Antriebswelle?

Also so etwas würde ich nicht mehr einbauen, auch nicht auf die "andere" Seite.
Da schüttelt es mich ja schon beim Anblick!
Neu sind beide Töpfe zusammen so teurer wie ein ganzes Schlachtauto, wenn Du Glück hast bekommst Du einen Satz gute gebrauchte.
 
Die meisten defekten sehen so aus, ich habe praktisch noch nie einen gesehen bei dem das Drehen Sinn gemacht hätte. Wenn die auf einer Seite so eingeschlagen sind, dann geht es ganz schnell und die andere Seite hat durch das erhöhte Spiel beim Lastwechsel den ähnlichen Schaden.
 
Dann schau ich mir zuerst mal den linken Topf auch noch genauer an. Wo gibt's denn die noch neu? (Flenner?)
 
oder bei Skandix (Preis heute: 362,89 pro Stück)!:eek:
 
Super! Und das vielleicht mal 2 :mad:

Aber gute gebrauchte zu finden, wird auch nicht einfach sein...
 
Die meisten defekten sehen so aus, ich habe praktisch noch nie einen gesehen bei dem das Drehen Sinn gemacht hätte. Wenn die auf einer Seite so eingeschlagen sind, dann geht es ganz schnell und die andere Seite hat durch das erhöhte Spiel beim Lastwechsel den ähnlichen Schaden.
Also bei den von mir getauschten sahen die Vorderseiten nur leicht schlechter aus, als hier die Rückseite.

Da muss jemand wirklich lange mit ein oder gar zwei zerschossenen Nadellagern im Tripodenstern gefahren sein. Sieht ja echt ververs aus. Diesen Topf würde auch ich nicht mehr verbauen. Bestenfalls, um irgendwie eine kurze Zeit zu überbrücken, wenn ich die Kiste morgen zwingend brauchen würde. Sonst wirklich nach einer Schlachteplatte schauen.
 
Die meisten defekten sehen so aus, ich habe praktisch noch nie einen gesehen bei dem das Drehen Sinn gemacht hätte. Wenn die auf einer Seite so eingeschlagen sind, dann geht es ganz schnell und die andere Seite hat durch das erhöhte Spiel beim Lastwechsel den ähnlichen Schaden.

So sieht der linke Topf (obwohl der linke Stern noch ganz ist) aus:


LinkerTopf2.jpgLinkerTopf3.jpgLinkerTopf1.jpg

Könnten die Antriebswellen selbst nicht auch Schaden genommen haben...?
 
Welche Teile noch ausser Antriebswellentöpfe?

Beim Lesen des Posts von Gerd im anderen Thread stellt sich mir die Frage, welche anderen Teile ich, ausser den beiden Töpfen, mir vorab noch besorgen muss?

Und braucht's da noch (zwingend) ein Spezialwerkzeug?


PS. Beim Wechseln der Töpfe kann ich übrigens auf die Hilfe eines Fachmanns zählen.
 
die linken sehen doch gut aus, warum gehen die rechte Seite kaputt, und die linke weniger? Weil der Auspuff sehr nahe an dem Lager vorbeiführt. und nie nachgeschaut wurde ob sich in der Glocke noch Schmierfett befindet.
Ich würde die rechte Seite neu machen, links wieder einbauen, zusätzlich noch die ausseren Gelenke prüfen, reinigen nur das alte Fett mit einem Lappen, Papiertuch abwischen und durch neues Fett ersetzten. hier nur Motykote Fett des Typ Longtherm plus verwenden, nicht RB 2. Innen kommt ein anderes Fett zum Einsatz, z.B. Shell Retinax LX2
Bei unserem 900 er sind die Wellen nun 420 T km im Einsatz.

Gruß Kalle
 
die in Nr 68 meine ich . nicht die im Bericht Nr. 58.
 
Denke, das sieht schlimmer aus, als es ist.
Die bei getriebeseitigen Zug in Uhrzeigerrichtung anliegenden Flächen könnten bei dem Ding noch sehr gut sein. Könnte eher nur leicht anpoliert sein im Schiebebetrieb.
Und die Gegenseite sieht nicht soooo scghlimm aus, als dass es beim Lastwechsel zu sehr hauen würde.

Aber Fühlen ist da, zumindest meines Erachtens, der weitaus bessere Maßstab als Schauen.
 
...naja, ich denke, wenn man sich auf bild eins unten links die eingelaufene stelle ansieht, erübrigt sich das fühlen. ich würde einen solchen topf nicht bei mir verbauen. und da bin ich mir ganz sicher - du auch nicht...
 
Ich bin mir da eben nicht sicher, ob es auf dieser Seite wirklich enigelaufen ist. Ein Bild gibt da in diesem Stadium meines Erachtens keinen echten Aufschluss.
Das Teil in den Händen haltend, würden wir sicher beide zum identischen Ergebnis - welchem auch immer - gelangen.
 
Ich bin mir da eben nicht sicher, ob es auf dieser Seite wirklich enigelaufen ist. Ein Bild gibt da in diesem Stadium meines Erachtens keinen echten Aufschluss.
Das Teil in den Händen haltend, würden wir sicher beide zum identischen Ergebnis - welchem auch immer - gelangen.

Hab mich jetzt entschieden, beide Töpfe neu zu machen. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

Zusätzlich hab ich noch 2 Simmeringe (87 31 804) sowie 2 Kugellager (87 04 306) bestellt.

Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, falls noch was gewechselt werden müsste (Dichtung/en usw.).
Könnte ich dann noch nachbestellen.
 
Pass vor allem auf, dass Du die Distanzringe fein auf den jeweiligen Seiten läßt. Sonst wird es dunkel ...
 
Zurück
Oben