Elektrik ANTILOCK und etwas mehr

Hmmmm, bei meinem 91er Cabrio ist unter der Rückbank im Beifahrerfussraum ( nur den Teppich vorschlagen wenn die Sitzfläche vorne hochgezogen ist) ein 2poliger Stecker über den ich den Fehlercode mit einer Drahtbrücke ausblinken konnte.

Das ist richtig.

https://www.saab-cars.de/threads/abs-fehler-ausblinken.77493/


Der o.g. Stecker unter der Mittelkonsole ist für den Airbag zuständig.
Und der grössere Stecker mittig unter der Rückbank ist ausschliesslich fürs Motorsteuergerät der Bosch LH (oder LUCAS CU14) zuständig.

Für weitere Arbeiten und eine allgemeine Übersicht zum 900 gibt es den mehrfach genannten "Bentley". Da sind auch die wesentlichen Schaltpläne enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weitere Arbeiten und eine allgemeine Übersicht zum 900 gibt es den mehrfach genannten "Bentley". Da sind auch die wesentlichen Schaltpläne enthalten.

Den "Bentley" habe ich nun schon mehrfach gelesen - bekomme ich aber nicht ganz zusammen... Was hat der Bentley mit dem 900 zu tun?
 
Zum Beispiel----> https://www.ebay.com/p/3017020788

Gibts auch in D , aber ausschliesslich in Englisch.

Danke für den Hinweis :D Ich habe das Buch gleich bestellt, soll schon morgen da sein. Ich war heute nochmal beim Freundlichen und habe mir die Punkte angeschaut und ein paar Bilder gemacht.

  • Diagnosestecker und Steuergerät
Unterm hinteren Sitz ist tatsächlich Keiner zu finden. Jedoch in der Mittelkonsole gibt es einen Stecker, der von der Form her passen könnte. Jetzt bin ich nur nicht sicher, dass das wirklich nicht der Airbag-Diagnosestecker ist. Der gefundene liegt hinter den Fensterhebern, da in dem Loch, wo die US Ausführungen diesen Türverschlussschalter haben. Es gehen genau zwei Kabel an den Stecker (braun und weiß). Unterm Sitz hinten habe ich zwei Steuergeräte. Beim Hauptsteuergerät siind zwei Kabel nicht angeschlossen und eine rote LED ist immer an. Ich vermute hier auch den Grund für die entladene (nagelneue) Batterie nach nur 3 Wochen Standzeit.

IMAG1071.jpg IMAG1072.jpg
  • Sitzheizung
Bevor sich hier der ein oder andere fragt, warum ich hier nicht mutiger bin... Ich möchte nicht, dass der Wagen abbrennt und die "Strömlinge" sind nicht gerade mein Fachgebiet.

In den Fahrersitz war eine neue Heizmatte gekommen und nun stellen sich folgende Fragen:
Wofür sind die kleinen schmalen Drähte, die zusammengeführt werden?
Wo geht der Gelbe hin?
Der Blaue (kurz) scheint nur die Erdung zu sein... Ist das eine Ableitung einfach in den Schlauch??

IMAG1069.jpg

Wo am Sitz müssten denn eigentlich diese Belegungssensoren mit dem Kettchen sein, von denen ich gelesen habe...? Ich sehe hier nichts oder läuft das über die Matte der Heizung mit??

IMAG1066.jpg

Vielen Dank für eure Geduld.

Gruß
 
Der Stecker, den Du gefunden hast, 8 mögliche Pins, aber nur zwei drin, ist der Airbagstecker. Normal ist seitlich auch ein kleiner Aufkleber drauf. SRS oder Airbag.
Das kleine Gerät mit der blinkenden LED ist eine nachgerüstete Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Hat das Auto eine kleine Fernbedienung am Schlüssel baumeln oder einen kleinen Anhänger, den man vor dem Start in eine Buchse stecken muß?
Ist der Wagen ein US-Modell, also importiert?

In den SAAB-Werkstätten gab es für jedes System einen eigenen Tester...bis es den I-SAT gab. Motorsteuerung und ABS konnte man ausblinken...oder eben mit einem speziellen Tester überprüfen.
Die meisten Werkstätten haben auf den LH-Tester verzichtet, weil damals unanständig teuer und kaum gebraucht wurde. (Ausblinken ging ja genauso gut, nur aufwändiger)
ABS-Tester wurde direkt zwischen Steuergerät und Stecker dazwischen angeklemmt. Und man konnte bei einer Probefahrt die Radsensoren prüfen...oder auch im Stand die einzelnen Hydraulikventile ansteuern und den Systemdruck auslesen. Ziemlich umständlich, aber mehr Informationen wie mit den Blink-Codes.

Sitzheizung: Hat der Wagen einen Regler im Armaturenbrett? Wenn nicht, muß die Sitzmatte einen Thermoschalter haben.
(könnte es sein, daß eine Heizmatte für einen 9000 verbaut wurde?)
 
Bei meinem sitzt das ABS Steuergerät unter dem Blech auf dem die Sitzfläche aufliegt, vorne an der Kante zu den Füssen des hinteren Mitfahrers auf der Beifahrerseite. Ich habe in meinen Unterlagen beim Suchen für die Position des ABS Steckers noch die Alternative beim Hauptbremszylinder gefunden. Muss mal gucken ob ich das Bild noch wiederfinde.
 
@klaus Besitzt Du einen I-SAT???
Der Saabcommander hatte auf jeden Fall mal einen gekauft...und der sitzt doch irgendwo in Deiner Gegend, oder?
Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, was beim ollen 900 mit dem Teil erreicht werden konnte.
Motorsteuerung auf jeden Fall...
Aber ich vermische auch gerne die 900er mit den frühen 9000ern, weil die Systeme quasi baugleich waren, nur in anderen Karosserien verbaut. :smile:
OBD, bzw. OBD-II gab es ja erst ab MY1994 im 900-II und ab 1995 im 9000. Da reichte der I-SAT...und erst ab 1997 mit dem 9-5 wurde der Tech-2 eingeführt.
Der passte dann natürlich auch zu den früheren Modellen und dem 9³-I.
...............................................
Ich hatte selber einen 900tu16S, mit Kat und roter Box...aber ohne ABS und ohne Airbag. :biggrin:
Machte nur Getriebe-Ärger, und sonst nur Spaß. :smile:
 
Der Stecker, den Du gefunden hast, 8 mögliche Pins, aber nur zwei drin, ist der Airbagstecker. Normal ist seitlich auch ein kleiner Aufkleber drauf. SRS oder Airbag.
Das kleine Gerät mit der blinkenden LED ist eine nachgerüstete Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Hat das Auto eine kleine Fernbedienung am Schlüssel baumeln oder einen kleinen Anhänger, den man vor dem Start in eine Buchse stecken muß?
Ist der Wagen ein US-Modell, also importiert?

In den SAAB-Werkstätten gab es für jedes System einen eigenen Tester...bis es den I-SAT gab. Motorsteuerung und ABS konnte man ausblinken...oder eben mit einem speziellen Tester überprüfen.
Die meisten Werkstätten haben auf den LH-Tester verzichtet, weil damals unanständig teuer und kaum gebraucht wurde. (Ausblinken ging ja genauso gut, nur aufwändiger)
ABS-Tester wurde direkt zwischen Steuergerät und Stecker dazwischen angeklemmt. Und man konnte bei einer Probefahrt die Radsensoren prüfen...oder auch im Stand die einzelnen Hydraulikventile ansteuern und den Systemdruck auslesen. Ziemlich umständlich, aber mehr Informationen wie mit den Blink-Codes.

Sitzheizung: Hat der Wagen einen Regler im Armaturenbrett? Wenn nicht, muß die Sitzmatte einen Thermoschalter haben.
(könnte es sein, daß eine Heizmatte für einen 9000 verbaut wurde?)

  • Der Wagen kommt aus USA und hat eine Funkfernbedienung zum Öffnen /Schließen der Türen --> funktioniert auch
  • Die Matte ist von Skandix, vermarktet als Originalteil, wird aber für 900 und 9000 geführt. Ich habe extra die Fahrgestellnummer prüfen lassen. Laut Aussage von Skandix ist sie passend für meinen. ????
  • Im Armaturenbrett ist ein 3 stufiger Schalter verbaut
Bei meinem sitzt das ABS Steuergerät unter dem Blech auf dem die Sitzfläche aufliegt, vorne an der Kante zu den Füssen des hinteren Mitfahrers auf der Beifahrerseite. Ich habe in meinen Unterlagen beim Suchen für die Position des ABS Steckers noch die Alternative beim Hauptbremszylinder gefunden. Muss mal gucken ob ich das Bild noch wiederfinde.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich morgen gleich mal mit dem Freundlichen die Alternativposition absuchen. Unter dem Blech? Verstehe ich richtig, dass du meinst an der vertikalen Seite im Innenraum... Da ist eben leider nichts. Dann schauen wir mal beim Hauptbremszylinder.
 
@klaus Besitzt Du einen I-SAT???
Der Saabcommander hatte auf jeden Fall mal einen gekauft...und der sitzt doch irgendwo in Deiner Gegend, oder?

Wo sitzt denn der Saabcommander? Als User habe ich ihn hier gefunden. Kann ihn ja mal anschreiben. Ich bin hier in der schönen Oberlausitz, also im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechien. Mein Freundlicher ist zurzeit der einzige SAAB Partner, den wir östlich von Dresden haben. https://www.saab-autohaus-klaubert.de/
 
Der Saabcommander lebt irgendwo in der Pfalz...also nicht direkt Dein Nachbar.
Adresse kannst Du googeln.
Michael ist schon seit langen Jahren nicht mehr hier im Forum aktiv...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem sitzt das ABS Steuergerät unter dem Blech auf dem die Sitzfläche aufliegt, vorne an der Kante zu den Füssen des hinteren Mitfahrers auf der Beifahrerseite. ....


Genau da müsste das ABS-STG des 1990er CV auch sitzen.
Einfach mal genauer schauen...

Wozu jetzt nun die Diskussion ums I-Sat.
Es soll doch nur der ABS-Code ausgeblinkt werden?
 
Die Sitzfläche der Rückbank ist in vorderen Bereich auf jeder Seite auf einem „Rastblech“ fixiert. Wenn Du die Sitzfläche anhebst und dann auf der Beifahrerseite den Teppich vom diesem Rastblech abnimmst und vorklappst solltest Du auf einen Stecker von einem Steuergerät schauen können. Beim 91er ist der Diagnosestecker dicht am Steuergerät vom Kabelbaum rausgeführt.
 
Weiterhin besten Dank für euren Support!

Der "Bentley" ist schon da und wie es aussieht, muss ein 1990er US vielleicht noch ein 89er (Produktion) sein. Da scheint die "ABS control unit" und des "system relay" am linken vorderen Kotflügel verbaut zu sein... Das werden wir dann gleich Montag mal checken.
 
Das genaue Modelljahr kannst Du in der Fahrgestellnummer finden. Der letzte Buchstabe vor den letzten Zahlen ist das Modelljahr.
K-1989
L-1990
M-1991
N-1992
O-nicht genommen, weil mit einer Null verwechselbar
P-1993
Q-ebenfalls nicht genommen, wegen der Null
R-1994
S-1995
 
... ist ein L - also MJ1990. Nichtsdestotrotz ist die Einheit ja nicht am Sitz hinten, dann kann ja nur die Variante vorn im Kotflügel noch sein... ;-)

Im "Bentley" sind die "alten" Locations zwar auf 1989 beschränkt angegeben, jedoch gilt der Schaltplan der "alten" Variante für 1989 bis 1990. Vielleicht ist da auch BJ und MJ ein bisschen lax gehandhabt??
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist ein L - also MJ1990. Nichtsdestotrotz ist die Einheit ja nicht am Sitz hinten, dann kann ja nur die Variante vorn im Kotflügel noch sein... ;-)

...

Lässt sich leicht prüfen:

1. Die grosse lackierte Blechabdeckung vor der Frontscheibe öffnen (->siehe Bedienungsanleitung)

2. In Fahrtrichtung links im Innenkotflügel finden sich beim MY 1989 des 900TU16 zwei kleine Kästchen.

3. Falls nur 1 Kästchen vorhanden ist, nochmals unter der Rückbank nachsehen.

:smile:
 
Hallo nochmal an alle,
jetzt habe ich mal endlich Zeit gefunden und bin heute beim Freundlichen gewesen, um selbst Hand anzulegen und mal ein paar Stunden am Stück zu suchen. Ich möchte euch kurz das Zwischenergebnis mitteilen, da eure Ratschläge echt Gold wert sind :-) Nächste Woche wird sportlich, eigentlich wollte ich am nächsten Samstag beim Oldtimer-Wandern mitfahren - ich sehe meine Fälle gerade davon schwimmen. Trotzdem beginne ich mal mit dem Positiven!

Das Thema des Threads, nämlich ANTILOCK Warnleuchte hat sich heute aufgelöst. Über diesen Teilerfolg freue ich mich schon mal riesig. Schlussendlich war es nur eine Sicherung im separaten ABS Sicherungskasten auf dem rechten Radhaus... Das Steuergerät habe ich nun aber auch unter der Rückbank finden können, wobei wirklich das Wort "unter" richtig ist. An der vorderen vertikalen Wand sind die Schrauben, das Kästchen hängt dann recht versteckt unter dem Blech. Einen Diagnosestecker gibt es dort aber wirklich nicht. Müsste der aus dem Steuergerät direkt rausgehen? Das Einzige, was es dort gab, war ein Kabelstück auf eine Klemme, die vorn gegen das Blech auf Masse geklemmt war.
Müsste der Diagnosestecker dort sein (also aus dem Steuergerät kommend) ?? So hatte ich die Beschreibungen verstanden. Oder wäre es möglich, dass der an ganz anderer Stelle aus dem großen Kabelbaum, der per Schottstecker auf dem Steuergerät sitzt, abgezweigt ist?
Was könnte denn der Stecker auf folgendem Bild sein? Der sitzt in dem Durchbruch, wo die US Ausführungen den Schalter für die Türverriegelung haben...

IMG_9105_klein.jpg

Bei der Sitzheizung gestaltet es sich schwieriger, was ich nicht erwartet hatte. Die Kabel aus dem Sitz kommend sollten alle passen, wobei es mich wundert, dass der blaue Draht nur ein kurzes abgeschnittenes Stückchen Draht ist, was in der Klemme mit einer Steuerleitung zusammengeklemmt ist. Mit dem Schaltplan aus dem Bentley passt es aber grundsätzlich erstmal. Vom Fahrzeug kommend ist es schwieriger. Es liegt eine Klemme mit jeweils 2 Kabeln. Vom Schalter in der I-Tafel gehen allerdings 5 Kabel ab. Der schwarze und der weiße Draht haben Durchgang vom Schalter bis zu Klemme zum Sitz. In der Klemme auf dem zweiten Pol kommen dann zwei graue Kabel an, die keinen Durchgang zu irgendeiner Klemme im Stufenschalter haben. Nun suchen wir die im Schaltplan mit Brücke 57, respektive 98 bezeichneten Klemmstellen. Hat jemand Erfahrung, wo im Kabelbaum diese sitzen müssten???

Drittes Thema war ja das vollständig unbeleuchtete Armaturenbrett. Alle Leuchten hängen ja hinter dem Poti... vermutlich wird der es sein. Zu dem Thema gibt es ja hier einige Threads . Gibt es (außer der Sicherung im Hauptsicherungskasten) noch einen einfachen Test, bevor ich das ganze Kombi-Instrument raus reiße?

Last but not least scheint auch die Airbag-Spule einen Treffer zu haben, das Auto hupt permanent... Wahrscheinlich eine Folgeerscheinung des An- und Abbaus des Lenkrades - manche Dinge sollte man eben einfach in Ruhe lassen. Ich habe einigen Themen hier entnommen, dass es diese nicht mehr neu zu kaufen gibt... Was haltet ihr von neu wickeln lassen? Wir haben hier direkt eine Firma, die sowas machen, auch Steuergeräte instand setzen usw... Oder sollte ich lieber mal hier den Marktplatz befragen?

Gruß
 
Ich hab gesehen das du Sitze für die alte
Sitzschiene hast, jedoch ist dein Auto BJ 92. Könnte sein das deshalb der FZ Leitungssatz nicht zu den Sitzen passt. Da musst du dich in die Schaltpläne einlesen und eine Anpassung basteln.

Amaturenbrettbeleuchtung: Meinst du die Beleuchtung des Kombiinstrument?

Wickelfeder: Ist auch die Aurbaglampe an?

Viele Grüße
Frank
 
Der Wagen ist aus MY1990, da sind die alten Sitzschienen normal.:cool:
 
(...)
Drittes Thema war ja das vollständig unbeleuchtete Armaturenbrett. Alle Leuchten hängen ja hinter dem Poti... vermutlich wird der es sein. (...)
War bei den Amis nicht noch ein zweiter Dimmer verbaut? :hmmmm:
Funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung? Die hängt an derselben Sicherung wie die Instrumentenbeleuchtung.

(...), dass die gesamte Instrumenten- und Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert, obwohl alle LEDs ersetzt wurden, da vorher schon nur ein Teil ging. (...)
Hast Du schon versucht die LEDs um 180° verdreht einzubauen? Manche möchten die richtige Polung.
Obwohl alle vier(?) falschrum einzubauen schon ein ziiemlicher Zufall wäre.
 
Zurück
Oben