Abgasanlage - Alternative 2,5 Zoll Anlage?

@Sven, ich habe es über den Umfang gerechnet. Ein Telefondrähtchen am Rohr zw. Mittel- und Endtopf stramm umgelegt ergibt 20 cm Länge , geteilt durch Pi = 6,36 oder 2,5" Aussendurchmesser. Ok 2mm Toleranz sind drin. Auch hat IMASAF und eine polnische Firma heute geantwortet, die sind auch 6 cm im Durchmesser. 2,25 " entsprechen 5,71 cm, dann ist das keine Sache und ich kann den Auspuff nach Wunsch ordern. Danke.
@schwarzersaab , dieses Angebot von Dietl ist weiter vorne schon diskutiert, für eine 2,5 Zöller will er auch 700€ haben (ohne Abnahme, das ist übrigends Ware von Rakarör).
Gruß
PG2
 
@schwarzersaab , dieses Angebot von Dietl ist weiter vorne schon diskutiert, für eine 2,5 Zöller will er auch 700€ haben (ohne Abnahme, das ist übrigends Ware von Rakarör).
Gruß
PG2

Ich habe mich schon gewundert was man für 299,- bekommt:rolleyes: Laut Text bei Ebay, ist das der Preis für die Einzelabnahme der Anlage, soweit ich das verstanden habe:redface:

HB-EX: Zitat tepariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, das du dich nicht vermessen hast? Innendurchmesser ist Standard 2,25 Zoll. Das reicht für 300PS...

Sven, exakt genau das dachte ich bisher auch. :smile:
Von dem was ich selbst gemessen habe an EGT reicht 2,25Zoll zumindest bei mir nicht für 300PS.
Im entsprechenden Forum hat wer ausführliche Staudruckmessungen gemacht und kommt zu einem ähnlichen Ratschlag.

Habe jedoch eine Aftermarket-Anlage von Walker, will nicht ausschließen, dass diese einen schlechteren Flow und mehr Gegendruck hat als eine originale Anlage, habe da leider keine Vergleichswerte. :smile:


_____________

Und da komm ich auch zur eigentlichen Frage.
Warst du in den letzten 2 Jahren noch weiter bekommen bei deiner Suche nach einer möglichst dezenten und leisen Lösung?

Ich habe ne 3 Zoll-DP drin und danach halt Serie/Aftermarket.

Ich schwanke jetzt zwischen Simons oder Ferrita, möchte aber vermeiden, dass das unangenehm laut wird oder nur noch am dröhnen ist. Am besten wäre wenn es wie Serie klingt... auch wenn das wohl leider nicht möglich ist.

Hast du einen für dich guten Weg gefunden?

Auch wenn sich das vermutlich nicht ganz pauschalisieren lässt da die Downpipes ja untereinander auch Unterschiede haben und zu unterschiedlichem Klangbild beitragen.
 
Sven, exakt genau das dachte ich bisher auch. :smile:
Von dem was ich selbst gemessen habe an EGT reicht 2,25Zoll zumindest bei mir nicht für 300PS.
Im entsprechenden Forum hat wer ausführliche Staudruckmessungen gemacht und kommt zu einem ähnlichen Ratschlag.

Habe jedoch eine Aftermarket-Anlage von Walker, will nicht ausschließen, dass diese einen schlechteren Flow und mehr Gegendruck hat als eine originale Anlage, habe da leider keine Vergleichswerte. :smile:


_____________

Und da komm ich auch zur eigentlichen Frage.
Warst du in den letzten 2 Jahren noch weiter bekommen bei deiner Suche nach einer möglichst dezenten und leisen Lösung?

Ich habe ne 3 Zoll-DP drin und danach halt Serie/Aftermarket.

Ich schwanke jetzt zwischen Simons oder Ferrita, möchte aber vermeiden, dass das unangenehm laut wird oder nur noch am dröhnen ist. Am besten wäre wenn es wie Serie klingt... auch wenn das wohl leider nicht möglich ist.

Hast du einen für dich guten Weg gefunden?

Auch wenn sich das vermutlich nicht ganz pauschalisieren lässt da die Downpipes ja untereinander auch Unterschiede haben und zu unterschiedlichem Klangbild beitragen.
Nein, ich habe keine Alternative in 2,5 Zoll und normalem Klangbild gefunden.
Miss beim Walker mal die Rohrdurchmesser, dann hast du wahrscheinlichst den Grund für den Gegendruck schon gefunden... Habe dazu meine Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Ersatz-DP von Walker schon mal im Forum hinterlassen...
 
Nun, bei mir ist seit längerem die 2,5" Rakarör-anlage drin, ich habe es relativ ausführlich im Forum beschrieben. Das Klangbild ist etwas sonorer als der Serienauspuff- aber mitnichten lauter.
und: wie schon gesagt: #86 Classic exhaust bietet den Rakarör-auspuff an, zumindest war das damals so. Direkt aus Schweden bestellt war preiswerter.
Gruß
PG2
 
Serienendschalldämpfer auf 3 Zoll anpassen dann hat die jt Anlage einen moderaten Sound und beim TÜV gibt s auch keine Probleme
 
Nun, bei mir ist seit längerem die 2,5" Rakarör-anlage drin, ich habe es relativ ausführlich im Forum beschrieben. Das Klangbild ist etwas sonorer als der Serienauspuff- aber mitnichten lauter.
und: wie schon gesagt: #86 Classic exhaust bietet den Rakarör-auspuff an, zumindest war das damals so. Direkt aus Schweden bestellt war preiswerter.
Gruß
PG2
Hättet ihr Lust, hier mal Bilder eurer Auspuffanlagen im eingebauten Zustand zu zeigen? Das wäre bei der Entscheidungsfindung für Leser zusätzlich hilfreich.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine 2,5‘‘ Anlage zu verbauen. Die Ferrita, erhältlich bei Maptun, fand ich optisch schick. Habe ich an einer Chrombrille bei Aero-World gesehen. Saß satt unter der Schürze, schön oval geformt, goldgelb, nicht zu prollig. Bei der Maptun-Anlage gefällt mir das runde Endrohr mit dem breiten inneren Rand irgendwie nicht so.
Danke und schönen Tag allerseits!
 
Ich hänge hier mal eine Frage an, die ich so bisher noch nicht gestellt, geschweige denn beantwortet gefunden habe:

Wie sieht es denn mit der Demontierbarkeit aus, wenn die Anlage ein paar Jahre unter dem Auto war?

Hintergrund der Frage:
Bislang habe ich es eher als Vorteil der Billig-Anlagen angesehen, dass man gezwungen war, sie alle paar Jahre mal zu erneuern, weil man dann automatisch alle paar Jahre auch einen Blick auf das, was sich dahinter verbirgt, werfen kann und Rostchäden zeitnah beseitigen. Und das wird auch bei den 9-5 langsam dringend nötig, wenn ich an den Längsträger über dem ESD denke!

Hat man eine Edelstahlanlage drunter, ist man einerseits nicht mehr gezwungen, sie alle paar Jahre zu erneuern - der Blick oder Zugriff auf Stellen darüber wird aber doch immer wieder einmal nötig werden, so dass die Anlage dann wieder getrennt werden muss. Und das möglichst schonend und beschädigungsfrei, denn sie soll dann ja noch ein paar Jahre dort ihren Dienst verrichten.

Wie sind damit die Erfahrungen?
 
Ferrita Sportauspuffanlage Edelstahl am 9-3 I:

Nach 4 Jahren habe ich die ineinander geschobenen Auspuffteile nicht mehr trennen können, außer mit dem Trennschleifer. Habe die Anlage daher an den Steckmuffen getrennt und dann V-Band-Flansche angeschweißt. Damit ist es jetzt sehr einfach, die Anlage bei Bedarf schnell und mit geringstem Aufwand zu de- und zu montieren.
 
Die Simons ließ sich nach über 10 Jahren mit ein paar Hammerschlägen recht gut trennen. Die Schellen hatten sich schon selbst getrennt, waren normale verzinkte.
 
Zurück
Oben