Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Achso ist das. Darf nur eine Seite permanent austeilen aber will nicht einstecken können. Top! :biggrin:

Hier noch also wenig Lektüre seitens der Vibration bei Beschleunigen/Leckage Probleme:
1 2 3 4 5
(3 ist auch recht interessant)
alles englischsprachig da im deutschen Raum ziemlich scheinbar niemand (als Hobbyschrauber mit Internetanschluss) daran gedacht hat.
In einem wird erwähnt, das sich die Antriebswelle seitlich so gut wie gar nicht bewegen lässt, hoch/runter aber umso mehr.

Ich weiß nichts zur Vorgeschichte vom Auto. Sind die Bremsscheiben ok, ist die Radnabe sauber gewesen, sind die Reifen gut und und...


vielleicht bin ich etwas empfindlich mein lieber frosch,
ja, ich war auch empfindlich. :wink:
 
...geht mir, wenn ich deinen post lese ebenso...

@all in diesem thread - sollte das hier weiter ausarten, wird der thread geschlossen...
Einfach nur so, kann ich mich hier auch irgendwo auch komplett abmelden. Ich möchte nicht mehr in Versuchung kommen irgendwas zu schreiben.
Daher meine Bitte "mach mich zu", Wirklich!!! Das meine ich ernst.
 
Wenn sich jeder ans Thema hält und nicht permanent persönlich wird, sollte alles gut sein... :idea: :call:
 
Einfach nur so, kann ich mich hier auch irgendwo auch komplett abmelden. Ich möchte nicht mehr in Versuchung kommen irgendwas zu schreiben.
Daher meine Bitte "mach mich zu", Wirklich!!! Das meine ich ernst.

...wenn der wunsch besteht, dann können "wir" deinen account löschen...
 
wir doch sind alle Lernende - fast immer. Und befinden uns in verschiedenen Stadien der Erkenntnis. Dabei hat jedes Stadium seinen Sinn. Verstehts mi?
Und übrigens, nicht alles, was gesagt werden kann, muß auch gesagt werden.
 
@fröschchen: um es etwas technisch zu verpacken, auf den einem ende werden gebrauchte bremsscheiben verbaut, sollte ein nogo sein..."egal gibt ja auch gute sachen insbesondere wenn man selbst zuvor das kfz gefahren hat."

dann wird bemerkt das nach kostengünstigen lösungen gesucht wird....auch okay.....im weiteren verlauf wird erwähnt das dieses kfz in die werkstatt kommt!

die Hülsen sind bestimmt eine von vielen lösungen, daher kam der vorschlag es mit einfachen mitteln (klebeband) selbst,vor auftragvergabe zu testen ob es zu einem gefühlten erfolg führen kann!

Im weiteren Verlauf/Praxis/Taten versuche ich abänderungen im verlauf der Produktionjahren zu finden und die besagten verschlimmbesserungen zu finden.

#44 brachte ich meine erfahrungen ein,

ich schaute gezielt heute für dieses forum nach, es ist in der tat so das der 9-3 Schalter keine Tilgergewichte hat
aber jeder wissen sollte das ab ca.bj99 im 9-3 nur ein sauger verbaut wurde.....also hier wie auch im 900II kein Tilgergew.
alles andere sind nur turbo motoren....wo sind hier bei den schaltern nun die Tilgergew geblieben? denn im 900II hatte der Turbo immer ein.
beim automatik habe beide 9-3 als auch der 900II Tilger

Um nun meine gedanken zu unterstreichen habe ich auf wiki verlinkt.

Das alles ist in meinen augen aussagekräftiger
als berichte anderer Foren welche beim aussägen der hülsen, ihre späne und abrieb ins getriebe befördern.

- - - Aktualisiert - - -

ich würde es schade finden wenn unsere mühe (n) einfach gelöscht werden, leider sind viele verschlimmbesserungen im laufe der zeit und deren gefahrenen KM zu erkennen.

somit bin ich erfreut das wir unseren Vielfahrer den "Knuts" haben, der mit seinen er-FAHR-ungsberichten über jeden piep seines 900II berichtet und
somit uns allen an unseren kisten geholfen werden kann.

für andere sind es eben oppels für mich der Nachfolger vom 900I
 
Jetzt haben wir uns alle etwas beruhigt, jeder der etwas konstruktives beizutragen hat soll das auch bitte tun, das es immer verschiedene Meinungen gibt ist klar, aber persönliche Anfeindungen haben selten zu einer Lösung beigetragen.........und der Erfahrungsschatz den mancher User hat ist durch nichts zu ersetzen und diesen sollten wir uns auch bewahren.........

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich weiß ja nicht ob es überhaupt noch Sinn macht hier im Thread weiter zu schreiben,Befindlichkeiten wohin man blickt und ich selbst fühle mich etwas dadurch "benutzt",da eine Instrumentalisierung mittels meiner Berichte/Postings vonstatten ging.
Komisch ist halt,daß welche die mit der groben Kehle gerne austeilen,selbst oftmals im Nachgang die sensibelsten sind...:rolleyes:

Ok....

Heute war Werkstatttermin angesagt. Es war angedacht beide Buchsen zu erneuern,Spiel hat/hatte aber lediglich ja die linke seite.
Laut Werkstatt eine zeitintensive "Scheiß" Arbeit,mit Auspressen war leider nichts, die Buchse musste schlußendlich rausgesägt werden!
Deshalb wurde nur die Buchse mit "Spiel" erneuert. Laut Mechaniker hatte die Welle vorher 5-6mm Spiel, nach Austausch der Buchse sind es jetzt noch 3-4mm.
Es fiel weiter auf,daß auch die Verzahnung am Zapfen (?) der inneren Antriebswelle wohl nicht mehr die beste sei.

Was das wichtigste ist, zeigte sich aber erst bei der anschließenden Heimfahrt auf der Autobahn. Die Vibrationen am Lenkrad,
welche sich in den letzten Wochen verstärkt ab ca. 110 Stundenkilometer einstellten, sind nun fast komplett weg !!


Mir wurde empfohlen über einen Austausch der inneren Antriebswelle, sowie evtl. dem Tripodestern nachzudenken, um das Spiel der Welle weiter zu verringern,falls ich das möchte.

Natürlich habe ich Achims Tip bezüglich Austestung des Lagerspiels im Differential 1:1 weitergereicht.
Laut Werkstatt weißt das Lager aber kein erkennbares Spiel auf (Gott sei Dank) und der Tip wurde auch als eher unbrauchbar angesehen.

Stand der Dinge ist, bin zufrieden und sehr dankbar bezüglich der Infogewinnung duch diesen Thread !!

Sollte jemand dies auch vorhaben zu tätigen,ich kann diesen Schritt nun durch eigene Erfahrung empfehlen.


Gruß
Matthias
 
Deshalb wurde nur die Buchse mit "Spiel" erneuert. Laut Mechaniker hatte die Welle vorher 5-6mm Spiel, nach Austausch der Buchse sind es jetzt noch 3-4mm.
Es fiel weiter auf,daß auch die Verzahnung am Zapfen (?) der inneren Antriebswelle wohl nicht mehr die beste sei.

Natürlich habe ich Achims Tip bezüglich Austestung des Lagerspiels im Differential 1:1 weitergereicht.
Laut Werkstatt weißt das Lager aber kein erkennbares Spiel auf (Gott sei Dank) und der Tip wurde auch als eher unbrauchbar angesehen.

erstaunlich ....was denn nun ? war spiel oder nicht?
warum unbrauchbar....sprach ich von tesakrepp?
 
erstaunlich ....was denn nun ? war spiel oder nicht?

Achim,laut Werkstatt weißt das Differentiallager kein erkennbares Spiel auf.
Eine weitere Verringerung des Spiels der Welle, sollte laut Werkstatt durch Austausch des Tripodestern und neuem Kugelgleichlaufgelenk erreichbar sein.
Fakt ist aber schon jetzt eine deutliche Verbesserung beim Fahren und das ist doch eine gute Nachricht,oder....?

Ich habe das was Du geschrieben hast, ausgedruckt und 1:1 weitergereicht.
Warum der Tip als unbrauchbar angesehen wurde,keine Ahnung, habe nicht explizit nachgefragt.

Kann ich aber gerne tun,wenn Du es möchtest....

Frage:
http://www.ebay.de/itm/Gelenk-fur-A..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item5d3e29b47c
Sollte doch in meinem 9-3I /2.0i passen,richtig?


Gruß
Matthias
 
Beide Antriebswellen weißen getriebeseitig ca. 1cm Spiel auf.

Seit kurzer Zeit entweicht Öl leicht auch aus dem Getriebe,was sich an der Unterseite festsetzt.
Die Kupplung ist noch die erste,zeigt aber bisher keine Ausfallserscheinungen.
Anders das Ausrücklager,dieses nervt durch Geräuschbildung beim Einkuppeln bei den unteren Gängen seit ca. 20000KM.
Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei 196000KM.

Werkstattkosten betragen bei mir 42 Euro/Std., Teile bringe ich normalerweiße mit.

ich erlaube mir mal deinen beitrag, für nähere gedanken meinerseits, zu zerreißen.

- - - Aktualisiert - - -

Laut Mechaniker hatte die Welle vorher 5-6mm Spiel, nach Austausch der Buchse sind es jetzt noch 3-4mm.
Es fiel weiter auf,daß auch die Verzahnung am Zapfen (?) der inneren Antriebswelle wohl nicht mehr die beste sei.

Was das wichtigste ist, zeigte sich aber erst bei der anschließenden Heimfahrt auf der Autobahn. Die Vibrationen am Lenkrad,
welche sich in den letzten Wochen verstärkt ab ca. 110 Stundenkilometer einstellten, sind nun fast komplett weg !!


Mir wurde empfohlen über einen Austausch der inneren Antriebswelle, sowie evtl. dem Tripodestern nachzudenken, um das Spiel der Welle weiter zu verringern,falls ich das möchte.

dann hast du nun erstaunliche 1cm spiel rechtsseitig (beifahrerseite)
und ca 0,8cm auf der linken (fahrerseitig) ?

frage mich gerade ob sie den test nach dem hülse wechseln machen wollten(sollten)
ja bitte frag mal nach ...danke!

nun zu deiner eigentlichen frage, laut ebay-VK erfolgt nach eingabe deines auto die klare ansage das es nicht passt.
praktisch passt es.


was ist lt deinem beitrag die innere antriebswelle?
der von dir verlinkte tripodentopf, ist der innere, der welcher bei deiner alten welle, an der feinverzahnung verschleiß aufweißt und dieser ist nur einseitig?

die äussere tripode soll top sein?
 
Gelöscht da obsolet.


Verflixt, warum bekomme ich derzeit die letzten Beiträge erst nach schreiben eines Kommentars angezeigt :mad:
 
Hi Achim,

ich kann nur sagen, was die Werkstatt mir sagt..........
Beim letzten Werkstattermin bekam ich die Info von einem Mitarbeiter,welcher selbst nicht am Auto schraubte.
Gestern sprach ich persönlich mit dem Mechaniker,der eigentlich immer (und auch gestern) die Reparaturen am Saab durchführt.
Spiel Antriebswelle nur links,deshalb auch nur 1 Buchse + Simmering getauscht.
Kommunkationsprobleme sollen vorkommen (kann gut sein,daß was mißverstanden wurde),wichtig ist was zum Schluß rauskommt und mir ist es so lieber, als wenn ohne Notwendigkeit Teile getauscht werden.
Ich nehme an,dass siehst Du ähnlich...:wink:

Nach meinem beschränkt technischen Verständnis,sah ich den verlinkten Triodentopf (?) als innere Antriebswelle an.
Zusätzlich soll auch der Tripodestern getauscht werden.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ile/tripodestern-antriebswelle-innen/1002770/

War vorhin extra wegen Dir nochmals in der Werkstatt,um nachzufragen, weshalb Dein Tip eher unbrauchbar ist.
Das verwendete Isolierband würde wohl nicht halten,bzw, ungleichmässig kaputt gehen beim wiedereinsetzen des Tripodentopf.

Deshalb..........




http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65664-lenkgetriebe-buchse-2.html

#16

du siehst ich mache viele gedanken...:smile:
betrachte mal deine spurstangenköpfe, stehen sie schön waagerecht?
hast du einen automat?

Schreibe bitte mehr,kann ich dann beim nächsten Werkstatttermin mit an/einbringen.
Ich selbst habe leider keinen Zugang zu einer Bühne...
5 Gang-Schaltgetriebe


Gruß
Matthias
 
nein matt, ich schreibe dazu nicht mehr..............das zeigt mir das du zu wenig liest! sorry!
Danke das du dir die mühe gemacht hast deine werkstatt erneut aufzusuchen, die aussage spricht bände!!
 
Das verwendete Isolierband würde wohl nicht halten,bzw, ungleichmässig kaputt gehen beim wiedereinsetzen des Tripodentopf
Nehme mal an, daß das Isolierband nicht als Problemlösung gedacht war. Wenn aber von 3,4,5,6 mm Spiel im Bereich der Buchse die Rede ist, könnte man die Welle einige Male mit solchem Band umwickeln, bis kein Spiel mehr ist. Wenn die Welle dann immer noch in ihrer Längsachse wackelt, müßte man wohl rückschließen, daß das Spiel im Differential/Feinverzahnung etc zu suchen ist.
 
Danke Knuts....so blöd kann doch keiner denken. ich bin hier fast unter dem Tisch als ich revue gelesen habe.
Du hast auch noch recht #41 unterstreicht deine Vermutung..................:rofl:


Beitrag#38.........schnell kurz und bündig!

Beitrag#39...okay

Beitrag#40....jetzt kommen wir weiter

Beitrag#41.....starschrauber outet sich

Beitrag#42.....erneutes wiederholen des tipp....... (für den Star)

- - - Aktualisiert - - -

ich dachte der Tipp mit dem Klebeband sollte ein Witz sein.:confused:
Dann kannst du ja gleich an der Antriebswelle im eingebauten Zustand rumwackeln. Ergebnis wird das gleiche sein: Sie wackelt halt.
Wenn Buchse und Achse im Neuzustand sind, soll die Achse um 1mm Spiel (im Durchmesser?) haben. Woher dieser Satz stammt und ob es nicht auch 0,75 oder 0,5mm im Durchmesser sein sollten ist doch alles vollkommen an den Haaren...

Das rumwackeln nur nach Gefühl ist doch völlig vorbei an der Realität. Man sollte sich jetzt lieber Gedanken um die Problembekämpfung machen - ALLE möglichen Ursachen aufzeigen und diese Prüfen und abarbeiten. Nicht jeden Versuch sofort totsprechen..

......................................................................
 
Leutz............,

lasst uns doch konstruktiv bitte weitermachen!

Es lässt sich feststellen:

1. Hülse kann man bei eingebauten Getriebe wechseln.
In meinem Falle zwar nur durch Zerstörung und leicht geht das wohl auch nicht von der Hand,aber es geht.

2. Die Vibrationen sind wirklich im erstaunlichen Maße geringer geworden durch den Austausch.
Die Maßnahme macht also Sinn!

3. Es muß nicht zwangsläufig ein Schaden im Differential-Lager des Getriebes vorliegen.

4. Alleiniges wechseln der Hülse ist kein Allheilmittel, da durch Beanspruchung mehrere systemische Teile in/an der Welle abgenutzt werden.
Werde berichten, was sich nach dem Tausch des Tripodestern + Tripodentopf an Veränderung getan hat.


Gruß
Matthias
 
Nehme mal an, daß das Isolierband nicht als Problemlösung gedacht war. Wenn aber von 3,4,5,6 mm Spiel im Bereich der Buchse die Rede ist, könnte man die Welle einige Male mit solchem Band umwickeln, bis kein Spiel mehr ist. Wenn die Welle dann immer noch in ihrer Längsachse wackelt, müßte man wohl rückschließen, daß das Spiel im Differential/Feinverzahnung etc zu suchen ist.

sollte es immer noch Unklarheiten geben über die Art- und Weise die Lagerluft in der Differenziallagerung zu prüfen, dann schlage ich vor, das Wort Gelekwelle zu streichen und das Wort Besenstiel dafür zu setzen.

Einen vom Durchmesser her passenden Besenstiel (oder Holzrundstab) auf ca. 30 cm absägen und mit Panzerband, Alu-Tape, Isolierband oder von mir aus auch mit Paketband so umwickeln, dass der Stiel mit sanftem Druck einzuführen ist. (Zur Not auch etwas mit technischer Vaseline einfetten) Dabei gegen die Wickelrichtung des Klebebandes hinein drehen.

Wenn der Besenstiel stramm sitzt, das Ende, welches aus dem Differenzial heraus steht, mit drei Fingern oben und Daumen unten anfassen und vorsichtig hin und her bewegen. Ist jetzt ein deutliches Spiel zu erkennen, hat das (die) Lager im Differenzial ein zu großes Spiel.

Das war es!!!

Diese von majoja02 beschriebene Weise zu prüfen, dient wirklich nur der schnellen Übersicht, wo das Spiel zu suchen ist. Da nicht jeder einen passenden Rundstab (Besenstiel) zur Hand hat, aber den Achswellenstumpf.... darf natürlich auch dieser verwendet werden. Um jetzt nicht mit der ganzen Welle zu prüfen kam der Hinweis diese zu trennen und nur mit dem Achswellenstumpf und Tripodengehäuse zu prüfen und danach die Welle wieder zusammen zusetzen.

Lässt sich der Rundstab nicht auffällig bewegen kann sich der geneigte Schrauber der nächsten Prüfposition zuwenden.

Diese wäre dann die Luft zwischen Hülse und Gelenkwellenstumpf.

Ich glaube es gibt hier einige Leser die zunächst davon ausgegangen sein könnten, dass das Umwickeln des Achswellenstumpfes an sich der Reparatur-Tipp gewesen sein sollte um das Ersetzen der Hülse vermeiden.

Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, wie den das so genannte Spiel gemessen wurde??

Es wurden hier Werte genannt, die Umgangssprachlich als Klapperpassung benannt werden...

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Zurück
Oben