Elektrik ANTILOCK und etwas mehr

Schalter Mittelkonsole:
Das Thema hatten wir irgendwann schon mal und ich meine mich zu erinnern, dass da eigentlich der Schalter für die Türent-/Verriegelung von innen sitzt, die die US-Ausführungen hatten.
Vielleicht kann ein anderer ein Bild liefern.
 
Ich hab gesehen das du Sitze für die alte
Sitzschiene hast, jedoch ist dein Auto BJ 92. Könnte sein das deshalb der FZ Leitungssatz nicht zu den Sitzen passt. Da musst du dich in die Schaltpläne einlesen und eine Anpassung basteln.

Amaturenbrettbeleuchtung: Meinst du die Beleuchtung des Kombiinstrument?

Wickelfeder: Ist auch die Aurbaglampe an?

Viele Grüße
Frank

Klaus hat Recht, es ist MJ1990. Da müssten meines Wissens die alten Schienen normal sein. Trotzdem haben wir mit der Verkabelung noch ein Problem. Vom Sitz her ist uns eigentlich alles klar, nur wie beschrieben, vom Fahrzeug her nicht so recht.

Die Airbagwarnlampe im Kombiinstrument ist nicht an. Der Freundliche ist aber der Meinung, dass die Wickelfeder hin ist...

War bei den Amis nicht noch ein zweiter Dimmer verbaut? :hmmmm:
Funktioniert die Handschuhfachbeleuchtung? Die hängt an derselben Sicherung wie die Instrumentenbeleuchtung.


Hast Du schon versucht die LEDs um 180° verdreht einzubauen? Manche möchten die richtige Polung.
Obwohl alle vier(?) falschrum einzubauen schon ein ziiemlicher Zufall wäre.

Die Handschuhfachbeleuchtung ist auch aus. Von einem zweiten Dimmer weiß ich nichts und ist auch im Schaltplan keiner zu sehen. Ich habe genau so die 2 Drehsteller und den Kilometerrücksetzer in der Mitte.

Für den Fauxpas mit den LEDs muss ich um Verzeihung bitten... ein Versprecher meinerseits. Ich habe die originalen Sockellampen bestellt. Ist so eine Macht der Gewohnheit heute immer gleich von LEDs zu reden...

Schalter Mittelkonsole:
Das Thema hatten wir irgendwann schon mal und ich meine mich zu erinnern, dass da eigentlich der Schalter für die Türent-/Verriegelung von innen sitzt, die die US-Ausführungen hatten.
Vielleicht kann ein anderer ein Bild liefern.

Das hatte ich auch so recherchiert. Meinst du damit, dass der Stecker einfach nur ein Rückstand des Schalters ist, der dort mal saß?

Gruß
 
(...)
Die Handschuhfachbeleuchtung ist auch aus. Von einem zweiten Dimmer weiß ich nichts und ist auch im Schaltplan keiner zu sehen. Ich habe genau so die 2 Drehsteller und den Kilometerrücksetzer in der Mitte.
(...)
Die entsprechende Sicherung wirst Du ja sicher schon geprüft haben.
Dann dürfte der Fehler wohl irgendwo zwischen Sicherung und Abzweig des Kabels zum Handschuhfach zu suchen sein. Das hängt nicht am Dimmer. Für diese Suche wird wohl der Instrumenteneinsatz raus müssen.

Mit dem zweiten Dimmer meinte ich den hier:
https://www.saab-cars.de/threads/in...farbe-und-helligkeit.20307/page-3#post-459542

Ein Fauxpas sind die LEDs übrigens nicht, hier fahren einige damit rum. Aber das ist der zweite Schritt, wenn es denn mal wieder leuchtet.
 
Die entsprechende Sicherung wirst Du ja sicher schon geprüft haben.
Dann dürfte der Fehler wohl irgendwo zwischen Sicherung und Abzweig des Kabels zum Handschuhfach zu suchen sein. Das hängt nicht am Dimmer. Für diese Suche wird wohl der Instrumenteneinsatz raus müssen.

Mit dem zweiten Dimmer meinte ich den hier:
https://www.saab-cars.de/threads/in...farbe-und-helligkeit.20307/page-3#post-459542

Ein Fauxpas sind die LEDs übrigens nicht, hier fahren einige damit rum. Aber das ist der zweite Schritt, wenn es denn mal wieder leuchtet.


Die Sicherung im Hauptsicherungskasten auf dem linken Radhaus habe ich geprüft und war ok. Gibt es noch eine Sicherung für den Strang an anderer Stelle? Das mit dem Instrumenteneinsatz raus ist eben die Sache... Ich habe noch den Tipp von zkclassic bekommen erstmal den Masseschalter im Armaturenbrett und den Zündschalter in der MiKo zu prüfen. Weiß jemand, was mit Masseschalter gemeint ist? Ob da der Lichtdrehschalter gemeint ist, wobei der ja nicht über Masse schalten sollte und sicher auch nicht tut... könnte aber auch ein Übersetzungsfehler ins Deutsche sein. Den Zündschalter würde ich eigentlich schon deshalb ausschließen, da ja alle Kontrolllampen mit "Zündung ein" aufleuchten. Auffällig ist vielleicht noch, dass das kleine Lämpchen im Lichtdrehschalter auch dunkel bleibt.


Beim Einschalten der Zündung muss sie an sein.
Fehlerauslesen klappt per TECH II( und passenem Stecker) oder Saab-SRS-Tester.

Ich muss mich bei dir wirklich etwas besser ausdrücken. Die Airbagwarnlampe geht mit Zündung schon kurz an und schaltet wie gewünscht auch wieder aus. Ich hätte wohl besser gesagt "geht nicht dauerhaft an" Ich hätte nie auf Airbag getippt, wenn nicht diese kuriose Werkstatt erzählt hätte, es liege an der Spule, dass das Auto mit Zündung an durchgängig hupt... Den Zusammenhang verstehe ich zwar auch noch nicht, werde mich morgen aber mal mit dem Schaltplan der Hupe hinsetzen und dem des Airbag... Den einzigen Zusammenhang, den ich auf Anhieb sehen kann, ist der, dass beides im Lenkrad verbaut ist ;-)

Ich würde gern nochmal auf eine der Ausgangsfragen verweisen: Die Klemmbrücke 98, rspektive 57 in der Sitzheizungssteuerung. Weiß zufällig jemand, wo man da suchen müsste. Der Zustand war der, dass am Sitz zwei Kontakte mit jeweils zwei Leitungen ankommen. Ein Kontakt schwarz + weiß, findet sich auch am Schalter in I-Tafel und hat Durchgang. Im zweiten Kontakt kommen am Sitz zwei graue Kabel an, die im Schalter nicht zu finden sind und auch auf keinen Kontakt des Schalter Durchgang haben. Eine Steuerleitung findet sich nicht im Fahrerfußraum - müsste aber laut Schaltplan eine geben.
 
Noch eine weitere Sicherung ist mir zumindest nicht bekannt. Hast Du spaßeshalber mal geschaut ob 12V an der Sicherung anliegen?

Das Lämpchen im Lichtschalter wird wohl defekt sein, es sei denn … Und jetzt kommt nochmal der zweite US-Dimmer ins Spiel.
Den hat Dein Wagen sicher nicht?
Der würde laut Schaltplan diese Lampe, Heizungs-/Ascherbeleuchtung und die Schalter beeinflussen. (Den Bentley hast Du ja, S.371-100)

„Masseschalter“? Da sind vielleicht Massepunkte gemeint, da gibt es einen in der Nähe von Zündschalter und einen unter dem Armaturenbrett.
 
Noch eine weitere Sicherung ist mir zumindest nicht bekannt. Hast Du spaßeshalber mal geschaut ob 12V an der Sicherung anliegen?

Das Lämpchen im Lichtschalter wird wohl defekt sein, es sei denn … Und jetzt kommt nochmal der zweite US-Dimmer ins Spiel.
Den hat Dein Wagen sicher nicht?
Der würde laut Schaltplan diese Lampe, Heizungs-/Ascherbeleuchtung und die Schalter beeinflussen. (Den Bentley hast Du ja, S.371-100)

„Masseschalter“? Da sind vielleicht Massepunkte gemeint, da gibt es einen in der Nähe von Zündschalter und einen unter dem Armaturenbrett.

@jo.gi Du hast Recht, das ist genial :-) Er hatte den zweiten Dimmer - siehe das Bild aus dem Verkauf durch Marek... Ich habe das zerfledderte Armaturenbrett-Inlay gegen eine Holzvariante tauschen lassen im Winter bei besagtem Freundlichen. Da gab es sicher keinen Durchbruch dafür... das hätte ihm eigentlich auffallen müssen, aber es wird des Rätsels Lösung sein. Den kann man doch sicher einfach brücken, oder? Was ist eigentlich der Sinn eines zweiten Dimmers??
Wenn das jetzt funktioniert, erspare ich mir den Ausbau des Kombiinstruments :-) ... dann gebe ich dir bei welchem Treffen auch immer einen aus!!!

IMAG0001.jpg IMG_9104.jpg

Gruß
 
Fein, das ist ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche und ein kleiner Schritt weiter zur „Erleuchtung“.
Aber leider nur ein Teilerfolg, freu Dich nicht zu früh.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung zu diesem US-Ausstattungsmerkmal und erkenne den Sinn auch nicht. Einfach überbrücken wäre da auch mein Ansatz.

Aber dazu muß man erstmal rankommen …
Und, dieser zweite Dimmer steuert nicht die Lämpchen im Instrumenteneinsatz. Die sind also nach wie vor dunkel. Der dunkle Schatten des Ausbaus ist also noch nicht verschwunden.

Aber das ist machbar, es gibt hier einige Berichte zu dem Thema.
 
Den 2.Dimmer kannst du überbrücken, hab ich auch gemacht. Die Kabel müssten ja lose hinter der Holzverkleidung zu finden sein.
 
Den 2.Dimmer kannst du überbrücken, hab ich auch gemacht. Die Kabel müssten ja lose hinter der Holzverkleidung zu finden sein.

Danke für die Bestätigung, so hatte ich mir das auch gedacht. Die Verkleidung hatte ich Freitag schon vorgezogen, sollte ich also schnell rankommen... Dienstag bin ich hoffentlich wieder am Abend in der Werkstatt und Freitag plane ich mal ganztägig. Wenn nur der lästige Hauptjob nicht immer die ganze Zeit für unsere schönen SAABs rauben würde ;-)
 
Fein, das ist ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche und ein kleiner Schritt weiter zur „Erleuchtung“.
Aber leider nur ein Teilerfolg, freu Dich nicht zu früh.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung zu diesem US-Ausstattungsmerkmal und erkenne den Sinn auch nicht. Einfach überbrücken wäre da auch mein Ansatz.

Hej zusammen,
kurzes Zwischenfeedback... Teilerfolg war sehr gut getippt. Die Brücke habe ich heute reingemacht und die Instrumententafel leuchtet wieder, leider aber nicht das Kombiinstrument. Auf folgendem Bild sind zwei Klemmen zu sehen, die auch bei mir so da sind gegen die Folie, jedoch kein Stecker da drauf geht. Kommt da die Zuleitung drauf oder sind es Massepunkte oder etwas ganz Anderes? Durch Reihenschaltung auf die gezeigte Klemme mit Prüflampe konnte ich die zwei Lämpchen im Kombi-Instrument nicht zum Leuchten bringen.

... werde ich wohl doch nochmal das Kombi-Instrument rausnehmen müssen. Freitag dann mehr dazu. Falls ihr noch Tipps habt, bin ich dafür offen.

Kombiinstrument.jpg
 
Teil-Glückwunsch :top:

Ob oder was auf die beiden gezeigten Klemmen kommt weiß ich nicht auswendig, und zum Nachschauen ist es grad schon zu dunkel.
Mit der Instrumentenbeleuchtung hat es aber nix zu tun, die wird von dem hier fehlenden Teil der Leiterfolie versorgt.
Würdest du mal den linken Lautsprecher ausbauen und ein Bild auf die Rückseite vom Kombiinstrument versuchen.
(Die beiden in Frage kommenden Lampen sitzen in den "Höckern" oben auf Deinem Bild).
 
Teil-Glückwunsch :top:

...
Würdest du mal den linken Lautsprecher ausbauen und ein Bild auf die Rückseite vom Kombiinstrument versuchen.
(Die beiden in Frage kommenden Lampen sitzen in den "Höckern" oben auf Deinem Bild).

Ja, klar, der Lautsprecher ist ja schon raus. Ich hätte heute gleich noch ein Bild machen sollen, ist dann in der Eile untergegangen. Am Freitag bin ich wieder am Fahrzeug (Halle ist gut 20 km entfernt). Die Birnchen hatten wir schon getauscht. Nach dem Einbau haben die auch beim Test geleuchtet, (das war im Januar), dann nach Einbau der Holzdekorblende eben nicht mehr...

Das alte Armaturenbrett lag noch rum. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wenigstens zwei gleiche Rheostate verbaut waren... wenn es im Kombiinstrument daran liegt, könnte ich das zweite, nun nicht mehr Benötigte mal testen... sonst dann eben auch brücken. Mir sitzt nur die Zeit etwas im Genick, wenn ich Samstag die Ausfahrt mitfahren will ;-) ... aber noch bleib ich positiv, habe ja Freitag extra frei genommen und daher den ganzen Tag Zeit zum Basteln.
 
Ich muss nochmal zwei weitere Themen an die Liste anfügen, die noch nicht so brennend akut sind, aber doch auch mal mit angegangen werden sollten.

  1. Ich hatte hier viel über das Thema "richtiges Gurtschloss" gelesen und gerade mein 1990er MJ soll ja wohl ein Übergangsjahr gewesen sein. Beim Beifahrer scheint die Feder schlecht, gebrochen oder müde zu sein... mit viel Gehakel bekommt man den Gurt noch eingehängt. Ich habe gerade hier https://schwedenteile.de/p/32809/gu...-1993-original-ersatzteil-oe-nr.-4077632.html für einen saftigen Preis gesehen, dass es noch Neuteile gibt. Muss ich etwas Besonderes beachten oder einfach nach der Nummer gehen oder passen auch verschiedene Nummern?
  2. Airbag-Wickelfeder: Es scheint als wenn die Spule "durchschlägt", was man an einer Dauer-Hupe erkennt. Nun überlege ich die Feder neu wickeln zu lassen... Müsste eigentlich machbar sein. Ich hatte allerdings auch gelesen, dass die vom 9000er mit etwas Abwandlung passen würden. Was wäre eurer Ratschlag?
Gruß
 
Hallo,
heute war nun der nächste Basteltag ;-). Ich werde mal ein UPDATE geben.

Ich habe heute das Kombi-Instrument ausgebaut (mit allem Aufwand der dazugehört) und dann gecheckt. Poti i.O., Durchgang der Leiterbahnen i.O, Kontakt am Birnchen so lala, aber nach etwas hin und herdrehen auch i.O. Das ganze dann noch simuliert mit Strom und Masse auf die richtigen Bahnen der Folie und die Lämpchen leuchteten und auch das Poti regelt die Helligkeit. Damit ist das Kombi-Instrument an sich ok.
Die weiteren Messungen am Stecker zur Leiterfolie (links) ergab, dass dort kein Strom anliegt.
Die Schalterbeleuchtungen (Birnchen im Armaturenbrett) gingen bei Zündung an, jedoch auf dem Stecker oben kein Saft. Nun habe ich als nächstes den Zündschalter in der Mittelkonsole gecheckt. Im Bentley 371-7 sind ja die Schaltkreise beschrieben, die bei den verschiedenen Schlüsselstellungen geschlossen sein müssen. Der Test ergab, dass da einige fehlen. Nun gehe ich davon aus, dass der Zündschalter wahrscheinlich die Ursache allen Übels ist und daher am Kombi-Instrument kein Strom ankommt. Würdet ihr nach dem Beschriebenen Vorgehen diese Einschätzung teilen? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Wegfahrsperre ja von Anfang an nicht richtig funktionierte. Das würde ich dann in diesem Zusammenhang gleich mit erledigen wollen.

Das Thema mit der Sitzheizung sollte sich nun erledigt haben. Ich habe heute nach langem Suchen unter dem Teppich noch die Klemme 57 gefunden. Nun sind alle Leitungen, die vom Schalter abgehen auch da. Wenigstens hier wieder ein kleiner Teilerfolg.

Gruß

P.S. Ich werde mal den Zündschalter und die Airbag-Wickelfeder im Marktplatz anfragen. Vielleicht gibt es jemanden in der Community oder weiß jemand noch besser, wo man die Teile herbekommt.
 
(...), dass der Zündschalter wahrscheinlich die Ursache allen Übels ist (...)
Zumindest für die Instrumentenbeleuchtung mag ich das noch nicht glauben.

Nach dem Brücken des zweiten Dimmers hattest Du Licht im Armaturenbrett. Und die beiden Lämpchen vom Kombiinstrument hängen an derselben Sicherung (Schaltplan 371-100). Der Zündschalter könnte da also nur alles oder nichts schalten.
Leiterbahnen i.O. ist schon mal gut, untersuche mal die Kabel von Stecker für die Leiterfolie bis zum Abzweig zum zweiten Dimmer (keine Ahnung wo der sitzt).
 
Zumindest für die Instrumentenbeleuchtung mag ich das noch nicht glauben.

Nach dem Brücken des zweiten Dimmers hattest Du Licht im Armaturenbrett. Und die beiden Lämpchen vom Kombiinstrument hängen an derselben Sicherung (Schaltplan 371-100). Der Zündschalter könnte da also nur alles oder nichts schalten.
Leiterbahnen i.O. ist schon mal gut, untersuche mal die Kabel von Stecker für die Leiterfolie bis zum Abzweig zum zweiten Dimmer (keine Ahnung wo der sitzt).

Mh... das könnte richtig schwierig werden. Das läuft in einen recht dicken unübersichtlichen Kabelbaum, obwohl du mit der Überlegung natürlich auch Recht haben könntest, das erscheint logisch. Der zweite Dimmer (bzw. die Brücke) sitzt links vom Lenkrad. Zusätzlich ist mir heute noch aufgefallen, dass nach Ausbau aller Schalter und des Inlays I-Tafel die Lämpchen für die Schalter bei "Zündung ein" kurz angehen, um dann nach einigen Sekunden wieder auszugehen. Am Dienstag leuchteten sie einfach mit "Zündung ein" dauerhaft, bilde ich mir ein. Ein Helligkeitssensor oder Relay ist da nicht noch verbaut, oder?

Vielleicht kann man sich nochmal anders nähern. Im Schaltplan taucht immer wieder die 152B auf, beschrieben als 29-pin Schottstecker im Hauptsicherungskasten (rot). Eine rote Box ist im Sicherungskasten nicht zu finden. Der große Modulstecker am Kombi-Instrument hat nur 13 belegte Pole und befindet sich ja in der I-Tafel - also nicht im Sicherungskasten. Die 152B müsste demnach das große Lichtrelais im Sicherungskasten sein 371-2, Position A/B, oder? Das wäre bei mir schwarz und dieses haben wir zumindest auf Durchgang geprüft, der war da...

@jo.gi : Übrigens möchte ich dir danken, dass du dich mit meinen Problemchen immer wieder beschäftigst.
 
Bitte gerne, als Außenstehender hat man manchmal einen anderen Blick auf die Dinge. :hmmmm2:
Auf der anderen Seite kann man aber auch nur theoretische Anregungen geben.

Von einem Helligkeitssensor habe ich noch nichts gehört bei den Autos.
Aber wirf mal einen Blick auf die Seite 371-2 in dem dicken roten Buch. Stecker 152B ist wohl einer der Verbindungsstecker unten(!) am Sicherungskasten. Ob die aber bunt sind müßte jemand anderes beantworten. Den Sicherungskasten hatte ich noch nie raus.
 
Aber wirf mal einen Blick auf die Seite 371-2 in dem dicken roten Buch. Stecker 152B ist wohl einer der Verbindungsstecker unten(!) am Sicherungskasten. Ob die aber bunt sind müßte jemand anderes beantworten. Den Sicherungskasten hatte ich noch nie raus.

Diese Seite 371-2 habe ich vor 10 Minuten mit meinem Elektriker-Kumpel besprochen, das muss Gedankenübertragung sein... Dort werde ich jetzt wirklich als nächstes nochmal suchen, bevor ich alles wieder zusammenbaue, denn laut 371-100 ist der Abzweig ja schon vor dem zweiten Dimmer. A,B und C scheinen ja die Kabelabgänge zu sein, wobei ja trotzdem die Schalterbeleuchtungen gehen, die ja auch über 152B kommen...

Jetzt raucht mir echt langsam der Kopf... Gebe euch ein Feedback, wenn ich wieder beim Auto war. Es wäre eben einfacher, wenn ich ihn vor der Tür hätte. Dazu muss aber erstmal wieder alles zusammengebaut sein.

Gruß
 
Zurück
Oben