Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Registriert
21. Sep. 2012
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
mein 9-3 I Cabrio Turbo Bj. 99, 5-Gang-Getriebe manuell hat ein seltsames Problem und auch wieder keines:
Die Antriebswelle links hat getriebeseitig Spiel, das heißt, die Antriebswelle lässt sich in der Höhe hin und herbewegen.
Beim Fahren merkt man eigentlich nichts auffälliges, evtl. nur eine leichte Unwucht beim starken Beschleunigen, die auch normal sein könnte...

Aufgefallen ist dies, weil der Simmering Antriebswelle-Getriebeeingang leicht undicht war und ausgetauscht werden mußte.
Es waren keine Metallspäne zu sehen und sonst auch nichts Auffälliges, keine Getriebegeräusche, etc.

Jetzt ist der Simmering neu, das Getriebe dicht, eine neue Antriebswelle montiert und trotzdem dieses erhebliche Höhenspiel im Getriebeeingang.
Ist das etwa normal, muß das so sein?
Sonst muß ich ggf. das Getriebe tauschen obwohl alles bestens funktioniert...

Mit der Bitte um Hilfe,

schöne Grüße
Klaus aus Kirchen
 
nicht normal aber sehr häufig beim 9-3, diff hat spiel, hilft nur getriebetausch
 
Vieleicht wäre das ein Fall für den "Hülsentausch".

http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=56_39&products_id=773

by Jake Killoy Date Added: Monday 30 November, 2009

Fixes the infamous "vibration while accelerating" problem which happens on almost any manual 9-3. A tell tale sign of this is a loose inner driver in the transmission, and leaking axle seal.

Wie mir scheint sitzt die Hülse auf beiden Seiten im Differential. Wie dieser Jake Killoy auch schrieb, sind dann auch Undichtheiten zu erwarten. Wird an dem erhöhten Spiel und somit verschleiß/Bewegung am Simmerring liegen.
Das Kegelrollenlager leidet dann wahrscheinlich gleichzeitig mit.




Auf dem Bild sieht man gut wie die Antriebswelle in der Hülse geschafft hat. Falls man das nicht von außen beheben kann, was ich nicht genau weiß, müsste man das Getriebe bis zur letzten Schraube auseinandernehmen um da ranzukommen.
Wahrscheinlich gibt es aber einen Weg die Hülse von außen zu ersetzen (wenn auch der Simmerring draussen ist) sonst würde man die nicht kaufen können. :confused: Ob es dazu irgendwelche Abziehwerzeuge gibt?
Wenn ja, dann wären die Reparaturkosten doch wohl noch im Rahmen.
 
Vielen Dank für die Antworten! :smile:
Egal wie man es dreht und wendet, es sieht nach viel Arbeit und einigen Kosten aus...
Ich denke, ich werde mal ein gebrauchtes Getriebe besorgen und schon mal "hinlegen", noch funktioniert das Alte ja tadellos. Mist! :frown:
 
Hab eine Antwort von GenuineSaab.com bekommen

We only do them with the gearbox apart to eliminate any chances of bearing failure due to contamination related to bushing removal.
- Nick Taliaferro
- GenuineSaab.com | TrollTuner.com
- Facebook.com/GenuineSaab

soll heißen, die Buchsen werden (in ihren Betrieb) im komplett zerlegten Zustand erneuert. Aber weiß immer noch nicht wie das genau ablaufen soll.
Also bin nicht sicher ob man dazu sogar das Differential zerlegen müsste (sieht nach Spezialschrauben aus). Wenn man gar SO weit geht und selbst das Diff zerlegt, ist man doch besser mit einem neuen Differential (bzw natürlich AT-Getriebe) bedient..

Aber endlos wird man nicht irgendwelche gebrauchten Getriebe auftreiben können (die dazu eventuell unter dem selben Problem leiden oder bald). Das Thema weckt bei mir selbst Interesse.
Wie und ob man die Buchse nun im eingebauten Zustand entfernen kann. Man bräuchte einen Abzieher der nach innen arbeitet und die untere Kante greift. Was die genau mit "Verunreinigung" bei der Aktion meinen weiß ich nicht. Dann schaut man das keine Späne entstehen/liegen bleiben und wenn doch, kann man es immer noch öffnen und reinigen. Erstmal würde ich gerne wissen wie man die Buchse überhaupt zu packen bekommt.
 
ein sorglos-getriebe für den 9-3 zu bekommen ist recht schwer, vielleicht auf eines vom 900II umsteigen..?
 
Oh ok, dann kein Spezialwerkzeug. :biggrin: Muss gestehen das ich "Torx Nüsse" noch nie in der Hand hatte. Naja wie so vieles :rolleyes: . Um überhaupt das Diff in der Hand zu halten muss man so einiges (über Stunden) bewältigen. Und ohne Spezialwerkzeug ist die Gefahr groß das etwas beschädigt wird.

Hier noch etwas von The Saab Site
NOTE: Vibration issues that can be difficult to diagnose can be caused by a worn inner driver or worn bushing inside of the transmissions differential. Replacement of this bushing requires taking the transmission apart although some guys are sawing them out through the differential hole. We are working on a tool that will safely remove this bushing without harming the driveterain and we should have this available shortly.

Naja, ob das Werkzeug von dem hier die Rede ist bereits existiert ist fraglich.
Also machen sich manche Leute an die Hülse mit einer Säge oder einem Sägeblatt. Kann ich mir gerade schlecht vorstellen wie das funktionieren soll ohne das Getriebe dabei einzusauen. :biggrin:
Die Hülse hat am hinteren Ende so viel Platz, man könnte sie mit passenden Werkzeug greifen und herausziehen.
Hier eine Anleitung bzw Bilder zum Säge-experiment.
http://www.thesaabsite.com/FAQ--transmission-category--inner-driver-bushing-removal.html#linkbar


Der hat die Hülsen schlichtweg mit einer elektrischen Säbelzahnsäge bearbeitet.. (und ein Dremel soll auch geholfen haben)
Hilfe! :biggrin: Die Aktion mit offenen Getriebe und Differential auf dem Tisch hört sich dann doch erträglicher an.
---
Meine Idee...Es gibt da ein Hilfswerkzeug...um Schraubgewinde auf kurzes verzinktes Stahlrohr zu schneiden, gibt es Nippelhalter. Müsste man mal ausprobieren ob nicht ein solcher (+Schleifpapier) die Hülse packen kann. :biggrin: Kommt nur drauf an wie stark die festsitzt, wahrscheinlich einfach viel zu fest.
51IGkkzXjpL.jpg
 
Nun ja, deine Idee ist ja nicht verkehrt, aber wenn dann sollte man weiter denken. Es gibt Auszieher die eingesteckt werden und dann formschlüssige Klauen ausspreitzen (finde gerade kein besseres Bild für so einen Lagerauszieher). Mit Kraftschluss denke ich wird das nix. Solch einen passenden und dann mit einem Außenrohr direkt am Diff abstützen damit die Kräfte nicht beim ausziehen über Lager und Gehäuse gehen müssen.

Und wenn man schon den Aufwand mit Trockeneis oder besser noch flüssiges N2 macht, dann macht man sich gleich ein "Spezialwerkzeug" das mit in die Kälte kommt mit dem man die Hülse hantieren und einpressen kann. Ein auf Spiel abgedrehtes stück Rundstahl (oder Messing) sollte reichen, zum fixieren der Hülse etwas kompressibles dazwischen klemmen (oder etwas Fett mit einfrieren).

CU
Flemming
 
Hallo,

habe heute bei meinem (auch 9-3 I Cabrio Turbo Bj. 99, 5-Gang-Getriebe manuell) genau das gleiche Problem festgestellt. Beim Fahren auf holpriger Straße ist allerdings schon eher ein Poltern von der linken Seite her zu hören; Federn, Stoßdämpfer, Domlager, und Koppelstange sowie Querlenkerbuchse sind gerade neu.... daher kanns eigentlich nicht kommen. Die Antriebswelle hat definitiv Spiel.
Scheint den Kommentaren nach wohl nur noch das Getriebe in Frage zu kommen.
Würde mich freuen, wenn du mich bei der "Geschichte" auf dem Laufenden halten könntest (Eigenleistung, Zeit- und Kostenaufwand, Ersatzteile). Bei Interesse stelle ich natürlich auch gerne den weiteren Verlauf der anstehenden Reparatur zur Verfügung.

Trotzdem noch einen schönen Abend

und ebenfalls schöne Grüße
Schnigge (aus Bremen)
 
ich habe im Keller ein "Übungsgetriebe" liegen bei dem ich das mal testen würde. Gibt es Quellen für diese Werkzeuge und die Hülsen? Hoffe das dass im Rahmen mit den Kosten bleibt.
 
Die Hülse ist im EPC als Saab Teil gelistet. Wenn ich mich nicht vertue die Nummer 19.

Was die Werkzeuge angeht such mal nach Lagerauszieher. Durchmesser musst du selber herausfinden außer es kennt den jemand von den AWs. Die Meisten basieren auf Zughammermethode. Das würde ich den Diff-Lagern zuliebe vermeiden, da wäre ein umbauen auf Spindel und Führungsrohr angebracht.
 
Die Hülsen zu bekommen, darans solls ja nicht liegen.
Ich frage mich nur warum es weit und breit keine kompletten Differentiale zu kaufen gibt. Zugegeben, die würden sicherlich jenseits der 700€ angeboten werden aber wenigstens hätte man doch einen weiteren Ausweg aus der Hülsen-Misere.
Von außen an die Hülsen zu kommen (bei einem wunderbar Schaltbaren und Geräuschlosen Getriebe) wäre natürlich die wesentlich günstigere Methode.
Und wenn man die beherrscht, müssen nicht gleich der ein oder andere Saab eingestampft werden nur weil die Antriebswelle vibriert und ein teurer, meist wirtschaftlich nicht vereinbarer Getriebetausch droht. (wobei ich meinen lieben 9³ auf diese Weise schon 3 mal reanimieren musste :tongue::biggrin:Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe:biggrin:)
 
Hallo und danke für die rege Beteiligung,
wenn ich mit diesem Problem, so wiees scheint, nicht alleine bin, warum liest man allgemein darüber sowenig?
Mich würde interessieren ob irgendjemand schon Erfahrung mit einem daraus resultierendenernsthaften Schaden gemacht hat.
Ich würde gerne wissen, ob man so nochweiterfahren kann oder ob jede Fahrt nun ein Risiko ohneHeimkehr bedeuten kann...
wie ganz oben schon erwähnt, man merktbeim Fahren fast nichts davon, es war eher Zufall, dass dies auf derHebebühne festgestellt wurde...


Schöne Grüße
Klaus aus Kirchen
 
Da frage ich mich selbst warum man so wenig davon liest.
Die Hülsen stellen ganz sicher ein erhebliches Verschleißteil dar. Ob deshalb sogar ganze Autos aufgegeben wurden...da denke ich ist alles möglich. (Reparaturkosten ggfs. so hoch wie Neuanschaffung)

Ich hatte beim letzten Getriebe teilweise ein sichtbares Vibrieren im Innenspiegel bei starken Beschleunigen, konnte das am Körper selbst nicht spüren. Wahrscheinlich waren das erste Schwächezeichen oder...normal. Wie es mit dem jetzigen steht, weiß ich gar nicht mal. Wenn man so immer weiter fährt, schätze ich wetzen sich die Rollen am Lager ungleichmäßig und übermäßig stark ab.

So ich hab noch mal eine google Suche gestartet, war ja gar nicht schwer zu finden wenn man nur will.

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=231059
Transmission bushing NO CUTTING how-to

Er zieht die Buchse mit einem Lagerauszieher wie ihn Flemming erwähnt. Macht das mit Schlägen aber ich bin auch der Meinung das sollte man hinsichtlich des Lagers (obwohl das ziemlich was aushält) doch eher unterlassen.

In dieser Form wäre die elegante Lösung:

124870-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-ims-bearing-outer-racer-removal.jpg


Achja...und nix mit Trockeneis.
Wenn dann würde ich es HEIß machen (das Lager). Mit Hitze erreicht man weitaus mehr als mit Kälte an der Buchse. So lief das in der Produktion schließlich auch an vielen Stellen ab.


Eine Werkstatt mit solcher Austattung macht das in null komma nichts und alles zusammen gerechnet wird nicht die Welt kosten, Getriebe bleibt auch drin, "totalschaden" abgewendet.

(einen 'Nippelhalter' hatte ich heute mal in einem Differntial stecken, fehlt nur noch die Kraft die den rauszieht.)
Achja, im Link oben wird auch besprochen das 1-2mm Spiel an der Antriebswelle normal seien. Also ganz steif liegt sie auch im Neuzustand nicht drin.
 

Anhänge

  • IMS Bearing Outer Racer removal.jpg
    IMS Bearing Outer Racer removal.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 356
Lässt sich die Buchse wirklich ohne Ausbau des Getriebes erneuern?

Gruß
Matthias
 
Es lässt sich machen aber dafür gibt es überwiegend wenig Erfahrungswerte bei den Werkstätten nehme ich an.
Im Saabcentral link im Post davor, hat er es ohne Getriebeausbau hinbekommen. (ein Hobbyschrauber. Hat er bereits 4x so gemacht.) Sobald die Antriebswellen draussen sind, hat man wunderbar Platz.

Eine SAAB Werkstatt zum Beispiel, wird sich wahrscheinlich nicht mit solchen "Tüfteleien" auseinandersetzen da sie nach ihren vorgegebenen Arbeitsanweisungen arbeiten. (soweit mir das bekannt ist). Und bei denen heisst das bestimmt: Getriebe raus. Auf den Tisch und öffnen und dann ans Differential.
Würde man es komplett ausbauen und sogar auseinander nehmen lassen ...dabei enstehen Kosten, für die man gleich ein neues Fahrzeug holen kann. (und es würde dann die Frage aufkommen ob man nicht gleich Kupplung und Nehmer neu macht wenn das Getriebe schon draussen wäre..nochmal ~500€, +unbekannte Materialkosten würde man das Getriebe öffnen)

Also schön drin lassen und die Aktion sollte keine 200€ verschlingen. Vorrausgesetzt man hat das passende Werkzeug... (wie oft ich mir schon sagen musste: "Hätte ich nur das passende Werkzeug" oder "Na also! Mit dem passenden Werkzeug geht es total easy.." :biggrin:)
Falls es nicht passt kann man die Buchsen zur Not immernoch raussägen. Haben paar Leute gemacht, würde ich aber die Finger von lassen. (die Späne könnten nicht magnetisch sein und vieleicht kann man nicht alle abfangen) Aber immer noch viel besser als alles auszubauen und vorallem das Getriebe zu öffnen.....also ich meine vom Geld her.:tongue::tongue:

Ich selbst bin jetzt erstmal beruhigt das es div. Möglichkeiten gibt.
 
Ok,die Aussage beruhigt ein bischen....
Was für Ersatzteile benötigt man für den Tausch?
Klar die Hülse,also Teilenummer 8733230.
Allerdings sagt EPC,dass hiervon 2 Stk. im Getriebe stecken (?).
Weiter schätze ich Dichtungskleber und was sonst noch,bzw. was macht Sinn?

Gruß
Matthias
 
Dichtungskleber für was genau?

Bevor man an die Sache geht sollten eigentlich zwei Fälle eingetreten sein: Das Auto vibriert beim Beschleunigen und das Getriebe hat eine Leckage an den Simmerringen der Antriebswellen.
Diese Simmerringe haben von grund auf eine gewisse Bewegungstolernz, aber wenn sich die Achse zu stark bewegt (zu viel Spiel hat), kann der das u.U. unter Belastung nicht mehr abdichten.

Also Dichtkleber benötigt man bei der Aktion eigentlich nur, wenn man auch die Simmerringe tauscht und dabei so eine art "Deckel (5Torxschrauben)" entfernen muss. (ich schätze der soll metallisch dichtend sein bzw ist dort ein O-Ring. Bei mir war es trotzdem einmal ohne Kleber undicht)
Ob man die tauscht ist wohl nach eigenen Ermessen. Manche lassen die Finger von den Simmerringen wenn vorher alles dicht war. Andererseits schadet es wohl nicht wenn man nicht genau weiß, ob die ~15j aufm Buckel haben und vieleicht bald kommen. Einer kostet rund 30~€ bis 50€.
Dann braucht es noch Getriebeöl (1,5l eine Füllung / 500ml kosten rund 5€ meine ich). Falls man nicht sicher ist ob das gleiche Öl wie vorher befüllt wurde, sollte man noch einmal 1,5L einfüllen nachdem man es drehen gelassen hat. Scheinbar vertragen sich die Sorten überhaupt nicht.
2 Hülsen ja. (links/rechts)
Ich glaube fachmännisch würde man auch die große Achsmutter/Achstummel wechseln (2x~7€ oder so). Merkwürdigerweise hat mich darauf noch nie eine Werkstatt angesprochen und die Mutter war nun gut und gerne über 5 mal abgeschraubt.
Und dann noch einen Blick auf die üblichen verdächtigen Bauteile an der Vorderachse richten denn die lassen sich auch rasch wechseln.

Das wichtigste jedoch ist das passende Werkzeug. Wenn der Wagen erstmal auf der Bühne ohne Achsen ist (und dort nicht lange verweilen dürfte), sollte das besser richtig sein. Ansonsten muss man wirklich anfangen zu sägen.

Gruß zurück :smile:
 
Im Diff stecken zwei Antriebswellen, entsprechend wohl zwei Hülsen? Wobei das Bild nur eine zeigt :dontknow:. Nur wird die auf der rechten Seite unproblematisch sein da die Welle ja noch ein Zwischenlager hat. Wenn man die neue Hülse liegen hat kann man ein passendes Werkzeug besorgen, nur muss es weit genug spreitzen können da die alte Hülse ja aufgerieben ist.

Waren das nicht 1,8l Getriebeöl?! Und Spülen war zwei mal mit halber Menge ich meine 1min. auf der Bühne mit Gang drin laufen lassen.
 
Zurück
Oben