ABS/ESP Defekt

So, jetzt die Fragen:
BBA-Reman scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest ist die Web-Präsenz tot und Telefon antwortet keiner. Gut, ist Freitag.
Unter der gleichen Adresse gibt es wenn ich das richtig sehe seit ca. 2 Jahren die Firma Repair First Haake GmbH. Und es gibt Lebensläufe, in denen beide Firmen nacheinander oder mit Überlappung aufgeführt sind. Was auch immer das für den Inhalt bedeutet.
 
Ok.
Die schreiben aber nichts, dass die nur die Steuergeräte reparieren.
Aber ich werde die und die von mir verlinkte Firma am Montag mal anrufen. Die bieten ja anscheinend auch eine Diagnose an.
 
Ich habe mein Steuerteil damals bei ecu.de reparieren lassen hatte auch sporadisch Abs/Tcs/Esp Fehler und Tachoausfall. Als Übergang hatte ich mir in der Bucht ein günstiges für 20€ geschossen war aber ohne ESP. Rep hat um die 120€ gekostet.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Blöd. Muss das leider mal aufwärmen... :frown:

Habe auch eine "Tannenbaumbeleuchtung", also alles was mit Bremse zu tun hat war an. Und Tacho dummerweise aus. Mist. Zündung ausgemacht und nach etwa 20 Sekunden wieder gestartet mit dem Ergebnis Tacho und ABS/TCS gingen wieder. CE blieb allerdings an.
Dann auf der Fahrt nach Hause wieder Komplettausfall, der sich abermals durch Zündung aus/Warten beheben ließ.
Hab' leider keinen Zugriff auf Tech2, aber ein Stino-OBD-Leser zeigte P1625. Noch Blöder...

Werde mir zwar jetzt noch die Masseverbindungen und die Radsensoren (+Kabelage)
ansehen, aber ich fürchte es läuft auf das ABS-Steuergerät hinaus.

So, jetzt die Fragen:
BBA-Reman scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest ist die Web-Präsenz tot und Telefon antwortet keiner. Gut, ist Freitag.
Tante Google nennt mir natürlich noch andere Betriebe, die Service für's Bosch ABS 5.3 anbieten. Z.B. den hier: https://ecutronics.de/0273004352
Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung wer da in Frage kommen könnte.

Und noch: Wenn man das Steuergerät abbaut, worauf achten? Tipps? Sieht ja mit den 6 Schrauben und dem Stecker jetzt nicht sooo kompliziert aus.

Oder als Alternative Steuergerät eines anderen 9-5? Limo und SC sind die unterschiedlich programmiert? Anlernen mit Tech 2 nötig?

Fragen über Fragen... :biggrin:

Aus mittlerweile 3 facher Erfahrung kann ich sagen, dass zu 99,99% das ABS/ESP Steuergerät fehlerhaft ist. Es gibt zweierlei Phänomene.

1. Das ABS/ESP leuchtet nur sporadisch auf mit gleichzeitigem Tachoausfall & MKL brennt (Fehler 1625)-> Steuergerät ist meist reparabel da eine kalte Lötstelle o. Ä. vorhanden ist.
2. Das ABS/ESP leuchtet permanent auf aber Tacho funktioniert -> Kummunikation ist meist noch möglich aber oft sind eine der 12 Spulen des Steuergerätes defekt und daher die Warnlampe aber der Funktionierende Tacho. Eine Reparatur lohnt nicht da selbst BBA seinerzeit meines wissens nur Lötstellen repariert hat. (Das war auch das Problem des Saabs aus diesem Thead)

Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:

1. Mit Tech 2 (kein anderer Tester) Auslesen (wurde ja bereits getan)
2. Steuergerät ausbauen (ggf. reparieren lassen)
3. Steuergerät einbauen
4. Funktionsprüfung durchführen (Alle Lampen außer MKL und Öldruck müssen bei Zündung aus gehen.
5. Fehlerspeicher löschen und ggf. Lenkwinkelsonsor anlernen & Karosserietyp ändern

FERTIG

Die Steuergeräte gibt es meist schon für wenige €uros auf Kleinanzeigen und Co. Wichtig ist die Nummer auf dem weißen Aufkleber an der unterseite. Diese muss gleich sein. Das Steuergerät ist in meistens Plug & Play, sodass das ESP auch sofort funktionieren sollte.

Viel Spaß beim reparieren :)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Bei mir trifft (wie ja bereits diagnostiziert) die 1. Variante zu.

Und ja, ich bin auch davon ausgegangen, dass das Steuergerät einen weg hat. Letztendlich führt da aller wahrscheinlichkeit nach kein Weg daran vorbei das Dingens auzubauen (ist da unten noch ein Stecker, der zum Pumpenmotor geht?). Werde ich Morgen machen.

Wie ich weiter vorgehe bin ich noch nicht schlüssig. Bei Kleinanzeigen ist ein möglicherweise passender kompletter Block. Der könnte das Steuergerät spenden. Aber halt erstmal die Nummern vergleichen.
Oder doch das Steuergerät reparieren lassen? Das Gebrauchte ist ja genauso alt und wie lange das mitmacht? Werde auch die Reparaturbetriebe mal anrufen und fragen was es kostet und wie lange es dauert.

BTW: Hat einer von den Elektronic-Freaks so ein Steuergerät mal geöffnet? Schwierig? Meine Vermutung was dort kaputt geht, ging ja Richtung Lötstellen oder vielleicht noch ein überalterter Elko. Wenn man 'rankommt durchaus denkbar das zu fixen.
 
Nur eine von einem VW. Statt Platine ein Keramik Träger, Anschlüsse mit Silberlot. Da war einer der dicken Drähte gebrochen. Und dann die Herausforderung öffnen und versiegeln.
 
Puh, das ist ja schon nervig...

Steuergerät ist draußen und erstmal versucht diverse Reparaturbuden anzurufen. Schonmal schwierig da überhaupt jemand an die Strippe zu bekommen. Auf sporadische Fehler haben die überhaupt keinen Bock weil da ja keine einwandfreie Diagnose möglich wäre. Äh, ich dachte die beschäftigen sich mit Elektronik und "Wackler" sind da ja wohl nichts außergewöhnliches?!
Eine Bude würde das stumpf reparieren. Für 180 Tacken. Bei Kleinanzeigen, Ebay, Aeroworld und co. gibt es natürlich derzeit kein passendes im Angebot. War ja klar.
Vielleicht mal schnell 'ne Suchanzeige hier im Forum?

Achja: Bosch-Nr. ist 0 274 004 451
 
Ja, hab' ich. Sympatisch ist mir, dass die bei mir "um die Ecke" sind. Haben aber keine Zeit das zu machen...
 
Jaaa. Genau mit TCS! Das ist das Problem, weshalb ich mit den Nummern im EPC etwas im zweifeln bin und auch keines finde. (Ok. bei Kleinanzeigen ist eines 'drin. Preis leider ohne Kommentar.)

Müsste 5233911 für die komplette Einheit sein oder 5235874 für den Steuerblock sein. Aber bin mir da nicht so sicher.

@Rau1971 Hast 'ne PN
 
Der 9-5 rollt wieder.
Bin jetzt nur eine kurze Testrunde gefahren, aber denke mal, das Steuergerät war's wohl (Wenn nicht melde ich mich hier wieder, was ich nicht glaube).

Was noch zu sagen bleibt:
Dickes Lob an die Saab-Gemeinschaft. Egal ob es mal um Technik, Teile, Hilfestellung usw. geht oder eine der wunderbaren Veranstaltungen. Das macht richtig Spaß :top:
 
@Mahathma
Schön zu hören und wie hast du den Fehler beseitigt?
Reparatur, Austausch oder Neuteil?
VG Christian
 
Austausch des Steuergeräts.
Also von einem ABS-Block abgebaut und an den in meinem angebaut. Das Steuergerät wurde scheinbar schon einmal instand gesetzt. Der "Wackler" dürfte also nicht mehr so schnell auftreten.
Das alte Steuergerät ist alledings bei einer Reparaturbude. Die wollen das erstmal prüfen. Kann das deshalb zurück beordern.
 
Zurück
Oben