ABS/ESP Defekt

@patapaya hat als allererster Kommentiert und auch sofort auf das richtige getippt trotz dass ich keinen Typischen Saab Fehlercode angegeben hatte. Besten Dank nochmals.
Danke für die Blumen - die sind aber gar nicht wirklich verdient.
Der korrekte Fehlercde war nur ein wenig I-Net-Recherche an Hand der Fehlerbeschreibung, weil ich das schon ab und zu erlebt habe, dass es für die gleichen Fehler (herstellerabhängig) unterschiedliche Codierungen gibt. Wirklich genormt sind wohl nur die P-Codes für die OBD der Motorsteuerung.
Dass ich auf den Ventilblock selbst kam, war zugegebenermaßen eher ein Zufallstreffer aus Unkenntnis der Tatsache, dass die Spulen, die die Ventile betätigen, offenbar ein Bestandteil des StG sind und somit die "Ventile" eben nicht komplett im Ventilblock lokalisiert sind.
Also hab ich auch wieder was gelernt - das ist schön, danke also für die Diskussion und die Rückmeldung!

Ja, es wäre vielleicht interessant, den neuen Ventilblock nun noch einmal mit dem alten StG zu testen, aber ich denke, auch so kann man mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen, dass es sich hier tatsächlich um einen (mechanischen) Fehler des entsrechenden Ventils handeln dürfte.
Zumindest hast du nun ein (wahrscheinlich) funktionierendes StG als Ersatz liegen...
 
Ich denke, das Fahrzeug ist wieder sicher unterwegs.
Das ist die Hauptsache!
...
ob der Fehler im Steuergerät oder im Ventilblock lag, da müsste der TE nochmal ein bißchen mehr erzählen.
...
Ich finde den Mix aus Erfahrung und privatem Engagement hier im Forum total geil.
(da kann selbst ich manchesmal nur staunen und auch dazulernen)
...
Respekt an die User, die wirklich sehr angenehm schreiben und antworten.
Und die Moderatoren...haben dann auch nix zu tun, ;biggrin:
.......................................................................................................
SAAB ist eine Marke, die nie für die gemeine Masse angeboten wurde. (hört sich abgehoben an)
Aber in den 80er Jahren gab es zu 90% studierte Menschen, die gut verdienten und nicht unbedingt einen Stern haben wollten.
...
Nach 40 Jahren und GM-Opel-Einfluss hat sich die Klientel geändert.
Und in Opelwerkstätten, die mal zwischendurch SAAB verkauft haben, wird man heute als SAAB-Kunde garantiert nicht mehr als "Premium-Kunde" behandelt.
Damit muß man leben...oder eben eine Alternative suchen.
(selber machen oder eine freie Werkstatt mit guten Mechanikern finden)
 
Thema mal wieder hochgekramt.
Ich habe nun ähnliche Problematik: Werkstatt geht von Steuereinheit aus. Angezeigt werden alle Leuchten die mit der Bremse zu tun haben, genauso Motorkontrolleuchte. Fehler ist sporadisch mal da oder nicht, teilweise mit Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt die Frage, beim B235R Motor 9-5 Aero von 2003. Welches ABS-Modul wäre hier sinnvoll auszutauschen bzw. lieber gleich die komplette Einheit samt Pumpe? Und wenn ja, welche Teilenummer wäre das hier?

Grüße!
 
Nur die Elektronik Einheit ist zu tauschen, Pumpe bleibt eingebaut.
Hatte genau dein beschriebenes Problem
 
Danke dir! Hast du zufälligerweise eine T-NR für mich? :) Tausch dürfte sich als simpel gestalten geh ich mal von aus?
 
Du brauchst Tech2, das Steuergerät muss angelern werden.

Nummer habe ich gerade nicht, ich schau mal nach
 
Perfekt, ich danke dir! Ein gebrauchtes ist ja kaum noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Läuft wohl auf eine Reparatur hinaus. Trotzdem, der Versuch ists wert :)
 
Thema mal wieder hochgekramt.
Ich habe nun ähnliche Problematik: Werkstatt geht von Steuereinheit aus. Angezeigt werden alle Leuchten die mit der Bremse zu tun haben, genauso Motorkontrolleuchte. Fehler ist sporadisch mal da oder nicht, teilweise mit Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt die Frage, beim B235R Motor 9-5 Aero von 2003. Welches ABS-Modul wäre hier sinnvoll auszutauschen bzw. lieber gleich die komplette Einheit samt Pumpe? Und wenn ja, welche Teilenummer wäre das hier?

Grüße!

SIcher ? Mit Tech2 ausgelesen ? Bei mir war es nur ein ABS Sensor Ring auf der Narbe.
 
Bei mir war es bei derselben Symptomatik das ABS-Steuergerät (Bosch 5.3). Habe es zu BBA Reman geschickt und drei Tage später schon wieder in Händen gehalten. Eingebaut, alles wieder in Ordnung.
 
SIcher ? Mit Tech2 ausgelesen ? Bei mir war es nur ein ABS Sensor Ring auf der Narbe.

Hey Raser...Hattest du denn auch Ausfall vom Tacho und Drehzahlmesser?

Tech 2 hatte bei mir nicht 100% den Fehler angezeigt, es konnte nicht Zielführend ausgelesen werden, daraus schloss der Mechaniker auf Tachoeinheit oder ABS Steuergerät.....es war das zweitere :tongue:
 
Hey Raser...Hattest du denn auch Ausfall vom Tacho und Drehzahlmesser?

Tech 2 hatte bei mir nicht 100% den Fehler angezeigt, es konnte nicht Zielführend ausgelesen werden, daraus schloss der Mechaniker auf Tachoeinheit oder ABS Steuergerät.....es war das zweitere :tongue:

Moin Guido :hello:

nein, ich hatte nur Weihnachtsbaumbeleuchtung und halt kein ABS mehr :rolleyes:
 
Blöd. Muss das leider mal aufwärmen... :frown:

Habe auch eine "Tannenbaumbeleuchtung", also alles was mit Bremse zu tun hat war an. Und Tacho dummerweise aus. Mist. Zündung ausgemacht und nach etwa 20 Sekunden wieder gestartet mit dem Ergebnis Tacho und ABS/TCS gingen wieder. CE blieb allerdings an.
Dann auf der Fahrt nach Hause wieder Komplettausfall, der sich abermals durch Zündung aus/Warten beheben ließ.
Hab' leider keinen Zugriff auf Tech2, aber ein Stino-OBD-Leser zeigte P1625. Noch Blöder...

Werde mir zwar jetzt noch die Masseverbindungen und die Radsensoren (+Kabelage)
ansehen, aber ich fürchte es läuft auf das ABS-Steuergerät hinaus.

So, jetzt die Fragen:
BBA-Reman scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest ist die Web-Präsenz tot und Telefon antwortet keiner. Gut, ist Freitag.
Tante Google nennt mir natürlich noch andere Betriebe, die Service für's Bosch ABS 5.3 anbieten. Z.B. den hier: https://ecutronics.de/0273004352
Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung wer da in Frage kommen könnte.

Und noch: Wenn man das Steuergerät abbaut, worauf achten? Tipps? Sieht ja mit den 6 Schrauben und dem Stecker jetzt nicht sooo kompliziert aus.

Oder als Alternative Steuergerät eines anderen 9-5? Limo und SC sind die unterschiedlich programmiert? Anlernen mit Tech 2 nötig?

Fragen über Fragen... :biggrin:
 
Und noch: Wenn man das Steuergerät abbaut, worauf achten? Tipps? Sieht ja mit den 6 Schrauben und dem Stecker jetzt nicht sooo kompliziert aus.
Eigentlich logisch. Aber dass dir die unteren beiden Schrauben nicht runterfallen. So unglaublich toll kommt man an die beiden ja nicht dran. Wenns passiert sind die mit guter Wahrscheinlichkeit weg... in den Untiefen des Motorraums. :smile:
Ansonsten kann man in meinen Augen nix falsch machen.
 
Wie ich sehe hast Du einen Vorfacelift?
Ich habe glaube 3 mal das ABS-Steuergerät an verschiedenen Saab 9-5 getauscht, weil defekt.
Waren 2 V6 und ein 2.3t.
Ich habe damals nur so einfach angefangen zu probieren.
Ich habe die Steuergeräte gekauft die am billigsten waren, Ich habe nur darauf geachtet das sie auch das TCS haben.
Hat immer alles funktioniert und die Lampen blieben aus.
Erst später, als ich das TECH2 hatte habe ich mal einen Hinweis gelesen das wohl die Version nicht zum Rest passt und angepasst werden sollte. Den genauen Wortlaut und Fehlercode fällt mir jetzt nicht ein.
Auf alle Fälle fährt das Auto heute noch mit diesem Steuergerät ohne Fehlermeldung im Cockpit und war mindestens 4 mal seit dem beim TÜV ohne Beanstandungen an der Bremsanlage.
Kann Zufall sein!
 
Ich häng mich hier mal dran.
Bei meinem gingen auch ABS, ESP und Bremsenlampe an, der Tacho funktionierte. Tech2 meldete ABS-Sensor hinten rechts. Nach dem Austausch blieben die Lampen zwei Tage aus, gehen jetzt aber immer wieder sporadisch an und aus. Das Tech2 zeigt aber keine Fehler mehr an. Hat jemand eine Idee?
 
Erst später, als ich das TECH2 hatte habe ich mal einen Hinweis gelesen das wohl die Version nicht zum Rest passt und angepasst werden sollte. Den genauen Wortlaut und Fehlercode fällt mir jetzt nicht ein.
Du meinst dies?

upload_2023-10-13_18-29-36.png

Kein Wunder, dass es funktioniert - dort steht ja auch "kann" und nicht "muss"... :redface: :vroam:
 
Interessant. Da wird nur nach Motor und Getriebe unterschieden. Hätte ja gedacht, der Aufbau (Limo/SC) hätte wegen der Achslasten einen Einfluss.
Aber das kann ja schon gar nicht sein, denn dann hätte das ABS keine Möglichkeit auf die Beladung und/oder Anhängelast zu reagieren. Von daher: Denkfehler.

Ansonsten:
Mal die Massepunkte sauber gemacht und mit neuen Schrauben/Muttern wieder befestigt. Dann eine kleine Runde gedreht, bei der es natürlich (!) keinen Fehler gab. Tja, muss halt noch ein wenig fahren.
Blöd ist, dass der ab 1.11. laufen muss. Steuergerät nur auf Verdacht reparieren lassen muss ja wohl nicht sein.
 
Für ABS wird üblicherweise nicht nach Kombi / Limo unterschieden. Wichtiger ist fürs ABS Unterscheidung nach Bremsengröße, ggf. auch Fahrwerk und nicht ganz so sehr Bereifung. Und fürs TCS (und ESP) ist vor allem wegen Motorregler wichtig, welche Motor-Getriebe-Kombination drin steckt, da die Motoren unterschiedliches Gewicht, Leistung, Ansprechverhalten haben. Das muß meistens individuell angepasst werden.
 
Zurück
Oben