Anhängerkupplung - alles dabei?

Ok. Bei der GDW sind die nicht dabei.
..hat aber auch nur eine zulässige Anhängelast von 700 Kg oder so.... man beachte den D-Wert

Nachtrag:
Mein Stand von oben scheint nicht mehr aktuell und es gibt eine neuere Version, die volle Anhängelast erreicht aber nicht an Stoßstange und Wagenboden befestigt wird sonder als stabiles "U" in die Längsträger geschraubt wird, da ist die Kupplung selbst "Vertärkung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe evtl. einen Anbieter für die Streben gefunden. Falls daraus nichts wird, werde ich wohl den Nachbau in Angriff nehmen müssen..
 
Mein Angebot wäre :
Genaue Maße nehmen und dann selber nachbauen.
 

Anhänge

  • IMAG8402.jpg
    IMAG8402.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 52
Aufgrund von mangelnder Anfragen werde ich die AHK und Bleche bald verbauen.
 
Ich könnte mir vorstellen davon eine Schablone zu zeichnen und die Maße auch zusätzlich zu notieren.
Am Besten wäre jemand kennt ein Metallbauer der sowas anfertigen kann.
 
So... es geht weiter. Nun steht der E-Satz zum Einbau an. Ich habe den originalen Kabelbaum, der zwischen die Steckverbindung der Rückleuchten gesteckt wird. Dazu kommt das Pluskabel, dass nach vorne zur Batterie geht.
Hier ist noch ein weiteres Kabel mit dabei, dass eine weiß-grüne Isolierung hat. Sehe ich das richtig, dass das diese Leitung zur Lichtmaschine muss?
Mit dabei ist ein kleiner Kasten für "Anhängerblinküberwachung und Abschaltung Nebelschlussleuchte". Muss darüber hinaus noch ein Relais getauscht oÄ werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Einbau Elektosatz ist spezifisch für das Fahrzeug und den E-Satz selbst.

Daher allgemeiner Tipp: Bitte Einbauanweisung des Elektrosatz- Herstellers befolgen. Auch wenn zumindest meine Wenigkeit von diesen "Nur-Bildchen-Ikea-Anleitungen" immer maximal genervt ist. Leseverstehen gehört doch hoffentlich zu den fundamental grundlegenden Minimal-Bildungszielen, oder hat man das auch schon aufgegeben ?!?

Aber egal: Das Kästchen "Anhängerblinküberwachung und Abschaltung Nebelschlussleuchte" muss nach der Anleitung beschaltet werden. Im Grunde wird das in die Leitungen zwischen Stromquelle und jeweiliger Lampe eingeschleift (dazwischen geschaltet). Bei den Blinkern wird bei Ausfall des Blinkers am Anhänger die Blinkfrequenz verdoppelt wie beim Ausfall am Zugfahrzeug. Bei der Nebelschlussleuchte wird bei Anhängerbetrieb die Lampe am Zugfahrzeug abgeschaltet. Insofern wird kein weiteres Relais nötig sein.

Wofür das grün-weiße Kabel dient lässt sich ohne Kenntnis des E-Satzes schlecht sagen ... mein E-Satz hatte aber z.B. ein Kabel für die Abschaltung der hinteren Einparkhilfe dabei. Da das Fahrzeug dieses Feature aber gar nicht besitzt blieb das unbelegt.

Viel Erfolg Hardy
 
Ist das dieser Satz?
upload_2022-8-17_10-16-37.png

Du willst also einen WoWa anhängen?
Sonst brauchst du ja Plus- und Ladeversorgung eher nicht...
Ich hab dir mal die Anleitungen dafür angehängt.
 

Anhänge

  • upload_2022-8-17_10-19-27.png
    upload_2022-8-17_10-19-27.png
    658,1 KB · Aufrufe: 13
  • upload_2022-8-17_10-20-52.png
    upload_2022-8-17_10-20-52.png
    406 KB · Aufrufe: 13
  • upload_2022-8-17_10-21-34.png
    upload_2022-8-17_10-21-34.png
    442,3 KB · Aufrufe: 13
  • 400101259de AHK Kabelbaum Signalüberwachung.pdf
    283,1 KB · Aufrufe: 4
  • 400101226de AHK Kabelbaum Plus.pdf
    257,9 KB · Aufrufe: 3
  • 400101234de AHK Kabelbaum Laden.pdf
    246,5 KB · Aufrufe: 3
Ich habe immer einen Wohnwagen am Haken gehabt...und die 12 Volt an der 13-poligen Steckdose nie belegt.
(wer mal für 4-5 Stunden Pause macht, wird anschliessend nicht mehr starten können)
Der Kühlschrank zieht die Batterie leer.
Wer aber gerne neue Kontakte sucht und auch fliessend französisch oder italienisch oder spanisch spricht, kann dann gerne Starthilfe suchen.
 

Fast! Kästchen und Stecker sind identisch. Allerdings sind noch die Leitungen für Dauerplus, Lima(?) und die beiden Kabel für die Blinküberwachung (grünes Lämpchen) herausgeführt. Ist das bei dir ohne optische Blinküberwachung eingebaut? Das würde den Einbau erheblich vereinfachen...
 
Ja, eine zusätzliche Blinkkontrollleuchte gibt es hier nicht.
 
Ich habe immer einen Wohnwagen am Haken gehabt...und die 12 Volt an der 13-poligen Steckdose nie belegt.
(wer mal für 4-5 Stunden Pause macht, wird anschliessend nicht mehr starten können)
Der Kühlschrank zieht die Batterie leer.
Wer aber gerne neue Kontakte sucht und auch fliessend französisch oder italienisch oder spanisch spricht, kann dann gerne Starthilfe suchen.

Es gibt auch Sätze für die Anhänger- Stromversorgung (Dauerplus und / oder Ladeleitung), die über ein Spannungswächter-Relais laufen, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. Wenn man dem Spannungswächter-Relais nicht traut, kann man auch ein konventionelles Relais einbauen und über Zündung schalten.
 
Inzwischen habe ich mir die Sache bei meinem Wohnwagen mal angesehen. Da sitzt tatsächlich ein Relais in der 12V-Anlage. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommet dieses über Pin10 ("Ladeleitung") in der AHK-Dose Spannung von der Lima und gibt dann die dicke Dauerplusleitung von der Batterie frei.

Sehe ich das richtig, dass der Blinküberwachung in jedem Fall eine 12V-Versorgungsspannung braucht, man also nicht gänzlich auf ein Kabel nach vorne verzichten kann?
 
Sehe ich das richtig, dass der Blinküberwachung in jedem Fall eine 12V-Versorgungsspannung braucht, man also nicht gänzlich auf ein Kabel nach vorne verzichten kann?

Kenne ich nicht anders. Allerdings braucht diese Funktion recht wenig Strom, so dass im 9000er gerne das rote Kabel von der elektrischen Antenne angezapft wird, das liegt praktischerweise hinten links :hello:
 
Zurück
Oben