Somit einfach umstöpseln und anders verdrahtet ist nicht
 
Die Trionic ist schon passend für T7 vorbereitet, das ist es nicht.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich welchen Unterdruckschlauch anschließen muss. Das T7 hat ja drei Anschlüsse, die irhendwo hin müssen.
 
Zurück
Oben