Achswellentunnel Reparaturbleche

Da ich in den letzten 15+ Jahren schon einige Wellentunnel saniert (!) habe kann ich festhalten, dass es sich mit den o.g. Reparaturblechen
sehr ordentlich arbeiten lässt.
Natürlich lassen sie sich nur für einen Teilbereich verwenden und müssen auch entsprechend ein-und angepasst werden, erleichtern die Arbeit aber schon.

Ich habe gerade keine Exemplare zur Hand aber die o.g. 2,0 mm Blechstärke haben und hatten sie sicher nicht, sondern sind recht nahe am Original.
 
... , dass es sich mit den o.g. Reparaturblechen
sehr ordentlich arbeiten lässt.

Hast Du da eine Bevorzugte Quelle (Sk..., FL.. etc.) für die von Dir verarbeiteten Bleche?

By the way, nicht auf solche Bleche als Basis zurückzugreifen, würde den Aufwand in für nicht gewerbliche Verarbeiter, wegen dem nicht zu Verfügung stehenden Maschinen- und Werkzeugparks in den Bereich des unmöglichen befördern. Ich will hier die handwerkliche Ausführung einer Reparatur auch mit diesen Blechen nicht klein reden. Es geht mir nicht um eine Aufdopplung auf vorhandene Bleche um den TÜV etwas vorzumachen um eine 2-Jahresplakette zu bekommen. Das zu verarbeitende Material sollte aber auch in Puncto Passgenauigkeit und Materialstärke i. O. sein.
So hatte ich den Erfahrungsaustausch unter diesem Diskussionsthema eigentlich auch verstanden.
 
Ich sehe wie gesagt die verfügbaren Bleche (Skandix oder Skanimport als Bezugsquelle - ist das gleiche Teile soweit ich sie bisher von dort bezogen habe) als absolut geeignet an, um eine ordentliche, dauerhafte Reparatur durchzuführen. Es steht und fällt halt mit der Verarbeitung durch den auszuführenden.

Und wie klawitter schon schrieb, oft ist die eigentliche Roststelle relativ klein im Vergleich zu dem, was dann trotzdem alles mit raus muß, weil man sonst ganz einfach nicht heran kommt um neues Blech einzuschweißen. Die Stelle da unten ist halt etwas verschachtelt und man muß dann ggf. mehr wegschneiden, als einem Lieb ist. Und je nach Fortschritt der Rostung muß man dann auch trotzdem noch einiges mehr neu anfertigen.

Bei meinem letzten Fall mußte ich vom Federturm unten jeweils ca. 5-10cm hoch auch diesen neu anfertigen, allein schon wegen der Zugänglichkeit des Bodenblechs und des Längsträgers.
 
...was dann trotzdem alles mit raus muß, weil man sonst ganz einfach nicht heran kommt um neues Blech einzuschweißen. Die Stelle da unten ist halt etwas verschachtelt...
Deshalb nehme ich gerne den zweiteiligen Blechsatz statt des einteiligen Kastens. Ist dann zwar etwas teurer, lässt sich aber aus meiner Sicht besser anpassen und verarbeiten.
 
Ich sehe wie gesagt die verfügbaren Bleche (Skandix oder Skanimport als Bezugsquelle - ist das gleiche Teile soweit ich sie bisher von dort bezogen habe) als absolut geeignet an, um eine ordentliche, dauerhafte Reparatur durchzuführen. Es steht und fällt halt mit der Verarbeitung durch den auszuführenden.

Und wie klawitter schon schrieb, oft ist die eigentliche Roststelle relativ klein im Vergleich zu dem, was dann trotzdem alles mit raus muß, weil man sonst ganz einfach nicht heran kommt um neues Blech einzuschweißen. Die Stelle da unten ist halt etwas verschachtelt und man muß dann ggf. mehr wegschneiden, als einem Lieb ist. Und je nach Fortschritt der Rostung muß man dann auch trotzdem noch einiges mehr neu anfertigen.

Bei meinem letzten Fall mußte ich vom Federturm unten jeweils ca. 5-10cm hoch auch diesen neu anfertigen, allein schon wegen der Zugänglichkeit des Bodenblechs und des Längsträgers.
Ich hatte leider auch in 2 Saab dieses Thema.
Einmal war auch der Längsträger befallen und musste angefertigt werden. https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-13.

Mein „Schweisser“ war mit Klökker-Klacker Blechen sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 7CDA6CCE-BE0A-4C83-A196-86AA18E5B154.jpeg
    7CDA6CCE-BE0A-4C83-A196-86AA18E5B154.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 97
  • 7648DFDF-38CF-4841-A72C-3180C521E770.jpeg
    7648DFDF-38CF-4841-A72C-3180C521E770.jpeg
    282,7 KB · Aufrufe: 95
  • DDEB2D98-0026-4556-ABBC-B81385F3981F.jpeg
    DDEB2D98-0026-4556-ABBC-B81385F3981F.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 213
  • 56826C24-8A79-4B3E-AE32-A2D3F6CC86CC.jpeg
    56826C24-8A79-4B3E-AE32-A2D3F6CC86CC.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 90
  • 664929C7-5BE9-4D67-8CE6-DE369F771909.jpeg
    664929C7-5BE9-4D67-8CE6-DE369F771909.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 93
  • 5B29E762-0C79-4C6B-9134-B0313707F64B.jpeg
    5B29E762-0C79-4C6B-9134-B0313707F64B.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 91
  • C4DA5988-0C23-4031-BE09-6F0CE867D9D2.jpeg
    C4DA5988-0C23-4031-BE09-6F0CE867D9D2.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 92
  • B0435469-66A2-4C08-98E3-4C837232AF0B.jpeg
    B0435469-66A2-4C08-98E3-4C837232AF0B.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 90
  • 55A6E961-9EF4-4FC3-8BD6-6537C1061EC5.jpeg
    55A6E961-9EF4-4FC3-8BD6-6537C1061EC5.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 91
  • A360FAB0-4183-47F6-A26A-D3E0D5D06C3D.jpeg
    A360FAB0-4183-47F6-A26A-D3E0D5D06C3D.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kinners,
wie schön, dass ich auf diesem Wege wieder an die längst verloren gegangene Adresse des damaligen Lieferanten komme....:ciao: Danke dafür!

Mit dem Abstand von inzwischen 16 Jahren zur letzten Schweißaktion an dem betreffenden Wagen kann ich sagen, dass ich noch keinen Anlass erkannt hab die Bleche von Klockerholm nicht in Ordnung zu finden.

Gruß, Hannes
 
Die Bleche sind schon absolut in Ordnung, keine Frage. Und wenn man Glück hat, dann reichen sie aus. Das ist aber nicht immer der Fall, wenn doch Bereiche des Federturms mit betroffen sind. Wie @nitromethan schreibt, ist es schon mal besser, Boden und Seitenteil getrennt zu verarbeiten.
Die Bleche, die ich habe (Klokerholm über Elfering.nl, dort waren sie mit Abstand am günstigsten) haben aber tatsächlich 2 mm. Ich mess das noch mal nach, wenn ich nachher in der Halle bin
 
Deshalb nehme ich gerne den zweiteiligen Blechsatz statt des einteiligen Kastens. Ist dann zwar etwas teurer, lässt sich aber aus meiner Sicht besser anpassen und verarbeiten.
Matthias, hast Du ein Bild ? Ich kenne nur den Kasten und das reine Bodenblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Längsträger gibt es so zu kaufen., oder ein Meisterstück?

ddeb2d98-0026-4556-abbc-b81385f3981f-jpeg.199879
 
Nein, der wurde nachgefertigt in Handarbeit.
 
Und den Längsträger gibt es so zu kaufen?

ddeb2d98-0026-4556-abbc-b81385f3981f-jpeg.199879
Nein, nicht das ich es wüsste. Selbstgemacht vom Kumpel. Ich wollte damit auch nur zeigen, wie meine Vorredner, dass es nur mit den zu kaufenden Blechen zuweilen nicht getan ist. Bei mir war auch der Längsträger nicht mehr so toll. Ich kann sowas einfach nicht ... und war mit einem versierten Schweißer und Autoschlosser da besser beraten.
 
Also die Variante mit getrenntem Boden und Seitenteil würde ich von der Möglichkeit auch vom inneren des Tunnels den Ansatz zur Seitenwand und zum Längsträger zu kontrollieren und eventuell nachdem Schweißen dort noch Korrosionsschutz zu betreiben auch als Vorteil sehen.

So, und nun ein paar schockierende Bilder der Istsituation an meinem Fahrzeug. Zarte Gemüter möchte ich vorwarnen, diese können sehr verstörend wirken. Und ja zumindest die Manschette am Lenkgetriebe ist kaputt, Tipps zum Thema „Revision Lenkegetriebe“ bzw. eine Verlinkungen zu einem Thread nehme ich natürlich gerne entgegen.

2021-05-29 14.44.38.jpg 2021-05-29 16.37.10.jpg 2021-05-29 14.44.10.jpg 2021-05-29 16.37.29.jpg
 
Also die Variante mit getrenntem Boden und Seitenteil würde ich von der Möglichkeit auch vom inneren des Tunnels den Ansatz zur Seitenwand und zum Längsträger zu kontrollieren und eventuell nachdem Schweißen dort noch Korrosionsschutz zu betreiben auch als Vorteil sehen.

So, und nun ein paar schockierende Bilder der Istsituation an meinem Fahrzeug. Zarte Gemüter möchte ich vorwarnen, diese können sehr verstörend wirken. Und ja zumindest die Manschette am Lenkgetriebe ist kaputt, Tipps zum Thema „Revision Lenkegetriebe“ bzw. eine Verlinkungen zu einem Thread nehme ich natürlich gerne entgegen.

Anhang anzeigen 199931 Anhang anzeigen 199932 Anhang anzeigen 199933 Anhang anzeigen 199934
Ich habe 2 hier machen lassen: ihrlenkungsspezialist.de und bin bis jetzt zufrieden. 1x 35.000km 1x 4.000 km.
 
Zurück
Oben