A neix Pickel mochn

Meine neueste Errungenschaft, darauf bin ich besonders stolz das ich noch so ein Exemplar ergattert habe!
Unbenannt.jpg
Zudem kündigt sich ein Kupplungstausch an(meine Vermutung), Therese erzählt mir immer das wenn sie auf die dritte Schaltet und Beschleunigt so ein komisches Ziehnen entsteht!
 
Verteiler die "Lösung"

und zwar folgendes, habe ja einen 2ten gekauft und somit konnte ich mich dem alten Verteiler widmen und siehe da nach einigem tüfteln die Lösung:

der Unterbrecher hat immer funktioniert bis ich den letzen "Deckel" raufgeschraubt habe, und als ich die 2 Schrauben anzog ging das Licht aus!!!!!!

So, etwas gelockert und das Licht ging wieder an, yessass das gibts ja nicht, dachte ich mir den ganzen Schei.. und dann ist eine Schraube zu lang.
Gleichzeit habe ich innerlich sehr über mich gelacht, das tat irsinnig gut und bin mit Selbsvertrauen gestärkt.

Weiter, eine von den beiden Schrauben ist zu lang,kurz mit der Feile drüber über die Schraube reingeschraubt, festgezogen und siehe da, das licht geht an und geht wieder aus!

Yhhuuuuuu, Verteiler funktioniert nun habe ich von dem guten Ding 2 Stk. zuhause;-)
IMG_0045.jpg

Jetz werde ich noch versuchen die Elektronische Zündung(Ignitor) in den anderen Verteiler zu verbauen, und versuchen ob ich mit den ZZP so hinkomme wie es sich auch gehört;-)

Kommt Zeit kommt Rat;-)

Ja, Saabgemeinde das Leben ist schön und schöner ist halt natürlich mit einem einwandfrei übertrüübersuperbeschleunigten Saab ohne rupfen und hupfen!
 
Fragen zum Thema Kupplung!

Wenn ich den 3ten Gang eingelegt habe und beschleunige, dann schießt einfach die Drehzahl in die höhe ohne den dafür vorgesehenen "Speed" zu erzeugen!
Kann das die Kupplung sein, oder das "Ding" das einfach die Kupplung auseinander "drückt".
Desweiteren viel mir auf das ich "extrem lang" Warten muss das ich den Gang einlege ohne das ich da was davon vom "Getriebe" was "spüre/höre".
Und zwar so das ich den Gang schon eingelegt habe und dann ganz zum Schluss ein leichtes "hacken" spüre.
Ist die kupplung schon im "Jordan", oder hat der Andruckmechanismus was.
Wie immer bin um jeden Rat dankbar

gruß aus dem esigen Korneuburg klirr klirr klirr
 
...das liest sich schon wie ein Kupplungsproblem. Passiert's denn bspw. im vierten auch, dass die Kupplung so durchrutscht - unterer Drehzahlbereich, höhere Last (also viel Gas)?

Das andere Problemchen dagegen... Geber- oder Nehmerzylinder?

Weißt Du denn, wie lange die Kupplung schon drin ist, wieviele km sie ungefähr auf dem Buckel hat... wurde mal entlüftet/(Brems)Flüssigkeit gewechselt?
(hängt bei 81'er-Modell auch zusammen, oder?)
 
...das liest sich schon wie ein Kupplungsproblem. Passiert's denn bspw. im vierten auch, dass die Kupplung so durchrutscht - unterer Drehzahlbereich, höhere Last (also viel Gas)?
Ist im 4ten Gang ebenso vorhanden, untere Drehzahlbereich kompiniert mit viel Gasgeben und........
Das andere Problemchen dagegen... Geber- oder Nehmerzylinder?
Geber oder Nehmerzylinder, mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetz......
Weißt Du denn, wie lange die Kupplung schon drin ist, wieviele km sie ungefähr auf dem Buckel hat... wurde mal entlüftet/(Brems)Flüssigkeit gewechselt?
(hängt bei 81'er-Modell auch zusammen, oder?)

Werde den Vorbesitzer mal Fragen!
 
Hallo !

Klingt für mich klar nach einer rutschenden Kupplung . Wäre es die Hydraulik , würde die Kupplung gar nicht trennen oder selbstständig einkuppeln . Hier haperts aber am Kraftschluss . Kupplung mit Druckplatte gibts bei Skandix um etwa 150,- Euronen . Würde im Zuge dessen aber auch gleich den Nehmerzylinder überholen oder erneuern ( Repsatz um die 15,- Euro , ganzer Zylinder ca. 75,-) , wenn schon alles draussen ist .
Für einen Mechaniker , der sich mir 900I auskennt , ist der Kupplungswechsel keine große Affäre . Im Gegensatz zu den meisten Autos muss dafür weder Motor noch Kupplung raus .
 
Hallo !

Klingt für mich klar nach einer rutschenden Kupplung . Wäre es die Hydraulik , würde die Kupplung gar nicht trennen oder selbstständig einkuppeln . Hier haperts aber am Kraftschluss . Kupplung mit Druckplatte gibts bei Skandix um etwa 150,- Euronen . Würde im Zuge dessen aber auch gleich den Nehmerzylinder überholen oder erneuern ( Repsatz um die 15,- Euro , ganzer Zylinder ca. 75,-) , wenn schon alles draussen ist .
Für einen Mechaniker , der sich mir 900I auskennt , ist der Kupplungswechsel keine große Affäre . Im Gegensatz zu den meisten Autos muss dafür weder Motor noch Kupplung raus .

Na, ich weiß ja nicht, ob DAS nicht helfen würde :biggrin::biggrin::biggrin::tongue::tongue:
 
Na, ich weiß ja nicht, ob DAS nicht helfen würde :biggrin::biggrin::biggrin::tongue::tongue:

...wieso - wird die neue kupplung nicht einfach ergänzend zur verschlissenen eingebaut...??? die is ja quasi eh fast nicht mehr existent...:biggrin:
 
89209-neix-pickel-mochn-13022012103.jpg


So, endlich news an der elektronischen zündlosen verteilerdosen;-) . Habe ja ihn deinstalliert da dieser sehr weit von zzp. (30-40 grad) entfernt war. Nach einigen tüfteln habe ich die adapterplatte so modifiziert(durch verdrehen des modules bis ich auf den richtigen zzp kam. Und dann...... kams mir!!!! der kann ja als originaler gar net passen so wie ich den bekommen habe, schnell ein foto und nach kurzer abklärung, habe ich das richtige teil bekommen, und dieses mal passt das teil auch!
Kupplung wird noch diese woche bestellt und vielleicht noch dieses monat verbaut!
 

Anhänge

  • 13022012103.jpg
    13022012103.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 188
Die Rettung!



Nach einen kleinen Exkurs in die Kupplungsangelegenheiten eines Saab 900, mit Hilfe der Beiträge hier und im gelben Forum, das Ergebnis:

Nix wurde mit einer Stunde mit dem Austausch der Kupplung wie von Gerald erwähnt.
Musste die volle Palette an Mühsehligkeiten in Kauf nehmen(Fluchen, Nahe der Verzweiflung,Aggresionen), bis die Rettung (ein Blauer Radexpander) mich vom Kupplungstauschleid befreite.

Nachdem ich Motorhaube und diverse Teile entfernt hatte, bat ich meine Freundin die Kupplung zu betätigen um das "rote Elektrokabel" einzusetzen, gesagt getan. Die Leitung zum Nehmerzylinder abgehängt,die Schrauben gelöst, Primärwelle raus und siehe da zuwenig Platz um die Nehmerzylinder mit seinen dazugehörigen Habseligkeiten auszubauen!
Scheibe fehlen vielleicht 2-3mm, herumprobiert ob es doch nicht möglich ist.
Nein Gewalt möchte ich da nicht anwenden da vielleicht etwas ausgeschlagen wird und dann später nicht mehr dichtet.
Was tun?????
Die Kupplung ist zuwenig Vorgespannt das "Rote Elektrokabel" hat versagt(nach erfoglreichen Ausbau wurde das Elektrokabel nochmals vermessen statt 5mm warens nur noch 3mm, echt starke Vorspannung).

Das ganze nochmals retour Nehmerzylinder wieder montiert, entlüftet und nochmals von vorne. Diesmal mit einm 8 mm starken blauen Radexpander.
Und siehe da, flutsch war sie heraussen. Und flutsch war sie wieder montiert!

Echt eine feine Sache so ein Kupplungswechsel bei einem 900er!(dürfte ohne Startschwierigkeiten in einer Stunde machbar sein;-) ) aber wozu die eile!
 

Anhänge

  • Die Rettung.jpg
    Die Rettung.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 67
  • Vorspannen.jpg
    Vorspannen.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 72
So nach weiteren Schraubübungen, habe ich den durchbruch, diesen betitle ich mit dem Namen:
"Verdammmt nochmal, what the fug is happend with the accelaration"!
Das schon fast über einen halben Jahr(+- ein halbes Jahr) dauerntes Problem mit der Zündung und diversen Austauschritualen nun endlich die gewünschte Berfriedigung!

ZÜNDSPULE ist der Rätsels Lösungs Name!
Da ich mir ne Elektronische Zündung gekauft habe um das Problem der Fehlzündungen, und dem schlechten Beschleunigen zu Umgehen, leider aber net den gewünschten Effekt der Zufriedenheit erweckte habe ich mir erlaubt die Zündspule zu tauschen!

Wie durch ein wunder GAS, GAS, GAS und ja jetz zieht er so wie wir in gekauft hatten! Das Leiden hat ein Ende nachdem ich die Komplette Zündung nun doppelt Zuhause habe, einmal ANALOG und einmal DIGITAL.

Und das Beste ist, ich habe therese noch nix davon erzählt, ich sag euch die wird Augen machen, nicht umsonst hat sie den Autofahrernamen "Alonso" von mir gekommen;-)
 
So nach weiteren Schraubübungen, habe ich den durchbruch, fast über einen halben Jahr(+- ein halbes Jahr) dauerntes Problem mit der Zündung und diversen Austauschritualen nun endlich die gewünschte Berfriedigung!
ZÜNDSPULE ist der Rätsels Lösung !
Da ich mir ne Elektronische Zündung gekauft habe um das Problem der Fehlzündungen, und dem schlechten Beschleunigen zu Umgehen, leider aber net den gewünschten Effekt der Zufriedenheit erweckte habe ich mir erlaubt die Zündspule zu tauschen!
Wie durch ein wunder GAS, GAS, GAS und ja jetz zieht er so wie wir in gekauft hatten! Das Leiden hat ein Ende nachdem ich die Komplette Zündung nun doppelt Zuhause habe, einmal ANALOG und einmal DIGITAL.
Wozu hab ich mich vor Jahren hingesetzt und im Schweisse meiner Füsse das hier geschrieben:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
Lies mal spasshalber Absatz 17.) Falsche Zündspule
Das schwarze sind die Buchstaben und gelesen wird (nach Heinz Erhardt) von links nach rechts...:biggrin:
Host me ?
Na dann gut N8
Gerd
 
@Gerd
Ist so ähnlich wie einen Evangelisten beizubringen das seine Religion die Falche ist bzw. einzureden das Katholizismus besser ist;-).
Nee, im Ernst habe da eine "Gerd"mappe angelegt die ist voll super, nur liegst am User;-) was er daraus macht.
Hätte es mir nicht gedacht, um ehrlich zu sein, hat lange gebraucht bis ich die vom Schlachtsaab umgebaut habe, x-mal habe ich gesagt ja ich werde, und getan habe ichs dann erst so spät, jedenfalls viel dazugelernt und Lehrgeldgezahlt in Form von Moneten!
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es heist, so schön wie im Threadthema:

A NEIX PICKERL MOCHN!

EIN hoch auf die Saabgaymeinde!
 
Am Wochende besuchten wir die Schwedenhöhlen;-)! http://andiamo.twoday.net/stories/6130931/
Es war ein schöner recht warmer Tag! Ein bisschen spaziern im Wald. Und Höhlenforschen;-)
Als der große Hunger kam, machten wir uns auf dem Weg zum nächsten Gasthaus, ein maues Gefühl hatte ich in der Magengegen da ich nicht getankt habe, bzw. den Rest den ich im Tank hatte noch für das Unternehmen "Schwedenhöhlen" reichen sollte, doch dann.........

ausssss nixxxx geht meeeehhhhrrrr und wir rollten gerade noch zu einem "Gasthaus" dort geparkt, leere ich den Frostschutz noch in den Scheibenwischerwasserbehältniss und wollte mich auf dem Weg zu nächsten Tankstelle machen!

Da meinte mein Bruder er is Mitglied beim Autofahrerclub;-)

Supi der Herr kam, füllte Benzin ein und die "Loisl" startete und startete einfach nicht!
Der Herr schaute im Sicherungskasten nach "Benzinpumpe" uns siehe da durch!!!

Er meinte, normal ist das nicht das eine 16 Ampere Sicherung durch ist! Er fragte ob dies schon öfter war, bzw. wenn es "ruckelt" schon länger oder in nächster Zeit anfängt immer mehr zu Ruckeln dann meinte er das die Benzinpumpe am eingehen ist!

Hat der Herr Recht? Es war kein junger, er war alt und ich hatte das Gefühl er ist von der alten Schule ohne Laptot(hohoho) und so!

Hat er recht?

bzw. kann ich den Threadthema auch erweitern auf" A neix Pickerl mochen und Dauerbaustelle"


lg
 
Ich bin Laie, aber könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe aufgrund des leeren Tanks Luft gefördert hat und dadurch viel mehr Strom benötigte?
 
Wenn die Pumpe keinen Benzin fördert, sondern nur Luft, rennt die Pumpe dann nicht trocken(Wärmeentwicklung) und deshalbt fliegt die Sicherung?
 
Zurück
Oben