Ausstattung - Mehr Anschlüsse als Stecker... Sitz/Heizung // alte Verkleidungen

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo liebe SAAB Gemeinde,

nach langem Suchen hatte ich endlich eine C21 Ausstattung in entsprechend gutem Zustand ( bis der Kollege mit dem Sitzgestell am Polster der Rückbank hängen geblieben ist) durch mehrere Anbieter zusammen und kam die Tage auch mal dazu diese einzubauen.


Folgendes gibt mir jedoch Rätsel auf:

Da die alte ja nie die originale war, paßten die Stecker unterm Sitz von der Form schon nicht.

Jetzt hab ich Sitze aus exakt dem Baujahr, aber mehr Anschlüsse unterm Sitz als Kabel und Stecker vorhanden sind.

Jetzt weiß ich ja daß SAAB früher immer sehr großzügig mit ungenutzten Steckern umgegangen ist.

Wäre das evtl. hier auch der Fall?

Noch was anderes:
Waren die Verkleidungen der frühen Modelle anders?
Den Teppich mußte ich aus nem späteren Modell selbst anfertigen, da die hellen alten die ich angeboten bekam meist völlig fertig waren.
Aber wie schaut's gerad bei den hinteren Verkleidungen aus. Die sehr frühen 8V Modelle hatten ja sogar noch die Fondseitenverkleidung inkl. Radhausabdeckung, war dann der Kofferraum auch in entsprechender Farbgebung oder wie muß ich mir das vorstellen?
Übrigens danke an die vielen Forenverkäufer! Die Teile sind nun auch alle verbaut!

16b53d9e557b17d39958cdce5157ca43.jpg
a4656da1d92c84b573dc73dae5030834.jpg
a52137cde2dee02db53146313b7b4374.jpg
319f523b667e41e5918486f74f8900b6.jpg
589a2e12800b6ff0ff3ccec35276ae43.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Sage doch mal das MY und die Farben. Dann kann ich evtl. mal in einen Schaltplan schauen.
Wenn Du einen Bentley hast, solltest Du es auch dort finden.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wolltest Du sagen, dass Du mehr Anschlüsse am Sitz gefunden hast, als Stecker, die vom Fahrzeugboden kommen.
An der Überlappung zwischen vorderem und hinterem Teppich kommst Du an die Querverstrebung unter den Vordersitzen. Hast Du mal in diesem Stahlprofil getastet? Dort finden sich u.U. noch weitere Kabel mit Stecker.
 
Sage doch mal das MY und die Farben. Dann kann ich evtl. mal in einen Schaltplan schauen.
Wenn Du einen Bentley hast, solltest Du es auch dort finden.
Doch klar den hab ich, fährt die Frau gerad im Sedan spazieren...

MY 84 ... Kabelfarben muß ich die Tage schauen, steht jetzt in der Halle. (Ich hab jetzt 3 Tage durchgeschraubt mit gaaaaanz wenig Schlaf, fühl mich gerad wie'n Schwamm und dachte heut Mittag noch: "denk an die Kabelfarben, da fragt einer nach..."

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wolltest Du sagen, dass Du mehr Anschlüsse am Sitz gefunden hast, als Stecker, die vom Fahrzeugboden kommen.
An der Überlappung zwischen vorderem und hinterem Teppich kommst Du an die Querverstrebung unter den Vordersitzen. Hast Du mal in diesem Stahlprofil getastet? Dort finden sich u.U. noch weitere Kabel mit Stecker.
Das ist korrekt... Nee, war ja alles raus aus der Karre, komplett nackig, inkl. tlw neue Bitumdämmung. Da sind lediglich noch 2 abgeknippste schwarze Leitungen , die aber deutlich kürzer sind und ein schwarzer unbelegter Stecker der aber n völlig anderen Anschluß hat und ebenfalls viel zu kurz ist.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Da sieht man noch die Stecker vor Teppich Ausbau... Mehr sind's jetzt auch nicht...
88fc8149d71657e9a72b143528abd062.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ist eIner der zwei Stecker nicht für die Heizung in der Lehne?
 
Verstehe das Problem nicht so ganz. An sich hast du die passenden Sitze, die Verkabelung im Auto ist auch richtig und normal, das müsste doch passen.
Magst Du nochmal Bilder von den Problemstellen machen?

Bild 2 ist der Fahrersitz, der freifliegende Stecker am Sitz kommt in die untere Buchse, der Stecker vom Auto kommt dann in die obere Buchse.

Beim Beifahrersitz kommen links zwei Stecker dran (Sitzheizung + Belegungschalter Sitzheizung), da ist die Reihenfolge (oben/unten) egal. Der einzelne Stecker kommt rechts ran (Belegungschalter Gurtwarnleuchte).
 
Genau, ich kenne das auch nur aus anderen Fahrzeugen, zwei gehen an den Fahrersitz (Einstellung/30/31) und davon (30/31) an den Beifahrersitz weiter. Und die Einstellungsleitung noch einzeln an den Beifahrersitz.
Sieht ja auch so aus, aber da bleiben dann rechts und links (Sitz) je 2 Steckplätze unbelegt. Da ich nur 3 Stecker auf der rechten Seite , aber 5 Steckplätze (4 und ein Kabel mit Stecker) unterm Sitz dort habe und 1 Stecker auf der linken Seite, aber 3 Steckplätze dort habe.

Dachte eventuell wäre das schon n bekanntes Muster und hier sagt jemand nur: "ist normal, mußte x/y da und dort einstecken und der Rest bleibt frei für den mobilen Toaster..."

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ist da irgendwas vom Us Model? Auto oder Sitze??
Passiv Seat Belt evt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendwas vom Us Model? Auto oder Sitze??
Passiv Seat Belt evt???
Nope, 84er Sitze aus nem TU16 Aero jetzt in meinen TU16 ...

Bei US Modellen wären es keine Automatikheizsitze, sondern zumindest der Fahrersitz manuell einstellbar.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hätte ja sein können. Die US mit den US Gurten haben die Rollen am Sitz befestigt und sind mit dem Stg verbunden.
Hätte ja ne Vorbereitung sein können.
 
Genau, ich kenne das auch nur aus anderen Fahrzeugen, zwei gehen an den Fahrersitz (Einstellung/30/31) und davon (30/31) an den Beifahrersitz weiter. Und die Einstellungsleitung noch einzeln an den Beifahrersitz.
Sieht ja auch so aus, aber da bleiben dann rechts und links (Sitz) je 2 Steckplätze unbelegt. Da ich nur 3 Stecker auf der rechten Seite , aber 5 Steckplätze (4 und ein Kabel mit Stecker) unterm Sitz dort habe und 1 Stecker auf der linken Seite, aber 3 Steckplätze dort habe.
Verstehe ich nicht.
Beim 84er gibt's einen Stecker am Fahrersitz (Heizung) und drei Stecker am Beifahrersitz (Heizung, 2x Belegung). Und auch nur entsprechend viele Buchsen.
Desweiteren hat jeder Sitz noch mal einen Stecker und eine Buchse für den Anschluss der Heizung in der Lehne.
Am Ende bleibt nichts frei.
Mach am besten mal ein Bild.
 
Ich kann auf den Bildern nichts Ungewöhnliches erkennen.
 
Ich glaube es passt alles:

1. An der Fahrerseite gibt es nur ein Kabel - so ist es auch bei mir (Bj. 1987), Sitz sollte auch einen Steckplatz haben

2. An der Beifahrer Seite sollen es unter dem Sitz auf einer Seite 2 und der anderen 1 Steckplatz sein

Auf der einen Seite wo 2 sind geht einer für Sitzbelegung und der andere für Sitzheizung, der geht dann zur anderen Seite wo zweites Kabel für die Sitzheizung eingesteckt wird
 
Okay, also fangen wir mit dem Beifahrersitz an:

Da sind links und rechts unterm Sitz zusammen 4 Steckplätze und ein Kabel hängt lose rum.
Das heißt, 3 Kabel aus'm Teppich und 5 Anschlußmöglichkeiten unterm Sitz...
Also welches kommt dann wohin?

8f04c0f6200f44d0a94ec3c8b6b3a111.jpg
28dccc42b457f063e75c9bbb84bd1754.jpg
8d1d421b57be7f95a330f4f425dbd81a.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Bei mir geht der blau/braune Stecker an einen der Zugschalter (seat belt), der Wagen ist allerdings von 1990.
An den Zugschalter für die Sitzheizung geht (bei meinem Wagen) ein schwarz/schwarzer Stecker.

Im Bentley, hab aber nur „ab `85“, ist für die Heizung das gelbe Kabel zuständig. Allerdings zeigt das Diagramm einen Zweier-Stecker mit diesem gelben Kabel und einem der Schwarzen vom Zugschalter.
Bei Dir ist ja nur das Gelbe zusehen???
(...)
Desweiteren hat jeder Sitz noch mal einen Stecker und eine Buchse für den Anschluss der Heizung in der Lehne.
(...)

Okay, also fangen wir mit dem Beifahrersitz an:

Da sind links und rechts unterm Sitz zusammen 4 Steckplätze und ein Kabel hängt lose rum.
(...)

Auf die Verbindung Sitz-zu-Lehne bist Du noch nicht eingegangen, „loses Kabel“ und letzter Steckplatz würden da doch zu passen.

Einzig der Stecker mit dem einzelnen gelben Kabel irritiert mich. Oder versteckt sich da noch ein schwarzes Kabel hinter den Anderen?
 
Auf die Verbindung Sitz-zu-Lehne bist Du noch nicht eingegangen, „loses Kabel“ und letzter Steckplatz würden da doch zu passen.
Ja weil ich nicht glaube, daß das braun/braune Kabel was dort zu sehen ist für die Rückenlehne zuständig ist, das sieht er nach Kabel für eine Art Belastungszugkettchen aus.

Einzig der Stecker mit dem einzelnen gelben Kabel irritiert mich. Oder versteckt sich da noch ein schwarzes Kabel hinter den Anderen?
Jap, is dahinter, sieht man bei genauem hinschauen auch...

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht wo die Steckplätze sind... Scheinen ja überall die gleichen Steckverbindungen zu sein...



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ja weil ich nicht glaube, daß das braun/braune Kabel was dort zu sehen ist für die Rückenlehne zuständig ist, das sieht er nach Kabel für eine Art Belastungszugkettchen aus.
Das braun/braune ist das, was ich mit "Zugschalter" meinte, => Sitzbelegungserkennung. Davon sollte es am Beifahrersitz noch ein Zweites geben.
Dann sollte blau/braun und schwarz/schwarz jeweils in eins von den "Belastungszugkettchen" gehen.

Ich hab `ne Nachrüst-Sitzheizung mit anderen Steckern drin, deswegen kann ich zu den originalen Farben der restlichen Steckern nichts sagen. Aber da kommt bestimmt noch was.
Oder findest Du die Kabelfarben des "losen Kabel" an einem von den Steck"dosen" wieder? Das wäre vielleicht nicht saabisch, aber logisch. :biggrin:
 
Das braun/braune ist das, was ich mit "Zugschalter" meinte, => Sitzbelegungserkennung. Davon sollte es am Beifahrersitz noch ein Zweites geben.
Dann sollte blau/braun und schwarz/schwarz jeweils in eins von den "Belastungszugkettchen" gehen.

Ja aber was hat das mit Rückenlehne zu tun. Mehr hängt da nicht an Kabeln raus, nur das braune.

Wenn ich davon jetzt noch ein zweites hätte und die Kabel die aus dem Teppich kommen daran anschließen würde und dann das sw/geht noch an einer Buchse unterm Sitz, dann hätte ich ja noch 3 Steckplätze unterm Sitz frei?!?

Ich hab `ne Nachrüst-Sitzheizung mit anderen Steckern drin, deswegen kann ich zu den originalen Farben der restlichen Steckern nichts sagen. Aber da kommt bestimmt noch was.
Oder findest Du die Kabelfarben des "losen Kabel" an einem von den Steck"dosen" wieder? Das wäre vielleicht nicht saabisch, aber logisch.

Nein, deckt sich "Saab-logisch" eben nicht, sonst hätte ich mir den Post hier wohl sparen können.
Es gibt viele Dinge die mich immer wieder an den ollen Knäckebroten faszinieren, aber dann auch Dinge bei denen ich bei den good old germans 3 Kreuzzeichen mache...



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben