... an die 8V Spezialisten...

Aber wie dann Abhilfe schaffen?
Du schriebst ja: bei starker Hitze. Eben dann das Auto nicht fahren und auf Abkühlung warten.... :redface:
Taktrate messen geht natürlich - man kann natürlich auch einfach vor dem Starten den verdächtigten Schalter auf Durchgang kontrollieren... :rolleyes:
 
Oder sich n Kännchen Kältespray anlachen.... (damit könnte man auch den Fehler suchen)
 
Hallo,
alle paar Monate habe ich etwas (Motoren-) Öl auf der Stauscheibe und in der Gummihutze (8V turbo ohne KAT, Bj. 83)
Frage:
-Woher kommt das Öl? Mir fällt nur Turbolader ein, der sitzt aber tiefer
-Deutet das auf beginnende Probleme, Verschleiß od. Schäden hin?
-Oder ist das altersentsprechend hinnehmbar?

Forum.jpg

Dank&Gruß
 
Ahhh, die hatte ich ja ganz vergessen. Kommt also von unten aus Richtung Luftfilter...
Dann muß ich mir auch mal das Luftfiltergegäuse und den Luftfilter ansehen...

Im Bild #6
Kurbelgehaeuseentlueftung.jpg

Wie gesagt, bei einer Laufleistung von ca. 5-6tsd Km/p.a. alle paar Monate auswischen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält den die hier vertretene Fachwelt von so etwas, um die Ölansammlung an der Stauscheibe (etwas) zu minimieren:
Oil Catch Can
 
Noch jemand, der dass Werbevideo vom Turbo Zentrum gesehen hat?

Die Leitungen sollten Imho kontinuierliches Gefälle zu dem Becher haben. Und wenn der kalt ist, dann kondensiert da nicht nur Öl sondern auch Wasser. Ob es das bringt :dontknow:
 
Was hält den die hier vertretene Fachwelt von so etwas, um die Ölansammlung an der Stauscheibe (etwas) zu minimieren:
Oil Catch Can
Vielleicht, dass es selten vorkommt?

Habe einen 8v Turbo mit fast 300.000km und sehr sehr weit von einem Concourse Zustand entfernt, aber Öl an der Staubscheibe habe ich nie gesehen. Kenne von allen 8v´s nur einen der massiv Öl am Mengenteiler hatte - da war aber der Motor K.O. Kolbenringe und alles andere.......Zylinderkopf war bei 2 Ventilen durchgebrannt und und und......
 
Vielleicht, dass es selten vorkommt?

Habe einen 8v Turbo mit fast 300.000km und sehr sehr weit von einem Concourse Zustand entfernt, aber Öl an der Staubscheibe habe ich nie gesehen. Kenne von allen 8v´s nur einen der massiv Öl am Mengenteiler hatte - da war aber der Motor K.O. Kolbenringe und alles andere.......Zylinderkopf war bei 2 Ventilen durchgebrannt und und und......
Du meinst, mal Ursachenforschung betreiben...
1.) Kompression messen?
 
Du meinst, mal Ursachenforschung betreiben...
1.) Kompression messen?

Schaden würde es sicher nicht. Falls die Ventile gut eingestellt sind und die Differenzen zwischen den Zylindern größer sind (Zahlen sind meiner Meinung nach weniger wichtig falls alle 4 ähnlich/gleich) würde ich weiter untersuchen.
 
Betrifft nur Fahrzeuge bis 84, danach wurde die Motorentlüftung hinter den Luftmengenmesser verlegt .
Ist der Motor überhaupt schon eingefahren ? - während der ersten 10.000Km ist erhöhter Blowby normal.
 
Betrifft nur Fahrzeuge bis 84, danach wurde die Motorentlüftung hinter den Luftmengenmesser verlegt .
Ist Bj. 83, Entlüftung in den Luftfilterkasten

Ist der Motor überhaupt schon eingefahren ? - während der ersten 10.000Km ist erhöhter Blowby normal.
10000Km :eek:, das dauert noch bei mir...
Seit (Teil-)Motorrevision ca. 4500Km gefahren. Die ersten 1000 piano
 
Wieviele Ölwechsel wurden seitdem durchgeführt...?:smile:
Bei 191000Km Revision mit neuen Öl
Bei ca. 192300Km 1. Ölwechsel
Jetzt bei 196500Km folgt der jähriche...
Alles mit 10W40...
Kein messbarer Ölverbrauch (Ölstand bei max)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nachgefüllt - das Ablassen erfolgt ja kontinuierlich in den Ansaugtrakt.... :redface::vroam:
 
Ist Bj. 83, Entlüftung in den Luftfilterkasten
ich weiß, sonst wäre #84 ja unsinnig.
Soweit ich den Auszug aus der Liste der durchgeführten Arbeiten verstehe, wurden die Ringnuten gereinigt, aber die Zylinder nicht gehont und die Kolbenringe nicht ersetzt. Wenn das so ist wird man sich mit einem gewissen Blowby abfinden müssen.
 
So, heute aktuell Kompressionstest durchgeführt:
=> alle Zylinder 11Bar (+/- o,2).
Soweit so gut...

Wäre noch die Frage, nutzen die Oil Cans etwas oder alles nur Voodoo Zauber?

Inwieweit beeinflusst das Öl die Stauscheibe. Hat ja dann ein etwas höheres Gewicht, oder?

"mit abfinden" heißt dann, nicht schlimm, regelmäßig reinigen...

Oder besser auf nach 84 umbauen?
 
So, heute aktuell Kompressionstest durchgeführt:
=> alle Zylinder 11Bar (+/- o,2).
Soweit so gut...

Wäre noch die Frage, nutzen die Oil Cans etwas oder alles nur Voodoo Zauber?

Inwieweit beeinflusst das Öl die Stauscheibe. Hat ja dann ein etwas höheres Gewicht, oder?

"mit abfinden" heißt dann, nicht schlimm, regelmäßig reinigen...

Oder besser auf nach 84 umbauen?
Das Bisschen Öl macht der Stauscheibe nix, was ihr zuviel ist wirft sie ab.
Abfinden muss man sich damit, daß so alte Kolbenringe bei Wiederverwendung kaum noch dicht werden.
 
Zurück
Oben