ABS/ESP Defekt

Die Ventile selbst werden vom Steuergerät nicht überwacht - das ginge theoretisch auch nur während einer ABS Regelung. Lediglich die Spulen und die MOSFETs werden vom Steuergerät auf Kurzschluß oder Unterbrechung geprüft. Gesetzt den Fall, dass C0075 wirklich den Fehler "Right Front ABS solenoid/motor #2 circuit malfunction" darstellt, wird also entweder der MOSFET oder die zugehörige Spule als fehlerhaft erkannt.
Die MOSFETs befinden sind auf der Steuergerät Platine und die Spulen sind ebenso direkt mit der Platine verbunden. Mit dem Tech2 können die MOSFETs/Spulen einzeln angesteuert werden.
Die Aussage verwirrt ein wenig. Am Steuergeräteanschluss kann nur die Stromversorgung, CAN Bus, Radsensoren etc. gemessen werden, aber nicht die Spulenansteuerung.
Typisch führt das Steuergerät einen Spulentest kurz nach dem Anfahren durch, da man so das Klicken der schaltenden Spulen nicht hört.

Also ich glaube deine Vermutung dass die Spulen nicht auf Funktion getestet wurden trifft glaube zu, da der Fehler nach Einbau des vermeintlichen einwandfreien Steuergerät immer noch kommt sprich die eine Spule hat immer noch eine Fehlfunktion oder ist halt defekt.
Nächste Woche wird mal das Steuergerät getauscht mit einem dass zu 100% i.O. ist.
 
Auch bei den neueren ESP Systemen werden lediglich die Spulen als auch deren Ansteuerung im Selbsttest über die Messung der Stromaufnahme geprüft. Ich habe noch nie davon gehört, dass die Ventile selbst getestet werden - ausgenommen neuere Brake-by-Wire Systeme.
Entweder dein Steuergerät hat doch 'ne Macke oder die Zuordnung vom Fehlercode C0075 zu einem Spulen/Ventilfehler passt nicht.
Gegen die erste Vermutung spricht das Prüfergebnis des Instandsetzers, gegen die zweite diverse Internetfundstellen.
Ich bin gespannt, was der Tausch des Steuergerätes als Erkenntnis bringt.
 
Wie schon am Anfang festgestellt, gibt es C0075 bei Saab gar nicht.
Steuergeräte Tausch kann man abwarten, danach muss man mit Tech2 ran, gibt noch genug andere Komponenten, die überprüft werden sollten.
 
Wie schon am Anfang festgestellt, gibt es C0075 bei Saab gar nicht.
Steuergeräte Tausch kann man abwarten, danach muss man mit Tech2 ran, gibt noch genug andere Komponenten, die überprüft werden sollten.

Wer hat wann und wo festgestellt, dass es den Fehlercode C0075 nicht gibt? Schau doch mal auf das Foto. Google mal den Fehler und dann siehst du dass es nur das Steuergerät oder der Block unter Umständen sein kann. Der Fehler bedeutet: Right Front ABS Solenoid/Motor #2 circuit malfunction.
Den gibt es sehr wohl ;)
 

Anhänge

  • 251D046F-B1B9-4E54-8236-F0851E47CE42.jpeg
    251D046F-B1B9-4E54-8236-F0851E47CE42.jpeg
    469,4 KB · Aufrufe: 18
In #2 kam bereits der Hinweis, daß es diesen Fehlercode C0075 im Saab-WIS nicht gibt. Daher kam auch der Hinweis, das mit einem Saab-Tech2 auszulesen. Vielleicht übersetzt der Gutmann-Tester da was falsches. Wobei Gutmann an sich einen guten Ruf hat, von daher zweifele ich das jetzt nicht völlig an.

Je nachdem, was einfacher ist: Entweder tauscht halt auf Verdacht die ECU aus dem anderen Fahrzeug, die bis jetzt fehlerfrei ist, rein, oder vorher noch mit Tech2 auslesen lassen, um den Fehlercode zu bestätigen bzw. den Saab-spezifischen heraus zu bekommen.
Ich halte letzteres für zielführender, aber das hängt natürlich auch von den Möglichkeiten ab.
 
In #2 kam bereits der Hinweis, daß es diesen Fehlercode C0075 im Saab-WIS nicht gibt. Daher kam auch der Hinweis, das mit einem Saab-Tech2 auszulesen. Vielleicht übersetzt der Gutmann-Tester da was falsches. Wobei Gutmann an sich einen guten Ruf hat, von daher zweifele ich das jetzt nicht völlig an.

Je nachdem, was einfacher ist: Entweder tauscht halt auf Verdacht die ECU aus dem anderen Fahrzeug, die bis jetzt fehlerfrei ist, rein, oder vorher noch mit Tech2 auslesen lassen, um den Fehlercode zu bestätigen bzw. den Saab-spezifischen heraus zu bekommen.
Ich halte letzteres für zielführender, aber das hängt natürlich auch von den Möglichkeiten ab.
Oh stimmt hatte ich ganz vergessen. Aber ja, ich werde die Steuergeräte nächste Woche zwischen 2 Autos tauschen. Sollte mein Wagen mit dem fremden Steuergerät keine Leuchten mehr anzeigen und das andere Auto alle Leuchten, dann weiß ich ja was ich tauschen muss. ;)
 
Das Steuergerät muss dann noch auf das Fahrwerk programmiert werden.
Es gibt lt. WIS auch noch die Funktion, den Lenkwinkelsensor zu programmieren.
Da die Information vermutlich auch im ESP Steuergerät abgelegt wird, dürfte der auch noch programmiert werden müssen.
Für beides wird man ein Tech2 benötigen.


edit2: der Sensor muss doch im Steuergerät angelernt werden:
https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...cement-stabiliser-system-esp/configuring-esp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat wann und wo festgestellt, dass es den Fehlercode C0075 nicht gibt?
https://saabwisonline.com/c5/wis/9-...agnostic-trouble-codes-stabiliser-system-esp/
da sind alle Fehlercodes, die es lt. Werkstatthandbuch für dieses System gibt.
Fehler mit anderen Systemen auslesen, kann funktionieren, muss aber nicht, wie man hier ja sieht.
Noch schlimmer ist die automatische Übersetzung des Fehlercodes, da diese teilweise nicht genormt sind und jeder Hersteller den Code mit seiner eigenen Fehlerfunktion belegen kann.
 
Lenkwinkelsensor muss bei ECU-Tausch auf jeden Fall kalibriert werden.
 
https://saabwisonline.com/c5/wis/9-...agnostic-trouble-codes-stabiliser-system-esp/
da sind alle Fehlercodes, die es lt. Werkstatthandbuch für dieses System gibt.
Fehler mit anderen Systemen auslesen, kann funktionieren, muss aber nicht, wie man hier ja sieht.
Noch schlimmer ist die automatische Übersetzung des Fehlercodes, da diese teilweise nicht genormt sind und jeder Hersteller den Code mit seiner eigenen Fehlerfunktion belegen kann.

Ok, man lernt immer wieder etwas neues. Wahrscheinlich ist dann C0075 der Code C2455 im WIS. Aber da ich „noch“ kein eigenes Tech 2 habe werde ich das leider nicht herausfinden können.

Aber nur so rein theoretisch müsste das fremde Steuergerät in meinem Auto funktionieren. Zwar würde es unter Umständen falsche Werte vom Lebkwinkelsensor bekommen aber beide Fahrzeuge sind exakt identisch: Beide sind Saab 9-5 Aero Limos mit Automatik, Steuergeräte sind die selben und beide Fahrzuege haben Vollausstattung was heißt dass das Sportfahrwerk auch schon einprogrammiert ist.
Fakt ist natürlich, dass ich es programmieren muss, aber nur um zu schauen ob die Lampen aus gehen müsste es doch funktionieren, oder?
 
Kann klappen, kann schief gehen. Ggf. fährst du bei der Probefahrt hat mit einem Offset auf dem Lenkwinkel. Das kann zu einer ESP-Abschaltung führen, muss aber nicht. Hängt davon ab, wieviel der daneben liegt.
 
Kann klappen, kann schief gehen. Ggf. fährst du bei der Probefahrt hat mit einem Offset auf dem Lenkwinkel. Das kann zu einer ESP-Abschaltung führen, muss aber nicht. Hängt davon ab, wieviel der daneben liegt.
Ja klar ist mir auch bewusst, aber falls es daran liegt müsste es erstmal nur funktionieren. Von perfekt funktion war nicht die Rede. Das macht dann der regionale Saabhändler mit dem Tech 2. Dieser hat sich nämlich geweigert auszulesen ohne nachher alles in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Hatte diesen bereits am Samstag kontaktiert ob er zumindest nach Einbau die „Codierung“ vornehmen könnte und dieser hat eingewilligt.
 
Kurzes Update: Das Steuergerät das bei ecutronics.de von 3 Technikern als 100% funktionstüchtig betitelt wurde, kam gestern an aber was ein wunder es funktioniert nicht. Mitte Nächster Woche kommt der Kumpel mit seinem Saab vorbei und dann wird sie ich bereits geschrieben habe mal Stergerätetausch gespielt. Und wenn das dann funktioniert Freds ich nh Besen ;)

Was lernen wir daraus: Schickt nix zu ecutronics ;) lieber zu BBA Remon

Hatte anno 2014 bei BBA Reman auch schon mal Pech:

Bereits repariertes + fehlerfreies Steuergerät war eben doch (noch) defekt.

Das 2. reparierte Steuergerät tut bis heute klaglos seinen Dienst.

https://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191
 
Guten Abend Ihr Saabverrückten,
mein Saab fährt nun wieder sicher auf Deutschlands Straßen. Habe neulich über einen Bekannten Kontakt zu einem ehemaligen Saab Meister der nun bei Skoda arbeitet aufgebaut. Dieser hat aus der damaligen Werksatt das Tech 2 mitgenommen und sich bereit erklärt mein Auto mal anzuschauen.
Ausgelesen und was kommt: C2455
Quasi hat der Gutmann Code einfach nur einen falschen Code ausgespuckt aber der Inhalt was der Gleiche.
Sprich beim ABS Block ist ein Ventil defekt zu Ansteuerung der Vorderen Linken Bremse. Hatte bei elferink.nl ein Steuergerät samt Block bestellt und innerhalb 3 Tage geliefert bekommen.
Am nächsten Tag habe ich den alten dann ausgebaut und den Neuen eingebaut und anschließend die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Dann bevor ich irgendwas gemacht habe den Fehlerspeicher nochmal mittels Tech 2 gelöscht und das Auto zum 1. mal nach Einbau gestartet und gefahren. Und siehe da keine Lampen mehr an und ABS und ESP gleich ausprobiert und alles funktioniert ohne Probleme. :)
Nun hat mein Aero nach der heute angestandenen Urlaubsfahrt schon 210.000km drauf und läuft wie ein Urwerk einer Rolex ;)

Vielen Dank für jeden Kommetar und jede Mithilfe auch wenn ~60% der Kommentare eher in die falsche Richtung und zwar zum Steuergerät geführt haben. :)

@patapaya hat als allererster Kommentiert und auch sofort auf das richtige getippt trotz dass ich keinen Typischen Saab Fehlercode angegeben hatte. Besten Dank nochmals.

Ihr seid eine super Community
 

Anhänge

  • 9F983E47-00AA-43B9-A0AE-14F563A40A26.jpeg
    9F983E47-00AA-43B9-A0AE-14F563A40A26.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Interessant wäre gewesen, ob es nur durch Steuergeräte-Tausch, also mit dem alten Hydraulikblock, auch fehlerfrei geblieben wäre. Ob es so ist, wissen wir nicht, da ja die ganze Einheit getauscht wurde. Von daher gehe ich nicht ganz mit bei der Schlußfolgerung, daß es am Hydraulik-Block gelegen hat.

Aber jedenfalls schön, daß das Problem behoben ist. Und danke für die Rückmeldung. Weiterhin gute Fahrt.
 
Interessant wäre gewesen, ob es nur durch Steuergeräte-Tausch, also mit dem alten Hydraulikblock, auch fehlerfrei geblieben wäre. Ob es so ist, wissen wir nicht, da ja die ganze Einheit getauscht wurde. Von daher gehe ich nicht ganz mit bei der Schlußfolgerung, daß es am Hydraulik-Block gelegen hat.

Aber jedenfalls schön, daß das Problem behoben ist. Und danke für die Rückmeldung. Weiterhin gute Fahrt.

Habe ich probiert und hat mit beiden Steuergeräten trotz anlernen der Karrosserieform und des Lenkwinkelsonsors mittels Tech 2 nichts gebracht.
 
Schön, daß das Problem behoben ist. :smile: Ob Steuergerät oder Ventilblock ist bei dem Fehler eine 50:50 -Chance, wo man gewinnen oder auch verlieren kann.
Aber ich hatte schon ziemlich früh den Tipp gegeben, direkt den kompletten Block zu tauschen, oder? :biggrin: ...nebst Adressen, wo man sowas kaufen kann.
Eine komplett falsche Fährte hat es also nie gegeben...und für´s selbe Geld hätte es auch "nur" eine Macke im Steuergerät sein können. :smile:
...
Vielen Dank für die positive Rückmeldung!!!
Dann wissen die "total SAAB-Verrückten" wenigstens, warum sie ihre Freizeit hier im Forum verbringen.
:party:
 
Okay, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Gut, wieder was gelernt.
 
Okay, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Gut, wieder was gelernt.
@erik Bitte nicht in den falschen Hals bekommen! ...Bei 50:50 hat man quasi immer verloren. :biggrin:
Bei den bisherigen Steuergerätfehlern gab es meistens eine komplette Unterbrechung zum Bus-System. Nicht immer, aber zu 80%?
Da fiel dann auch der Tacho aus und alle möglichen Kontroll-Lampen leuchten auf.
...
Der ausgelesene Fehlercode bezieht sich auf eine defekte Spule. ...oder eben eine Unterbrechung zwischen Spule und Steuergerät.
Dann haben wir nur noch ein Verhältnis 30:30:30 zwischen Kabelverbindung, Steuergerät, Hydraulikblock.
(die restlichen 10% sind Verschnitt)
...
Jetzt kommt die persönliche Erfahrung hinzu oder auch angelesenes Wissen, egal woher.
(Steuergeräte haben meist mehrere Fehler intus, wenn da irgendwelche internen Verbindungen nicht mehr vorhanden sind)
War aber nicht, nur ein Fehler, ließ sich nicht löschen, tauchte immer wieder sofort auf.
...
Kabelkram oder Stecker habe ich quasi sofort ausgeschlossen.
Es gab ja keine Nebenwirkungen im Tacho oder im Bremssystem...ausser eben, daß ein Rad nicht bremst.
Da aber das Brems-System immer funktionieren muß, auch ohne ABS/ESP, kann es nur ein Hydraulikproblem im Block sein.
...
Bei solchen Geschichten habe ich immer größten Spaß. :smile:
Aus der Ferne passende Diagnosen stellen...am liebsten nur über die Beschreibungen der Fahrer...finde ich total geil.
Das ist Gehirn-Training.
......................................................
Die Spulen brennen durch, weil die Ventile im Block festrosten. Ist kein Witz!
Sobald eine ABS-Situation auftritt und die Spule das Ventil nicht mehr betätigen kann...ist es fertig.
Von 100 auf 0 reicht aus.
...
Und solche Schäden häufen sich, je älter die Autos werden. Nicht wegen dem Material, sondern weil an Bremsflüssigkeitswechseln gespart wird und wurde.
(aber das wäre ein neues Thema für das allgemeine Technik-Forum, wenn nicht schon vorhanden)
 
Die Spulen brennen durch, weil die Ventile im Block festrosten. Ist kein Witz!
Sobald eine ABS-Situation auftritt und die Spule das Ventil nicht mehr betätigen kann...ist es fertig.
Von 100 auf 0 reicht aus.
Warum brennt die Spule durch, weil das Ventil festgeklemmt ist?

Kabelkram oder Stecker habe ich quasi sofort ausgeschlossen.
Es gab ja keine Nebenwirkungen im Tacho oder im Bremssystem...ausser eben, daß ein Rad nicht bremst.
Da aber das Brems-System immer funktionieren muß, auch ohne ABS/ESP, kann es nur ein Hydraulikproblem im Block sein.
Kabel und Stecker gibt es im herkömmlichen Sinne auch nicht, die Spulen sind fast direkt auf der Platine festgelötet.
Woran machst du fest, dass ein Rad nicht mehr gebremst hat?
Der Druck vom Hauptbremszylinder geht bei stromlosen Ventilen auf die Bremszylinder.

upload_2021-10-31_9-19-1.png

Da die Fehler bereits bei Zündung ein (ohne rollendes Fahrzeug) da waren, gingen wohl viele davon aus, dass es sich um einen elektrischen Fehler, also ein Problem des Steuergerätes, handeln müsste.
Leider beschreiben sie nicht näher, was der Ventiltest genau ist, vermutlich werden sie die Ventile kurz einschalten. (und den Strom messen oder eine Reaktion in der Radgeschwindigkeit feststellen?)
 
Zurück
Oben