Antriebswelle?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Das Schneewittchensubstitut ist jetzt keine zwei Tage bei mir und zickt schon rum. Tss...

Nach einer völlig unauffälligen Fahrt Rheinland-Allgäu-München am Samstag nahm das Unheil gestern dann auf dem Heimweg (München-Berlin-Uckermark) seinen Lauf:

Bei der Auffahrt auf die Autobahn in München von der rechten Seite leichtes Schlagen, ging auf der Geraden weg.
Auf dem Weg nach Berlin ab Höhe Leipzig ab 130km/h Vibrationen im Auto, hielt das zuerst für den Straßenzustand. Hinter Berlin dann wieder; auch hier schob ich das zuerst auf die Straße - aber dann wurden die Vibrationen schnell stärker und auch schon bei 120km/h spürbar.
Heute morgen auf dem Weg zum Dienst beim Beschleunigen starke Vibrationen im Vorderwagen, gleichfalls unter Last (Steigungen). Bei 90km/h und einer Steigung denkst Du, es zerreißt Dir den Vorderwagen... Gas wegnehmen bringt Linderung, ganz weg gehen die Vibrationen aber nicht.

Ich werde in der Mittagspause mal alle Radschrauben nachziehen (einfach um das auszuschließen), habe aber wenig Hoffnung auf Besserung. Wenn das nix bringt, bleibt wirklich nur die Antriebswelle übrig, ein weggeflogenes Wuchtgewicht am Reifen sollte ja schließlich nicht lastabhängig sein...
Mist.




Hab ich irgendwas übersehen? Gibt es außer den Antriebwellen noch was, was jetzt noch als schuldiger in Frage käme?





Tante Edith fügt noch an: 900i (16V) Schrägschnauzer, neue Achsen.
 
wenn Du schreibst "erst 2 Tage wieder bei Dir", was ist den gemacht worden? Ich nehme an es wurde am Auto gearbeitet, oder?
 
Den Wagen hat mir ein freundlicher Mitforist leihweise zur Verfügung gestellt, solange Schneewittchen in St. Augustin zur Kur ist, um mich in dieser Zeit mobil zu halten (öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier auf dem Land ja nicht wirklich).

Zum Auto selber kann ich nicht allzuviel sagen, m.W. wurde der Wagen nach anderthalbjähriger Standzeit vor wenigen Wochen wiederbelebt.
Was mich mit der Schüttelei nur wundert: wie schnell das kam. Ich bin mit dem Eigner zusammen am Samstag von St. Augustin bis ins Allgäu und direkt im Anschuß nach München gefahren, das sind ja doch einige Meter: da war von dem sich anbahnenden Problem noch absolut nichts zu spüren.
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich zu 85% auch 'nen Nadellager am Tripodenstern tippen.
Sollte vor dem Weg nach Süden auf alle Fälle gemacht werden.

Wenn Du 'nen Stern mit bringst, kannst Du dazu gern vorbei kommen.
 
Danke!


Wo nimmt man den Stern am Besten her? Welche Kosten sind da zu erwarten?
 
...also mein katalog sagt: 68,76 euro - exklusive versand...

Sorry, ich habe hier im Augenblick nur eine Uralt-Liste von 2005, schön dass es soviel billiger geworden ist.
Oder eine Skantech-Alternative?
 
Sorry, ich habe hier im Augenblick nur eine Uralt-Liste von 2005, schön dass es soviel billiger geworden ist.
Oder eine Skantech-Alternative?

...steht nur ein stern für den 900 drin, gleiche flenner-nummer, wie die von dir genannte - keine ahnung, ob skantech oder anderer anbieter...
 
:rolleyes: Plus die Antriebstasche dazu
 
Gab es da nicht baujahrabhängig verschiedene Sterne?

Modelljahr "L", ist das '89 oder '90?
 
Ehr logische Konsequenz. Aber ein Tausch von links nach rechts bringt vielleicht schon ein bisschen Linderung, wenn man denn gerade den Kram auseinander hat.

...für mich nicht! muss im 9k auch einen neuen stern verbauen - antriebstasche ist ok...
 
Gab es da nicht baujahrabhängig verschiedene Sterne?

Modelljahr "L", ist das '89 oder '90?
L ist '90.
Aber der Wechsel an den Antrieben war meiner Erinnerung nach ohnehin irgendwann Mitte der Achtziger, noch bei alter Achse.
 
jut.

Kann ich den Stern jetzt einfach so auf gut Glück bestellen oder kann es noch was anderes sein?
 
Falls Du die Räder als Verursacher ausschliessen kannst....
 
Zurück
Oben