Abgasanlage - Alternative 2,5 Zoll Anlage?

Nach wiederholtem Anschreiben hat Rakarör folgendes Angebot geschickt.

Hi!

You want XSAB20B? That is 2,25 inch and works well for your car. The price is 3690 SEK.
You can also buy 2,5 inch sport exhaust. The price for that is 4290 SEK.
SB6124 costs 1190 SEK and the shipping cost is 700 SEK including VAT.

Best Regards
Ulf Hammarberg
Raka Rör KB

Die Anzelge von Kleinanzeigen (classic exhaust) zeigt auch den 2,25 zölligen Auspuff, wenn ich mich nicht täusche. Für den AERO liegt der Preis dan bei 6200 Skr für 2,5 Zoll. So richtig günstiger ist das auch nicht. Und ebenfalls ohne Abnahme.
Gruß
PG2
PS: SB6124 meint das Flexrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt im Ergebnis also immer dasselbe. Egal wo.
Außer in China da sind 180 Euro. Nur halt der Versand....
 
Habe ebenfalls "die Leisesten Schalldämpfer in unserem Programm" von Simons drin.
3" Edelstahl Eigenbau.
Mit der Eigenbau 3" Downpipe und Metall-Kat fast nicht fahrbar.
Klingt, wie ein Golf :puke:

Die Downpipe fahre ich aktuell nicht, da viel zu laut. Ich werde einen DB-Killer einbauen, wobei dann die Anlage aufgrund höherem Abgasgegendruck, wieder ihre Wirkung verliert.
Gibt es was in leise und trotzdem verbesserten Abgasgegendruck?
 
Hallo Carsten,

ich fahre Maptun 3''-Downpipe mit EU-Cat und Maptun hinten. so weit ich weiß wurde bei mir die Software nicht geändert. CE kommt, wenn die zweite Lambda-Sonde nicht im AGA eingeschraubt wird. Kommt vor, wenn man die Sonde aus der alten AGA nicht rausbekommen hat(Rost) und die Sonde einfach abgeschnitten hat. dann muss man die Sonde per Tech2 im Trionic ausschalten. Welches Auto fährst du?

Gruß!

Eugen

Genauso fahre ich es auch. Ist vom FSH eingebaut worden. Die Sonden ließen sich relativ problemlos lösen und sind beide umgebaut worden.
Nur leider kommt die CE halt...
Es steht ja auch in der Beschreibung der Anlage. Ich habe schon Kontakt mir Maptun aufgenommen. Man schreibt irgendwie die Software um, sodass die erste Sonde andere Werte bekommt (wenn die die man nicht einfach "rausprogrammieren" :biggrin: ).

Übrigens hat der Kat mit "e-Nummer" nix gebracht. Diese Nummern sind wohl doch irgendwie abrufbar. Dort sind weder Langzeitversuche, noch Haltbarkeitsgutachten hinterlegt...- zumindest hinter der e-Nummer die auf meinem Kat steht. (kenne da jemanden, der arbeitet irgendwo als aaSv :smile: )

Werde aber, bevor ich die Weichware ändere, nochmal ein Tech2 drüberschauen lassen - zusammen mit dem FSH natürlich :biggrin:.

Gruß Carsten
 
Habt ihr die Maptun-Anlage / Downpipe eingetragen?
Nein.
Im Januar hat der Wagen TÜV. Probiere das mal so. Wenn nicht, kommt die DP wieder raus, da der Wagen eh verkauft wird.
Die Simons-AGA hat den TÜV jedenfalls nicht interessiert...
 
Habt ihr die Maptun-Anlage / Downpipe eingetragen?

Nein, bis jetzt nicht. Bin aber dran. Ist nicht ganz einfach - trotz e-Nummer auf dem Kat (siehe oben).
Mit den Schalldämpfern gibt es kaum Probleme, da kaum lauter als Serie.
Wenn nix geht, kommt der original Kat wieder rein... wäre aber schade drum :biggrin:
 
Hat schon mal wer bei Heuschmid angefragt? Die haben 3" Downpipes und 3" Abgasanlagen mit TÜV im Programm.
Ich warte allerdings noch auf ne Antwort per Mail ... :hmpf:
 
Hat schon mal wer bei Heuschmid angefragt? Die haben 3" Downpipes und 3" Abgasanlagen mit TÜV im Programm.
Ich warte allerdings noch auf ne Antwort per Mail ... :hmpf:

Ich habe das mal nachgefragt. Kostenfrage - ca. 1300 €. Vorteil - mit Eintragung und Edelstahl. Ich frage mich, was ich mit meine Maptun-AGA dann tun soll ...
 
Genauso fahre ich es auch. Ist vom FSH eingebaut worden. Die Sonden ließen sich relativ problemlos lösen und sind beide umgebaut worden.
Nur leider kommt die CE halt...
Es steht ja auch in der Beschreibung der Anlage. Ich habe schon Kontakt mir Maptun aufgenommen. Man schreibt irgendwie die Software um, sodass die erste Sonde andere Werte bekommt (wenn die die man nicht einfach "rausprogrammieren" :biggrin: ).

Übrigens hat der Kat mit "e-Nummer" nix gebracht. Diese Nummern sind wohl doch irgendwie abrufbar. Dort sind weder Langzeitversuche, noch Haltbarkeitsgutachten hinterlegt...- zumindest hinter der e-Nummer die auf meinem Kat steht. (kenne da jemanden, der arbeitet irgendwo als aaSv :smile: )

Werde aber, bevor ich die Weichware ändere, nochmal ein Tech2 drüberschauen lassen - zusammen mit dem FSH natürlich :biggrin:.

Gruß Carsten

Bist du sicher, dass CE wegen AGA kommt?

Die Sache mit Kat ist echt interessant... wenn es tatsächlich so ist, dass die Nummer nirgendwo bekannt ist - dann ist es eigentlich Betrug ...
 
Bist du sicher, dass CE wegen AGA kommt?

Die Sache mit Kat ist echt interessant... wenn es tatsächlich so ist, dass die Nummer nirgendwo bekannt ist - dann ist es eigentlich Betrug ...

Ich hab bis jetzt nur mir Torque ausgelesen, demnach kommt es vom Kat, Sonde, erste Bank. Genau das was mir Herr Maptun auch erzählte... :biggrin:
 
Hallo Gemeinde,
ich frage nochmal nach dem passenden Auspuff : meine 2009er Chrombrille ist ein Griffin -modell, unter der Schlüsselnummer finde ich bei den preisgünstigen Anbietern nix, es heisst immer daß der Auspuff nicht zum Fz passt. Das Endrohr kann ich umschweissen, das ist kein Problem. Komme ich evtl. mit einer anderen Schlüsselnummer zum Ziel, welche?
Danke und Gruß
PG2
 
Normalerweise sind die 9-5 von 1998 bis zur Chrombrille vom Unterboden her gleich.

Die Downpipe (Hosenrohr und Kat) wurden mal geändert, sind jedoch untereinander austatschbar.
Kauf einen Auspuff und modifiziere das/die Endrohre. Heckschürze könnte anders sein.
Hab sogar meine 3"Anlage in meinen 3.0 TID gebaut und wieder in meinen 2.3er rein.
Geht Plug&Play. Halterungen zwischen 2.0er, 2.3er, 3.0 TID auf jeden Fall gleich.
Kann mir nicht vorstellen, dass da zur Brille was geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
beim 3,0 V6t ist auch alles gleich, und die Auspuffanlagen passen untereinander ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Das sind ja gute Nachrichten, es wird langsam auch Zeit den Auspuff zu erneuern, ich erwarte jeden Tag, daß er anfängt zu pfeifen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
PG2
 
Das sind ja gute Nachrichten, es wird langsam auch Zeit den Auspuff zu erneuern, ich erwarte jeden Tag, daß er anfängt zu pfeifen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
PG2
Also bei der Chrombrille gibt es ein paar Änderungen bei der Aufhängung des Mittelschalldämpfers, und der Ausschnitt für das Endrohr an der Heckschürze ist ab MJ2004 anders. Die Rohrdurchmesser sind immer gleich und auch die Form sollte passen.
Evtl. den hier noch mal durchlesen:
https://www.saab-cars.de/threads/brauche-neuen-auspuff-wo-welchen.51050/page-5
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
So wie ich bisher recherchiere haben die Billigauspüffe durch die Bank einen Durchmesser von 6 cm. Mein Original hat 6,36 cm (2,5"). Das macht immerhin eine Differenz von 11,2%. Wenn also dieser kleinere Querschnitt unters Auto kommt, ist dann mit Problemen an anderer Stelle zu rechnen? / (evtl. Fahrleistungen, Abgasgegendruck usw).
Danke
PG2
 
So wie ich bisher recherchiere haben die Billigauspüffe durch die Bank einen Durchmesser von 6 cm. Mein Original hat 6,36 cm (2,5"). Das macht immerhin eine Differenz von 11,2%. Wenn also dieser kleinere Querschnitt unters Auto kommt, ist dann mit Problemen an anderer Stelle zu rechnen? / (evtl. Fahrleistungen, Abgasgegendruck usw).
Danke
PG2
Sicher, das du dich nicht vermessen hast? Innendurchmesser ist Standard 2,25 Zoll. Das reicht für 300PS...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben