Elektrik ANTILOCK und etwas mehr

Registriert
10. Sep. 2020
Beiträge
133
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo in die SAAB Gemeinde,
ich benötige mal eure Hilfe zu oben genanntem Problem(en) - vielleicht auch einfach unabhängige Meinungen.

Ich habe in den vergangenen Wochen mit dem Freundlichen mein 900er Cabrio Stück für Stück weiter aufgebaut. Es waren einige Arbeiten zu erledigen. Nun habe ich den Wagen für das Vollgutachten bei der Dekra abgeholt und bin etwas schockiert über einige Arbeiten des (ehemaligen) SAAB Service-Partners.

Folgende Probleme aufgetreten:
Nachdem die Bremsen an der VA erneuert werden mussten, ist links an den Brems- und Fahrwerksteilen alles mit Bremsflüssigkeit versaut gewesen. Das habe ich gleich an der nächsten Waschstraße so gut es ging gesäubert und werde kommende Woche nochmal detailliert auf der Bühne von unten säubern. Nun leuchtet aber durchgängig die ANTI-LOCK Leuchte.
Zweites Problem ist noch, dass der Scheibenwischer gar keine Reaktion mehr zeigt. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Instrumentenpanel auch ausgebaut war in der Zeit, da Beleuchtung und Blinkerkontrollleuchte instand gesetzt wurden.

Beide Probleme sind erst nach den Arbeiten beim Freundlichen aufgetreten. Dass ich das bei ihm reklamiere, ist natürlich klar und auch schon geschehen - muss nur noch Fotos machen für die Doku. Ich würde nur gerne ein paar Hinweise haben, wo ich zuerst anfangen sollte zu suchen. Wahrscheinlich zuerst mal im Sicherungskasten ;-) Können die Probleme zusammenhängen?

beste Grüße
 
Als Erstes auf alle Fälle sicherheitshalber noch mal mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne noch mal die Bremsflüssigkeit nachspülen, denn das Zeug muss weg, wenn Du dir nicht wirklich sicher bist, alles wegbekommen zu haben.

Wie viel ist denn noch im Reservoir des Bremsflüssigkeitbehälters? Ich glaube, wenn der zu niedrig ist, dann kommt die Fehlermeldung auch.

Wenn sicher ist, dass das Relais für den SW wirklich drin ist, klopf mal gegen das Kniebrett links, seitlich unter dem Lenkrad. Das hat bei mir neulich auf geholfen. Aber da ging nur die Intervallfunktion nicht. Die Sicherung findest du im Sicherungskasten im Motorraum. Was sagt die denn? Hast du die schon gescheckt?
 
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Der Wagen steht noch beim Kumpel in der Halle. Er ist erst heute wiedergekommen, daher komme ich erst morgen wieder rein und bei ihm auf die Grube, um nochmal von unten alles sauber zu machen. In der Waschbox habe ich den Strahl ja nur drunter halten können und von außen. Von oben durch den Motorraum habe ich mir nicht getraut... Ich hatte den Behälter gleich bei der Dekra mal geöffnet und das passte alles, war eher etwas nahe an der Obergrenze.

Werde das alles so schnell wie möglich ausprobieren. Ehrlich gesagt, müsste ja der Freundliche nachbessern - nur mein Vertrauen in den ist irgendwie an dem Tag massiv gesunken... so übergibt man doch keinen Wagen, schon gar nicht einen Klassiker. Auf der Motorhaube (neuer Lack) hat er schwarze Punkte in einem 5 cm Kreis hinterlassen - wahrscheinlich Unterbodenschutz.
 
Ich denke, das ist dringender, als Du glaubst. Bremsflüssigkeit greift den Lack an - und das sehr schnell.
 
Ist der Stecker am Scheibenwischermotor gesteckt....?
 
Genau, sofern man das immer parat hat.
 
:smile: ... hatte ich natürlich parat. Alles soweit ganz gut sauber bekommen und gleich noch auf der Grube die Reste des Fettes weggemacht aus der Zeit der defekten Achsmanschette. Die "Teerflecken", oder was auch immer dieses schwarze Zeug war, ist nahezu (95%) auch runter gegangen - muss ich nochmal mit Politur drüber, dann sollten die opt. Mängel beseitigt sein.

Danke euch für die technischen Hinweise...

Morgen werde ich weiter suchen. Was ich heute schon nebenbei probiert habe:

1. Klopfen ans Kniebrett war erstmal nichts... Stecker und Relais schaue ich morgen noch an
2. Bremsflüssigkeitsbehälter steht leicht über Maximum. Einen klassischen Schwimmer am Deckel kann ich aber nicht sehen... am Deckel ist doch aber auch gar kein elektrischer Anschluss. Soll da bei BJ1990 schon ein Sensor sitzen? Hat jemand ein Bild von einem intakten und vollständigen Deckel?

Mache morgen noch par Bilder von den Stellen.
 
Im Deckel des ABS-Ausgleichsbehälters gibts keinen Schwimmer, der Sensor sitzt im Behälter
 
@neuling: Deine Frage beweist nur, daß Du (trotz Deiner spärlichen Angaben im Profil) zumindest auch beim 9000 schon mal unter die Haube geschaut hast :top:.
 
Nochmal Dank in die Runde.
Ja, tatsächlich habe ich auch beim 9000 schon reingeschaut, obwohl ich keinen habe. Falls jemand Interesse an einem Teilespender zum Schrottpreis hat, kann Bescheid geben. In der Nähe steht einer.

Nun mal ein kleines UPDATE, nachdem ich die letzten zwei Tage intensiv am Wagen gearbeitet habe. Der Scheibenwischer war "nur" die fehlende Sicherung - funktioniert also wieder. Die ANTILOCK bleibt aber weiterhin dauerhaft an. Ich habe mal ein Foto vom Ausgleichsgefäß gemacht.Mir erscheint es zu voll bzw. erkenne ich den Schwimmer nicht, der Anschluss ist dran.

IMAG1039.jpg IMAG1040.jpg

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, als ich den Wagen am Abend in die Halle fuhr, dass die gesamte Instrumenten- und Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert, obwohl alle LEDs ersetzt wurden, da vorher schon nur ein Teil ging. Hier muss der Freundliche nochmal deutlich nachbessern.

Naja, noch was Erfreulicheres zum Schluss - wenigstens habe ich das TURBO-Schildchen ins Kühlergrill montiert und die Spaltmaße der Front eingestellt ;-)

IMAG1042.jpg

Gruß
 
ABS: Fehlercode schon ausgeklinkt? Welche Codes kommen denn?
 
Nein, leider noch nicht. Ich muss jetzt erstmal die Anmeldung durchbringen, um dann auch schnell mal ohne dieses ewige Hin- und Her mit den roten Nummern zum Freundlichen zu kommen. Leider zieht sich das auch schon wie Kaugummi, da der Wagen ja ursprünglich aus den USA kam, in Polen aufgebaut, aber nie angemeldet wurde, und dann direkt nach Deutschland verkauft wurde.
Sobald das durch ist, werde ich dem Freundlichen die Pistole auf die Brust setzen zur Mängelbeseitigung, denn am Ende will er ja auch seinen Stundensatz abrechnen. Dann muss das Ergebnis aber auch stimmen ;-)
 
Die HU hat er trotz des ABS-Fehler geschafft?
Und: Kann der "Freundliche " die Fehler auslesen...?

Ja, das darf ich wahrscheinlich gar nicht so laut sagen ;-) Irgendwie hat das den Prüfer nicht interessiert oder er hat die Leuchte übersehen. Was da schon auszulesen geht, bin ich allerdings etwas überfragt. Ein ABS muss ja ein Steuergerät haben - ob man das bei BJ 1990 schon auslesen kann, weiß ich ganz ehrlich noch gar nicht.

Gruß
 
Hallo nochmal in die Community,
jetzt muss ich mein Thema noch einmal aufgreifen. Leider werkeln wir noch immer (also wieder seit 2 Wochen) an der Elektrik rum. Die Themen sind noch immer die Beschriebenen. Jetzt brauche ich nochmal euren Rat.
  1. Das Anschließen der Sitzheizung (nur Fahrersitz) gestaltet sich schwierig, da wir zu den drei "gewöhnlichen" Kabeln noch zwei dünne Kabel aus dem Kabelbaum haben. Das passt mit keinem Schaltplan so recht zusammen. Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die US Varianten MJ1990?? Diesen Beitrag https://www.saab-cars.de/threads/mehr-anschluesse-als-stecker-sitz-heizung-alte-verkleidungen.68029/ habe ich schon komplett gelesen...
  2. Zum Löschen der ABS (ANTILOCK) Leuchte suchen wir (also auch der Freundliche) den OBD Stecker. Nun bin ich echt unsicher, ob MJ1990 US Modell schon einen hat... Unterm Sitz hinten ist nichts zu finden. Ich konnte recherchieren, dass einige Cabrios den OBD Stecker in der Nähe der Airbagbuchse haben sollen. Wo wäre diese zu finden?
  3. Der Ausfall der gesamten Instrumentenhinterleuchtung ist auch noch so ein Rätsel... Könnte es vielleicht auch am Zündschalter liegen? Denn nach 3 Wochen in der Halle war trotz neuer Batterie schon Fremdstarten nötig :-( Meine Ideen hier sind Masseschalter, Zündschalter, schlimmsten Falls die Platine...
  4. Nur mal am Rande: Falls noch jemand ein intaktes Gurtschloss Beifahrersitz hat, wäre das auch noch hilfreich, hat aber Prio2
Ich danke schon mal vorab. Eigentlich sollte der Wagen seit 01. Juni auf der Straße sein. Die Zulassung mit allen Hürden habe ich hinter mir und will jetzt natürlich endlich mal richtig durchstarten ;-)

Danke euch vorab,

Gruß
 
Zu 2 : vor dem Schaltknüppel unter der geriffelten Abdeckung zur Mittelkonsole ist der Airbag-Stecker.

Und der ABS-Diagnose-Stecker muß eigentlich unter der Rückbank zu finden sein. Ist ein rechteckiger Stecker mit einer schwarzen Abdeck-Kappe.
 
Hmmmm, bei meinem 91er Cabrio ist unter der Rückbank im Beifahrerfussraum ( nur den Teppich vorschlagen wenn die Sitzfläche vorne hochgezogen ist) ein 2poliger Stecker über den ich den Fehlercode mit einer Drahtbrücke ausblinken konnte. Das war gerade kürzlich / letzte Woche Thema hier im Forum. Suche „Fehler auslesen 900 Monte Carlo“
 
Zurück
Oben