Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

den tip in #38 hast du gelesen?
ich dachte der Tipp mit dem Klebeband sollte ein Witz sein.:confused:
Dann kannst du ja gleich an der Antriebswelle im eingebauten Zustand rumwackeln. Ergebnis wird das gleiche sein: Sie wackelt halt.
Wenn Buchse und Achse im Neuzustand sind, soll die Achse um 1mm Spiel (im Durchmesser?) haben. Woher dieser Satz stammt und ob es nicht auch 0,75 oder 0,5mm im Durchmesser sein sollten ist doch alles vollkommen an den Haaren...

Das rumwackeln nur nach Gefühl ist doch völlig vorbei an der Realität. Man sollte sich jetzt lieber Gedanken um die Problembekämpfung machen - ALLE möglichen Ursachen aufzeigen und diese Prüfen und abarbeiten. Nicht jeden Versuch sofort totsprechen..
 
warum sollte es witz sein, dann gehe ich in stammtischwitze


nur für dich fröschchen, wenn jemand etwas zerredet dann doch wohl eher........................
dem wackeln (spiel) auf dem grund gehen, dein motto?

matt wollte seine kupplung bzw getriebe wechseln, dazu muss bekanntlich das getriebe raus.
ob man die linke welle zieht oder im getriebe lässt hängt davon ab ob man den hilfsrahmen entfernt od nur einseitig senkt.

fakt ist die welle ist eh schon fast raus, bei sehrrrrrrr guter arbeit öffnet man flink die manchette und reinigt,betrachtet und fettet neu, 10min
also hat man den Tripodenkorb in der hand, gut gereinigt besonders am zapfen welcher ins getriebe kommt, könnte man den tipp verwenden und schauen ob sich etwas verändert.

wenn nicht ist es, wie zu 90% aller fälle, der Diff-korb welcher in seinen lagern wackelt.

vielleicht liege ich neben der spur, aber wir reden doch von der führunghülse welche vor der feinverzahnung des diff-korb ist oder?

und wir reden von diesem Bereich,20.jpg der nicht mal eben in 2min exakt vermessen ist, aber im eingebauten zustand des getriebe, soooo mal auf die schnelle überprüft
und festgestellt, ob die hülse vor dem kauf und im auftrag geben einer rep., zum erfolg führen würde
 
Weil du doch weißt welche Leute diese art Prüfung machen werden.

Solche Methoden, (dort überhaupt einen Defekt festzustellen), sind wohl doch eher den alten Saab Hasen/Haudegen :biggrin: mit Haufen Erfahrung die passende Herangehensweise.
Erst einmal muss der Mechaniker wissen - was wäre denn der Neuzustand.
Am besten wären sicherlich technische Zeichnungen der Bauteile mit exakter Bemaßung, oder? :confused: Dann muss man nichts weiter Mutmaßen sondern hat es schwarz auf weiß und am Meßschieber.



bsp: Zack, nimmt man die Achse in die Hand, dreht die, zack Maße sind okay. Zack, stopft man den Schieber in die Hülse, zack Maße sind okay. Alles okay. :cool:
wenn er die neue Hülse hat, kann er auf jeden Fall auf diese Weise die Maße und Spiel mit der ausgebauten Achse vergleichen.

das wird schon! :nurse:
 
sag mal hast du schon einmal versucht diese hülse im eingebauten zustand zu wechseln?

und wenn wir weiter über ursachenforschung reden wollen
welche getriebe verabschieden sich am schnellsten im diff-bereich

meine pers meinung:

900II getriebe eher am vorgelege gangräder, nie (ungetunte KFZ) im Diff

9-3...auffällig im diff-bereich

eine überlegung wäre es wert warum die 900II "nur Turbo u Automat" ein Tilgergewicht haben.
im 9-3 glaube ich noch keines gesehen zu haben.
beim 9-3 (automat) meiner frau, könnte ich morgen schauen.
aber geschaltete 9-3 haben keines.

vielleicht kommt man so der sache näher ......;-)
@ Fröschchen, auch das soll auch kein witz sein.!!!!
 
Um einen ordentlichen Weg herauszufinden....darum handelt sich glatt der halbe thread.
Mit Sägeblatt bekommt das jeder hin, aber wir wollen eine ordentliche Lösung. Das Werkzeug allein kostet jedoch an die 200€+.
Und wie schon geschrieben hat ein Hobbyschrauber das problemlos 4 mal ohne Sägen und öffnen hinbekommen (er arbeitet in einer Firma die Werkzeug ausleiht). Das richtige Werkzeug ist absolut entscheidend, öffnen des Getriebes will keiner haben und ist keine option.
 
sicherlich..........und tat es not?02.jpg
 
Hallo,

Werkstatttermin ist am Montag und es wird der Versuch unternommen die Hülsen einzupressen, ohne vorherigen Ausbau des Getriebes.
kleiner Tipp: fahrerseitig antriebswelle ziehen, tripodentop (getriebeseitig) von der A-welle, super reinigen und dort wo diese besagte hülse sitzen würde, 1-2 runden isolierband wickeln u Tripodentopf wieder ins diff stecken....spiel weg? ich denke nicht...........
Achims Tip gebe ich an die Jungs weiter,sollen die vorab austesten.
Ist das Spiel dann immer noch groß (es handelt sich ja nur um eine Seite,lasse aber beidseitig die Buchsen tauschen),
kommt das Getriebe eben raus und ich denke über eine komplette Neulagerung des Differentials nach.
Denn es braucht mir keiner erzählen, dass ein 15-20 Jahre altes 900II Getriebe lagerseitig vollkommen frei von Abnutzung ist......

Gruß
Matthias
 
...welche getriebe verabschieden sich am schnellsten im diff-bereich

meine pers meinung:

900II getriebe eher am vorgelege gangräder, nie (ungetunte KFZ) im Diff

9-3...auffällig im diff-bereich

...!

So bestätige ich das zu 100%. Das trifft 900II zu 9[SUP]3[/SUP] und 9000 zu 9[SUP]5.

[/SUP]Die Alten starben im Ganggewerks, anfangs drangebastelter 5. und später auch 3 und 4, die neueren sterben im Differenzial. Letztlich ist die Map weniger verantwortlich.
Saab Powertrain, so heist die Firma, die die Turbogetriebe "gebastelt" hat. Dummerweise hat man das Getriebe F25 mit den F35 Differenzial ab ca 98 zunehmend einkehrend verschlimmbessert. Und wer sich interessiert, da gibt es eben von Saab powertrain Interessanteres, weil die Mama hät ja gern auch was für die wirklichen Hämmer im Kinderzimmer.

... öffnen des Getriebes will keiner haben und ist keine option.
Warum? So bin ich 2006 Saab gekommen! Ging eigentlich ganz gut, mein Beruf ist bekannt.
Und Getriebe ist seit 170Tausen dringeblieben.
Entsinne mich wage an irgenwelche wichtigen "Vorspannungen", da war es aber schon wieder zusammen und drin. Was soll's, hab ich dann halt was verkehrt gemacht. Der Sauger wär sonst kaputt, Saab ginge mir am Arsch vorbei, weil es Dreckskarren sind. Und daher ärger mich jetzt mit diesen Kackfässern vom Schrott rum.
Trotzdem führe ich mit jedem morgen soweit, wie mein gewünschter Ölwechsel es zulässt, das bei Laufleistungen ab 250.000.
Der oben mit seinem Getriebe ist der flotte 2,3er CV,hat knapp 400.000 und läuft tadellos, Gattins Lieblingswagen, jeden Tag 120KM dabei.
Aber weil es geklappt hat, sind jetzt leider ständig mindestens 4 angemeldet.
Ganz ehrlich, zu irgend so einem workshop würd ich bei Dir gern mal vorbeischauen. Machst Du mit Majoja?
Oder ist das alles Hörensagen, bei so einem Bekannten, der da so ein Wunderwerkzeug verleiht.
Manchmal schwirrt mir hier der Begriff "Flashmop" durch den Kopf. Das war doch igendwas mit dem Zukerhut

Aber egal, wie heiß es noch so schön, " es gibt nichts gutes, außer man tut es"
An dieser Stelle schon mal danke Jörg! Auch wenn Du wo ganz anders unterwegs bist.

Alles in allem, will sagen:
Macht mal
 
langsam verliert man hier die lust......................wer liest hier noch?

#44..................
wurde erst später stark editiert von einem nutzlosen Post (nicht böse gemeint) mit nur einen Satz - zu etwas viel sinnvolleren. :smile:
Ich sehe gerade das #42 auch erst hinterher von einem mageren Post mit nur einem einzigen Satz zu einem großen Post umgeändert wurde.. :confused:

Geht man davon aus, das Differential selbst würde in seinem Lagerkorb rumeiern. Er würde ein neues Differential benötigen = er benötigt ein AT-Getriebe wovon die Funktion unbekannt ist. Außer man hat eine Quelle an der Hand, mit guten gebrauchten (+neue Hülsen:cool:) oder komplett neuen Differentialen.

bantasai schrieb:
Entsinne mich wage an irgenwelche wichtigen "Vorspannungen", da war es aber schon wieder zusammen und drin. Was soll's, hab ich dann halt was verkehrt gemacht.
Wie man die Vorspannung beim Zusammenbau prüft, weiß ich gar nicht. Habe aber nach der Reparatur gemerkt (Vorspannung erhöht), das bestimmte Knattergeräusche bei untertourigen Fahren aus dem Antriebsstrang (die man der Kupplung unterstellt hat) durch die erhöhte Vorspannung im Getriebe nach der Reparatur verschwanden. War für mich hinterher auch irgendwie logisch - da doch die Kegelrollenlager jetzt straffer in ihren Führungen liegen und sich nicht "wegdrücken" lassen. Somit war dann das gleiten bei ~1000Umin und darunter im 5ten wieder möglich.

Solche Arbeiten sind meiner Meinung nach und nach all dem was ich so gesehen habe eigentlich nur durch speziell geschulte Instandsetzer auszuführen. Als Schrauber der sein Glück versucht, kann es funktionieren, aber die Gefahr das man etwas beschädigt - vorallem ohne das richtige Werkzeug, ist sehr hoch. Am besten man übt sich an einem ohnehin defekten Getriebe (oder Teilespender).
Wenn ich diese Arbeit einer Werkstatt überlassen würde die mit sowas eigentlich nichts am Hut hat, bekäme ich Bauchschmerzen. ("So das Getriebe ist jetzt offen und wir benötigen Bauteile X, Y, Z neu" :afraid:). Außerdem frisst das einen ganzen Tag auf.

Banalitäten wie Sprengringzange im Werkzeugkasten sollte nicht fehlen.:rolleyes::rolleyes: Daran haperte es bei mir beim letzten mal. :hmpf::hmpf: Die super gehärtete Eingangswelle hat einen winzigen Schaden abbekommen ("ist ja nicht so schlimm!!!") welcher sich im laufe der Zeit ~12tkm derart vergrößert hat, das es direkt zum Getriebe exitus führte. (Bauteile scheinen alle in Ordnung.... nur das Gehäuse hat ein...Belüftungsloch bekommen)

Irgendwann sagt man sich, ich mach nie wieder dieses sch*** drecks Teil auf. Spass macht es absolut nicht!! Hoffentlich sind es die Hülsen, aber wie man erkennt ist majoja02 ganz stark gegen diesen Glaube und der weiß vieles. Weitere Vorgehensweise ist jetzt gefragt.. AT Getriebe auf gut Glück kaufen und hinlegen? :eek: Auto wegschmeissen??? :tongue:
 
fröschen....langsam ist gut, nur weil papa mit dir ein getriebe zerlegt hat, du 3getriebe zersemmelt hast, dich beliest um mal einen kugelschreiber zu zerlegen.
deine texte langweilen, führen nicht zum erfolg und ermutigen eher die KFZ-Marke zu wechseln.

und ja ich habe kinder, bin leider kein modi oder betreiber dieser seite,
ich kann mich aber erinnern das man beiträge auf buchstabenanzahl begrenzen kann!

vielleicht lässt es sich so einrichten, das user sich mit der anzahl ihrer erhaltenen danke, eine textfelderweiterung verdienen.
 
fröschen....langsam ist gut, nur weil papa mit dir ein getriebe zerlegt hat, du 3getriebe zersemmelt hast, dich beliest um mal einen kugelschreiber zu zerlegen.
deine texte langweilen, führen nicht zum erfolg und ermutigen eher die KFZ-Marke zu wechseln.

und ja ich habe kinder, bin leider kein modi oder betreiber dieser seite,
ich kann mich aber erinnern das man beiträge auf buchstabenanzahl begrenzen kann!

vielleicht lässt es sich so einrichten, das user sich mit der anzahl ihrer erhaltenen danke, eine textfelderweiterung verdienen.
Deine (häufig sinnlosen/belanglosen) Beiträge strotzen aber auch immer wieder vor lauter Müll. Respekt!

Wir wissen alle das du der König der Saab Reparaturen bist!!! :cool:

Er möchte wissen was zu tun ist, welche optionen er hat.
Von dir kommt nur Gezanke und Fragwürdige Aussagen (in etwa wie "ein 9³ Getriebe geht an der Antriebswelle nie kaputt").
Wo soll er denn weiter machen wenn das scheinbar alles blödsinn ist?
Es wurde nie behauptet es MÜSSEN die Hülsen sein. Aber Vibrationen+Leckage sind zwei Indizien.



PS: Es waren 2 Getriebe die kaputt gingen wobei das erste Getriebe noch aus den Vorschäden des originalen (Auto mit def Getriebe gekauft) litten. Vom zweiten kennt man die Geschichte (was ich übrigens alleine reparierte..)
Die Eingangsachse für 500-600$ (welche auch nur schwer auseinander zu nehmen ist) ersparte ich mir gegen Neuteil zu tauschen. Lieber verbau ich ein neues Getriebe was so gekommen ist
 
wenn nicht ist es, wie zu 90% aller fälle, der Diff-korb welcher in seinen lagern wackelt.

Hallo,

aber diese Lager müssen doch auch ersetzbar sein.........

Wer hat sich schon rangetraut,bzw. welche Lager müssen bei der Reparatur erneuert werden?


Gruß
Matthias
 
dazu müsste das gesammte getriebe zerlegt werden.
 
Die 90% Statistik klingt gut. Wo kann man die einsehen? :deal::biggrin:
Man kann vieles ersetzen, nur hierbei wäre dann ein komplett neues Differential erstrebenswert....die Ersatzteile werden sich nicht finden. Vor der Aufgabe stand ich schon selbst.
125659-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-saabdiffman.jpg

(Kegelrollenlager sind normalerweise zB SKF 32010 X/Q. Lassen sich auf SKF.com wenigstens finden.. .. dann lieber komplett neues Diff)

majoja02 schrieb:
dazu müsste das gesammte getriebe zerlegt werden.
nicht gut!! :smile:

Deshalb kam ja überhaupt die Idee mit den Buchsen wo sich der Aufwand in Grenzen hält. Wenn man alleine schraubt oder einen kumpel hat, wäre natürlich (auch bei Misserfolg) optimal. Kostet dann halt nur die Buchsen und Öl..
 

Anhänge

  • saabdiffman.jpg
    saabdiffman.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 140
Hmmm... Theorie und Praxis mal wieder. Vielleicht sollte man, was Achims Aussage betrifft, mal der Praxiserfahrung den Vorrang einräumen? Habe von der Materie selbst nur wenig Ahnung, aber Achim setzt sich damit tagtäglich auseinander...
 
Hallo,

Montag Abend weiß ich selbst mehr,wenn die Buchsen gewechselt wurden...........
Nur,wenn Achim recht behält (was ich als nicht abwägig ansehe), woher bekomme ich ein 900II Getriebe passend für meinen B204I,bei dem ich sicher sein darf, dass nicht nach ein paar tausend Kilometer wieder was kaputt geht?
Denn so wie ich es verstanden habe,steht ein Lager-Wechsel aufgrund der kompletten Zerlegung des Getriebes, in keinem finanziellen Verhältnis.

Gruß
Matthias
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Montag Abend weiß ich selbst mehr,wenn die Buchsen gewechselt wurden...........
Nur,wenn Achim recht behält (was ich als nicht abwägig ansehe), woher bekomme ich ein 900II Getriebe passend für meinen B204I,bei dem ich sicher sein darf, dass nicht nach ein paar tausend Kilometer wieder was kaputt geht?
Denn so wie ich es verstanden habe,steht ein Lager-Wechsel aufgrund der kompletten Zerlegung des Getriebes, in keinem finanziellen Verhältnis.

Gruß
Matthias

das ein gebrauchtes getriebe absolut top oder wie lange auch immer hält sollte uns allen klar sein!
das ein erneutes ausbauen/tauschen anfallen kann, sollte jedem klar sein.

ich habe auf diesen seiten ausreichend denkanstöße gegeben
kenne auch keinen 9-3 fahrer, mit viel mehr leistung,welcher unzufrieden war auf meinem vorschlag einzugehen.

ich habe schon in der bucht gesehen das getriebe für 60€ den besitzer wechseln
selbst wenn ein erneuter austausch anfällt kommt es günstiger, als dein vorhaben, wenn du dann tatsächlich in der werkstatt reparieren lässt.
 
Und übrigens Frösche sind grün
Es mag rötliche Kröten geben, so kommt mir das Geschiß grad vor.
Leuts die was machen und Ahnung haben, werden durch Geschwätz weggeekelt.
Fahr rote oder orangene Streifen, meinethalben auch froschgrüne. Mach einfach. Zerleg Getriebe, laß es sein. Mir persönlich auch egal. Für meinen Teil, kehr mal in Dich, und fang mal neu an.
Gedakentip: es gibt auch "alte Hasen"
Und wenn es mit dem Getriebehalbwissen so weit ist, bring es in die Base, Ich glaube es interessiert keinen.
Gewisse Äußerungen finde ich mehr als anmaßend.
Egal, mach mal, hast das ja alles drauf.
Also brav weiter so.
 
Und übrigens Frösche sind grün
Es mag rötliche Kröten geben, so kommt mir das Geschiß grad vor.
Leuts die was machen und Ahnung haben, werden durch Geschwätz weggeekelt.
Fahr rote oder orangene Streifen, meinethalben auch froschgrüne. Mach einfach. Zerleg Getriebe, laß es sein. Mir persönlich auch egal. Für meinen Teil, kehr mal in Dich, und fang mal neu an.
Gedakentip: es gibt auch "alte Hasen"
Und wenn es mit dem Getriebehalbwissen so weit ist, bring es in die Base, Ich glaube es interessiert keinen.
Gewisse Äußerungen finde ich mehr als anmaßend.
Egal, mach mal, hast das ja alles drauf.
Also brav weiter so.

...geht mir, wenn ich deinen post lese ebenso...

@all in diesem thread - sollte das hier weiter ausarten, wird der thread geschlossen...
 
Zurück
Oben