APC am EKG

... - Hallo Martin! Womit hast du dir denn deine Nick-Erweiterung eingefangen :biggrin: ? Jou, Messungen am lebenden Objekt wären schon was feines. Nur dazu brauchts noch technischen Krams, der mir nicht zur Verfügung steht :rolleyes: .

Roland

Hallo Roland

Nickerweiterung auf eigenen Wunsch.

Freue mich wirklich sehr das Du die Angelegenheit weiter verfolgt hast.

Für meinen Teil bin ich in der jüngsten Vergangenheit umgezogen (und war daher anderweitig ziemlich beschäftigt).

Ich würde es begrüßen Deine Ergebnisse 900aero zur Kenntnis zu bringen.

Was hälst Du davon eine entsprechende ePost zu versenden?
- Deine Erkentnisse bauen auf "900aero Grundlagen" auf
- Vielleicht tragen die Wikinger dazu bei, einige Ungereimteheiten aufzulösen?


Welcher technische Kram schwebt Dir denn vor?
Ein Kabel / Splitter das es erlaubt die APC Eingänge und Ausgänge am "lebenden Objekt" abzugreifen und per Laptop aufzuzeichnen?
Etwas anderes?

Hoffe und denke das sich da was finden / organisiern läßt?!

Liebe Grüße
Martin
 
Moin Martin!

Post an 900aero kannst du gerne versenden, aber warte doch noch so lange, bis ich den Schaltplan sauber habe. Das wäre wohl ein nettes Dankeschön.

Kram ist schon Laptop mit Messkarte, vorgelagerte Signalaufbereitung und Autoverkabelung. Dazu noch die Software. Die kostet richtig Geld und da würde ich ungern die Lizens verlieren. Natürlich gibts da auch andere Möglichkeiten. Das Thema ist ja nicht tot, es schläft nur noch...
Jedes Ding hat seine Zeit :redface: .

Beste Grüsse

Roland
 
Moin Martin!

Post an 900aero kannst du gerne versenden, aber warte doch noch so lange, bis ich den Schaltplan sauber habe. Das wäre wohl ein nettes Dankeschön.

Kram ist schon Laptop mit Messkarte, vorgelagerte Signalaufbereitung und Autoverkabelung. Dazu noch die Software. Die kostet richtig Geld und da würde ich ungern die Lizens verlieren. Natürlich gibts da auch andere Möglichkeiten. Das Thema ist ja nicht tot, es schläft nur noch...
Jedes Ding hat seine Zeit :redface: .

Beste Grüsse

Roland

Hallo Roland,

Du hast die Arbeit geleistet.
Dir gebührt die Anerkennung!
Vielleicht deshalb 900aero zum gegebenen Zeitpunkt (Schaltplan) den Link auf diesen Thread zu übermitteln?

Viele Grüße
Martin
 
....

Ich würde es begrüßen Deine Ergebnisse 900aero zur Kenntnis zu bringen.

Was hälst Du davon eine entsprechende ePost zu versenden?
- Deine Erkentnisse bauen auf "900aero Grundlagen" auf
- Vielleicht tragen die Wikinger dazu bei, einige Ungereimteheiten aufzulösen?



Die Daten sind im Wesentlichen eine Zusammenstellung von bereits Bekanntem,
als Fleissarbeit sicher anzuerkennen, aber als "900aero Grundlagen" sind sie nicht zu bezeichnen.
 
...die Verifizierung der bei aerocom behaupteten Abläufe und Zusammenhänge bzgl. APC hat dort meines Wissens nie stattgefunden. Von daher ist der Weg, den Roland beschreitet durchaus als Neuland zu bezeichnen. Wohl gemerkt der Weg, nicht die bisherigen Ergebnisse. Und da er gerade erst begonnen hat, besteht durchaus begründete Hoffnung auf eine spätere Referenz. :smile:
 
Ich verstehe das bisher als eher spielerische Annäherung an die Funkionsweise der Schaltung. Es ist halt mal interessant...
Man kann auch 'ne Menge Einwände gegen die Testmethode vorbringen - so wird ein Auto ja nicht gefahren. Aber die Simulationsversuche auf 900aero laufen ja ähnlich ab, wenn auch mit eher archaischen Methoden :rolleyes: .
Bisher freut mich, dass meine paar Kurven von 900aero und Stephan bestätigt werden - ganz falsch kann es also nicht sein. Wolln wer doch erst mal die Kurve flach halten :cool: .

Ach ja, Kurve.
Original StephanK-Setting in höherer Auflösung:
 

Anhänge

  • APC_R42-0_R138-entf_P3-20k_P2-455R_fein.jpg
    APC_R42-0_R138-entf_P3-20k_P2-455R_fein.jpg
    168 KB · Aufrufe: 76
warum denn nicht, dürfen doch bis 190... (jedenfalls meine)

mach nen terminvorschlag!

achja, das problem der "druckuhr" haben wir ja noch immer :smile:
 
...BZD-Uhr nachrüsten erscheint mir dafür am kostengünstigsten zu sein (27 Taler bei ebay). Ist ein Bosch-Instrument und geht recht genau - lärmt nur manchmal :rolleyes: Würd euch ja meinen leihen, aber die Werte werden wohl nicht gerade repräsentativ sein :biggrin:
 
irgendwie fehlt mir hinter deiner 180 ein smiley... :confused:

und bei klaus trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen :rolleyes:

eile nicht, aber ich bin doch so neugierig...
 
HFT hatte ja schonmal in einem anderen Thema hier gesagt, daß das endgültige Ziel ansich die gezielte Einflussnahme auf die Taktverhältnisse im APC darstellt. Das würde einem erlauben, sich den Ladedruckverlauf am Auto einzustellen, wie man ihn möchte.
Antwort:
"Wie ists? Wie solls?" Vielleicht erinnert man sich ;-)

Die Klopfregelung arbeitet ansich zufriedenstellend, hat jedoch natürlich ihre Probleme mit hohen Drehzahlen. Bei richtig hoher Drehzahl (6000 oder 7000 U/min) dürfte da durch die Filter eine Menge Akustikschrott aus dem Ventiltrieb usw. mitschwingen.

Ich finde, daß der jetzige Ansatz als Anfang schon richtig ist.
Nächster Schritt, das ganze mit geeigneter Messwertaufnahme am dynamisch und real fahrenden Fahrzeug. Dann könne man weitersehen und sich dem Endziel nähern bzw. diskutieren, wie man der Schaltung dies beibringt.

Vielleicht sollten wir jetzt erstmal diskutieren, wie man den Messaufbau am real fahrenden Auto aufzieht?

Grüße
Stephan
 
Vielleicht sollten wir jetzt erstmal diskutieren, wie man den Messaufbau am real fahrenden Auto aufzieht?

Dazu gibts ja schon Überlegungen. Klopfsensor, Klopf-LED, Drehzahl, Ladedruck und APC-Taktung in einen Labtop tüten. Fehlt noch was?

Ich brauch mal drei Wochen Urlaub :confused: !

Roland
 
mach nen terminvorschlag!
achja, das problem der "druckuhr" haben wir ja noch immer :smile:

Dazu dann erst mal drei Fragen:
- Hast du schon ne Uhr geordert?
- Oder erst mal Mädchensetup mit halben Werten?
- Und wer führt hier eigendlich die Chauvi-Kasse?

Und Tschüs :vroam:
 
Dazu gibts ja schon Überlegungen. Klopfsensor, Klopf-LED, Drehzahl, Ladedruck und APC-Taktung in einen Labtop tüten. Fehlt noch was?

Ich brauch mal drei Wochen Urlaub :confused: !

Roland

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich auch
Aber, Warum so bescheiden?

Ernsthafter: Was deutlich wird, ist das ein echtes Interesse an der Angelegenheit besteht:smile:

Liebe Grüße
Martin
PS: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...
 
Nun der angekündigte Plot mit fester Drehzahl- und Druckvorgabe. Das Rauschen wird zum Klopfen und die APC reagiert. Direkt und reproduzierbar...
Druck und Drehzahl lassen sich beliebig einstellen. Wie darfs denn sein...?

Nun bauen wir die Software erst mal aus, um eine realitätsnahe Dynamik abbilden zu können, d.h. D&D können unabhängig voneinander mit einer Formel oder Tabelle (am Auto abgenommener Kurve :rolleyes: ) in Echtzeit auf die arme Platine einwirken.

--- Umbaupause ---
 

Anhänge

  • APC_bei_4000Umin_0,5bar_1.jpg
    APC_bei_4000Umin_0,5bar_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 58
  • APC_bei_4000Umin_0,5bar_2.jpg
    APC_bei_4000Umin_0,5bar_2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 54
diese ganze sw... kannst du nicht das apc durch ne digitale variante ersetzen?

das prinzip ist ja recht simpel :rolleyes:
 
Zurück
Oben