ABS-Problem (Steuergerät oder Sensor)!?

Vorallem hat der Verkäufer mal Bilder bei ebay eingestellt die aus deinem Saab stammen.. Holzverkleidung z.B....

Es würde mich brennend interessieren welche bilder du meinst ?

Ich habe Holz nachgerüstet nicht verkauft, mein Auto hat diese billige silber dings ab Werk gehabt
 
Du hattest vor dem Crash einen Thread eröffnet indem du dich darüber beschwert hast dass du ein von SKR modifiziertes Steuergerät im neu gekauften 9-5 hattest. Dabei hast du Bilder gepostet von einem frisch gereinigten beigen Innenraum mit kürzlich eingebauter heller Holzverkleidung und den billigen Ebay Fußmatten. Genau dieses Bild war bei einem Teil von dem Besagten ebay Händler der dieses Holzdekor verkaufte...

siehe Link

Da hast du von der super Reinigungsmethode mit Persil erzählt und da ist jmd aufgefallen dass das Silberne Dekor auf einmal weg war, ka wer das war aber es wäre wirklich ein riesiger Zufall wenn es 2 9-5 mir exakt derselben Inneneinrichtung mit den selben Staubsauerspuren im Teppich gibt...
 
Da hast du recht, jemand hat mein Bild als beispielbild benutzt :hmpf:

Artikelbild ist mir aber unbekannt....

Und mittlerweile sieht mein Wagen ganz anders aus ;)
Poste aber kein Bild mehr, da wird ganz sicher zig mal kopiert und verbreitet

Ah ja, und die Fussmatten sind gar nicht Billig (45€ mit versand)
wenn du bessere findest sag mal bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hab noch eine Bitte.

Mir ist aufgefallen, dass an der Verbindung zwischen Steuergerät und ABS Pumpe (5.3 ABS + TCS)
nur 5 der eigentlich 6 Stück Schrauben vorhanden sind (die mit Torx 20). :frown:
Könnt ihr bitte eine solche Schraube ausmessen?

Bin aktuell nicht zuhause und hab keinen Zugriff auf mein Auto und kann deshalb nicht messen.:redface:
Ich möchte mich drum kümmern und solche Schrauben besorgen.

Oder habt ihr noch ein zwei dieser Schrauben liegen? :eek:

Vielen Dank, Uwe :smile:
 
Die Schrauben sind M4x20.

Grüße
 
Habe einige gehabt, leider weg geschmissen :frown:
 
Kein Problem, ebay machts möglich.
Lieferzeit 1 Tag.
Ist jetzt halt eine V2A-Schraube DIN 7985 M4x20, (auch) mit Torx20.
Da die Originalschrauben fast schon trilobular sind (und damit eine geringe selbstsichernde Klemmwirkung erreichen),
hab' ich die Ersatzschraube mit einem Klecks 243 montiert.

Ventilblock_d.jpg
 
Hm, wobei die Festigkeit von VA Schrauben aber meist unter der der originalen Stahlschrauben liegt.
 
Hm, wobei die Festigkeit von VA Schrauben aber meist unter der der originalen Stahlschrauben liegt.

Richtiger und guter Hinweis.
Hier ist das mMn egal, da "nur" das Steuergerät fixiert wird.
Bei wirklich belasteten Verschraubungen darf in gar keinem Fall VA verwendet werden.
 
Hm, OK. vermutlich würde da wohl eine fehlende auch nicht zu Problemen führen. Ich hatte gerde eine Verschraubung von Elektronik auf Hydraulikblock im Sinn. Da würde der Rest einer abgerissenen Schraube reichlich nerven.
 
Servus,
ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben.
Das ABS / TCS funktioniert bei meinem 9-5 seit ca. 4 Wochen und 2.000km wieder.
Ich hatte ja das Problem, dass „der Christbaum“ trotz repariertem Steuergerät (bba-reman) immer wieder anging (Fehlermeldung Radsensor hinten links).
s. http://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/#post-963121
Nach gründlicher Analyse (Kabel durchmessen, Spannungen der Radsensoren messen, Massepunkte & Spannungsversorgung prüfen, ……) reifte die Erkenntnis, dass es doch nur das bereits überholte Steuergerät sein kann.
Den endgültigen Hinweis gab dann folgende Angabe aus dem Handbuch:
- Steuergerät angeschlossen
- Stecker am hinteren Radsensor trennen
- Zündung an
- Spannung am Steckverbinder messen
- Die Spannung gegen Masse muss 4,7 Volt betragen (kommt also vom Steuergerät zum Radsensor)
=> Am Steckverbinder für das rechte Hinterrad kamen 4,7 Volt an, am linken aber nur ca. 0,7 Volt.

rs_4,7_Volt_m.jpg

Nach längerem Telefonat mit bba-reman wurde binnen eines Tages ein anderes, überholtes Steuergerät „leihweise“ geschickt (Glück gehabt, das eines lagernd war).
Seit dem Einbau funktioniert alles bestens.
Altes Steuergerät binnen 10 Tagen zurück geschickt, mit bba-reman telefoniert fertig.
Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich würde gerne den Beitrag reaktivieren und eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt hören.

Mein Saab 9-5 MY2003 Kombi Automatik 2.3t 185Ps (BJ 2002, US Modell) fing vor einigen Wochen sporadisch den hier bereits erwähnten ABS Fehler anzuzeigen (ESP, ABS, Brake und Dreieck leuchten auf). Der Fehler trat immer bei Anfahrvorgängen auf und meiner Beobachtung nach, wenn nach links gelenkt wurde. Nach dem kurzen Anfahrvorgang gingen die Leuchten direkt wieder aus.
In den folgenden Wochen nahm die Frequenz des Fehlers zu. Schließlich mündete es beim sechsten Vorfall dieser Art in einem Dauerleuchten, welches nach Neustart des Fahrzeugs erhalten blieb. Das Fahrzeug ging in die Werkstatt. Mir wurde ein Defekt des ABS Steuergeräts mitgeteilt. Genauen Fehlercode oder die Meldung liegt mir leider nicht vor. Die Werkstatt trieb ein gebrauchtes ABS Steuergerät auf - 273 004 514 war verbaut und gleiche Nr. wurde wohl auch eingebaut. Fehlermeldungen konnten keine mehr festgestellt werden. Zwei Tage nach dem Werkstattbesuch (heute) trat der Fehler erneut während der Fahrt auf und erlosch nicht. Nach einem Neustart ist der Fehler nicht wieder aufgeleuchtet.

Nun meine Fragen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Steuergerät ebenfalls defekt ist?
Welcher Fehler könnte Eurer Einschätzung der naheliegendste neben dem Steuergerät sein - Sensorring?

Soweit ich es den Beiträgen entnehmen konnte, scheint es relativ häufig am Steuergerät zu liegen.

Vielen Dank.

Gruß
Captn
 
So ist das nur Spekulation, ohne den genauen Fehlercode. Wenn du ein Oszi hast, dann kannst du auch alle Räder (nacheinander) hoch heben und am Stecker am ABS-Block die Spannungen (Spannungsverläufe) anschauen. Sollten Sinus-Kurven sein, ohne eine Lücke oder so was ähnliches wie beim OT-Geber.

https://saabwisonline.com/images/9600/img-e2/e2s01.jpg
https://saabwisonline.com/c5/9-5/2002/5-brakes/abs-5-4/technical-data-abs-5-4/front-wheel-sensors/
Wobei die Spannungsangabe da Effektivwerte für die Messung mit Multimeter sein dürften.
 
Hallo Fleming,
hab Dank für deine Antwort und die Links. Hätte ja sein können, dass jemand eine Statistik führt und gesagt hätte, es ist wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als zwei defekte Steuergeräte zu erwischen :biggrin:. Ich versuche den Fehlercode nächste Woche herauszufinden. Am Telefon konnte mir der Herr im Detail nicht weiterhelfen, da der Meister heute nicht zugegen war. Er hatte sowas wie "Ansteuerungsmodul hinten rechts" im Kopf.

Sag mal, wenn die Spannung nicht dem entspricht, was im WIS angeben ist, führt dann die Spur des Fehlers zum Steuergerät, weil dieser die Sensoren mit Spannung versorgt?

Gruß
Captn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren werden nicht mit Spannung versorgt - sie erzeugen eine.
Und ein "Ansteuerungsmodul" gibt es nicht. Es gibt 4 Radsensoren und ein Steuergerät.
Steuergerätefehler dürften dabei eher die Rarität gegenüber Fehlern an den Radsensoren sein, und hier meiner Erfahrung nach eher vorne als hinten.
Es hilft also nur, entweder den Fehlercode auslesen zu lassen, um dann gezielt den Fehler beheben zu können, oder wie von Flemming beschrieben den Fehler aufwändiger händisch durch systematisches Messen zu suchen.
 
Bei mir war es der Radsensor.
Fehler kam erst sporadisch und irgendwann dann dauerhaft.
 
Die Sensoren werden nicht mit Spannung versorgt - sie erzeugen eine.
Jepp, zumindest bei den von Saab verwendeten Sensoren. Das sind einfachste Wechselspannungsgeneratoren. Ein Dauermagnet, magnetischer Kreis (Eisengehäuse + Zahnring) und eine Spule. Damit sind auch alle Teile gegeben, die aufgeben können. Durch die Zähne und Lücken des Zahnringes wechselt der magnetische (!) Widerstand des magnetischen Kreises, damit ändert sich der Fluss. Flussänderung durch eine Spule induziert eine Spannung. Um so höher je stärker und schneller sich der Fluss ändert. Wie schnell hängt an der Drehzahl, der Rest an der Stärke des Magneten, wie gut das ganze Eisen noch ist und ob die Spule vielleicht schon Windungsschlüsse hat. Ihr Lücke in der Zahnung oder starke Korrosion stören natürlich auch.
 
Wenn die Sensoren funktionieren, ist das Steuergerät eventuell an anderer Stelle defekt.
ABS sendet ja an das MIU (Haupt-Instrument/Tacho), und ab dort werden die Daten weiter verarbeitet.
Wäre nicht der erste Fall, wo zwischen ABS und MIU der Kontakt gestört ist und der Tacho ausfällt oder TCS spinnt.
@Flemming @Captn ...Sensoren, nebst Kabel lassen sich nur sporadisch messen. Je nach Lenkeinschlag oder Einfederung kann das Kabel auch wieder Kontakt haben.
Wenn der Fehlerspeicher eine Ecke vom Fahrzeug ausgibt...dann bitte das komplette Gedöns überprüfen.
Gebrochener Zahnkranz, defekte Radlager, Gevatter Rost an den Achsen, usw.
Steuergeräte gehen recht selten kaputt. Sensoren und deren Kabel eher regelmäßig.
Und gelegentlich platzen auch die Zahnkränze an den vorderen Achsen durch Gevatter Rost...und hinten bekommen die Radlager Spiel.
Unsere Autos sind ja nicht mehr taufrisch.
...
Aber je mehr an den Autos herum gebastelt wurde, um so geringer die Chance aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
("Ich habe jetzt alles mögliche probiert und komme nicht weiter...aber ich habe eigentlich von der Technik keine Ahnung")
...
Alle Sicherungen checken und nochmal versuchen.
 
Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Ich lasse mir den Fehler rausgeben und werde berichten. Hoffe der Herr hat es dokumentiert respektive ein gutes Gedächtnis.

Heute sind direkt beim Start des alten Schweden ABS/ESP/BRAKE-Leuchten angesprungen und zusätzlich zeigte jetzt der Tacho keine Reaktion. Erst auf der Autobahn ab Tempo 100 sprang ein Teil des Systems an - nur ESP blieb "OFF". Nach einem erneuten Start wieder alles als wäre nichts gewesen.

An dem Auto wurde zum Glück gar nicht rumgebastelt. Hatte vor mir nur einen Vorbesitzer mit lückenlosem Scheckheft.

Schönen Abend
Captn
 
Oh man. Nun ist auch noch die Motorkontrollleuchte angesprungen und bleibt im Gegensatz zu den anderen Lichtlein dauerhaft. Seltsam ist auch, die Drehzahl sackt beim Einparken und Einschlagen des Lenkrads ab. Der Motor stottert gewaltig und man hat das Gefühl, der geht jeden Moment aus. Das passiert aber nur, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Ohne Klima normales Verhalten. Mal schauen was die Werkstatt morgen herausfindet.
 
Zurück
Oben