Abgasanlage - Alternative 2,5 Zoll Anlage?

:confused:
Das wäre mir neu, dass es z.B. für eine Simons eine ABE gibt. Habe ich noch nie gesehen, zumindest beim 9-5er.
Ich habe seit einigen Jahren selbst eine 2,5" Simons (ohne ABE) beim Aero drunter, die geht zum Glück bei jeder HU als Serienanlage durch.


...deswegen meine Frage, ich hab bisher nichts dazu gefunden, und möchte aber bei Bedarf eine Anlage mit Gutachten bzw. ABE oder E-Prüfzeichen, einfach so drunterschrauben ist mir zu riskant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die Maptun auch keine ABE.. aber glatt die HU bestanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, ich bin bei Hornung Tuning wegen einer BSR Edelstahl-Anlage gelandet und habe auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:
...vielen Dank für Ihre Anfrage. Für alle Saab Modelle gibt es keinerlei Gutachten. Allerdings kann ich Ihnen die technische Zeichnungen sowie ein Schreiben vom Hersteller, dass dieser nach EG Richtlinien fertigt, zukommen lassen. Damit könnten Sie beim staatlichen Tüv eine Einzelabnahme machen lassen... Grüße Wolfgang
 
Servus!

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich wollte meine Catback-AGA in diesem Jahr ersetzen und hatte bisher Simons/Maptun fest im Blick, wie schon viele schreiben Preis/Leistung ist bei der Anlage unschlagbar. So, Sven fährt einen LPT und nach 100 tkm ist ihm die Anlage zu laut geworden. zwei Aero-Fahrer, gendzora und schwarzersaab haben ebenfalls Simons/Maptun und sind bis jetzt sehr zufrieden, wenn ich richtig verstanden habe.

Woran liegt es? Sind die Anlagen so unterschiedlich oder fehlen bei Aero-Fahrer noch ein Paar Kilometer bis zur 100tkm-Grenze? 100 tkm schaffe ich mit meinem Brillenträger-Aero in vier Jahren, dann eine neue AGA zu kaufen .. da gebe ich lieber gleich das Geld für Edelstahl-AGA aus.

Gruß!

Eugen
 
Mein Aero hat jetzt rund 235T km auf der Uhr. Die Simons 2,5" habe ich seit ca. 30T km drunter. Kein Gutachten und keine ABE.
Die Anlage ist in den Jahren minimal lauter & dumpfer geworden, mich stört es nicht und ich bin immer noch zufrieden.
Wenn die Anlage zu laut wäre (wie bspw. eine 3" Ferrita), wäre keine HU mehr möglich und mir würden sie den Saab noch auf der Straße stilllegen.
 
Ich wollte meine Catback-AGA in diesem Jahr ersetzen und hatte bisher Simons/Maptun fest im Blick, wie schon viele schreiben Preis/Leistung ist bei der Anlage unschlagbar.
Ich werfe mal Rakarör in den Raum...http://www.rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab95Turbo.html da ist in der Tat das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ich habe die unter dem 901 und bin höchst zufrieden. Preislich auch noch mal deutlich attraktiver als der Rest auf dem Markt.
 
Mein Aero hat jetzt rund 235T km auf der Uhr. Die Simons 2,5" habe ich seit ca. 30T km drunter. Kein Gutachten und keine ABE.
Die Anlage ist in den Jahren minimal lauter & dumpfer geworden, mich stört es nicht und ich bin immer noch zufrieden.
Wenn die Anlage zu laut wäre (wie bspw. eine 3" Ferrita), wäre keine HU mehr möglich und mir würden sie den Saab noch auf der Straße stilllegen.

Maptun/BSR werben ja bei ihren AGA's mit reduziertem Gegendruck, sprich Turboloch wird kleiner. Spürt man das wirklich?
 
...aber auch ohne Gutachten oder ABE, oder?
Ja richtig, aber selbst die H-Zulassung habe ich mit der Anlage problemlos bekommen...und der Prüfer war kritisch. Das moderne MP3 Radio musste ausgebaut werden
wenn ich mir Preise bei Rakaror anschaue, dann fragt man sich natürlich wozu bei Maptun oder BSR bestellen ... wie lief die Abwicklung?
ich habe die Anlage über hft bezogen. Der hat mal eine Palette für 99/900/9000 dort bestellt (und wenn ich mich nicht täusche mit den Jungs in Schweden noch hier und da ein paar Optimierungen besprochen)
Maptun/BSR werben ja bei ihren AGA's mit reduziertem Gegendruck, sprich Turboloch wird kleiner. Spürt man das wirklich?
Eine Sportabgasanlage führen die bei Rakarör ebenfalls: http://www.a-alt-avgassystem.se/rostfriasportavgassystemsaabljuddampare.html Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass man das in Verbindung mit dem Serienkat nicht merkt.
 
Zweifelsohne sind die AGA in VA sehr charmant und sehen cool aus.
Allerdings spätestens bei der HU stolpert der Prüfer über die Edelstahlrohre unterm Auto und die Plakette ist in weite Ferne gerückt.
Naja, und die BE für das betroffene Fahrzeug ist ebenfalls erloschen.
Ich glaube keinesfalls, dass man diese AGA beim 9-5er per Einzelgutachten irgendwie eingetragen bekommt. Nicht mehr heutzutage .....
 
Nö, ich persönlich spüre da keine Veränderung. Simons hat das m.E. auch nicht beworben.

Simons nicht, aber wenn man bei Maptun Software bestellt dann wird ab 275/280 PS die Simons/Maptun-AGA mit von mir genannter Begründung empfohlen. BSR gibt sogar für BSR-AGA 40% weniger Gegendruck als bei Saab-Sportanlage an.
 
Zweifelsohne sind die AGA in VA sehr charmant und sehen cool aus.
Allerdings spätestens bei der HU stolpert der Prüfer über die Edelstahlrohre unterm Auto und die Plakette ist in weite Ferne gerückt.
Naja, und die BE für das betroffene Fahrzeug ist ebenfalls erloschen.

hm ... aber wenn das Auto HU und AU mit Edelstahlanlage besteht und Pegelmessung auch i.O. ist - was kann der TÜV-ler dagegen sagen?
DSpecial hat sogar H-Kennzeichen bekommen, und seine AGA hatte sicherlich keine ABE
 
Sorry - aber meine statements beziehen sich ausschließlich auf den 9-5er und nicht auf die alten Saab. Wir sind hier auch im 9-5 I Technikbereich :rolleyes:
Bis ein 9-5er ein H-Kennzeichen erhält, werden noch einige Monde vergehen. Wenn bis dahin dann nicht alle schon verfault sind.
 
Sorry - aber meine statements beziehen sich ausschließlich auf den 9-5er und nicht auf die alten Saab. Wir sind hier auch im 9-5 I Technikbereich :rolleyes:
Und weshalb sollte das einen Unterschied machen? Ganz im Gegenteil, gerade bei der H-Zulassung schauen die Prüfer doch eher mal genau hin. Hat hier tatsächlich schon mal wer einen Prüfer gehabt der an Teilen wie dem Auspuff irgendwelche Nummern gesucht hat? Egal ob alter Saab, neuer Saab oder VW...
Ich behaupte, so lange das Teil ziemlich original aussieht, nicht lauter ist interessiert das keinen Prüfer. Ich hatte unter dem 9k sogar mal so eine 60€ Billiganlage...die hatte nicht mal ein E-Prüfzeichen und den Prüfer hat das bei der HU nicht die Bohne interessiert.
Ich will ja nicht ausschließen, dass es auch andere Prüfer gibt, begegnet bin ich solch einem allerdings noch nie.
 
Sorry - aber meine statements beziehen sich ausschließlich auf den 9-5er und nicht auf die alten Saab. Wir sind hier auch im 9-5 I Technikbereich :rolleyes:
Bis ein 9-5er ein H-Kennzeichen erhält, werden noch einige Monde vergehen. Wenn bis dahin dann nicht alle schon verfault sind.

Ja, aber noch einmal. HU bestanden, AU bestanden. dann sieht Prüfer eine Edelstahlanlage. Wenn die Pegelmessung i.O. ist, warum muss/darf er Betriebserlaubnis entziehen?
 
(...) Ich behaupte, so lange das Teil ziemlich original aussieht, nicht lauter ist interessiert das keinen Prüfer (...)

Und genau aus diesem Grund geht meine Simons ja auch als Serienanlage durch:rolleyes:
Dennoch ist durch die Simons AGA genau genommen die Betriebserlaubnis meines Aeros damit schlichtweg erloschen, weil es keine Serienanlage ist, keine ABE vorhanden ist bzw. die Simons nicht eingetragen ist.

@DSpecial
Ich verstehe, was Du meinst bzgl. H-Kennzeichen und deren Abnahme, betreibe selbst 3 Oldtimer damit.
 
Zurück
Oben