APC am EKG

diese ganze sw... kannst du nicht das apc durch ne digitale variante ersetzen?

das prinzip ist ja recht simpel :rolleyes:

Wenn ich was sagen darf...
wenn man etwas ersetzen will, sollte man schon ungefähr wissen wie das ersetzte Teil sich verhält und warum.
Viele Grüße
Martin
 
Nun der angekündigte Plot mit fester Drehzahl- und Druckvorgabe. Das Rauschen wird zum Klopfen und die APC reagiert. Direkt und reproduzierbar...
Druck und Drehzahl lassen sich beliebig einstellen. Wie darfs denn sein...?

Nun bauen wir die Software erst mal aus, um eine realitätsnahe Dynamik abbilden zu können, d.h. D&D können unabhängig voneinander mit einer Formel oder Tabelle (am Auto abgenommener Kurve :rolleyes: ) in Echtzeit auf die arme Platine einwirken.

--- Umbaupause ---

Hallo Roland,

denke das Du mir weiter helfen kannst...

Die linke Y-Achse ist in % angegeben. Gemeint ist hier wohl das Taktverhältnis
Die rechte Y-Achse in "Sensor" mit Werten von 0-5
0-5 was und in welcher Größenordnung?

Danke
Martin
 
0-5 was und in welcher Größenordnung?

Hallo Martin,

0-5 ist jetzt nur die Ausgangsgröße unserer Messwandlerkarte. Dann gehts über einen NF-Übertrager und Spannungsteiler an die APC-Platine. Wir beaufschlagen den Sensoreingang mit weißem Rauschen, da ist dann auch klopftypisches Geräusch mit drinn. Deshalb ist es ziemlich witzlos, die Spannung am Sensoreingang zu messen. Die nicht relevanten Frequenzanteile beeinflussen die Messung ja auch. Die realen Verhältnissen sind irgendwie anders - nur wissen wir (noch) nicht genau wie anders :rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland
 
Durchdrehen

Hallo Roland,

Du hattest nach "anderem Tuningmöglichkeiten" zur Simmulation gefragt.

Hier ein Vorschlag:
Was passiert (vieleicht) mit der Taktung wenn

1. Das APC arbeitet (Eingang vom Klopfsensor da, aber nicht im kritischen Bereich)

2. Das Drehzahlsignalsignal, sagen wir einmal 3400 u/min entspricht (also zwar nicht wirklich hoch aber schon ein wenig mehr als "Standgas")

3. Sich kein Ladedruck einstellt (niedrige Werte am Drucksensor)

Dieser Fall sollte eigentlich einem abgerutschten Schlauch, z.B. die Zuführung zum Drosselklappengehäuse, entsprechen.
D.h. wenn ein Druckschlauch (mit Volumenstrom) abrutscht und so der Lader keinen Druck aufbauen kann weil er keinen Gegendruck findet.

Nimmt in diesem Fall das APC Einfluß auf das Taktventil ?

Liebe Grüße
Martin
 
Moin Martin!

Diese Situationen finden sich im Prinzip in den obigen Diagrammen. Natürlich immer mit der Einschränkung, dass dies statische Werte sind, d.h. das Taktverhältnis hat bei endsprechenden Vorgaben einen stabilen Wert angenommen.

zu 1) Ein Grundpegel am Klopfsensoreingang ist in allen Diagrammen vorhanden. Fehlt das 'Grundrauschen' vom Klopfsensor, fällt die Taktung bei 2300U/min (900aero.com) / 3000U/min (unsere Messungen) auf 0%. Ich verstehe das als Sicherheitsfeature das es ermöglicht, mit defektem Klopfsensor noch in die Werkstatt zu kommen, aber den Motor vor Klopfschäden schützt.

zu 2 und 3) Die Bereiche sind ja in den Diagrammen ablesbar. Die Taktung bei 3400U/min lässt sich mit Widerstandsmanipulationen etwas beeinflussen, während bei 0 Ladedruck der Verlauf eigendlich immer gleich bleibt.

Wenn nichts dazwischen kommt, nehmen wir uns kommende Woche mal das dynamische, also realistischere Verhalten vor. Hier ist die Fragestellung: Wie verhält sich das Taktverhältnis beim Hochdrehen des Motors z.B. im 4. Gang, wenn Druck und Drehzahl in einem realistischen Zeitverhältnis vorgegeben werden? Also D&D nach Einkuppeln (t=0) und dann z.B. nach 2sec, 4sec u.s.w.. Drehzahl und Zeit lassen sich ja recht genau ermtteln, aber den Druck von dem Schätzeisen abzulesen gelingt ja nur näherungsweise. Zwischenwerte können wir interpolieren. Sollte sich jemand die Mühe machen solche Werte zu ermitteln wäre es noch hilfreich zu wissen, ob das APC noch Original ist, oder welche Änderungen ggf. vorgenommen wurden.

Beste Grüsse

Roland
 
Ups!
Woche rum und wieder nix vernünftiges getan :rolleyes: !
Aber nun doch mal der Schaltplan in etwas bekömlicher Version.
Auf der Basis des Schaltplans APC 7524119 von 900aero.com haben wir anhand der Platinen APC 7566599 die Leitungsführung kontrolliert und die Bauteilwerte aufgenommen. In einigen Fällen war der Schaltplan von 900aero nicht ganz richtig :cool: . Die Bauteilwerte sind zum Teil auch andere, aber dafür ist es ja auch eine andere APC.

Der Schaltplan wurde nicht mehr Platinenorientiert gezeichnet, sondern es wurde versucht, eine bessere 'Lesbarkeit' zu erreichen.

Beste Grüsse

Roland
 

Anhänge

  • APC_7566599-A.PDF
    38,6 KB · Aufrufe: 65
  • APC_7566599-B.PDF
    26,9 KB · Aufrufe: 43
In meinem steten Bemühen, uns Suchendem neue Möglichkeiten zu eröffnen, haben wir seine Redbox mal ans EKG gekoppelt. Die sichtbaren Veränderungen lassen sich auf die bekannten Variationsmöglichkeiten F- und P-Poti und R42/R138 zurückführen. Das erste Bild zeigt das APC-Normaldiagramm und das Zweite die Redbox 137007001. Mit dem F-Poti wurde der Druck im unteren Drehzahlbereich von 0,8 bar auf 0,9 bar geschraubt und mit dem P-Poti die Taktung deutlich um ca. 20% heraufgesetzt. Die Anpassung von R42/R138 bewirkt einen geringeren Druckabfall bei steigender Drehzahl.

Erstaunlich ist, dass bei einer zweiten Box gleichen Typs die Taktung nur um ca. 10% angehoben wurde und auch die Einstellung des F-Potis geringer ausfiel. Der Besitzer konnte mit dieser Einstellung keinen deutlichen Vorteil zur Blackbox erkennen. Hier gibt es wohl deutliche Variationen in der Einstellung, oder an einer von beiden wurde nachträglich manipuliert.

Da nun ohne APC schwerlich ein Parkplatz zu suchen ist :biggrin: , wurde eine Normalbox implantiert, bei der allerdings R42 gebrückt und R138 entfernt wurde. Die Reaktion auf diese Veränderung kann als positiv bezeichnet werden :rolleyes: . Nun befindet sich auf der Redbox-Platine ein weiteres Poti an Stelle von R42, um hier einen passenden Wert zu finden. Diesen Poti auf 2,5kOhm zeigt das dritte Bild. Meinem Anliegen, die Taktung etwas reduzieren zu dürfen, wurde leider nicht stattgegeben :confused: . Man wird sehen...

Roland
 

Anhänge

  • APC_Orginal.jpg
    APC_Orginal.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 53
  • APC_137007001-Alex.jpg
    APC_137007001-Alex.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 56
  • APC_137007001-Alex_R42-2k5_R138-43k.jpg
    APC_137007001-Alex_R42-2k5_R138-43k.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 52
moin roland,

kurze korrektur:
meine 137007001 ist keine original-konfiguration mehr!

fahrbericht r42/r138 vs p/f-poti:
weniger druck aber eine gleichmäßige kurve bis oben durch

nächster schritt:
schaun wir mal :smile:
(taktung gleich, r42 auf 1ohm, ziel: 0,9 und senkung auf 0,8 erst ab 4000umin, siehe bild)
 

Anhänge

  • APC_137007001-Alex_R42-2k5_R138-43k.jpg
    APC_137007001-Alex_R42-2k5_R138-43k.jpg
    81 KB · Aufrufe: 66
Ey, malst du dir deine Diagramme jetzt selber? Na, dann brauchst du sie ja nur noch in die Box einspielen :biggrin: !

Aha, ne getunte Tunigbox - wo bin ich denn hier reingeraten :rolleyes: .

Mal schaun was wir machen können - aber Taktung gleich, ohmammohmann.

ich hab' heute ja ein wenig am Auto geschraubt. Flotter Durchzug bis oben hin - echt eine Freude!


Roland
 
Wieso?

Ich hab die Fensterhebermechanik gereinigt und einbalsamiert!

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
und ich hoffe auch gleich die tür versiegelt :smile:
 
...musst du die Diagramme jetzt in GoLive anhängen? Vorher war's einheitlicher...
 
und ich hoffe auch gleich die tür versiegelt :smile:

Nur erst mal auf einer Seite, um zu sehen wies da aussieht. Soweit ich fühlen konnte alles glatter Lack. Was soll man da reinkippen? Fertan und MS hinterher? Verpuffungsgefahr :rolleyes: ? Aber anderes Thema. Ach ja, was soll eigendlich diese labbrige Plastikschale?
 
wind- und geräuschabweisung

saubermachen, entrosten, mit holmraumwachs, fluidfilm oder mike versiegeln.
 
Gibt es hier eigentlich was neues?
 
So - endlich mal wieder Kaninchen rausgeholt! :smile:

Wir versuchen jetzt mal, die einzelnen Schaltungsteile genauer zu verstehen. Daraus ergibt sich eine überraschende Funktion für den bis dato undefinierten Pin 11.

Das ist jetzt mal eine Überlegung und die steht wie dieser ganze Thread unter dem Motto: 'Gut zu wissen, aber die Finger von lassen'. Wir sollten froh sein, wenn unsere alten Karren noch 'ne Weile laufen und sie nicht zu Tode hetzen! :cool:

Wenn man also an Pin 11, wie wir heraus gefunden haben - und was haben wir da noch für ein rührendes Beispiel an fürsorglicher Ingenieurskust rausgefunden. Muss ich mal schnell erzählen. Die Klopf-LED leuchtet wenn Klopfen erkannt wird und das APC regelt ab. Soweit bekannt. Klopft es weiter, weils nicht abregelt ( wie unwahrscheinlich auch immer - möglichen Fehlern wird hier entschieden entgegengetreten), leuchtet die LED eben weiter. Nun haben sich die Entwickler aber die Mühe gemacht eine LED-Blinkschaltung einzubauen,:redface: d.h. die LED fängt an zu blinken, damit man auch ja mitbekommt, dass einem gerade der Motor um die Ohren fliegt! :rolleyes::biggrin: Ist das nun herzerwärmend detailverliebt, oder eine spezielle Form von Humor, geboren aus langer schwedischer Nacht und Alkohol?

Ach ja Pin 11 - ähm, wie kommt man blos darauf, da noch eine Blinkschaltung einzubauen - und noch mit 'Starthilfe', damit die Schaltung auch wirklich anschwingt? Das lässt mir ja keine Ruhe. Was die sich blos gedacht haben.

Beste Grüsse

Roland



Legt man Pin 11 an Masse, wird die Druckabsenkung bei 1bar abgeschaltet. Klopferkennung bleibt erhalten.
 

Anhänge

  • APC_K11-offen.jpg
    APC_K11-offen.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 37
  • APC_K11-Masse.jpg
    APC_K11-Masse.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben