... an die 8V Spezialisten...

Hi,

KJet. Kenne ich seit ich Auto fahre, mit und ohne Kat. Im Saab mit und ohne Turbo. Auch in anderen Marken mit leicht anderen Setups. Ich hatte nie Probleme, die auf Defekte zurückzuführen wären. Nur Verbastelungen (Am schlimmsten im 900 TU KAT 8V, das hatte Nerven gekostet) oder Falschjustagen, Nebenluft oder Standschäden.
In einem sich noch in meinem Besitz befindlichen Fahrzeug habe ich in 13(!) Jahren noch nie für die AU das Taktverhältnis ändern müssen, nachdem einmal nach Vorschrift justiert wurde. Dazwischen sind so einige Öl, Ölfilter, Luftfilter, zündkerzen, etc. Wechsel...

KJet ist halt anders als "moderne" Anlagen, aber auf keinen Fall schlechter oder weniger haltbar (Und läuft im Notfall ohne jegliches Steuergerät...).


viele Grüße

Matthias
 
Hier jault doch jeder wenn sein Auto ein wenig Unruhig läuft. Ich wusste nicht das wir erst einspringen mit der Hilfe mit den fragenden, wenn die Ventile gerissen sind. Auch war mir nicht bewusst das man sein Wissen hier erst mal kund geben muss, um etwas zu posten. Was ich bestätigen kann egal und und zu welcher Zeit, es wurden Fahrzeuge gefahren bis sie nicht mehr konnten. Aber das war hier bestimmt nicht das Thema.
http://www.networksvolvoniacs.org/i...Beschreibung_und_Fehlersuche#Luftmengenmesser

Da kann man mal als unwissender etwas nach lesen. Original Saab Handbuch wäre natürlich besser.
Und da ich seid 1983 Saab fahre sollte es ausreichen so eine Gehkrücke wieder zu laufen zu bekommen. Oder richtig ein zu stellen
 
Hi,

KJet. Kenne ich seit ich Auto fahre, mit und ohne Kat. Im Saab mit und ohne Turbo..... Ich hatte nie Probleme, die auf Defekte zurückzuführen wären. ,,,

Dem kann ich mich anschliessen , da war Alles dabei : 99EMS,900TU8,900i
 
Auch war mir nicht bewusst das man sein Wissen hier erst mal kund geben muss, um etwas zu posten.
NaJa, fast: In dem, was man postet, sollte man sein, das Thema des Threads betreffendes, Wissen der hiesigen Allgemeinheit bestmöglich kundgeben. Exakt darin sehe ich den Sinn und Zweck dieses Forums.
 
Hier jault doch jeder wenn sein Auto ein wenig Unruhig läuft. Ich wusste nicht das wir erst einspringen mit der Hilfe mit den fragenden, wenn die Ventile gerissen sind. Auch war mir nicht bewusst das man sein Wissen hier erst mal kund geben muss, um etwas zu posten. Was ich bestätigen kann egal und und zu welcher Zeit, es wurden Fahrzeuge gefahren bis sie nicht mehr konnten. Aber das war hier bestimmt nicht das Thema.
http://www.networksvolvoniacs.org/i...Beschreibung_und_Fehlersuche#Luftmengenmesser

Da kann man mal als unwissender etwas nach lesen. Original Saab Handbuch wäre natürlich besser.
Und da ich seid 1983 Saab fahre sollte es ausreichen so eine Gehkrücke wieder zu laufen zu bekommen. Oder richtig ein zu stellen
Und, ist das jetzt eigene Erfahrung? Jetzt gehe doch mal auf meine Nachfrage ein.
Und in der verlinkten Website steht nix darüber, dass die K-Jet doof ist, das ist einfach nur ne technische Erklärung.
Also, wie kommst du zu deiner Überzeugung, dass die K-Jet empfindlich ist?

Ich habe komplette Motoren getauscht, Zylinderköpfe, Krümmer, Lambdasonden, Öl, was weiß ich nicht, und das Taktverhältnis ist immer da geblieben wo es hingehört. Und das alles oft genug.
Also, warum bist du so sicher, das dem nicht so ist?

Nein, niemand muss hier irgendwas nachweisen, aber ich bin echt genervt von diesem dauernden Dazwischengrätschen mit Aussagen von wegen "das liegt an der K-Jet, die war schon immer kacke, deswegen sind die alle verschrottet worden". Das hilft null.

Kuck mal, hier ist aktuell ne ähnliche Diskussion zum 16V: https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-16i-motorlauf-leerlauf-problem.66951/
Und? Niemand sagt da, dass die LH-Jet eine schlechte Konstruktion ist und das das Auto sowieso immer schon ein empfindliches Miststück war. Warum ist es denn nicht möglich mal ne sachliche Fehlersuche beim 8V zu betreiben?!
 
Hallo Leute,
Da muss ich jetzt auch Mal was dazu sagen.
Fahre Saab seit 1990 und habe und hatte eine Klasse Werkstatt.
Mein "neuer Oldie" (siehe Profilbild) habe ich gekauft, weil es Ich die "guten alten 900" so Klasse finde. Aber die möchte ich als technisch interessierter auch wirklich verstehen.
Habe früher an meinen ersten Autos (auch schon 30 bis 40Jahre her) fleissig geschraubt.
Aber: Back to the roots - das will.ich einfach " for fun" wieder machen.
Da die Doku im Netz und auch sonst schwierig zu bekommen ist (hab schon viel dazu gelesen - aber halt teils Wiedersprüche ich( dachte Ich, das Forum ist eine Klasse Idee zum Info und Erfahrungsaustausch.
Und es gibt hier viele User, dir echt gute Tipps geben.
Und das finde ich klasse, dass Erfahrung nicht verloren geht!!
Und so ein Newcomer Saab Schrauber wie ich kann die "Kenne" gut gebrauchen.
Also: kommt wieder runter!
Wir alle sind (gebeutelte) Saab Fans in einem tollen Forum die sich was zu sagen haben!
Ich finde das Klasse!!

Viele Grüße Manfred
 
Ich hänge mich hier mal ran.

Kann mir jemand sagen, wie man beim 8 V i die Drücke im Benzinsystem (Steuerdruck und Systemdruck) richtig mißt?

Die Manometer mit passenden Anschlüssen habe ich da.

Wenn ich Benzindruck messe, müßte ich doch erst die Luft aus der Meßleitung nehmen, oder?
Denn diese wird ja zusammengepreßt. Oder irrelevant, weil sie "rausgespült" wird?

Bin dankbar für Hinweise...
 
Denn diese wird ja zusammengepreßt. Oder irrelevant, weil sie "rausgespült" wird?
In jedem Falle egal, da sie ja auf den betreffenden Druck 'zusammengepreßt' wird.
Physik: In einem geschlossenen statischen System ist der Druck an allen Punkten gleich hoch.
 
Wo habe ich dazu geschrieben, das die K-Jet schlecht ist. Anfällig vielleicht. Jeder fährt das was er meint. Und wenn du der Meinung bist der 8V ist ein tolles Auto ok. Aber es fällt hier doch eindeutig auf das man sehr wenig Erfahrung mit der K.Jetronic hat. Und das du bis jetzt glücklich gefahren bist sei dir gegönnt. Aber eines musst du dir auch merken. Eine Maschine die du nicht verstehst, solltest du gar nicht erst reparieren. Und dazu lässt sich noch hin zu fügen, keine Handbücher und kein Original Werkzeug erschwert das Schrauben.
 
Wo habe ich dazu geschrieben, das die K-Jet schlecht ist. Anfällig vielleicht.
Inwiefern? Wo liegen, technisch gesehen, die konkreten Schwachpunkte?
(Fragt rein interessehalber ein 16V-Fahrer.)
Aber es fällt hier doch eindeutig auf das man sehr wenig Erfahrung mit der K.Jetronic hat.
Was meines Erachtens eigentlich eher für eine gewisse Robustheit des Systems spricht. Denn was grundsätzlich ständiger intensiver Pflege und Wartung bedarf, darin haben sich dann im Laufe der Zeit auch entsprechend viele Leute sehr tief eingearbeitet. Wirkliches Wissen zu K-Jet scheint mir hingegen, markenübergreifend, ziemliche Mangelware zu sein.
Eine Maschine die du nicht verstehst, solltest du gar nicht erst reparieren.
Dem stimme ich absolut zu. Und zwar völlig unabhängig von 8V oder SAAB oder Autos überhaupt. Denn dies gilt in so ziemlich jedem Bereich.
 
Ein sehr schlechtes Verhalten der 8V mit Kat war immer der Herbst. Feucht kalt das genügte schon die Fahrzeuge und den Besitzer in den Wahnsinn zu treiben. Man startet den Wagen, dann läuft er zwar, aber schon so leicht unwillig. Dann wurde der Gang eingelegt um aus zu parken, und dann ging er aus. Kd. startete den Wagen wieder, dann lief er nur auf drei Zylindern, oder kam gar nicht mehr. Total ab gesoffen. Von 10 Fahrzeugen machten es gute 4 Fahrzeuge, und da heute viele nur noch im Sommer fahren oder aus vor geheizten und trockenen Garagen, tritt das Problem nicht mehr so oft in Erscheinung. Auch ist die Zahl der 8V auf unseren Straßen ist ja schon stark geschrumpft. Zu dem Zeitpunkt hatten die Fahrzeuge ohne Kat diese Problem nicht so oft. Und einen ab gesoffenen 8V wieder zu erwecken kann schon mal dauern. Wenn das Problem dann mal richtig beseitigt wurde lief er wieder ohne Probleme. Automatik Fahrzeuge waren dafür das Grauen. Starten Gang rein und weg war er. Das liegt dann auch noch an Hamburg. Um dort in Hamburg los zu kommen kann man nicht einfach den Gang einlegen und fahren bis der Wagen warm ist. 300m dann steht vor der ersten Ampel, 500m die nächste. und wenn er da nicht genug dreht und den Sprit nicht los wird dann steht er. So war das damals 1988. Und ich muss niemanden erzählen was dann passiert, wenn ein Kd. der einen 8V Turbo mit Vollausstattung fährt und an der Alster arbeitet und zwei mal liegen bleibt. Dann wird der Ton rauer.
 
Zusammenfassend also:
Der Anfälligkeit der K-Jetronic liegt die Hamburger Ampelregelung zugrunde, die beim Kunden, wohnhaft an der Alster und einen vollausgestatteten 8V Turbo fahrend, zu Unbehagen führte.
Dabei waren Automatikexemplare besonders hervorzuheben, wobei sie auch schnell den Zusatz "starten, Gang rein und weg war er" erhielten - ein Zeichen für ihre Spurtstärke über Hamburger Ampelphasen hinweg.
Die Moral:
Wohnen Sie nicht an der Alster, da ist das Wetter im Herbst besonders schwer für die K-Jetronic.
Rüsten Sie Ihren vollausgestatteten 8V Turbo auf Automatik rum: Gang rein, und weg ist er.
Und: 1988 spielt die Musik. Als wir noch Roller fuhren, und der Ton wieder rauer wurde.

Prost!
 
Hallo,
also, ich fahre meinen 86iger 8Vi mit Kat jetzt seit 23 Jahren. Vor ca. 15(!) Jahren erfolgte mal eine
kpl. Grundeinstellung bei einem SAAB-Experten in Solingen (gibt es leider nicht mehr).
-Seit dem nur regelmäßige Wartung (Öl-, Kerzen-, Verteilerkappenwechsel etc)*.
-Was soll ich sagen, die Maschine schnurrt ruhig und zuverlässig seine Kilometer ab,
auch im Winter (außer bei Salz). Soweit bin ich sehr zufrieden mit der K-J :top:.

Aber wir wollen ja hier keine Grundsatzdiskussion starten und so komme ich mal schnell wieder zum Thema:

Die Frage an die 8V-Spezialisten:
Gesten habe ich wieder mal "Wartung" durchgeführt:
33049549az.jpg


Bei der Ersatzteilrecherche ist mir aufgefallen, das es unterschiedliche Verteilerfinger gibt
(ca. 5KOhm und 1KOhm).
Lt. Bentley (für 8V) soll bei mir (86iger Bj. mit Hallgeber) der 1kOhm Verteilerfinger rein.
33049551lf.jpg

Aus Unwissenheit war vorher der 5KOhm verbaut.
Mit dem richtigen Verteilerfinger startet der Motor sofort beim Drehen des ZS! Vorher brauchte er
schon mal 2-3 Anlasserumdrehungen. Motorlauf ist auch erheblich besser, d.h. ruhiger Leerlauf
und gute Beschleunigung.
Oh, die Frage:
-Stimmen die Ohm-Werte für die verschiedenen Motoren und ist dies allgemein bekannt?
(für mich war bisher Verteilerfinger gleich Verteilerfinger)
-Liegt die Verbesserung am geringeren Widerstand = stärkerer Zündfunke?

Dank&Gruß

* 2017 neue Unterdruckschläuche in Silikon
 
Die unterschiedlichen Widerstände müßten den Entstörwiderständen im Finger geschuldet sein. Und natürlich sollte der Kram zum Rest passen.
Wenn der Reihenwiderstand höher wird, als für die Spule konstruktiv vorgesehen, wirkt sich das natürlich negativ auf den Zündfunken aus.
Ohne (oder mit zu kleinem) Entstörwiderstand im Finger prasselt es dafür dann eher im Radio.
(ot: Vaddern hatte Anfang der Siebziger mal ewig 'nen Fehler in unserem '59er Käfer gesucht. Am Ende war schlicht der Widerstand im Finger durch. Den mal zu messen, darauf war er dann erst nach stundenlanger Fehlersuche gekommen.)
 
Oftmals sind ja auch die Zündkabel selbst widerstandsbehaftet, d.h. sie haben x Ohm pro Meter ... Das gefällt mir nicht, da in diesem Fall (aufgrund unterschiedlicher Leitungslängen) jeder Zylinder einen unterschiedlichen "Zündwiderstand" hat. Besser erscheint mir da das Konzept mit (gleichen) Widerständen im Zündkerzenstecker und Zündkabeln OHNE expliziten Widerstand.
Ich habe mir ein Röllchen Hochspannungszündleitung (bis 30 kV) besorgt und werde mir demnächst probehalber ein Zündgeschirr selbst konfektionieren: alle Leitungen also OHNE Widerstand und vielleicht nur die Leitung zwischen Zündspule und Verteiler mit widerstandsbehafteten Steckern (1 kOhm). Der Verteilerfinger selbst kriegt meintewegen auch noch der guten Ordnung halber 1 kOhm ... So, und dann wird geguckt, bzw. gehört, ob's im Radio knistert ... Sollte das der Fall sein, mache ich an die Leitungen zu den Zündkerzen auch noch Zündkerzenstecker mit 1 kOhm dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es fällt hier doch eindeutig auf das man sehr wenig Erfahrung mit der K.Jetronic hat. Und das du bis jetzt glücklich gefahren bist sei dir gegönnt. Aber eines musst du dir auch merken. Eine Maschine die du nicht verstehst, solltest du gar nicht erst reparieren.
Ob DU dir vielleicht einfach mal überlegst, was DU hier so schreibst? Und vielleicht DIR die Mühe machst, mal zu recherchieren, wer hier wovon reichlich Ahnung hat?
Solange ich von DIR hier keine substanziellen Beiträge zu lesen kriege (und das war bislang in der Tat nicht ein einziger), landen DEINE Beiträge weiterhin da, wo sie hingehören und ich wäre froh, wenn es nicht so viele wären, die ich da hin schieben muss und du Leute, die hier mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung gerne helfen, nicht weiter vergräzt und ihnen die Lust dazu nimmst...
DANKE!
upload_2018-6-25_15-49-26.png
Zurück zum Thema...
 
Es ist unerträglich, dieses Geblubber! Und hilft keinem, der hier versucht seine technischen Probleme zu lösen! Wenn man sich später / oder als Hilfesuchender durch solchen Quark wühlen muss, verliert man schnell die Lust!
 
@p6maniac: Der Gedanke ist ja ganz gut, aber ich würde dann schon versuchen, die original vorgegebenen Werte annähernd zu treffen:
Kerzen ohne Widerstand (also ohne das "R" in der NGK-Bezeichnung), Zündkabel zu den Kerzen 2 ... 4 kOhm, von der Zündspule zum Verteiler 0,5 ... 1,5 kOhm.
Wo hast du die Angabe zum Verteilerfinger gefunden?

edit
Sorry, wer lesen kann: Bentley schriebst du ja. Im WHB war ich auf die Schnelle nicht fündig.
 
@patapaya : ja, das ist sicher sinnvoll ! "Meine" Werte stammen aus dem Bauch ... :smile: ... nicht aus'm Bentley
 
Ich sollte es heute sein lassen asdf - klar, das war ja saapidos Beitrag - sorry!
Dass der Motor mit "R"-Kerzen nicht so gut läuft, kann ich übrigens auch bestätigen!
 
Zurück
Oben