Anhängerkupplung - alles dabei?

Nö, nix Kabel nach vorne. Anstecken wie vorbereitet - fertig.
 
Moin, ich bin dabei mir eine Anhängerkupplung an mein Saab 9000 v6 3.0 l zu bauen und mir fehlt eigentlich noch das Blech im Kofferraum im Reserve Rad . Hat das eventuell jemand? Und falls jemand einen original e Satz hat würde ich mich auch dafür interessieren
 
Wenn du nach Maßen für eine Nachfertigung gefragt hättest, wäre das hier passend - ansonsten gehört so eine Suche bitte in den Marktplatz!
 
Ok wie sind die Maße ? Und wo muss ich die Löcher machen?
 
Die Löcher sollte zur Strebe passen...ohne Strebe wird das also nix.
 
Die Strebe selbst zu machen, stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.
Die muss in die gewölbte Reserveradmulde sauber passen.

Also zuerst eine Strebe beschaffen ,,,, stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor. Wer hat sowas schon rumliegen so als Einzelteil :rolleyes::confused:
Eine Anhängerkupplung gehört halt komplett ausgebaut. Ist eh schon blöd wenn da einer die Streben und Verstärkungen in den Schrott hat laufen lassen.:dontknow:
 
Die Strebe selbst zu machen, stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.
Die muss in die gewölbte Reserveradmulde sauber passen.

Also zuerst eine Strebe beschaffen ,,,, stelle ich mir aber auch nicht so einfach vor. Wer hat sowas schon rumliegen so als Einzelteil :rolleyes::confused:
Eine Anhängerkupplung gehört halt komplett ausgebaut. Ist eh schon blöd wenn da einer die Streben und Verstärkungen in den Schrott hat laufen lassen.:dontknow:
HMMMMM ok ja das ist blöd . mir fehlt eingentlich nur noch das Blech beim Reserverad . muss nur gucken wo ich das hin bekomme
 
Das sollte doch aber nicht sooo schwer nachzufertigen sein, wenn jemand die Maße abnehmen kann...
 
Das sollte doch aber nicht sooo schwer nachzufertigen sein, wenn jemand die Maße abnehmen kann...
"Dem Ingenör ist nix zu schwör" :biggrin::hello:

Theoretisch und praktisch kann er die Maße von der Mulde nehmen. Einfach gemäß der Einbauanleitung im Anhang #2 schauen, dass es passt.
Er wird halt ein Teil aus Flachmaterial fertigen müssen. Das originale aus Blech, ich meine so ca. 2mm stark, hat längs zwei Sicken eingearbeitet. Daher denke ich, das Original ist sicher nicht leicht zu fertigen.
 
Stimmt, für das Teil sind die Maße ja durch die Bohrungen an der Kupplung und die Größe der Wanne vorgegeben.
Also umso einfacher.
 
Er wird halt ein Teil aus Flachmaterial fertigen müssen. Das originale aus Blech, ich meine so ca. 2mm stark, hat längs zwei Sicken eingearbeitet. Daher denke ich, das Original ist sicher nicht leicht zu fertigen.

Es gibt für die Reserverradmuldenverstärkung 2 Varianten:

a) Die "originale" von Saab / Westfalia (?), die ist gepresst aus ca. 3 mm starkem Material. Da man dazu vermutlich schon eine ausgewachsene Schuler Presse bräuchte scheidet das als Nachfertigungsoption aus.

b) Die "einfachere" Variante, die bei Bosal AHKs dabei war: Das ist eigentlich nur ein abgekanteter Blechstreifen, allerdings aus 6 mm Stahlblech in ca. 8cm Breite. Ein Stahlbaubetrieb bekommt das Teil sicher nach Muster nachgebaut in ausreichender Präzision. Da die Abkantungen nicht alle rechtwinklig sind und auch nicht "runde" Gradzahlen reicht eine Skizze nicht aus.
 
Als Muster für die Nachfertigung kann man ja erfinderisch sein, von Riss aus Pappe über Drahtform bis zu sicher noch etlichen anderen Varianten...
 
Als Muster für die Nachfertigung kann man ja erfinderisch sein, von Riss aus Pappe über Drahtform bis zu sicher noch etlichen anderen Varianten...
:biggrin: ... Mulde mit Beton ausgießen und Dübel setzen ... :biggrin:

nee, im Ernst :smile::

mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich so ein Teil aus etwas dickerem (4-5mm) Flachmaterial ca. 50-60 mm breit biegen (evtl. an der Biegestelle warm verformen ?), so würde ich das jedenfalls angehen.

Ähnlich habe ich es mit den anderen notwendigen Verstrebungen gemacht .... z.B. sind die seitlichen abgewinkelten Streben auch nicht ganz ohne Fertigungsmöglichkeiten (Schweißen) und Geschick herzustellen.
 
mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich so ein Teil aus etwas dickerem (4-5mm) Flachmaterial ca. 50-60 mm breit biegen (evtl. an der Biegestelle warm verformen ?), so würde ich das jedenfalls angehen.
Wenn das warm gemacht wird, dass es sich leicht biegen lässt, ist der Sinn der Strebe nicht mehr gegeben...
 
Es gibt für die Reserverradmuldenverstärkung 2 Varianten:

a) Die "originale" von Saab / Westfalia (?), die ist gepresst aus ca. 3 mm starkem Material. Da man dazu vermutlich schon eine ausgewachsene Schuler Presse bräuchte scheidet das als Nachfertigungsoption aus.

b) Die "einfachere" Variante, die bei Bosal AHKs dabei war: Das ist eigentlich nur ein abgekanteter Blechstreifen, allerdings aus 6 mm Stahlblech in ca. 8cm Breite. Ein Stahlbaubetrieb bekommt das Teil sicher nach Muster nachgebaut in ausreichender Präzision. Da die Abkantungen nicht alle rechtwinklig sind und auch nicht "runde" Gradzahlen reicht eine Skizze nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Vielleicht findet man ja jemand der sowas nachbauen kann, dafür könnte ich die je nach Absprache bereitstellen.
 
Wenn das warm gemacht wird, dass es sich leicht biegen lässt, ist der Sinn der Strebe nicht mehr gegeben...
Das was Du da ansprichst wäre mir in dem Zusammenhang egal ... :rolleyes:

Aber nachdem ich das Teil aus Flachmaterial im Foto in #115 gesehen habe, würde ich es selbstverständlich kalt biegen ....
 
Zurück
Oben