Achswellentunnel Reparaturbleche

Das erscheint mir sehr dünn. Ob das für den Bereich taugt?
 
So, einen Versuch habe ich noch bei R&D Car Parts in NL gestartet. Dort wurden Klokkerholm-Bleche angeboten. Bin gespannt ob dies dann andere sind oder ob man auch dort dem Zeitgeist nach Leichtbau folgt und es eventuell die gleiche wie die von Skandix sind.
 
Wenn nicht, dann legst du einfach beide aufeinander, dann hast du auch 2 mm... :vroam:
 
Den Smiley hast du gesehen? :rolleyes:
 
So, einen Versuch habe ich noch bei R&D Car Parts in NL gestartet. Dort wurden Klokkerholm-Bleche angeboten.
Blech ist gekommen.... selbe Stärke wie von Skandix.
t= 1 - 1,1 mm
Und das am Bodenteil das Seitenteil ist sicher nicht dicker.

Nun gut, der TÜV schreibt ja ohnehin die selbe Blechstärke vor wie am Originalbauteil. Das ist hiermit wahrscheinlich sicher gestellt.
IMG_20210604_110951.jpg
 
Ich habe die „beiden“ Varianten noch mal genau inspiziert. Beide sind identisch, jede noch so kleine Sicke und Falte, findet sich an beiden Blechen. Bei Skandix werden also auch die aktuellen Klokkerholm-Bleche vertrieben. Am Seitenwandblech war zudem noch ein Rest des Klokkerholm-Etiketts unter dem von Skandix zu erkennen.
Ich würde daher davon ausgehen, dass man heute keine anderen Blechstärken mehr bekommt.
 
Jetzt habe ich mal alles freigelegt.
img_20210610_162600.jpg img_20210610_162512.jpg
Vom verknautschten Teil des Längsträgers habe ich mich allerdings auch getrennt.
img_20210610_141254.jpg

Den werde ich wohl reproduzieren müssen.

Wie geht ihr im inneren des Tunnels bezüglich Korrosionschutz vor?
Jetzt kommt man überall gut rann. Ich wollte hier den noch vorhandenen leichten Oberflächenrost im oberen Teil mit Brunox- Epoxy behandeln und unten speziell in der Schweißzone mit Priomat vorbehandeln. Wenn dan alles fertig ist dachte ich den Tunnel mit Fluid-Film zu behandeln.
 
Jetzt habe ich mal alles freigelegt.
Anhang anzeigen 200563 Anhang anzeigen 200565
Vom verknautschten Teil des Längsträgers habe ich mich allerdings auch getrennt.
Anhang anzeigen 200569

Den werde ich wohl reproduzieren müssen.

Wie geht ihr im inneren des Tunnels bezüglich Korrosionschutz vor?
Jetzt kommt man überall gut rann. Ich wollte hier den noch vorhandenen leichten Oberflächenrost im oberen Teil mit Brunox- Epoxy behandeln und unten speziell in der Schweißzone mit Priomat vorbehandeln. Wenn dan alles fertig ist dachte ich den Tunnel mit Fluid-Film zu behandeln.

Lass das an der Stelle mit dem Brunox. Das macht unglücklich. Owatrol, Kovermi, Oxyblock... es gibt einige bessere Lösungen.
 
Ich würde den leichten Oberflächenrost abschleifen oder ggf. mit den Punktstrahler entfernen, wo es möglich ist und auch hier den Primer (Priomat) einsetzen
 
Das Problem von Brunox ist, dass es eine Phophatierung mit Schutzlack in einem Arbeitsgang ohne Spülen ist. Haftet der nicht 1000%ig und kriecht nicht in die letzte Ritze und veschließt diese, kommt doch wieder Feuchtigkeit an das phosphatierte, ungespülte Blech und dann wirkt das Ganze als Rostturbo. Überall ausser auf glatten Flächen ohne Anschlüsse oder Falze ist Brunox daher ein hoch potentieller Brandbeschleuniger.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es diese Reparaturbleche für den Achswellentunnel auch noch irgendwo für den Saab 99 (Bj.1984) gibt oder wie weit die vom 900er passen und verwendbar sind? Vielen Dank!

Besten Gruß
Gery
 
Hallo und danke für das Bild/die Ersatzteilnummer, allerdings habe ich keinen Lieferanten gefunden, bei dem das Teil lieferbar wäre. Gibt es dazu vielleicht einen Hinweis/eine Bezugsquelle? Besten Dank!

Gruß Gery
 
Zurück
Oben