Anhängerkupplung - alles dabei?

Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
190
Danke
37
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
AHK klein.jpg

Hallo in die kenntnisreiche Runde.
Diese AHK für den 9000er habe ich rumliegen.

Meine Frage: ist die soweit komplett (vom E-Satz abgesehen).
Und: ist dei für CC oder CS?
Ich benötige nämlich die CS-Variante.
 
Hallo, mir scheint wir beide haben dasselbe Problem. Ein Stück bin ich schon weiter gekommen:rolleyes::

Von mehreren Seiten wurde mir gesagt, dass man dringend links und rechts in Verlängerung der Stoßstangenbefestigung eine 4teilige Verstrebung einbauen muß. Andernfalls macht das Fahrzeug entweder dicke Backen oder/und es wird gedehnt. Der größte Teil der Last wird über die Stoßstange in die Karosse eingeleitet. Abgesehen davon würde der TÜV seinen Segen verweigern - Du musst ja die Einbauanleitung vorlegen.

Bei Rameder habe ich schon mal nachgefragt. Ergebnis nach einer aufwendigen und formalistischen dreiseitigen Anfrageformular: Ich solle bei Saab nachfragen. Der Lieferant im Zubehörmarkt (Bosal) könne/wolle diese Teile nicht liefern:mad:.

Wie wirst Du weiter vorgehen?
Hat jemand evtl diese Teile als Muster verfügbar? Das sind einfache Streben aus Flach- und Winkeleisen. Ich würde sie nachbauen.

Sehe gerade, Du hast eine andere, feststehende AHK. Bzgl. des eigentlichen Problems dürfte sich aber damit nichts ändern. Probiers doch Du mal bei Rameder.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung SAAB AHK.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 211
Hat jemand evtl diese Teile als Muster verfügbar? Das sind einfache Streben aus Flach- und Winkeleisen.
Ja. Muss ich heute oder morgen ohnehin ausbauen, da der Bumper wg. PDC-Einbau für Frauchen ab muss.
Hoffe, dass ich daran denke und mal ein paar Maße nehme. Eine 'in etwa'-Nachfertigung sollte ja ausreichen.
 
Guten Morgen René, das wäre Klasse.
Danke schon mal im Voraus:smile:.
 
Wow. Danke schonmal für Eure Reaktionen. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich bei 2 9000 CS die ich in letzter Zeit von unten gesehen hatte seitlich in Richtung Stoßstangenaufnahme nichts sehen konnte. Die oben beschriebene Verstärkung hatte ich aber auch vermutet.
 
Die Verstärkungen habe ich auch nicht einzeln gesehen, und die schraubt auch keiner ab wenn er die AHK verkauft. Mein Schrauber hat auch angeboten, die AHK mit den Teilen wie oben auf dem Foto einzubauen, die Verstärkungen brauche man nicht unbedingt und die würde auch bei TÜV&Co nicht kontrolliert. Aber wenns die Maße dankenswerterweise frei Haus gibt - nehmt mich bitte in den Mailverteiler mit auf. Danke vorab
P.S.: Ist das vielleicht eine Geschäftsidee, die in Kleinserie nachzubauen und anzubieten?
 
Veto: Ich bin nicht der Meinung, dass die Verstärkungen unnötig sind, Saab oder der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wenn du nur einen 300kg- Baumarkthänger ranhängst um Grünschnitt aus dem Garten wegzufahren mag das vernachlässigbar sein.
Bei 'nem großen Wohnhänger sieht das schon anders aus. Und wenn du wie ich die zulässige Anhängelast von 1800kg mit Autotrailer auch mal überreizt, sind die Verstärkungen eine schöne Versicherung. Bei meiner Nachrüstung seinerzeit habe ich alle dazu bekommen (gebraucht, also ausgebaut) und auch wieder verwurstet. AHK ist noch dran ;-)

P.S. Eine "Geschäftsidee" ist das garantiert nicht...
 
Wenn man die AHK schon mal in einen CS eingebaut hat, weiss man dass die notwendig sind.
 
....
Hat jemand evtl diese Teile als Muster verfügbar? Das sind einfache Streben aus Flach- und Winkeleisen. Ich würde sie nachbauen.

Die VErstärkungen habe ich noch rumliegen (1 Satz). Zwar nicht zum Abgeben, aber Maße etc... könnte ich davon mal aufnehmen (Oder auf mm Papier ablichten)....
 
... weil ich bei 2 9000 CS die ich in letzter Zeit von unten gesehen hatte seitlich in Richtung Stoßstangenaufnahme nichts sehen konnte.
Die Verstärkungen habe ich auch nicht einzeln gesehen, ...
Sind von aussen auch nicht sichtbar, da dort ein Träger drunter sitzt.

Ausgebaut ist der Kram. So nichts dazwischen kommt, morgen dann die Bilder und Maße.


AchJa: Haben natürlich nicht alle AHKs am 9k. Am Aero habe ich eine mit einem dicken Querrohr, welche recht weit aussen von unten montiert ist. Dafür komme ich auch trotz Aero-Bumper ohne Ausschnitt aus.
Die Teile mit den hier besprochenen Verstärkungen besitzen in der Mitte zw. Boden und Stosssstange statt dessen diesen richtig schön fetten und erfordern zummeist diesen blöden Ausschnitt.
 
Die VErstärkungen habe ich noch rumliegen (1 Satz). Zwar nicht zum Abgeben, aber Maße etc... könnte ich davon mal aufnehmen (Oder auf mm Papier ablichten)....

Das wäre super. Schick doch allen, die es interessiert eine PN. Also ich bräuchte die Infos auf jeden Fall. Man müsste das nur nochmals mit René (siehe #3) abstimmen .... die gleiche Arbeit muss ja nicht zwei mal gemacht werden. Ich sag schon mal Danke:smile:.

Ups, sehe gerade, dass René das morgen schon "liefern" will:rolleyes:. Da war er schneller als ich:redface:.
 
Effektiver für eine Nachfertigung wäre es doch sich die Teile auszuborgen.

Wenn das wirklich gewünscht ist, um eine Nachfertigung zu machen, kann ich die Teile natürlich zur Verfügung stellen.

Muß die nur zurück bekommen, da ich die noch bei mir einbauen muß....:tongue:
 
Wenn das wirklich gewünscht ist, um eine Nachfertigung zu machen, kann ich die Teile natürlich zur Verfügung stellen.

Muß die nur zurück bekommen, da ich die noch bei mir einbauen muß....:tongue:

Du hast eine PN von mir. Ich schicke Dir meine Adresse. Die Muster kommen garantiert zurück:smile:. Klar vom Maßnehmen usw. fehlt hier und da ein Stück und die Metalliclackierung ist dann ramponiert ....:biggrin:.

Den weiteren Interessenten biete ich an, wenn der Aufwand nicht zu groß wird (von der Menge <3, technisch/handwerklich glaube ich sowieso nicht) eine Kleinstserie anzufertigen. Dann aber gegen Erstattung des Versands und eine Spende ans Forum:rolleyes:. Wäre das OK?

So, jetzt geh ich an die Klima, Wärmetauscher von Nissens, heute morgen per reitenden Boten ins Haus gebracht . Super Service und Super Ware (zunächst mal äußerlich).
 
Ich sehe also, ich kann 'stecken lassen'?
 
Ich sehe also, ich kann 'stecken lassen'?

Hast DU auch die Teile?

Ich habe 2 verschiedene. Bilder poste ich gleich....

- - - Aktualisiert - - -

So,

hier die 2 Strebensätze (nicht mit abgebildet die Strebe für die Reserveradmulde, die bei beiden dabei ist/war).

Eine war in einem CD verbaut, die andere in einem CS.
 

Anhänge

  • Streben1.jpg
    Streben1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 130
  • Streben2.jpg
    Streben2.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 134
Hast DU auch die Teile?
Nur die auf dem zweiten Bild mittig sichtbaren Bügel, zzgl. deren Gegenstücken mit Gewindeeinsätzen.
Die habe ich wg. Demontage der Heckstossstange gerade auf dem Tisch. Oder der von Dir abgebildete 'Rest' verbaut ist - keine Ahnung, habe ich (noch) nicht geschaut. Aber ich erinnere mich irgendwie vom meinem vormaligen 2,3i an den Kram, zzgl. einer reichlich 'fetten' Strebe unter der Mulde.
 
Es gab für den CD/CS auch eine starre kupplung, die deutlich stabiler gebaut war.

Bestand aus einem stabilen Rundprofil, welches fast die Breite der Stoßstange hatte und zwei Streben, die nach vorne gingen und mit der Karosserie verschraubt wurden. Diese Version war ohne die Versteifungsstreben.
 
Es gab für den CD/CS auch eine starre kupplung, die deutlich stabiler gebaut war.
Bestand aus einem stabilen Rundprofil, welches fast die Breite der Stoßstange hatte und zwei Streben, die nach vorne gingen und mit der Karosserie verschraubt wurden. Diese Version war ohne die Versteifungsstreben.
Siehe vorletzte Zeile in #10.
Allerdings in abnehmbarer Version.

Die o.g. 'vielteilige' am 2,3i war starr, während die sehr ähnliche am 2,3er Anni jetzt abnehmbar ist. Aber das ist ja ohnehin nur eine Frage des jeweiligen Anschlussstückes.
 
Hast DU auch die Teile?

Ich habe 2 verschiedene. Bilder poste ich gleich....

- - - Aktualisiert - - -

So,

hier die 2 Strebensätze (nicht mit abgebildet die Strebe für die Reserveradmulde, die bei beiden dabei ist/war).

Eine war in einem CD verbaut, die andere in einem CS.

Hallo,

es geht um alle Streben im Bild 2, also um die leicht abgewinkelten flachen und die stark gewinkelten aus Winkeleisen, wie René schon festgestellt hat inclusive der zugehörigen Gegenlaschen (mit Gewinde). Falls Du die nicht hast, wäre das nicht so schlimm, denn das sind einfache Flacheisen mit jeweils 2 Gewinden, da wäre eine Vorlage nicht unbedingt erforderlich. Besser wäre natürlich, wenn Du alles hast. Die Streben sin beim Einbau innen, die Laschen außen unter dem Bodenblech vgl. Einbauanleitung in #2.
 
Zurück
Oben