Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Waren das nicht 1,8l Getriebeöl?! Und Spülen war zwei mal mit halber Menge ich meine 1min. auf der Bühne mit Gang drin laufen lassen.
Ich wollte es ihm nicht so teuer machen!
:elefant::tongue:
Es heißt schon 1,5l, aber für das manuelle Getriebe. Also nach all dem Spülen usw kommt man auf 4,5L Getriebeöl. (finde ich selbst etwas übertrieben, aber nur so ist wohl gewährleistet das es wirklich im Kreis läuft. :dontknow:)
Ich schrieb es schon einmal früher, bei mir wurde direkt nach der Montage nicht gespült, nach nicht ganz 100km (1 Tag gefahren) habe ich aus schlechten Gewissen und weil ich es eh vor hatte nochmal abgelassen. War wieder schwarz und Partikel am Magnet. Das Getriebe lag halt Monate nur rum. Spülen ist insofern nicht schlecht, aber eben wie du auch schreibst auf der Bühne und nicht erst damit fahren :rolleyes:


Das hier hat mir dabei immer geholfen.
thesaabsite FAQ schrieb:
Beginning with the VIN's listed below, all 2002 Saab models with manual transmissions have factory fill with a new manual transmission fluid. This fluid is designated: SAAB MTF 0063 and is NOT to be confused with Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996.

NOTE: The new fluid is NOT to be mixed with other manual gearbox fluid, including Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996. The new fluid is factory fill in vehicles from the following VIN's:
9-3 (Trollhattan) 22023982
9-3 (Finland) 27007452
9-5 23027675

In addition, manual transmissions for 1994 and later models that have been rebuilt in Sweden will have the new fluid added. These transmissions will be identified by a label marked "MTF 0063" attached to these transmissions. The new fluid will improve shift quality. It can be used to address shift complaints on previous 9-3 and 9-5 models, if the following procedure is used.STEP 1 Drain the oil from gearbox
STEP 2 Install the drain plug and add 1.5 liter of new MTF 0063 fluid (part number 400132213)
STEP 3 Raise the car and start the engine, run in 1st gear for 30 seconds. Repeat steps 1-3 to insure that all the fluid is changed. The trans should take 4.5 liters to fill competely

Der Spülvorgang ist also insofern vieleicht nur wichtig, wenn man die Getriebeölart verändert. (was man vorher ja nicht genau weiß)
Denn besser/reiner als vor der Reparatur ist das Getriebeöl nach dem einmaligen Ablassen so oder so.:cool:
1,8L könnten es sein, wenn das Getriebe abmontiert und geöffnet wurde, also komplett entleert. Im kleinen Deckel (Vorkammer) bleibt meist was hängen und kommt von alleine nicht ins große Gehäuse zurück.
 
Spülen macht auch Sinn, wenn beim ersten mal viel Späne mit rauskommt.
 
Guten Morgen,

erstmal ein ganz ehrliches -Vielen Dank- für die erteilte Hilfe!!!
Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor:
Beide Antriebswellen weißen getriebeseitig ca. 1cm Spiel auf.
Seit längerer Zeit beschäftigen mich bisher undefinierbare Probleme,was das Fahrwerk betrifft.
Siehe hierzu: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65664-lenkgetriebe-buchse-2.html#post949798

Getriebe wurde vor ca. 90000 Km "umgeölt" mit GM Nr: 1940182 GR.4.581.
Seit kurzer Zeit entweicht Öl leicht auch aus dem Getriebe,was sich an der Unterseite festsetzt.
Die Kupplung ist noch die erste,zeigt aber bisher keine Ausfallserscheinungen.
Anders das Ausrücklager,dieses nervt durch Geräuschbildung beim Einkuppeln bei den unteren Gängen seit ca. 20000KM.
Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei 196000KM.
Trotz Fahrwerk-Revision, zieht das Auto (nach wie vor) leicht nach links. Habe zwischenzeitlich entnervt aufgegeben die Ursache zu finden...

Selber schrauben am Getriebe geht nicht, es fehlt schlicht an den Möglichkeiten!
Werkstattkosten betragen bei mir 42 Euro/Std., Teile bringe ich normalerweiße mit.

Nach momentaner Sicht scheue ich den Kupplungswechsel alleinig wegen dem Ausrücklager, es läuft also nur auf den Austausch der Hülsen und Wellenringe raus!

Somit müßte ich folgendes mitbringen zur Werkstatt:

2x Hülse 8733230
1x Dichtung Gehäusedeckel 90486232
2x Wellendichtring (Simmering) 12755013
2x 1 Liter Getriebeöl 1940182 GR.4.581

Müßte passen,oder?

Gruß
Matthias
 
Hallo nochmal Matthias,

Sieht gut aus.
Höchstwahrscheinlich sind die Hülsen wirklich die heiße Spur. Wenn es so wie in diesem Video rumwackelt gibt es keinen Zweifel. Und vorallem verliert es ja tatsächlich Öl.

Wenn das Ausrücklager Probleme bereitet und die Kupplung noch die erste ist, warum möchtest du die Teile nicht tauschen lassen?

(PS: mir hat eine Werkstatt den Nehmerzylinder mal undicht nach Kupplungs- und Getriebewechsel verbaut...da kam Freude auf.
Und ich weiß nicht ob nicht auch die originalen Ab-Werk mit der Zeit von alleine undicht werden. Ich dachte zuerst das sei Getriebeöl... die Dichtfläche (Aluminium) des Getriebes war vom gewaltvollen Akt des Öffnens auch schon hier und da beschädigt.:rolleyes:)

Ich weiß auch konkret gar nicht wie viel Mehraufwand der Ausbau des Getriebes darstellt (mit Kupplungswechsel), wenn man schon die Antriebswellen ausgebaut hat. Naja die Hälfte des Aufwandes sollte es schon sein.
Solche Arbeiten stellen natürlich immer finanzielle Fragen in den Raum. Soll man das machen oder lieber früher oder später auf ein neues Auto spekulieren........... beim jetzigen aber, weiß man wenigstens was bisher getan wurde und wo dran man ist.:ciao:
 
Hi,

Prob ist der finanzielle Mehraufwand, wenn ich die Kupplung gleich mit tausche.
Kupplung mit Ausrücklager (z.B. LUK) kostet ca. 260 Euro,hinzu dann noch die zusätzliche Arbeitszeit.
Ich schätze dieses auf ca. 400 Euro zusätzlich, sehr viel Geld.........

Gruß
Matthias
 
@ matt.....seit einiger zeit beobachte ich hier dieses hülsen-treiben..................:puke:
@ frog........wenn du auf dieses video verlinkst, dann noch behauptest das es in diesem fall die hülsen sind.......mach dich mal kundig wie dick die aussenhaut der hülse wohl sein mag.........:mad:
 
@ frog........wenn du auf dieses video verlinkst, dann noch behauptest das es in diesem fall die hülsen sind.......mach dich mal kundig wie dick die aussenhaut der hülse wohl sein mag.........:mad:
Kundig machen brauche ich nicht, kann die ja anfassen und kann jeder an Fotos nachvollziehen. Danke für den hilfreichen Beitrag. :tongue:

Die Hülse und eventuell angelaufene Antriebswelle wird in dem gezeigten Video wohl ziemlich bis zum allerletzten gefahren sein. Nach der typischen Methode: "irgendwas ist zwar mega faul an meinem Auto, aber es fährt doch super und Reparatur ist mir zu teuer.."

Halber mm an der Achse, bis zu ein mm an der Hülse selbst (was bei diagonalen Wackeln theoretisch bis zu die doppelte Stärke ergibt), schwubs wird es ziemlich stark wackeln. Was soll sonst dort der Fall sein?
Ob Matthias letztendlich noch Antriebswelle(n) tauschen muss um der Sache endgültig Ruhe zu geben ist eine Frage an die Glaskugel. Wenn die angelaufen sind, geht das an den Buchsen niemals Spurlos vorbei.
 
2x Hülse 8733230
Müßte passen,oder?
Ist halt so eine Sache wenn man den Kram nicht selber machen kann und auch erst mal auf den Tisch legen kann zum betrachten. Und du solltest gerade diese Sache mit der Werkstatt vorher absprechen. Hat man AW und neue Hülse lose in der Hand kann man auch erst mal die aufeinander stecken und prüfen wie das dann ausschaut. Grau ist alle Theorie.
 
Eine Frage erschließt sich mir aber immer noch nicht gänzlich,
wie soll so eine Buchse mit evtl. 2-3mm Wandungsdurchmesser und vielleicht 5cm Länge, ein Spiel von fast 1cm verursachen können?

Gruß
Matthias
 
@frog. was mag wohl mit dem spiel deiner hülsen und der tiefer folgenden feinverzahnung der antriebswellen sein,
wenn deine hülsen im dutt sind hat der Diff-korb unlängst in seinen lagern getanzt......;-)
 
Eine Frage erschließt sich mir aber immer noch nicht gänzlich,
wie soll so eine Buchse mit evtl. 2-3mm Wandungsdurchmesser und vielleicht 5cm Länge, ein Spiel von fast 1cm verursachen können?
Ohne jetzt dieses Bauteil in der Hand zu haben, aber da schlägt der Dreisatz zu. Die AW steckt mit ihrem Zapfen im Getriebe in einer von mir aus 5cm langen Hülse. Das Spiel stellst du aber viel weiter außen fest. Also an einem langen Hebel. In der Hülse ist das dann weit weniger. Und wenn ich mich recht entsinne heißt es, dass etwas Spiel schon normal ist.

Nebenbei, Wanddicke, umgangssprachlich Wandstärke. Wände haben keine Durchmesser (und auch keine Stärke). Dann wären es Säulen :tongue:

- - - Aktualisiert - - -

@frog. was mag wohl mit dem spiel deiner hülsen und der tiefer folgenden feinverzahnung der antriebswellen sein,
Wie sehen dann eigentlich die AW-Zapfen aus? Sieht man der Verzahnung dann auch schon nennenswerten Verschleiß an? Bei unseren Maschinen geht das so weit, dass Passfedern oder Verzahnungen ganz weggemahlen werden.
 
Naguuut dann war das Video halt ein schlechtes Beispiel einer Person die noch ganz andere Probleme hat!! xDD Ich hab mich beim anschauen eigentlich auch gewundert wie erheblich er das bewegen kann.Jedenfalls ohne Hülse würde die Achse im Differential wackeln wie ein Kuhschwanz.Also meine Meinung: Wenns Auto bei Belastung vibriert und Öl an den Simmerringen verliert, Fahrwerk nicht länger verdächtigt werden kann, dann braucht man nicht großartig auf Verdacht an der Welle rütteln weil man dadurch eh nicht großartig schlauer wird. (zumal optimaler Zustand auch Spiel hat)Die Werkstatt die bei mir das (vor)letzte mal das Getriebe eingebaut hat, hatte auch starke Zweifel am Spiel von der vorhandenen Kupplungsscheibe (noch neu). Irgendwie konnte man das innere Teil stark bewegen. Er und ich wussten aber auch nicht ob das normal sei. Also eingebaut und alles war gut. Ohne Erfahrungswerte oder zumindest direkten Vergleich geht da halt gar nichts.Und so eine per Hand an Achse rütteln Diagnose ohne Erfahrung halte ich ehrlich gesagt auch für quatsch.

- - - Aktualisiert - - -

edit. also irgendwie spinnt das Forum bei mir/meinen browser gerade :/
 
Neulich hat mich mal einer gefragt,warum ich Saab fahre.
Ich antwortete:
Ein Saab ist ein wunderbares Auto mit Charakter, bei dem man sich freut, wenn ein Monat lang nichts kaputt geht.
 
Puuuh :( :DSo darf man sprechen wenn man einen Neuwagen fährt. Aber bei einem Fahrzeug Bj 1998 oder so, was gibt es da großartig zu erwarten? Man muss sozusagen ein Gespür dafür entwickeln was defekt gehen könnte und wie man dafür Vorsorge tragen kann.Bauteile kommen nach den Jahren. Wenn die neu sind, kommen die erst einmal nicht mehr so schnell wieder. ;-)Lass heutige Neuwagen erst einmal dieses Alter im Alltagsgebrauch und gleicher Laufleistung erreichen. Aber es sollten dann auch schon Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse sein.
 
Neulich hat mich mal einer gefragt,warum ich Saab fahre.
Ich antwortete:
Ein Saab ist ein wunderbares Auto mit Charakter, bei dem man sich freut, wenn ein Monat lang nichts kaputt geht.

meist sind es aber selbsterschaffene leiden wie zB am falschen ende zu sparen weil ein gebrauchter angeblich nichts mehr bringt.
 
Wenn dem nur so wäre,Achim......:frown:
Ersatzteil +Reparaturkosten für 6 Jahre Saab,belaufen sich nunmehr auf gute 7000 Euro.

Ach ja, die Hülsen sind seit längerem schon nicht mehr lieferbar bei Flenner.
Habe diese nun von Skandix bestellt.


Gruß
Matthias
 
1166€ pro Jahr ist doch für eine Instandhaltung eines Gebrauchten völlig i.O. Bei einem neueren Auto kommt schließlich zu den allgemeinen Wartungskosten noch ein recht hoher Wertverlust hinzu.

So als Bsp. ein Golf 6 Variant ist nach 4 Jahren und ca 100tkm nur noch ca. 10k€ "wert" Anschaffungspreis war ca. 27k€ hinzu kommen noch die Wartungskosten 1x im Jahr da 30tkm Intervall. Ich sag mal das man da ca. 6700€ pro Jahr verliert.

Matt1, der Vorteil ist doch das der Wert deines Autos, ohne dieses genauer zu kennen, nicht wirklich sehr viel(im Verhältnis)mehr fallen kann. Wenn du natürlich sehr wenig fährst, und das weiß ich eben nicht, könnte das aber in der Tat sehr viel Geld sein.

Ich selber fahre ca. 20tkm im Jahr privat mit dem Saab und habe gerade auch so eine Phase wo eins nach dem anderen gemacht werden muss. Jedoch bekomm ich für die Kohle kein mängelfreies tolles Fahrzeug das die nächsten Jahre keine Wartung /Reparatur benötigt.

Ich denke das ist eine Kopfsache ob man bereit ist in einen "wertlosen" Gebrauchen zu investieren und im Hinterkopf zu haben das bald was anderes kommt. Diese wirtschafliche Restwertbestimmung nervt mich etwas da ja nur noch nach Alter und Laufleistung gegenen wird.
 
Wenn dem nur so wäre,Achim......:frown:
Ersatzteil +Reparaturkosten für 6 Jahre Saab,belaufen sich nunmehr auf gute 7000 Euro.

Ach ja, die Hülsen sind seit längerem schon nicht mehr lieferbar bei Flenner.
Habe diese nun von Skandix bestellt.


Gruß
Matthias

und wenn du nun mal soooo richtig ehrlich bist................wieviel von den 7tsd waren für teile?
wieviel vom betrag wurde für "mit meinen worten" selbsterschaffene leiden, verwendet?

nichts für ungut bitte betrachte es nicht als angriff, ich habe nichts gegen gebrauchtteile!!
aber mit gebrauchten bremsscheiben u dann noch in einer derartigen ausführung spart nichts.
ausser im ersten moment die anschaffungskosten........usw

nun berichtest du stolz über die anschaffung dieser besagten hülsen, was machst du nach dem versuch.....kostet das nichts? redest du nach dem versuch die sache schön
und rechnest das zu der anschaffung eines AT-getriebe u der doppelten montage dazu?

kleiner Tipp: fahrerseitig antriebswelle ziehen, tripodentop (getriebeseitig) von der A-welle, super reinigen und dort wo diese besagte hülse sitzen würde, 1-2 runden isolierband wickeln u Tripodentopf wieder ins diff stecken....spiel weg? ich denke nicht...........
 
Hallo Achim,

wenn der Austausch der Hülsen nicht zum gewünschten Ergebnis führt,
muß ich wohl Ausschau nach einem gebrauchten 900II Getriebe halten.
Nur........., ich habe keines rumliegen......und bei einem gebrauchten steckt man auch nie drinn, was dies für Macken hat.
Und ja, selbstverständlich würde ich die Kosten für die Hülsenerneuerung mit hinzu rechnen, alles andere wäre kalkulatorische Schönrechnerei....


Gruß
Matthias
 
solange du die finger von einem 900II turbo getriebe lässt, gibt es wenig prob mit den sauger getrieben.

den tip in #38 hast du gelesen?
 
Zurück
Oben