Alma kommt

Super, danke!!

Ich bin mir nur gar nicht so sicher, ob der überhaupt ABS hat. Hab ich vergessen zu fragen, und im Inserat steht nix davon. Morgen um die Zeit bin ich schlauer.

DAS wäre unlauterer Wettbewerb bei unserem Rennen :cool: - macht Deine Rentnerkarre einfach zu schnell....
 
Wie bitte?! Dein Vorkriegsmodell hat eine Stotterbremse?

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nicht schlafen! Und dabei muss ich in drei Stunden wieder aufstehen. Aber ich bin so aufgeregt, weil ich ... dann Seat Ibiza fahren darf.

Europcar hat mitgedacht. Sie gaben mir ein Auto, das die 128 PS im CD als völlig auskömmliche Motorisierung erscheinen lässt.
 
Bin gerade am nachholen der Threadliteratur und ...
... Ihr seid einfach klasse und immer wieder erfrischend zu lesen.
Danke :biggrin:

@luna: Viel Spaß mit dem Neuen.

Im Nachgang noch: Mich hat's erwischt :frown: Nicht persönlich und nicht den Eisblauen aber den 850er. Weihnachtsbaum drinnen, Glatteis und von Links kam rutschend das Unglück in die hintere Tür und den Radlauf. Sch...
Mal sehen was an Geld reinkommt eventuell wird es dann ja ein zweiter Saab.

bis denne.
 
Wie bitte?! Dein Vorkriegsmodell hat eine Stotterbremse?

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nicht schlafen! Und dabei muss ich in drei Stunden wieder aufstehen. Aber ich bin so aufgeregt, weil ich ... dann Seat Ibiza fahren darf.

Europcar hat mitgedacht. Sie gaben mir ein Auto, das die 128 PS im CD als völlig auskömmliche Motorisierung erscheinen lässt.

Nö, wozu auch? wir haben hier doch keine Kurven wie Du weisst.... und soooo schnell ist mein Eisentiger nun auch nicht
Deiner braucht die auch nicht: es erschrickt sich doch eh jeder, der ihn sieht ob seiner "Schönheit" und lascht auf die Bremse :biggrin:

Ich weiß wovon ich schreibe, schließlich habe ich seinerzeit auch mal so eine Rentnerschönheit gefahren: einen Mitsubishi Lancer, Bj80 in Silber :cool:

Habe ich wegen seiner Schönheit damals schnell wieder an meine Eltern weitergegeben und mir einen marsrotenGolf I GLSBJ77 geholt. Den habe ich mit viel Freude gefahren - problemloser war aber der Mit...

Viel Spaß beim Abholen deines und mit deinem CD :top:
 
einen Mitsubishi Lancer, Bj80 in Silber
Buah, ich hatte mal einen Mitsubishi Colt aus der Bauzeit. Hatte Dein Lancer auch diesen Extraschalthebel für das Vorgelege? Sport oder Economy nannte sich das glaube ich. Man hatte damit theoretisch acht Vorwärtsgänge.
 
Nee, meiner war der Vorgänger mit 4 Gang Getrriebe und ich glaube 60PS
 
Ja, so um die 60 PS hatte meiner auch. Der war zuverlässig, hat aber stark gerostet. Habe ihn aber schnell wieder verkauft.
 

Allerdings als Saab-Stützpunkt so nicht mehr existent - die Kennzeichenhalter zeugen m.E. von Vergangenem. Genauso wie das Saab-Zentrum Bremen, um ein Beispiel zu nennen, m.E. auch nicht mehr als noch existent bezeichnet werden kann.
Bei Kaiser war ich auch mal persönlich - nettes kleineres Haus, der Junior sehr zuvorkommend und am Geschäft interessiert.
(falls sich das jetzt zu vorlaut meinerseits anhört, aus den Fingern eines 21-Jährigen von einem Junior zu lesen: war wirklich so - zwar nicht so jung wie ich, aber im Vergleich zum Senior eben der Junior :smile:)
 
Guten Morgen. Was bisher geschah.


Gestern um 2 Uhr 30 brachen mein Herr Vater und ich auf, um den Zuwachs in der Saab-Familie abzuholen. Motorisiert von einem Seat Ibiza 1.4. Wie heißt es immer so schön? "Richtig schlechte Autos werden heutzutage gar nicht mehr gebaut." Dieser Behauptung möchte ich entschieden widersprechen. Ich kenne Kleinwagen. Fiat Punto, VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Honda Jazz ... alle schon gefahren. Alle sind nicht für 600 Kilometer Autobahnfahrt gedacht, aber es geht. Mit diesem Seat hingegen ging das nicht. Kurz vor Hannover hatte ihn mein Vater schon das „Horrorauto“ getauft. Oberhalb von Tempo 110 wurde die Karre derartig nervös auf der Straße, als ob Glatteis wäre. Lange Autobahnkurven mit Tempo 120 glichen einer Mutprobe. Ich will dem Volkswagenkonzern einfach mal zugute halten, dass dieses Auto nicht so gedacht war. Vielleicht ist ein Vormieter damit 40mal diabolisch lachend mit Tempo 40 über eine hohe Bordsteinkante gebrettert. So oder so: Die Vorfreude auf die Rückfahrt im Saab war unermesslich.


In Bayern angekommen machten wir zunächst einen Abstecher über Kitzingen, um den uniblauen 98er CSE FPT in Augenschein zu nehmen, der von einem hiesigen Mercedes-Händler angeboten wird. Resultat: So ohne Aero-Bespoilerung, mit Baumarktradkappen in dieser trostlosen Farbe kann ein 9000 aussehen wie ein sehr altes, sehr unmodernes Auto. Der Zustand war ok. Ein Brandloch in der Fahrertürverkleidung zeugt von Rauchervorbesitz. Die vordere Stoßstange ist an der Beifahrerseite kräftig angeschrammt und verzogen. Die Hintertür auf der Beifahrerseite hatte ne große Delle und eine unschöne Schramme. Alles kosmetischer Kram. Aber mein Auto war das nicht. Die Farbe ist ein echtes KO-Kriterium.


Sodann Weiterfahrt nach Nürnberg. Auf dem Händlerhof stand er schon, der CD. Frisch gewaschen und dekorativ in der Hofmitte geparkt entfaltete er den ganzen Charme eines Automobils, das irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Der freundliche und kundige Händler führte mich nach einem strammen und geübten Plan um das und durch das Auto. Die erste Mängeldiagnose ergab: Die hinteren Radläufe haben Handlungsbedarf, auf der Fahrerseite so akut, dass man durch ein Rostloch fast den kleinen Finger stecken kann. Ursache sind hier wohl die Spritzlappen, deren Löcher im Blech Väterchen Rost eine behagliches Quartier boten. Die Frontscheibe scheint noch die erste zu sein - den Aufklebern nach zu urteilen. Allerdings war sie an den Rändern milchig, offenbar löste sich die Verklebung des Verbundglases und es schien Luft zwischen innere und äußere Scheibe zu ziehen. Eine Hintertür hatte eine leichte Beule. Sah aus, als ob die schon mal größer war und unzulänglich ausgebeult wurde. Der Motor war nicht gewaschen und trotzdem nicht verölt. Der Himmel kündete hinten mit einer handflächengroßen Beule davon, dass er irgendwann mal neu bezogen werden will. Nach dem Starten des Motors starb dieser wieder ab. Das mache er manchmal, man müsse nach dem Anlassen einmal kräftig Gas geben. Aha. So tat ich es, und er lief. Der Leerlauf war ein bißchen unruhig und pendelte zwischen 800 und 1300 Umdrehungen. Die Bordelektronik verrichtete klaglos ihren Dienst, nur die Bremslichtkontrollleuchten gingen nicht aus, und das Radio ist defekt. Auf zur Probefahrt. Er benahm sich gut. Die Automatik schaltete butterweich, die Maschine klang gesund, Lenkung und Fahrwerk machten den Kilometerstand so glaubwürdig wie der wirklich makellos gepflegte Innenraum. Nur die Kühlwassertemparaturanzeige bliebt hartnäckig bei kurz vor 7 Uhr festgenagelt. Scheinbar ein neuer Thermostat fällig. Die Papiere des Autos sind ok. Bis 2005 jedes Jahr in der Wartung bei der hiesigen Saab-Vertretung, danach in den üblichen berüchtigten Werkstattketten, um das zu tun, was eben getan werden muss. Da der Wagen seit 2005 kaum noch bewegt wurde, hat er das sicher verkraftet. Immerhin waren die Ganzjahresreifen fast neu und die Auspuffanlage ebenfalls.


Zurück auf dem Händlerhof erbat ich mir 10 Minuten für mich alleine, um meine rituellen Runden um den CD zu ziehen. Nach ungefähr 6 Minuten entschied ich: Ich nehme ihn nicht mit. Im Grunde hatte der 9000 keine Mängel, die man einem 22 ½ Jahre alten Auto vorwerfen konnte. Im Gegenteil. Aber für mich war er kein Auto der 2000 Euro-Kategorie, sondern ein Liebhaberexemplar für jemanden, der zu einem geringeren Einstandspreis dieses Auto ersteht, weil er genau dieses Auto will, und dann in dieses Auto investiert. Für meinen Gebrauch, tägliche 200 Kilometer Pendelverkehr mit einem Auto, das laufen MUSS, war er hingegen nur bedingt geeignet. Das hätte man zugegebenermaßen auch theoretisch durchspielen können, bevor man nach Nürnberg fuhr. Aber für manche Entscheidungen muss man eben vor Ort sein. Technisch kundige Menschen müssen das sein, um ihre Checkliste abzuarbeiten. Ich muss das sein, um ein Bauchgefühl zu bekommen. Bei all meinen Saab wusste ich sofort, dass es meine Saab sind (auch wenn ich mich beim 9-5 täuschte). Bei diesem Saab wusste ich: Den muss ich nicht unbedingt haben. Also: Tschüss, 9000 CD.


Der nächste Weg führte mich zur Europcar-Vertretung. Ich erklärte der guten Frau, dass ich wieder zurück nach Hamburg müsse, aber auf keinem Fall mit diesem Ding da draußen. Das sei kaputt. Ihre lakonische Antwort: „Der ist nicht kaputt. Der ist so.“ Schließlich einigten wir uns darauf, dass sie den Opel Insignia Sports Tourer rausrückt. Nicht gerade ein Auto, das mein Herz wärmt. Aber es fährt geradeaus. Ein Fortschritt. Über die 700 Kilometer Heimfahrt von Nürnberg nach Eckernförde verstand der Opel es allerdings, sich nachhaltig einzuschmeicheln. Er hatte diesen neuen 1.4 EcoFlex unter der Haube, eine beachtliche Maschine. Der Klang ein bißchen rustikal, die Schaltung ein bißchen knochig, die Beschleunigung ein bisschen zäh ... aber wenn er einmal lief, dann lief er. Und das sogar sehr schnell. Vor allem jedoch: Sparsam. Kasseler Berge unter Vollast, Vollgas mit 200 km/h, wenn die Bahn frei und das Tempolimit aufgehoben war. Ergebnis an der Tanksäule: 7,55 Liter. Das ist endlich mal ein technischer Fortschritt, den ich überzeugend finde. Dazu: Hervorragendes Fahrwerk, Stille im Innenraum, angenehme Sitzposition. Wenn man die Rabatte mitdenkt, die Opel gibt, um den Insignia irgendwie in den widerspenstigen Markt zu drücken, muss ich sagen: Ich würde das Auto in Erwägung ziehen. Ernsthaft.


Das Ergebnis der langen Reise in fremde Länder ist jedenfalls: Der Aero bleibt ein Einzelkind. Der richtige Zweit-Saab wird schon noch kommen.
 
Allerdings als Saab-Stützpunkt so nicht mehr existent - die Kennzeichenhalter zeugen m.E. von Vergangenem.
Als wir letztes Jahr zum Kauf eines 9-5 dort waren, war das noch ein ganz ordentlicher Händlerbetrieb. Mehrere Marken zwar, aber Saab deutlich per Schild ausgewiesen (s. u.) und davon auch mehrere im Showroom. Er wird auch noch bei der Vertragshändlersuche von saab.de gefunden.

@ lunatic-factor: Habe ehrlich gesagt den Bericht schon erwartet, nicht aber das Ergebnis. Hätte nicht gedacht, daß Du den nicht mitnimmst. Allerdings verstehe ich sehr gut, daß auch das Bauchgefühl stimmen muß. Ich habe selbst einen CD ein dreiviertel Jahr zum Pendeln einer ähnlichen Strecke benutzt. Daher könnte ich mir vorstellen, daß ein 2,0-Sauger mit Automatik das ideale, entspannende und entschleunigende Pendelvehikel sein sollte, der 200D/8 des kleinen Mannes sozusagen. :-D Aber der Funke ist beim CD bei mir auch nicht übergesprungen, obwohl der V6 Griffin objektiv gesehen ein richtig gutes Auto war.

Notfalls kaufst Du Dir halt einen Insignia... ;-)
 

Anhänge

  • kaiser.jpg
    kaiser.jpg
    236 KB · Aufrufe: 40
Nach den ersten Schilderungen der Händleraussagen, bin ich doch etwas erstaunt über die Mängel an dem CD.
Ich kann die Entscheidung gut verstehen - ist mir schön ähnlich gegangen.

In meinem Fall hatte ich dann zwei Tage später Glück: Es gab hier im Forum einen Hinweis. 50 km entfernt ...
 
Ja, der Insignia - eine verkannte Größe...

Tut mit Leid mit dem CD.
Wenn's Dich tröstet hätte ich 3 Alternativen

Renault Laguna Grandtour 2.0dci
Saab CSE LPT Automatik SZPB
Volvo S70 5 Zylindergrummeln auf LPG warum nicht?
 
Sehe ich auch so.:confused:

Aber das Ganze hat ja auch ein Gutes: Die spannende Suche geht weiter!:smile:

Der steht auch noch da, allerdings mit doppeltem Einstandspreis:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222100439&cd=634920440810000000

Ja, den citrinbeigen CSE finde ich sehr fein. Und ich finde, dass der auch 4.000 Euro kosten darf. Allein: Ich kann keine 4.000 Euro ausgeben. Jeder Euro, den ich in die Anschaffung des Zweitsaab investiere, fehlt für die Instandhaltung des Aero. Ihn zu erhalten ist ja aber Sinn und Zweck dieser ganzen Unternehmung. Er hat Priorität. Für 4.000 Euro würde ich übrigens auch den weinroten CDE in Gießen in Erwägung ziehen, der angeblich eine kompette Motorrevision plus Neulackierung bekommen hat. Aber auch der ist eben so teuer. Es gibt eine einzige Ausnahme: Für einen super gepflegten 9-3/I in Zirrusweiß würde ich mehr bezahlen. Aber das letzte Mal, dass ich sowas bei mobile.de gesehen habe, ist geschätzte zwei Jahre her.

Was den Nürnberger angeht: Man hätte das Auto auch kaufen können. Der Pflegezustand war insgesamt wirklich extrem gut. Der Händler hat am Telefon nicht vorsätzlich die Unwahrheit gesagt. Er hat Tatsachen nur anders gewichtet (dazu ist er Händler) und zum Teil andere Kriterien. Sein "beginnender" Rostbefall an den Radläufen ist nach meiner Definition "fortgeschrittener" Rostbefall.

@Elmar: Ganz ehrlich ... die drei genannten Alternativen sind keine. Auch nicht der Saab dazwischen:-)

Ich hab ja Zeit ... und bin in der Zwischenzeit ausreichend motorisiert. Wobei sich die Beleuchtung des rechten Sitzheizungsschalters im Aero verabschiedet hat. Ich schaue andauernd drauf und ärgere mich drüber.:rolleyes:
 
Den habe ich mir noch nie genauer angesehen, weil ich dachte: 1200 Euro ... das kann ja nix sein. Aber es stimmt: Der macht keinen üblen Eindruck. Selbst wenn ich die Augen zusammenkneife und ganz dicht an den Bildschirm ranrutsche.
 
Denk ich gerade so: Oh, nette Farbkombination. Oh, interessante Daten. Klick ich mich durch die Bilder und denke: Oh ... der Spoiler.

Wer in der Designabteilung von Saab wurde dafür fristlos gekündigt?:eek: Und wieviel Mut musste man sich in der Werkstatt ansaufen, um dafür Löcher ins Blech zu bohren?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-ransbach-baumbach/172024617.html?origin=PARK

Der Spoiler ist original und wurde bei den 98/99er Turbos verbaut. Danach gab's ihn wohl nur noch als Zubehör. - Bei mir stand mal so einer in der Straße... passendes Kennzeichen BAR-ON :rolleyes:
 
Was mir übrigens noch zum CD einfällt: Er hatte ja nun objektiv keinen Airbag. In der Fahrertür klebte aber ein SRS-Hinweisaufkleber. Spricht dafür, dass der Airbag mal entfernt wurde, oder?
 
Zurück
Oben