Leerlauf unstetig - Nebenluft - Dichtung Ölpeilstab

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Moin,

Beim meinem T16 mit LH2.4 hatte ich das typische Nebenluftproblem:


-Im Schubbetrieb kuppeln: Drehzahl sinkt auf 600ab, und schiesst dann hastig auf 1100hoch, um dann auf 850 zu fallen, ausgegangen ist er dabei nie, aber ist unschön.

- Im Leerlauf ab und zu das selbe

- Ab und zu den Leerlaufregel-Fehler im Speicher

Ich hab alles gemacht: Unterdruckschläuche, Blow-off-Ventil, Dichtungen der Einspritzventile, Leerlaufregelventil gereinigt, Drosselklappenspiel kontrolliert und sauber gemacht, Gummibuchsen neu usw. hat nix gebracht.

Neulich mal beim Ölstand prüfen die Dichtung am Ölpeilstab genauer angeschaut, total verhärtet und leicht rissig. Seit Austausch sind die Probleme weg.

Die Runddichtung hat die aktuelle Saab Nr. 55557303, kostet 6,93€.
Nur als Tipp für diejenigen die auch schon alles probiert haben!

Gruss

Ingo
 
Hab' damit zwar kein aktuelles Problem, aber solche Tips sind halt Gold wert!
 
Das kann man ja auch mal präventiv wechseln, z.b. wenn man mal zum Freundlichen fahren will, um ein wenig schwedische Neuwagenluft zu schnuppern :smile:
 
Hab so ziemlich die selben Probleme beim 9000, werd ich dann wohl auch mal wechseln - danke für den Tipp!
 
... Ich hab alles gemacht: Unterdruckschläuche, Blow-off-Ventil, Dichtungen der Einspritzventile, Leerlaufregelventil gereinigt,

Moin zusammen,
mein Auto zickt in letzter Zeit bzgl. des Leerlaufs und des Anspringens gelegentlich rum. Die Zündkabel und Zündzeitpunkt sind soweit ok.
Auch kann ich bei den Schläuchen nichts falsches finden.
Trotzdem läuft er manchmal so zu sagen auf drei Pötten und springt nicht so gut an wie es eigentlich sein sollte.

Jemand ne Idee was es noch sein könnte?
Viele Grüße und Danke
Martin

EDIT: Es handelt sich um einen 900 Turbo mit Lucas Einspritzung
 
Moin zusammen,
mein Auto zickt in letzter Zeit bzgl. des Leerlaufs und des Anspringens gelegentlich rum. Die Zündkabel und Zündzeitpunkt sind soweit ok.
Auch kann ich bei den Schläuchen nichts falsches finden.
Trotzdem läuft er manchmal so zu sagen auf drei Pötten und springt nicht so gut an wie es eigentlich sein sollte.

Jemand ne Idee was es noch sein könnte?
Viele Grüße und Danke
Martin

EDIT: Es handelt sich um einen 900 Turbo mit Lucas Einspritzung

Was heißt Zündkabel OK?

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel (Zündkerzen), wie alt sind diese?
 
Was heißt Zündkabel OK?

Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel (Zündkerzen), wie alt sind diese?

Danke für die prompte Reaktion
Alles oben angeführte max. 1,5 Jahre. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt in einer allerseits bekannten Werstatt in Rheinland komplett überholt.
Viele Grüße und Danke noch einmal
Martin
 
Danke für die prompte Reaktion
Alles oben angeführte max. 1,5 Jahre. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt in einer allerseits bekannten Werstatt in Rheinland komplett überholt.
Viele Grüße und Danke noch einmal
Martin

Und besagte Dichtung? :rolleyes:

Macht er das sowohl in warmem wie auch kaltem Zustand?
 
Edit: Beitrag gelöscht. Zu viele Rechtschreibfehler.
 
Neulich mal beim Ölstand prüfen die Dichtung am Ölpeilstab genauer angeschaut, total verhärtet und leicht rissig. Seit Austausch sind die Probleme weg.

Die Runddichtung hat die aktuelle Saab Nr. 55557303, kostet 6,93€.
Nur als Tipp für diejenigen die auch schon alles probiert haben!

An der Stelle nochmal Dank für den Tipp!

Hab heut auch mal (endlich) das verhärtete Stück "Plast" gegen Gummi getauscht und läuft wesentlich stabiler. Leider noch ned ganz weg.

Ist sogar noch 3cent preiswerter geworden (6,90€):biggrin:
 
Zurück
Oben