Achswellentunnel Reparaturbleche

jorgen

B-ILburry
Teammitglied
Registriert
03. Dez. 2004
Beiträge
94
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
liebe leute, wer weiss denn wo man solche bleche bekommt? habe gehört, es gibt pro seite jeweils 2 stück, aber wer bietet die an? preise? erfahrungen?
hat jemand einen tipp für den raum berlin?
fragen über fragen...danke schon mal !
 
im werkstattbereich findest du einen saab-spezie in berlin. pinkowski oder so... der sollte eigentlich wissen wo man die her bekommt!
 
Hi Jörg 74,
Reparaturbleche kann man bestellen z. B. bei

Winol Tankstelle
Marburgerstraße 413
57223 Kreuztal

Telefonnummer hab ich versaubeutelt, Fax ist aber: 0273226601

Ist wohl ein ehemaliger Ersatzteilehändler. Man kann einen Katalog bestellen, bekommt dann per Fax Katalog. Logischerweise kein Hochglanz. Wirkt alles eher informell, die Leute sind aber nett und Hilfsbereit.
Man sollte die Teile aber rechtzeitig bestellen, die Lieferung braucht immer ein paar Tage. Ich habe immer Klockerholm-bleche bekommen. Qualität ist ja so lala. Ich weiß aber nicht, ob man überhaupt noch was besseres bekommt.

Viel Erfolg, Hannes
 
Ersatzteile in Kreuztal

Hallo Hannes!

Ach in Kreuztal - das ist ja fast bei mir um die Ecke!

Hat der nur Blechersatzteile oder allgemein Saab-Ersatzteile?

Danke Gruß

Jevo
 
Nach Anfrage in der letzten Woche führt und hat Flenner so etwas. Und nach seinen Angaben auch in 1,5er Blech.
Insbesondere die Sträkr würde ich bei jedem Anbieter abfragen. 0.8er o.ä. Kuchenblech ist da schlicht fehl am Platze.

Ob und wie die Fa. P. in Berlin schweißt, kann ich weder sagen noch beurteilen. Aber eigentlich geht es dort meiner Kenntnis nach eher um die Technik und Kommentare hierzu finden sich sicher über die Suchfunktion.
Und zur Technik gibt es leicht nördl. von Berlinwohl dem Vernehmen nach einen offennbar weniger geschäftstüchtigen, aber dafür sehr erfahrenen Schrauber.
Was aber solcherart Blecherei angeht, kann ich per PN auch gern jemanden nennen, der schon mehrere 900er dieses Forums sehr erfolgreicht 'reaktiviert' hat.
 
""Winol Tankstelle
Marburgerstraße 413
57223 Kreuztal""

@Homosaabiens
Verkauft der Laden Reperaturbleche aller Marken oder ist der auf Saab spezialisiert (also bietet auch andere Teile für an)??
 
klokkerholm.com ist glaube ich ein Großhändler für Rep-Bleche usw. in Bönen (Ruhrgebiet).
Habe auch schon mal bei denen angerufen. Sie haben mir sehr freundlich Einzelhändler für Rep-Beche in meiner Umgebung durchgegeben.

Klokkerholm Karosseridele Deutschland GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 11 · D-59 199 Bönen
Tel. +49 (0) 23 83 / 9 20 60-0 · Fax. +49 (0) 23 83 / 9 20 60-40

Gruß Karsten
 
super, vielen dank für die tipps!
werde flenner und klockholm mal ansprechen. wie rené richtig sagt, sollte es schon 1,5mm blech sein, werde hier posten, was sich bzgl preisen usw ergeben hat
 
Hallo!

Die Bleche kommen eigentlich immer von Klokkerholm aus Dänemark. Die haben noch einiges für alte Autos. Habe das Blech von denen schon 2 mal verarbeitet, ist eine Sau-Arbeit aber für unsere alten schätzchen....

Leider liefert die Firma direkt nur an Firmen. Da musst ich improvisieren. Geht aber dann per Nachtexpress sehr schnell und kostet nicht die Welt.
 
Moin Männers,
ich meine das Klokkerholm aus Dänemark. Ob es da Verbindungen/Niederlassungen in Deutschland gibt weiß ich nicht.
Über das Lieferprogramm weiß ich eigendlich nur was von Saab. Am Telefon hab ich mal gerfragt, was das für ein Laden ist. Ich hab das so verstanden, dass das ein ehemaliger E-Teile Händler ist, der aufgrund der noch bestehenden Kontakte auch alles Mögliche liefern kann. Vermutlich Markenübergreifend.

Gruß, Hannes
 
gepennt!

Sorry Jorg !!!
Ich hatte schlicht gepennt, daß es Dein Posting war. Exakt wegen der anstehenden Sammelbestellung hatte ich doch dort schon angefragt.
 
Homo-Saabiens schrieb:
Moin Männers,
ich meine das Klokkerholm aus Dänemark. Ob es da Verbindungen/Niederlassungen in Deutschland gibt weiß ich nicht ...
Gruß, Hannes
Verbindungen gibt es... siehe deren Website...
 
Klokkerholm ist ein dänischer Rep-Blechhersteller. Im Ruhrgebiet sitzt deren deutscher Vertrieb. Wenn du dort anrufst kansst du dir den nächsten Händler bei dir in der Nähe durchgeben lassen.
Die Bleche sind meines Erachstens sehr gut und haben eine Materialstärke von ca. 1,2 - 1,5 mm.

Gruß
Fernando
 
Bleche von "Klokkerholm" habe ich schon vor 15 Jahren an meinem damaligen ´68er OPEL Olympia A verarbeitet.

Super Passgenauigkeit und ordentliche Blechstärke.

Achswellentunnel-Rep-Bleche für SAAB habe ich von denen noch nicht gesehen/verarbeitet, würde mich auch brennend interessieren, da bisher immer Eigenbau (Sau-Arbeit) .....

Gruß Olly
 
Wie sehen denn heute (15 Jahre nach dem das Thema hier eröffnet wurde) Eure Erfahrungen mit besagten Reparaturblechen aus?
Wer liefert hier die beste Qualität, oder ist das ohnehin alles das gleiche?

An der Fahrerseite hat sich mal ein eher unbegabter Schlosser mit ein wenig Blechstückelei probiert. Momentan blüht es drumherum. Da würde ich dann doch ein vernünftiges Reparaturblech einsetzen wollen.

Danke für Tipps.
 
Das dürfte wohl weniger vom Blech als von dem, der es eingesetzt hat, abhängen.
 
Letztes Jahr eines von Skandix gekauft und vorne rechts an einem '88er 900i eingesetzt. Passte gut. Es hängt aber sehr davon ab, wie gut man mit Blech und Schweißgerät umgehen kann. Das ist meiner Ansicht nach nichts für Anfänger.
 
Das dürfte wohl weniger vom Blech als von dem, der es eingesetzt hat, abhängen.
Na ja, wenn man hier zu 10x10 cm Blechstücken greift um den AWT an mehreren Stellen zu schweißen, dann ist es auch eine Frage des Materials, bzw. man hätte vielleicht besser zu einem geeigneten Reparaturblech gegriffen.

Das das in diesem Bereich nichts für Anfänger ist, ist klar.
 
Auch dafür kann doch das Blech nicht, wenn für einen Zweck ungeeignetes verwendet oder es technologisch ungeschickt verarbeitet wird.
Eine ganz entscheidende Rolle für die langfristige Haltbarkeit spielt doch insbesondere, wie es vor, während und nach der Arbeit konserviert wurde.
Das einzige wäre, wenn das Blech wirklich aus so schlechtem Material bestünde, dass es trotz optimaler Konservierung rosten würde.
Ob man das aber im Nachhinein wirklich unterscheiden kann, weiß ich nicht.
 
Rostloch flicken ungleich Achswellentunnel sanieren.
Das ist nicht nur handwerklich eine Herausforderung, sondern quasi auch logistisch. Die schwierige Zugänglichkeit von den anschliessenden Blechen des Federturms, die Nachformung bzw im Idealfall Verbesserung der Entwässerung und letztlich Rostbeseitigung bis in die Mehrfachdopplung von Boden, Spritzwand und Längsträger/Radhaus bedeuten weit mehr Aufwand und kleinteilige Sorgfalt als eine Tüv- konforme Reparatur.
Rein Spenglertechnisch finde ich das nicht soo kompliziert ( hatte aber auch erst mal Manschetten an). Schweistechnisch (sobald Stegbleche mit betroffen sind) gibts aber heftige Zwangslagen, Rostlösungstechnisch sind einige Stellen quasi unmöglich zu bearbeiten und umsomehr braucht es eine wohlüberlegte Kombination verschiedener Verfahren und Mittel für Roststop und Konservierung.

Kurz: Ein geschweisster Achswellentunnel ist meist nur ein Bruchteil der fälligen Miete.

PS: Richtig mit langfristiger Perspektive geht das nur mit Austrennen von gesunden Radhausteilen und Dämpferaufnahme, dahinter sanieren und dann wieder einschweissen. Die unteren Radhausbleche und der Boden des AWT sind halt nur der gut zugängliche Teil des Problems.
Davor hab ich noch riesen Bammel, sehe aber, dass alles andere nur eine Verzögerung sein wird.

Derweil habe ich bereits entschieden die Reparaturbleche (Seitenteil und Boden) von Klokkerholm nicht zu verwenden (hab sie hier liegen). Die sind zum ‚Draufbraten‘ gedacht, decken aber nur aufs erste sichtbare Schadensbereiche ab. Zudem sind sie mit 2mm Blechstärke schwierig auf das deutlich dünnere Originalblech aufzuschweissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben