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Moin Zusammen!
So, Winterschlaf beendet und gleich die wesentlichen Dinge des Lebens angegangen, also > APC-Analyse!
Die APC-Steuerung 7566599 wurde mit einem Elektronengehirn verkabelt. Die Software gibt Drehzahl und Ladedruck vor und misst die Ventiltaktung, die die Schaltung bei diesen Vorgaben für geeignet hält. Dann wurde endsprechend den Vorgaben aus 900aero.com die Platine manipuliert und die veränderten Reaktionen aufgezeichnet. Die Ergebnisse sind in den angehängten Diagrammen dargestellt.
Achtung! Dies ist KEINE Leistungskurve! Die Diagramme zeigen nur an, bei welchem Drehzahl/Druckverhältnis die APC-Steuerung einer geneigten Drosselklappe welchen Druck zur Verfügung stellt. Was der Gasfuß daraus macht und wie der Motor darauf reagiert, kann hiermit nicht abgebildet werden. An den Verläufen lässt sich lediglich ablesen, wie sich Manipulationen an der Platine auf das Taktverhältnis auswirken. Der Bezug zum Motorverhalten muss noch hergestellt werden. Die Diagramme können aber als Vergleichsbasis für Veränderungen auf der Platine dienen. Wie sich dies dann auf einen realen Motor auswirkt, müssen andere Versuche zeigen.
Kann es sein, dass die Prozentangaben der Taktung anders rum angegeben werden müssten ?
Auf die Klopferei haben wir zunächst verzichtet. Der Klopfsensoreingang wird mit Rauschen belegt damit die Ventiltaktung freigegeben wird. Ohne ‚Geräusch’ vom Klopfsensor wird das nämlich nix mit Ladedruck. Sollte jemand auf die abstruse Idee kommen, den Klopfsensor z.B. am Roh für den Ölmessstab anzustrapsen hört der Piezo immer noch genug, um die APC-Steuerung freizugeben, aber im Klopfbereich fährt man dann gänzlich ungeschützt .
Die Modifikationen sind endsprechend http://www.900aero.com, Bereich TECH - APC modifying, Absatz 25-Pin_APC.
version 1 (gives boost levels from 0.9 bar to 1.5 bar)
1. Open the APC
2. Open the circuit board.
3. Locate the R42 resistor
4. Exchange the resistor for a wire.
5. <Option: exchange the R138 to 40 kohm resistor, not really needed. More info further down the page>
6. Locate the R40 resistor (909 ohm).
7. Exchange the resistor for a 1300 ohm resistor.
8. Don't touch anything else.
9. Put it all together
Das erste Diagramm zeigt das Verhalten der unveränderten Platine. Im Zweiten wurde der R42 gebrückt. Im dritten Diagramm wurde nur R40 auf 1,3kOhm erhöht, R42 wieder Original. Dies, um den Einfluss der jeweiligen Änderung auf das Gesamtverhalten besser beurteilen zu können. Die Wirkung der beiden Änderungen zusammen ist dann in Bild 4 zu besichtigen. Schließlich noch das Ganze mit der Änderung an R138.
Dann mal viel Spaß beim Analysieren !
Roland
So, Winterschlaf beendet und gleich die wesentlichen Dinge des Lebens angegangen, also > APC-Analyse!
Die APC-Steuerung 7566599 wurde mit einem Elektronengehirn verkabelt. Die Software gibt Drehzahl und Ladedruck vor und misst die Ventiltaktung, die die Schaltung bei diesen Vorgaben für geeignet hält. Dann wurde endsprechend den Vorgaben aus 900aero.com die Platine manipuliert und die veränderten Reaktionen aufgezeichnet. Die Ergebnisse sind in den angehängten Diagrammen dargestellt.
Achtung! Dies ist KEINE Leistungskurve! Die Diagramme zeigen nur an, bei welchem Drehzahl/Druckverhältnis die APC-Steuerung einer geneigten Drosselklappe welchen Druck zur Verfügung stellt. Was der Gasfuß daraus macht und wie der Motor darauf reagiert, kann hiermit nicht abgebildet werden. An den Verläufen lässt sich lediglich ablesen, wie sich Manipulationen an der Platine auf das Taktverhältnis auswirken. Der Bezug zum Motorverhalten muss noch hergestellt werden. Die Diagramme können aber als Vergleichsbasis für Veränderungen auf der Platine dienen. Wie sich dies dann auf einen realen Motor auswirkt, müssen andere Versuche zeigen.
Kann es sein, dass die Prozentangaben der Taktung anders rum angegeben werden müssten ?
Auf die Klopferei haben wir zunächst verzichtet. Der Klopfsensoreingang wird mit Rauschen belegt damit die Ventiltaktung freigegeben wird. Ohne ‚Geräusch’ vom Klopfsensor wird das nämlich nix mit Ladedruck. Sollte jemand auf die abstruse Idee kommen, den Klopfsensor z.B. am Roh für den Ölmessstab anzustrapsen hört der Piezo immer noch genug, um die APC-Steuerung freizugeben, aber im Klopfbereich fährt man dann gänzlich ungeschützt .
Die Modifikationen sind endsprechend http://www.900aero.com, Bereich TECH - APC modifying, Absatz 25-Pin_APC.
version 1 (gives boost levels from 0.9 bar to 1.5 bar)
1. Open the APC
2. Open the circuit board.
3. Locate the R42 resistor
4. Exchange the resistor for a wire.
5. <Option: exchange the R138 to 40 kohm resistor, not really needed. More info further down the page>
6. Locate the R40 resistor (909 ohm).
7. Exchange the resistor for a 1300 ohm resistor.
8. Don't touch anything else.
9. Put it all together
Das erste Diagramm zeigt das Verhalten der unveränderten Platine. Im Zweiten wurde der R42 gebrückt. Im dritten Diagramm wurde nur R40 auf 1,3kOhm erhöht, R42 wieder Original. Dies, um den Einfluss der jeweiligen Änderung auf das Gesamtverhalten besser beurteilen zu können. Die Wirkung der beiden Änderungen zusammen ist dann in Bild 4 zu besichtigen. Schließlich noch das Ganze mit der Änderung an R138.
Dann mal viel Spaß beim Analysieren !
Roland