Servus!
So, seit ein paar Tagen fahre ich mit dem 3-Zoll-Hosenrohr vom Maptun und Maptun/Simons Abgasanlage ab Kat. Hat sich das gelohnt? Beim Hosenrohr definitiv ja, beim AGA bin ich ein wenig gespalten.
Bei Serien-Hosenrohr(mit 2 Kats) war es so, dass in bestimmten Drehzahlen mein Aero SC nicht schön zu fahren war. Im 2-ten Gang war das der Bereich um 1500 um/min. Wenn man im ersten Gang unter 2000 um/min auf den 2-en Gang schaltet, dann landet man unter 1500 um/min und bei anschließender Beschleunigung kam es sehr oft zu Vibrationen, da hat es sogar hinter Armaturenbrett irgendwas stark vibriert. Jetzt treten diese Vibrationen sehr abgeschwächt auf und nur beim kalten Motor/AGA.
im 5-ten Gang war das der Bereich um 1800 um/min – entspricht etwa einem Geschwindigkeitsbereich von 80-90 km/h. hier traten Geräusche bei konstanter Fahrt unter Last, sprich bergauf mit Tempomat. Hier traten Vibrationen und Pressluft-Geräusch stark auf. Pressluft-Geräusch ist jetzt fast vollständig weg, Vibrationen sind deutlich schwächer geworden.
Dieses zusätzliche Volumen vom 3-Zoll-Hosenrohr hat der Turbine das Leben definitiv erleichtert. 3-Zoll-Hosenrohr ist für TD04 aus meiner Sicht ein Muss und ich bereue, dass ich nicht früher gewechselt habe:/
Bei Simons/Maptun-AGA bin ich wie gesagt gespalten. Meine alte Serien-Aero-AGA war sogar etwas lauter als die von Maptun, vom Klang her ist Maptun-AGA nicht viel besser als Aero-AGA. Das Endstück sah bei der Serie eindeutig eleganter aus, bei Simons ragt es für mein Geschmack zu weit ras.
Alternative zu Maptun/Simons? Ich habe auf diese kleine Firma gestoßen, leider für mich zu spät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-2-0-2-5-l-9-3-9-5-99-9000-edelstahl-auspuff/931833609-223-7658
Gruß!
Eugen