Anhängerkupplung - alles dabei?

Wenn das wirklich gewünscht ist, um eine Nachfertigung zu machen, kann ich die Teile natürlich zur Verfügung stellen.

Muß die nur zurück bekommen, da ich die noch bei mir einbauen muß....:tongue:

@turbo9000: Auf die Gefahr hin, dass ich penetrant erscheine, wollte nochmals vorsichtig nachfragen, ob Du mir die Teile für die Nachfertigung schicken wirst - klar Du bekommst alles zurück. Meine Adresse solltest Du per PN schon haben.

Wow. Danke schon mal für Eure Reaktionen. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich bei 2 9000 CS die ich in letzter Zeit von unten gesehen hatte seitlich in Richtung Stoßstangenaufnahme nichts sehen konnte. Die oben beschriebene Verstärkung hatte ich aber auch vermutet.

@aballplus: Sehe ich das richtig, dass Du die Verstärkungen auch brauchst und wenn ich sie anfertige auch nimmst?:confused:


Ich komme zurück zu meinem Beitrag #14. zu den Bedingungen (Spende an das Forum) würde ich das ganze machen. Ich denke das Interesse ist insgesamt nicht mehr als 3 (mich eingeschlossen). Das wäre für mich auch OK.

Also jetzt aber "Butter bei die Fische":rolleyes:
 
@saab-wisher: Ja ich würde die Teile auch brauchen und Dir selbstverständlich abnehmen. Spende ans Forum ist ne schöne Idee.

Nur Interessehalber gefragt: die großen seitlichen Winkeleisen sind durch die durchgehende Kantung ja etwas schwieriger nachzubauen. Hast Du da schon eine Idee?

Für die auf den Bildern von Turbo9000 fehlenden Gegenstücke genügt es ja Muttern auf ein passendes Flacheisen zu schweißen oder Ähnliches.
 
Wenn ich die Teile mal vor mir liegen habe, weiß ich wie sie zu fertigen sind :rolleyes:. Aber mal als erste Idee, in den einen Schenkel des Winkeleisens ein "V" einschneiden, biegen und wieder (qualitativ) verschweißen. Das Schweißen macht mein Schwager, der kann das (Schlosserei). Der Rest ist ja einfach. Ich würde die Teile zunächst auch unlackiert lassen, damit Du siehst, dass es OK ist.

Die Aktion wird aber voraussichtlich erst im Dezember gegen Ende laufen. Das ist mit turbo9000 so abgestimmt. Ich hoffe, das ist Dir nicht zu spät:smile:.
 
Mir passt das gut. Ich hab da keine Eile. Mit dem Schweißen hätt ich auch so gemacht. Danke schonmal für dein Engagement.
 
Eins ist mir aufgefallen: Die Ecke im senkrecht stehenden Schenkel des Winkeleisens ist gerundet. Das ist wohl einer weitgehend spitzenfreien Last-/Krafteinleitung geschuldet. Dieses Detail würde ich mir dann doch eingehender ansehen und eine vergleichbare Lösung suchen. Wenn hier eine scharfe Ecke vorhanden wäre, bestünde die Gefahr der Rissbildung :eek: (beim nachgebauten Teil genau im Schweißbereich). Das wollen wir doch sicher nicht:rolleyes:.
 
Wenn man die Schweißnaht sauber ausführt und verrundet sehe ich da kein Problem.
 
Guten Morgen,

ich würde mich freuen,wenn ich mich auch noch anhängen könnte,habe zwar die AHK der"Klöterkarre"demontiert,aber unwissenderweise den Rest dem Schrotti mitgegeben:mad:
Und in nicht allzu ferner Zukunft muß wohl einer meiner 9000er öfter mal was ziehen.....

Gruß vom Frank
 
Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Art des verwendeten Stahls. Gibt doch ganz erhebliche Unterschiede, angefangen bei butterweichem Baustahl bis zum hochfesten Stahl, wie er teilweise auch im Automobilbau eingestzt wird. Würde als Ersatz für die Original-Winkeleisen also sicherheitshalber schon eine sehr hoch belastbare Stahlsorte wählen. Sonst sind die Dinger nur Zierrat und Alibifunktion beim TÜV.
 
Prinzipiell hast Du Recht:smile:, aber....

Baustahl ist nicht gleich Baustahl, und schon gar nicht butterweich. Baustahl gibt es bis zu St60 und darüber. Hochlegierte Stähle, Einstz- und Vergütungsstähle kommen bei den AHK-Streben garantiert nicht zum Einsatz und kohlenstoffreiche Stähle setzt man ein, wo hohe Endhärte benötigt wird (Werkzeugbau), die sind außerdem noch problematisch beim Schweißen. Stahl für Bleche (und das ist nicht nur bis 0,72mm) liegt i.d.R. zwischen 28 und 50 kp/mm² (die Newtons kannst Dir ausrechnen). Dabei sind Karosseriebleche eher im Mittelfeld, weil man gute Tiefzieheigenschaften braucht. So jetzt kannst Du ja mal fachlich fundiert sagen, was Du nehmen würdest:confused:.

Ich würde einen gut schweißbaren Stahl nehmen (Baustahl) und dabei lieber in der Wandstärke 1mm mehr als im Original drauflegen, das dürfte dann einen 25 bis 30 % höheren Querschnitt bedeuten. Für mich ist viel entscheidender, wie die Originalteile hergestellt sind (Kaltverformt, Warmverformt oder geschweißt). Wenn Du dazu etwas sagen kannst, wäre das sehr hilfreich.

Anmerkung 1: Die von mir gebraucht erstande AHK (Saab original) war original in einem AERO verbaut ohne die fraglichen Streben :eek:. Wo war da der TÜV?

Anmerkung 2: Ich hoffe, solltest Du mal in die Verlegenheit kommen deinen AWT schweißen zu müssen, dass Du die selbe Sorgfalt anlegst, wie oben geäußert. Das mein ich wirklich ernst. Ups .... :redface:merke gerade, das gibt es bei Dir in der Art gar nicht.
 
War nur als Hinweis gedacht, es gibt ja wirklich hundsmiserablen Stahl. Habe mal ein Schaltsegment gegen ein Billigfabrikat ausgetauscht, da war der beiliegende Kegelstift wirklich so weich, da konntest du das Gewinde fast mit den bloßen Fingern überdrehen...
Nähere Kenntnisse über die verschiedenen Stahlsorten habe ich als Elektroniker leider nicht (brauche ich da auch nicht wirklich) und kann dir deswegen auch keine Empfehlungen geben, da kennst du dich ganz offensichtlich viel besser aus als ich.

Die AHK war in dem Aero wirklich ohne Streben AB WERK verbaut, sogar ohne den Querträger in der Reseveradmulde? Verwundert mich aber schon sehr.

Ach ja, was bitte ist ein AWT? Kannst du das für mich Unwissenden ausschreiben?
 
AWT ist das Hasswort der Alteisenfraktion - Achswellentunnel - gerne gut abgefault bei 99-900I , und nicht gerade in einem Nachmittag instandsetzbar...
 
Die AHK war in dem Aero wirklich ohne Streben AB WERK verbaut, sogar ohne den Querträger in der Reseveradmulde? Verwundert mich aber schon sehr.
Exakt so erscheint es mir an unserem Neuerwerb (Anni 2,3T aus MY '97) auch zu sein. Habe bisher auch nur die beiden Bänder an den oberen Stossstangenschrauben gesehen.
 

War bei meiner"Klöterkarre" auch wahrscheinlich so,ein Querträger in der Reserveradmulde war definitiv nicht drin,Streben?
Ich denke,ja,leider jetzt gequadert....:mad:
 
Die Quertraversie in der Mulde ist nach am ehesten verzichtbar.
Was sollte die noch zusätzlich aussteifen?
Wichtig sind die Streben l/r
 
Huch - was hab ich da ausgelöst !? Bitte keine Fraktionen bilden. Einige von uns fahren die ganz alten, die alten und die noch nicht so alten und manche sogar die ganz jungen. Bei uns im Stammtisch sind alle vertreten.

Zurück zur Sache.

War nur als Hinweis gedacht .... Die AHK war in dem Aero wirklich ohne Streben AB WERK verbaut, sogar ohne den Querträger in der Reseveradmulde? Verwundert mich aber schon sehr.
Dein Hinweis ist schon berechtigt:smile:, deshalb nehme ich das ja durchaus auch auf. Aber wie Du richtig verstanden hast. Verbaut ohne Streben li/re. Der weniger wichtige Querträger in der Reserveradmulde war drin. Ob ab Werk oder bei der Auslieferung, weiß ich nicht. Aber im alten Originalbrief ist die AHK eingetragen.
 
Ich ahb auch kein Problem,die Kupplung ohne die Verstärkungen zu verbauen,muß halt maximal 500kg ziehen.
Und,wenn es Original(?)so war???????????
Schätze mal,der 9000er wird weder länger noch kürzer....
 
Ich ahb auch kein Problem,die Kupplung ohne die Verstärkungen zu verbauen,muß halt maximal 500kg ziehen.
Und,wenn es Original(?)so war???????????
Schätze mal,der 9000er wird weder länger noch kürzer....
Ich meine das siehst Du falsch, egal wie und was da an den Fahrzeugen verbaut wurde. Es gibt eine Anbauanleitung (#2). Die dort aufgeführten Bauteile sind m.E. nicht entbehrlich.
 
Zurück
Oben